Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Schaun wir mal, ob es diese Jahr bei uns Schnee gibt.

Gibt's doch jedes Jahr oberhalb vom Sandplacken... ;)

Helgas auf Neuschnee sind super, festgefahrener Schnee so lala. Das Werbeversprechen, "besserer Grip auf Eis durch die geschnittenen Lamellen" ist schon bei Neureifen einfach ein ... Werbeversprechen...

Grüße,
Axel
 
Mit Schnee-/Matschreifen im Winter zu fahren heisst nicht, dass man so dynamisch-flowig fahren kann wie im Sommer mit Sommerreifen sondern nur dass man so besser fahren kann als mit Sommerreifen im Winter.

Vor allem thixotrope (Schnee)matsche sind DIE Herausforderung für Reifen.

Lamellen..... schneide ich oft in meine Motorradreifen, frueher auch in Auto. Und Schuhsohlenstollen. Und Fahrradreifen.
Meiner Meinung nach bringen sie Traktion im Antrieb bei festem Untergrund. Aber bei Negativbeschleunigung nur "etwas", wenn das Eis kalt und rauh ist oder der Schnee verfestigt.
Und Werbewunder sind schon seit Arielknoten und Weisser-Riese-Wäscheleinenlänge stets zu hinterfragen.
Viel wichtiger als Stollenform und Lamellen ist die Kaltgeschmeidigkeit der Gummimischung.
Und da gilt "Grip = 1/Laufleistung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht das bisschen Schnee ab 600 m, es darf schon bissel mehr sein.

Auf Neuschnee kommt man sogar mit einem 2.2er Race King gut zurecht.
Für Eis gibts Spikes, für die 2 mal wo ich die brauchen könnte, werde ich mir wohl keine für Moppel zulegen.
Im Keller liegen noch paar 26er Ice Spiker Pro, die werde ich auf mein olles Fanes aufziehen.
 
Oja, Schnee bis der Streudienst steckenbleibt und der Schnee so wie früher plattgefahren wird. Und dann mit zwei Rädern die schöne "Schlechtwetterzeit" aktiv genießen. Heisser Apfelsaft mit Nelken und Wintergrillen
 
Vor allem thixotrope (Schnee)matsche sind DIE Herausforderung für Reifen.

Kann ich nach der heutigen Tour bestätigen, der Wrathchild meistert nassen Schnee, 2-5cm, darunter Matsch...GAR NICHT!
Schlimmer als mit Helgas auf Eis. Obwohl der WC genügend Fläche ohne Stollen hat, setzt sich das zu bei bestimmten Geschwindigkeiten und dann isses wie auf Seife.
Nochwas: Spurrillen mag er auch...und zwar sehr. Schwierig, aus ca. 10 cm tiefen, matschigen Autoreifenspuren wieder rauszukommen. Die Helga stellt sich da nicht so an.

Grüße,
Axel
 
Weiß wer warum der Vanhelga in 4,2 und 120 TPI bei den großen Händlern nicht mehr geführt wird? Gibts da irgendwelche Probleme?
 
Weil die 4.0er noch nicht verkauft sind?
Oder weil nur wenige 4.2 bestellt wurden?

Es hat nicht jeder 10 Reifen an der Wand lehnen und üblicherweise halten Reifen ja zwei Jahre. Bei der verhältnismäßig geringen Zahl von Fatbikes in D / EU kommen die Reifen leicht über s MHD beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 4.0er noch nicht verkauft sind?
Oder weil nur wenige 4.2 bestellt wurden?

Es hat nicht jeder 10 Reifen an der Wand lehnen und üblicherweise halten Reifen ja zwei Jahre. Bei der verhältnismäßig geringen Zahl von Fatbikes in D / EU kommen die Reifen leicht über s MHD beim Händler.
In diesen Fällen sind die Reifen zumindest als nicht lieferbar weiter aufgeführt. Die 4,2er sind aber komplett weg.
 
@Allgaeufex
Würdest du Bud/Lou oder 4,2er Helga für unsere Allgäuer Bedingungen bevorzugen? Bin am überlegen, meine Surly auszumustern. Die Gummimischung ist nicht ganz so der Hit, der Auftrieb allerdings schon.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allgaeufex
Würdest du Bud/Lou oder 4,2er Helga für unsere Allgäuer Bedingungen bevorzugen? Bin am überlegen, meine Surley auszumustern. Die Gummimischung ist nicht ganz so der Hit, der Auftrieb allerdings schon.
Danke dir.

Wie die neuen 4,2er Helgas sind weiß ich leider nicht , aber meine 4,0er Helgas finde ich vom Gripp her vergleichbar mit Bud/Lou .
Allerdings würde ich Bud/Lou bevorzugen wenn sie in meinen Salsa Rahmen passen würden , was sie aber leider nicht tun :oops:
Im Schnee hab ich weder mit den Helgas noch Bud/Lou Erfahrung weil ich da immer nur mit Dillinger 5 oder Wrathchild/Wrathlorde mit Spikes Unterwegs war.
 
@Allgaeufex
Danke dir. Dann fahr ich meine Surly noch diese Saison. Spikes sind mir echt zu heftig, bräuchte ich nur im Frühjahr immer für wenige Meter. Zum Giebelhaus fahr ich mit schmalen 26er Spikes ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allgaeufex
Danke dir. Dann fahr ich meine Surley noch diese Saison. Spikes sind mir echt zu heftig, bräuchte ich nur im Frühjahr immer für wenige Meter. Zum Giebelhaus fahr ich mit schmalen 26er Spikes ;).

Vom Giebelhaus rauf zum Albert auf die Schwarzenberg Hütte wärste aber mit Fatten Spikereifen besser dran :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten