Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

War gestern das erste mal mit meinem Fatty unterwegs mit JJ 4.0 über diesen hatte ich häufig gelesen das die echt schlecht sind bei Nässe/Laub/Wurzeln. Hatte keinerlei Probleme bergauf wie bergab, bin echt zufrieden mit dem Reifen. Hat mich echt gewundert...
 
War gestern das erste mal mit meinem Fatty unterwegs mit JJ 4.0 über diesen hatte ich häufig gelesen das die echt schlecht sind bei Nässe/Laub/Wurzeln. Hatte keinerlei Probleme bergauf wie bergab, bin echt zufrieden mit dem Reifen. Hat mich echt gewundert...

Muss Ich auch feststellen - Gut Ich wiege ja fahrfertig 65-67 kg, vielleicht macht das ja was aus. Bestimmt sind die Biester besser, aber mir taugt der Schwalbe-Mist.

Chris
 
Bei Reifendiskussionen wird oft die Schuld dem Reifen zugeschrieben. Manchmal liegt aber auch einfach an der Technik oder am Fahrer im Allgemeinen, wobei Verallgemeinerungen generell schlecht sind.
Tagesform spielt zu mind. 50% mit rein, is natürlich immer einfacher dem doofen Reifen die Schuld zu geben :lol:
Am Ende isses dann aber deutlich billiger, bissl an sich zu arbeiten und man kommt auch mit nem net so dolle grippenden Reifen gut zurecht.

Ich denk da nur an den @wartool der mit dem unfahrbaren OnOne Floater im Taunus bei Schnee überall hochgeschrubbelt ist. :winken:

Im richtigen Moment Arsch vom Sattel, gute Gewichtsverlagerung, bissl mit "Drehmoment" in die Pedale latschen und schon grippt der Reifen wo er vor ner Woche noch durchgerutscht ist.

Harte Worte, ich weiss :teufel:
 
Wer kann etwas zum Unterschied beim Rollwiederstand zwischen Lou und den beiden Beistern was sagen?
Hat noch jemand ein Vergleichsfoto der Reifen nebeneinander wieviel die Beister schmaler sind?

Danke
 
Also es war sicherlich unbedacht die nasse Treppe überhaupt anzufahren. Aber was soll man groß besser machen, wenn man ohne jegliche Vorwarnung oder das Wissen was eigentlich passiert ist, die Böschung runter rollt? Wie gesagt, ich konnte die Treppe kaum runter laufen.

EDIT: ich suche auch keinen neuen Reifen ;)
 
Hallo, ich kann nur den Knard in 4.8 empfehlen. Einfach super, kein self steering. Ich fahre ihn an mein Pucsley vorne und 3.8 hinten. Die Seitenstollen gehen schön tief runter. Ich finde ein guter Allround-Reifen. Auch auf STraße gut fahrbar. Für Trails und verblockte Wege super. Schnelle Richtungswechsel sind traumhaft. Und mit etwas über 1.400 Gramm o.k.
 
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich hier in diesen milchfreien Fred verirrt habe (ich geh auch gleich wieder ;)), aber vielleicht kann mir von euch jemand sagen, was denn so die Schlauchempfehlung für den "Notfall" ist?
Nachdem mich nach über einem problemfreien tubeless-Jahr beim GFBDIDP die Macht verlassen hat und ich gezwungen war, vorne mit dem orig. 750 Gramm Specialized Schlauch weiter zu 'fahren', suche ich für den Rucksack einen möglichst leichten "worst-case-Schlauch".

Schwalbe J 13 SV oder doch was anderes? :ka: Der Schlauch muss kein "Steher" sein und tausende Kilometer halten, Dauernutzung ist nicht vorgesehen :cool:

Danke schon mal für eure Tipps, die mir die aufwändige Rückwärtssuche in den 146 Seiten hier ersparen ... bei "Roastbeef vs. Lammlachs" hab ich aufgegeben, weil ich begann die Tastatur voll zu sabbern :oops:
 
Mit den Schwalbe J13 habe ich keine Erfahrung. Nutze derzeit die Surly Ultralight (ca. 330g). Vorher die Maxxis (ca 420-440g).

Die Surlys fahren sich fluffiger und halten die Luft bis jetzt sehr gut. Hab sie aber erst 200km drauf.

Solltest du einen oder gar beide Maxxis haben wollen schreib mir ne PN.
 
hab den Schwalbe verbaut.. hat bis gestern einwandfrei funktioniert.
da hab ich mir einen Dorn eingefahren.
hätte wahrscheinlich auch noch länger gehalten...

aber dadurch ab ich gemerkt, wie fluffig der GC mit weniger Luft ist :D
 
Servus Rainer

Ich hab vorne bei meinen 4,8ern seit einem Jahr den Schwalbe 13J mit etwa 185g drin gehabt ohne Probleme , aber wenn Du Pech hast reißt er schon beim Aufpumpen :ka:
Jetzt hab ich vorn und hinten den Surly Light mit etwa 320g drin , mal sehn wie lange der hält. :winken:
 
Servus Rainer

Ich hab vorne bei meinen 4,8ern seit einem Jahr den Schwalbe 13J mit etwa 185g drin gehabt ohne Probleme , aber wenn Du Pech hast reißt er schon beim Aufpumpen :ka:
Jetzt hab ich vorn und hinten den Surly Light mit etwa 320g drin , mal sehn wie lange der hält. :winken:

Hallo Jürgen,
ne, das ist mir zu unsicher. Sollte ich irgendwann mal wieder einen Notfallschlauch brauchen, dann bin ich eh schon angenervt genug und da kann ich dann solch immense psychische Belastungen - "hält der Schlauch oder nicht" - nicht brauchen ... das erinnert mich (Achtung: OT) zu sehr an meine Pantah mit Magnetti Marelli Zündung. Da bin ich bei Touren nach jedem Zwischen-/Tankstopp schweißgebadet an die Kiste herangetreten: "Springt sie an oder nicht" :anbet:... ich sag mal 80:20, aber wenn "20" :crash: ... dann durfte ich jedesmal so lange Cappuccino ausgeben, bis die "Diva" sich irgendwann wieder erbarmt hat (OT Ende).

Aber die Specialized-Schläuche mag ich bei Gott auch nimmer fahren; da ich mich so an "ohne Schläuche" gewöhnt hab, waren/sind die bleischweren Dinger fast schon ein Kulturschock :confused: ... hab die 13 J SV bestellt, sind fast 300 Gramm leichter, das sollte für den Notfall OK sein! :daumen:
 
Sollte 13F heissen, oder ?

Surly UL und 13J hallte ich für adäquate Notfallschläuche 4.0-4.8.
(Man kann sie sogar permanent anstatt Milch verwenden)

Kann man bestimmt, aber wer will das schon? :lol: ... ne, Scherz, alles gut! :bier: Ich bin halt überzeugter schlauchlos-Fahrer, aber jede(r) so, wie er/sie will :winken: ... und so ganz "ohne" geht's halt dann am Ende des Tages doch nicht ;)
 
was denn so die Schlauchempfehlung für den "Notfall" ist?
Hallo,

das ist die beste Wahl und mit Verpackung 294Gramm.
:bier:

Agba6UhL2SlmYkgZAIHAh3MMeVeCAGmcCn8d6QharG3O.jpg
 
Hallo, ich kann nur den Knard in 4.8 empfehlen...

Jetzt bin ich verwirrt!

Ich hab, nachdem der 4.8er auf dem Markt war, genau das Gegenteil gelesen. Auch der 3.8er ist grad in Punkto Selfsteering schon ungünstig weg gekommen. Das fand ich eigentlich schade, denn sowohl auf dem Krampus (3.0") als auch auf'm Crosser (42mm) ist der Knard einer meiner Lieblingsreifen!
Mit welchem Druck, welchem Gewicht und welcher Felgenbreite fähst du denn deine Knards?

Gibt's dazu noch weitere Rückmeldungen aus der Gemeinde?
 
Jetzt bin ich verwirrt!

Ich hab, nachdem der 4.8er auf dem Markt war, genau das Gegenteil gelesen. Auch der 3.8er ist grad in Punkto Selfsteering schon ungünstig weg gekommen. Das fand ich eigentlich schade, denn sowohl auf dem Krampus (3.0") als auch auf'm Crosser (42mm) ist der Knard einer meiner Lieblingsreifen!
Mit welchem Druck, welchem Gewicht und welcher Felgenbreite fähst du denn deine Knards?

Gibt's dazu noch weitere Rückmeldungen aus der Gemeinde?

Hallo Exto,

ich fahre den Knard 4.8 vorne mit 0,48 bar und den 3.8 hinten mit ca. 0,68 bar. Alles zusammen auf 82mm Felgen. Ich wiege 68 Kilo. Außerdem ist die Optik supi :). Auf einem Pucsley Neck Romancer.
 
Kann beim Luft ablassen ganzschön anhänglich sein so´n Conti Schwimmring, war aber auch lang drin.
Helga konnte zum Glück durch beherztes eingreifen von ihm befreit werden.^^
IMG_20151217_181859[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151217_181859[1].jpg
    IMG_20151217_181859[1].jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten