der "Eure Werkstatt" Thread

Alles in allem aber immer noch ein Diskussionsforum, ne. ;)

Ich möchte aktuell auch lieber kein Bild meiner Chaos-Werkstatt teilen. Habe eher auch ein Frage: Wer kann mir ein gutes Aufbewahrungssystem/Stahlschränke etc. für die Garage empfehlen?
Die billigen IKEA Regale quellen über von irgendwelchem Zeug, das besser sortiert und hinter Türen gehört. Tolle Dinger wie Gartenwerkzeug, verschiedene Dünger, Fahrradteile, Autozubehör, usw. Freue mich über Tipps. Und dann gibts irgendwann sicher auch wieder Bilder...

Wie wäre es damit: https://www.inwerk-bueromoebel.de/b...zeugschrank-5-oh-inwerk-flc-n-xl-bm50279.html

Nicht ganz billig, aber gut:daumen:

Gruß
Onkel_Bob
 
Alles in allem aber immer noch ein Diskussionsforum, ne. ;)
Deswegen habe ich ja durch eine "riesige Blume" darauf hingewiesen dass es schon sehr viele, ausführlicher Threads zum Thema "Ständer" gibt. Da muss man den schönen "Traum"-Werkstatt-Thread nicht mit zumüllen. ;)

Meine 2x3m sind momentan auch nicht vorzeigen. Den 1/3 Fahrradkeller, den ich belegt habe, muss ich auch noch aufhübschen. Nach nem schönen Stahlschrank war ich auch schon mal auf der Suche...bin bei Regalen und einem mobilen Werkstattwagen hängen geblieben. Was ist den mit alten Werkbank aus den Kleinanzeigen? Bereich Werkstattauflösung?
 
Bin seit vielen Jahren zufriedener Nutzer eines Ständers aus der 150-200€ Klasse (Hersteller ist mir grad entfallen). Hab letztens aber mal den Montagetisch bei nem Kumpel ausprobiert und sowas wird auf jeden Fall die nächste Anschaffung/Selbstbauprojekt - auch weil ich die Klappfunktion der normalen Ständer gar nicht brauche.

ich hab vor ganz vielen Jahren in nem Shop mit sowas geschraubt, das war einfach nur elend: man braucht eher drei Hände zum Rad einspannen, alles mit Steckachsen hält gar nicht (weil diese langen Schrauben zur Klemmung nur auf die Mutter bzw. Druckstück von normalen Schnellspannern passen). Ohne Laufräder ein Rad einspannen geht nicht, beim nacheinander Gabel und VR montieren und dann die Schaltung/HR-Bremse einstellen zu können muss man das Rad einmal rausnehmen und neu einspannen, wenn man nicht um die Klemmung herum arbeiten will.
 
alles mit Steckachsen hält gar nicht (weil diese langen Schrauben zur Klemmung nur auf die Mutter bzw. Druckstück von normalen Schnellspannern passen)
Da waren so "Multistift"-Platten als Aufnahme dran. Empfand das echt als ziemlich problemlos :ka:

Klar VR raus usw. ist Mist. Bzw. gibts halt immer irgendwelche Sonderfälle, aber die hab ich bei meinem Klemmständer auch
 
Holy... was manche hier für krasse Werkstätten und Garagen haben. Ein Traum! Ich habe einen 2.5x1,5m Kellerverschlag in dem 2 Räder und lauter Kram von der Familie steht. Schrauben geht nur rudimentär vor der Haustür...

Eigentum ist in unserer Gegend nicht bezahlbar, und Garagen Mangelware. :heul:
 
Mountain77 / hellmono
Beide neue Bikes, und lassen ihre Schönheiten in der Rumpelkammer stehen :o

ne ne ne...

neu würde ich nicht sagen. Hab das gute Stück jetzt schon 1 Jahr und vorher hat es ja einem der Last Fahrer gehört. Habs definitiv gut eingefahren bekommen😬
Hier mal meine Abstellecke. Man bestaune den selbst gebauten Fahrradständer:D
CB69829B-121B-4D66-BEBA-CC8412FD4816.jpeg

Bitte weniger Gebrabbel. Das ist hier ne Galerie :o
Selber Brabbel 🤨
 
Alles in allem aber immer noch ein Diskussionsforum, ne. ;)

Ich möchte aktuell auch lieber kein Bild meiner Chaos-Werkstatt teilen. Habe eher auch ein Frage: Wer kann mir ein gutes Aufbewahrungssystem/Stahlschränke etc. für die Garage empfehlen?
Die billigen IKEA Regale quellen über von irgendwelchem Zeug, das besser sortiert und hinter Türen gehört. Tolle Dinger wie Gartenwerkzeug, verschiedene Dünger, Fahrradteile, Autozubehör, usw. Freue mich über Tipps. Und dann gibts irgendwann sicher auch wieder Bilder...

Wegen zu viel "Gebrabbel" hier nochmal mein Tipp von den Inwerk-Schränken mit Bild:

Werkstatt.jpg


Die Schubladenschränke links und das Regal vorne rechts sind auch von Inwerk - alles schön passend in "Lichtgrau/Enzianblau" :daumen:

Gruß
Onkel_Bob
 
Gut erkannt :bier:

Die Aluform hat komplett ca. 100kg. Das trägt man dann nicht mehr so locker an der Uhrenkette ...
Dabei ist das schon "Formenleichtbau" :lol:

Gruß
Onkel_Bob

Ach komm schon 100Kg sind doch ein Klacks. :lol:

Nein ich kann es verstehen. Ich hatte schon mal ein ca. 50 Kg schweren Stahlklotz welcher ich bearbeiten musste. Das ist vom Handling her schon kein Spass mehr geht aber noch. Der ca. 80kg Schwere Oberschlitten vom Kreuztisch war dann die Grenze für mich. Diesen musste ich zum Glück nur von der Maschine zum Werkbank tragen zwecks Reinigung.

Hier noch Bilder vom Stahlklotz

IMG_1630.JPG


IMG_1670.JPG


IMG_1671.JPG


Das Fräschen (2t schwere Reiden) steht leider nicht bei mir sondern bei einem Freund in dessen Firma.

IMG_1851.JPG


IMG_1852.JPG


Und hier noch an seinem Platz:

IMG_2271.JPG


IMG_2272.JPG


IMG_2274.JPG
 
Ach komm schon 100Kg sind doch ein Klacks. :lol:

Nein ich kann es verstehen. Ich hatte schon mal ein ca. 50 Kg schweren Stahlklotz welcher ich bearbeiten musste. Das ist vom Handling her schon kein Spass mehr geht aber noch. Der ca. 80kg Schwere Oberschlitten vom Kreuztisch war dann die Grenze für mich. Diesen musste ich zum Glück nur von der Maschine zum Werkbank tragen zwecks Reinigung.

Hier noch Bilder vom Stahlklotz

Anhang anzeigen 1148906

Anhang anzeigen 1148907

Anhang anzeigen 1148908

Das Fräschen (2t schwere Reiden) steht leider nicht bei mir sondern bei einem Freund in dessen Firma.

Anhang anzeigen 1148909

Anhang anzeigen 1148910

Und hier noch an seinem Platz:

Anhang anzeigen 1148911

Anhang anzeigen 1148912

Anhang anzeigen 1148913
Das muss auf jeden Fall der aller aller aller aller aller allerschönste Stahlklotz auf der ganzen weiten Welt sein!
 
Das muss auf jeden Fall der aller aller aller aller aller allerschönste Stahlklotz auf der ganzen weiten Welt sein!

Natürlich! :p

Diese Distanzscheibe welche ich mir selber gebaut habe, gab es früher mal zu kaufen aus Guss. Solch eine zu bekommen ist aber fast unmöglich da es eine Kleinserie war. Ich habe solch eine auch noch nie in echt gesehen.

Guss ist von den Schwingungen her natürlich besser ist wie Stahl. Das Gussteil ist innen vermutlich auch nicht massiv gewesen. Das macht die Konstruktion etwas leichter. Aber den Stahlklotz innen aus zu fräsen hätte eifnach den Rahmen gesprengt. Mal abgesehen davon, dass die 55kg bei über 500kg für die Maschine inkl. Kreuztisch auch keine Rolle mehr spielen.
 
Ich habe mir eine mobile Toolbox zusammen gestellt. Darin ist das wichtigste was man so braucht an Werkzeug. Auf den Fotos sieht man nicht die 2 grossen Knipexzangen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 20.53.54.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 20.53.54.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 361
  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 20.53.54 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 20.53.54 (2).jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 362
  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 20.53.54 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 20.53.54 (3).jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 581
Zurück
Oben Unten