Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ich bin mit den Maxxis FBR vorne recht zufrieden auf der DT Swiss. Auf zwischen 0,2 und 0,4 Bar ganz brauchbar wenn auch nicht so komfortabel wie der JJ. Dafür Grip in jeder Lebenslage. Für einen 4.8er hat der Reifen ein genial neutrales Fahrverhalten.
 
@Bumble
danke für deine Einschätzung... ich werde die Woche über mal mit verschiedenen (höheren) Drücken experimentieren.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass der Reifen sich mit über 035 Bar kaum noch an den Boden "anschmiegt", sonder nur noch über Steinchen etc "drüberpoltert"... werde berichten..

und falls das nix wird.. gehen die Maxxis in den Bikemarkt und ich fahre die Helgas weiter, die ich bis auf die "schmale" Optik und zu dünnen Seitenwände bisher klasse fand...
Der Maxxis hat ne wesentlich bessere Gummimischung als die dicken Surly Schlappen und verträgt etwas mehr Luft ohne an Grip zu verlieren.
Ich mag ihn inzwischen lieber als den Lou, hab mich aber auch erstmal umstellen müssen:)
 
So, die Surly UltrLight fliegen raus. Zwei Schläuche zerstört, einer entlang der Naht aufgeplatzt. Fahre natürlich mit hoher Belastung, Reifendruck war 0,7 Bar. Flicken unmöglich, die (selbstklebenden) Flicken zieht es beim Aufpumpen durch die enorme Volumenvergrößerung wieder runter. Hat jemand schon Erfahrung mit den Maxxis Fatbike Schläuchen- oder andere Schlauchtipps?

M@x
 
ich fahr seit über zwei jahren auf meinen endurotouren die surly schläuche mit null problemen bei 0,4-0,6 bar, ausser einem durchschlag bei <0,4 bar nach direktem sprung auf eine wurzel hatte ich nie platten, wegen 100 gramm hin oder her probier ich nicht rum
ansonsten alternativ schlauchlos, läuft auf dem zweiten lrs auch super wenn reifen und felge passen
 
Hab jetzt einige Seiten von dem Thread durchgewühlt aber kein konkretes Ergebnis gefunden,nämlich ob die Minion in Breite und Volumen mit dem Lou gleich sind,bzw. wieviel Unterschied? Will nämlich den Minion vorne mal testen und weiß nicht ob ich ihn hinten auch nehmen soll oder doch lieber einen Lou,da ist mir großes Volumen sehr wichtig.Hat da jemand mal beides gefahren und gemesssen?
 
Hab jetzt einige Seiten von dem Thread durchgewühlt aber kein konkretes Ergebnis gefunden,nämlich ob die Minion in Breite und Volumen mit dem Lou gleich sind,bzw. wieviel Unterschied? Will nämlich den Minion vorne mal testen und weiß nicht ob ich ihn hinten auch nehmen soll oder doch lieber einen Lou,da ist mir großes Volumen sehr wichtig.Hat da jemand mal beides gefahren und gemesssen?

Infos zum Minion siehe #3951 hier in diesem Thread.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ja seit Ca. 2 Monaten einen Specialized Fatboy 2015.
Zur Zeit ist die original Bereifung also der Ground Control in 4,0 und 4,6 aufgezogen.

Leider ist dieser Reifen gerade bei Matsch was wird in diesem "Sommer" ja zur genüge haben nicht wirklich toll.
Da jetzt ja dann demnächst die noch matschigere Zeit ansteht bin ich auf der Suche nach einem besseren Reifen für den Moppel.

Einen Surley Nate hab jetzt schon mal. Im Moment gedacht für das VR.
Was könnte ich noch dazu nehmen oder sollte ich noch einen Nate (120 tpi) dazu kaufen.
Wenn Nate hat evtl noch jemand einen guten rumliegen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe ja seit Ca. 2 Monaten einen Specialized Fatboy 2015.
Zur Zeit ist die original Bereifung also der Ground Control in 4,0 und 4,6 aufgezogen.

Leider ist dieser Reifen gerade bei Matsch was wird in diesem "Sommer" ja zur genüge haben nicht wirklich toll.
Da jetzt ja dann demnächst die noch matschigere Zeit ansteht bin ich auf der Suche nach einem besseren Reifen für den Moppel.

Einen Surley Nate hab jetzt schon mal. Im Moment gedacht für das VR.
Was könnte ich noch dazu nehmen oder sollte ich noch einen Nate (120 tpi) dazu kaufen.
Wenn Nate hat evtl noch jemand einen guten rumliegen.

Danke schon mal.

der nate ist generell keine schlechte wahl als allroundreifen, ist allerdings halt nur 3,8", also als ersatz für einen 4,6er reifen würde ich den nicht fahren. der maxxis in 4" hat wesentlich mehr selfsteering auf der marge felge, bei ner 80 felge läuft er wohl besser, da hätte ich einen rumliegen. gc ist mehr der tourenreifen, mir persönlich auch zu glatt aber immer noch besser als big fat larry. in 4,7" hab ich gute erfahrung mit dem bulldozer gemacht, rollt vernünftig und hat aber auch bei etwas matschigem oder lockerem boden noch gut grip. die neuen 45nrth flowbeist und dunderbeist sind 4,6er reifen und haben wohl im nassen richtig gut grip.
 
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 48
also für ne tour wo man solche reifen bräuchte ist das überhaupt nicht praxistauglich, der reifen hat viel zu wenig raum, sobald sich da was dranklebt bleibt das ganze bike einfach stehen, taugt vielleicht für sand und für die stadt aber mehr wohl nicht...
aber schick siehts schon aus :)
 
Zurück
Oben Unten