Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo Leute,
ich fahre aktuell einen Jumbo Jim 4,8 snake skin schlauchlos.
Nachdem nun schon ein Semi-Slick daraus geworden ist, wollte ich einfach nur einen neuen kaufen und lese nun irgendwas von "Auslaufmodell"???

Wird der Reifen eingestellt?
 
Hallo Leute,
ich fahre aktuell einen Jumbo Jim 4,8 snake skin schlauchlos.
Nachdem nun schon ein Semi-Slick daraus geworden ist, wollte ich einfach nur einen neuen kaufen und lese nun irgendwas von "Auslaufmodell"???

Wird der Reifen eingestellt?

Ist nur die Gummimischung, schau mal nach den letzten Schwalbe-News auf den einschlägigen Seiten. Würde die Gelegenheit beim Schopfe packen und günstig kaufen.
 
Neue Gummimischungen bei Schwalbe, wird wohl auch den JJ betreffen
Der Neue ist mit Addix Speed Grip und hat zur Kennung einen blauen Ring auf der Lauffläche!

Hier alle infos zu dem neuen Jumbo Jim und den neuen Reifenmischungen.

jumbo-jim.png


Jumbo Jim 2017 ADDIX und hier die Infos zu den Reifenmischungen ADDIX Schwalbe 2017

Die Preise sind deutlich gestiegen, der Snake Skin 4.8 Jumbo Jim kostet um die 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, habe jetzt schon gesucht und nix gefunden.... ich fahre seid kurzem 4,8er reifen und musste dadurch auf franz.ventile wechseln. ich mag die garnicht!
könnt ihr mir einen passenden schlauch nennen der auch nicht sooo schwer ist?
 
Servus zusammen, habe jetzt schon gesucht und nix gefunden.... ich fahre seid kurzem 4,8er reifen und musste dadurch auf franz.ventile wechseln. ich mag die garnicht!
könnt ihr mir einen passenden schlauch nennen der auch nicht sooo schwer ist?
Das Du nichts findest wundert mich. Der sollte ganz vorne kommen wenn Du nach Fatbike Schläuchen googelst: Schwalbe SV 13J
Relativ leicht und dabei einigermaßen pannensicher und passt für Reifen bis 4.8 Zoll.
 
Darf ich rein Interessehalber fragen woher die Abneigungen gegen Sclaverand- bzw. Presta-Ventile kommt? Also was an denen jetzt schlimm ist? Meine Kollegin wollte sich letztens einen anderen LRS für ihren wirklich ollen Trekking-Hobel aufschwatzen lassen, welcher auch nur 6,5mm Ventillöcher in den Felgen hat? Sie hat es damit begründet das sie mit den Ventilen nicht umgehen kann :D.
 
Man muss sie aufschrauben und zuschrauben. Druckmessungen sind eher unzuverlässig.
Wenn du schon mal in Dunkeln und voller Schlamm einen dicken Reifen aufpumpen musstest, wirst du jeden Handgriff schätzen, den du nicht machen musst...
 
Danke @BigJohn, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Das Luftdruck prüfen mit dem blauen Schwalbe Luftprüfer war mit den franz.ventilen mehr als ne qual und ein Glücksspiel. Da habe ich es mit den Autoventilen einfacher und bei 3mal messen auch 3mal das gleiche Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Conti Freeride könnten bei 4,8 aber etwas problematisch sein?

Conti DH und der Maxxis 24 Zoll DH Schlauch wurden in der Vergangenheit doch öfter mal für 4,8 empfohlen?
Wobei “leicht“ dann auch wieder was andres ist...
 
Danke @BigJohn, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Das Luftdruck prüfen mit dem blauen Schwalbe Luftprüfer war mit den franz.ventilen mehr als ne qual und ein Glücksspiel. Da habe ich es mit den Autoventilen einfacher und bei 3mal messen auch 3mal das gleiche Ergebniss.

liegt dann aber am luftdruckmesser, meine kommen damit super klar, normalerweise ist da ein einsatz drin, der das ventil öffnet, scheint man bei schwalbe wohl noch nicht verstanden zu haben...
ich war auch jahrelang mit av unterwegs und dachte, das ist das gelbe vom ei, seh ich inzwischen ganz anders, fahre nur noch sc, sind die einzigen ventile die viel druck gut halten und vor allem auch den niedrigen druck von fat und plus, weil halt richtig zugeschraubt
 
Zurück
Oben Unten