der "Eure Werkstatt" Thread

Ich hab mir die von meinem Vater geliehen. Mit der 4 mm Fräse habe ich die feinen Ausschnitte gemacht, den Rest mit einem 8 mm. Hat mir so gepasst. Wenn man größere Flächen ausfräsen will könnte auch was gröseres sinn machen.
Und immer genug Drehzahl, gerade bei den 4 mm.

Edith empfiehlt noch Gehörschutz ☝🏼

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Thema hier.. Ich hab meine Garage jetzt auch mal angefangen einzuräumen und es macht so unglaublich spass dass endlich mal alles an einem Platz ist. In nächster Zeit will ich sie noch etwas optimieren. An die Wand wo die Tische stehen, baue ich mir eine 3.50m lange Werkbank. Link und rechts vom Fenster überlege ich mir die Wand mit rauspund Bretter zu verschalen, zu streichen und mit Halterungen für die Werkzeuge zu basteln.
Genutzt wird die Garage dann als Bike, Auto und Holzwerkstatt.
20210119_170924.jpg
20210124_223955.jpg

Nachdem gestern nachmittag/abend nach diversen anderen Basteleien noch Zeit war hab ich mich auch mal am anderen Schaumstoff mit der Oberfräse versucht. Funktioniert, wie ja hier auch schon gezeigt, mit der Oberfräse sehr gut. Aber das nächste mal auf jeden Fall mit Staubsauger. Nach der Aktion war ich froh das in ner Werkstatt mit Druckluft getestet zu haben um das aus Klamotten und Haaren wieder heraus zu bekommen ;) Dremel mit Fräsaufsatz ging auch aber da hat der Fräser von Dremel schnell angefangen zu schmieren bzw. die schneiden zu verkleben. Oberfräse hat da besser funktioniert.

Werde wohl das Zeug nehmen statt dem Lagen Schaumstoff. Dauert zwar um einiges länger, aber gefällt mir um einiges besser und vor allem ist die Lage auch im ganzen Stabiler.

Hier mal das vorläufige Ergebnis:

D2118BE3-0D76-4A41-A829-425F8D543B3B.jpeg

CC3D3AD2-478D-4CD5-89CB-35F22A5FB7C9.jpeg

Danke für nichts. Bis jetzt dachte ich ich komme ohne Oberfräse aus ...
Also der Schichtenschaumstoff ging nur mit Skalpell ganz gut, der den ich hatte ließ sich an den Schichten nicht gescheit trennen (hier lohnt wohl der easy peel). Für herausnehmbare Lagen fand ich es halt etwas laberig.
Außerdem so ne Entschuldigung für neues Werkzeug hat doch immer was ;)

Ich muss später erstmal noch in mich gehen wie viele Lagen ich jetzt brauche und was noch in den Deckel kommt.
Dann wird wohl passende Kiste gekauft und eben der Schaum.

:daumen: Da muss man erstmal draufkommen das mit einer Oberfräse zu machen. Hätte getippt das der Schaumstoff ausfranst oder so.
Tut er tatsächlich ein bisschen. Aber viel Drehzahl hilft in dem Fall viel. Scharfe Fräser natürlich auch. Evtl mal zwischenzeitig die Fräser reinigen weil sich die Schneiden ein bisschen zusetzen können.
Im Finish kann man mal mit nem kleinen Brenner vorsichtig an den Kanten vorbeigehen (Muss ich selbst noch testen)

Tut er tatsächlich ein bisschen. Aber viel Drehzahl hilft in dem Fall viel. Scharfe Fräser natürlich auch. Evtl mal zwischenzeitig die Fräser reinigen weil sich die Schneiden ein bisschen zusetzen können.
Im Finish kann man mal mit nem kleinen Brenner vorsichtig an den Kanten vorbeigehen (Muss ich selbst noch testen)

Ich hatte kaum Ausfransungen.
Man muss halt immer im Uhrzeigersinn arbeiten.

Nachdem gestern nachmittag/abend nach diversen anderen Basteleien noch Zeit war hab ich mich auch mal am anderen Schaumstoff mit der Oberfräse versucht. Funktioniert, wie ja hier auch schon gezeigt, mit der Oberfräse sehr gut. Aber das nächste mal auf jeden Fall mit Staubsauger. Nach der Aktion war ich froh das in ner Werkstatt mit Druckluft getestet zu haben um das aus Klamotten und Haaren wieder heraus zu bekommen ;) Dremel mit Fräsaufsatz ging auch aber da hat der Fräser von Dremel schnell angefangen zu schmieren bzw. die schneiden zu verkleben. Oberfräse hat da besser funktioniert.

Werde wohl das Zeug nehmen statt dem Lagen Schaumstoff. Dauert zwar um einiges länger, aber gefällt mir um einiges besser und vor allem ist die Lage auch im ganzen Stabiler.

Hier mal das vorläufige Ergebnis:

Anhang anzeigen 1194547

Den Systainer als Toolbox den zu verwenden finde ich super.
Ich habe da auch noch ein Paar von, das darein sauber zu sortieren,
ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, danke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So isses. Wobei ich mir grad auch eine leihen muss. Meine liegt 400km entfernt bei meinen Eltern weil ich die meinem Bruder zum Bulli Ausbau geliehen habe...
Das ist schlecht....

Nein im Ernst. Ich bin nicht der Meinung das "Haben ist besser als brauchen" nicht immer gilt.
Es gibt aber Werkzeug welches ich sehr selten benötige. Wenn ich es aber benötige bin ich froh wenn ich es habe.

Eine Flexible Welle (Quasi ein Dremel) für kleine Schleifer oder Fräser. Ich brauche es sehr selten und meist auch nur kurz. Wenn ich mir das jedesmal ausleihen müsste würde ich am Rad drehen.

Daneben gibt es Werkzeug das habe ich mal günstig irgendwo mitgenommen. Einfach weil ich dachte das ich es irgendwann mal brauchen könnte oder der Vollständigkeit halber. Ein Teil davon habe ich auch schon benützt. Gerade vor kurzem hatte ich diesen Fall.

Zurück