Der fette Fully Thread

Die Info von Alex mit den 1999€ für das Frame Set habe ich auch bekommen. Ab April 2018...

Silverback selbst hat mir noch nicht geantwortet.

Dann wird es wohl doch ein Komplettrad werden wollen mit etwas Umbauarbeit. Aber darauf stehe ich ja :D

Ich fürchte nur, dass dann wieder so viele Teile übrig bleiben um noch ein Rad zu bauen :D :p

Das Trek 9.8 ist echt schon fast so ausgestattet wie ich mir das wünschen würde. Allerdings in meiner Große nicht zu einem gutem Preis zu haben..

Gruß

Nitro
 
Frage an die (natürlich nicht nur) BUCKSAW-Fahrer zur Bestimmung der Kettenlänge :winken:

War gestern unterwegs und 2x ist mir an steilen Rampen im Wiegetritt im "kleinsten Gang" (akutelle Übersetzung 26 vorne / 40 hinten) die Kette vorne abgesprungen und nach innen gefallen .. naja, und durch das plötzliche "mit Schmackes ins Leere treten" sieht meine linke Wade jetzt entsprechend aus! :rolleyes:

Diverse Berechnungstools spucken mir bei einer Kettenstrebenlänge von 444mm bei einer Übersetzung von 26/40 106 Glieder und bei 26/42 108 Glieder aus.

Aber gilt das auch für Fullys oder muss ich wegen des Einfederns des 100mm Hinterbaus noch irgendwie zwei Kettenglieder abziehen / dazugeben oder passt das schon so und ich sollte mir ne ISCG 05er Kettenführung dranschrauben?

Letzteres würde ich nur äußerst ungern dranbauen, daher wollte ich jetzt erst mal euer Kettenlängen-Know How abfragen.

Danke schon mal für eure Antworten.

:winken:
 
@Fatster
Eigentlich sollte sich die Kettenstrebenlänge beim Einfedern nicht wesentlich ändern, sonst wäre während der Fahrt ein starker Pedalrückschlag spürbar (man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege). Der beste Indikator ist meiner Meinung nach, wie lang sich das Schaltwerk im kleinsten Gang machen muss. Ist da noch Luft nach vorne? Rein theoretisch müsste nämlich eher das Schaltwerk abreißen, als dass sich die Kette verabschiedet.
Hast du die anderen möglichen Knackpunkte (Kettenlinie, Spannkraft des Schaltwerks, unterschiedliche Abnutzung des Antriebs) schon durch? Auf den Bildern sieht es nach einer "normalen" 2/3-fach-Kurbel mit 104er n/w-Kettenblatt aus. Hast du den Antrieb in der Konstellation schon an einem anderen Rad ohne Probleme gefahren? Ich würde mal die Kettenlinie und den Schräglauf prüfen. Da war bei mir meistens der Hund begraben, wenn ich Probleme mit Abwürfen hatte.
 
Zur Kontrolle kannst Du testweise die Luft aus dem Dämpfer lassen und dann vorsichtig einfedern, dann siehst Du recht schnell, ob die Kettenlänge passt oder ob sie evtl. zu kurz ist. Dabei Kette auf das größte Ritzel Kettenblatt legen, vorne ist´s je eh einfach bei Dir.

EDIT: das Abspringen der Kette könnte auch mit einer nicht idealen Kettenlinie zu tun haben (möglicherweise sitzt das Kettenblatt zu weit außen, korrekt wäre 65-66mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden, danke für eure schnelle Rückmeldung,

@BigJohn
Ja ne, ist die "normale" Serienkurbel "SRAM X5. Da ist einfach auf dem 104er LK ein Bashguard drauf und ich nutze nur den inneren 64er LK mit einem 26Z Kettenblatt .. ein "Ghetto-Einfach-Antrieb", wenn man so will :D

Die Kettenlinie auf dem kleinen LK ist also "serienmäßig".
Antrieb ist ansonsten einwandfrei .. Kettenblatt neu, Kette kein Verschleiß messbar, das bislang zusammen mit der Kette genutzte Ritzelpaket ist ebenfalls top.


@Der Kokopelli
Ich hab mittlerweile eher den Verdacht, als ob die "4 Glieder mehr beim Fully", die ich erst neulich im Netz mal gelesen hab, nicht doch zu viel des Guten waren :spinner: ich mach jetzt einfach mal zwei Glieder raus, dann bin ich bei 108.


Falls jedoch jemand die grundsätzliche Frage

>> Gelten bei Fullys andere Gesetzmäßigkeiten bei der Berechnung der Kettenlänge als bei Hardtails? <<

sicher mit "nein" beantworten kann, dann ist das Problem schnell gelöst ... dann mach ich 4 Glieder raus und bin bei den prognostizierten 106.

:winken:
 
Luft aus dem Dämpfer,großes Kettenblatt hinten.
Jetzt sollte das Schaltwerk nahezu am Ende des Spannweges sein.
Mehr kannst du nicht machen.
Vielleicht hilft ein Narrow-wide KB,falls du es nicht schon verbaut hast.
 
Da ist wirklich testen angesagt, Fullies haben die unterschiedlichsten Federwege und Einfederungsverläufe, mal mit mehr, mal mit weniger Pedalrückschlag. Das mit der zu langen Kette kann gut sein.

Wenn Du bei einer Zweifach-Kurbel nur das kleine KB benutzt, dann hast Du nicht mehr die "serienmäßige" Kettenlinie, die liegt bei Zweifach-Kurbeln genau zwischen den beiden Kettenblättern und bei Dreifach-Kurbeln auf Höhe des mittleren Kettenblattes.
 
Der Vollständigkeit halber:
Die Kettenlinie ist natürlich nicht mehr optimal, wenn Du das KB auf dem kleinen LK nun exklusiv nutzt. Leider kann man bei dem Innenlagertyp m. W. nicht weiter tricksen (umspacern).
Generell hatte ich mit dem Ablängen nie Schwierigkeiten beim Fully, würde per Daumen eher zwei denn vier Glieder zum Hardtail draufrechnen.
 
Servus Rainer

Ich hab bei meinem auch vorne nur ein Blatt , allerdings mit 30 Zähnen auf dem 104er Lochkreis als Narrow-wide Ausführung.
Da ist mir die Kette noch nie abgesprungen.
Hinten bin ich bei 11-48
Das hier ginge bei Dir: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=113150;menu=1000,2,84;page=50
Ich hab ein Shimano Schaltwerk mit RD+ dran , also dem Hebel , damit kann man die Kettenspannung erhöhen.
Wenn das alles noch nicht hilft , wirst Du wohl ne Kettenführung montieren müssen ( bei Deiner Power wirst Du das wohl machen müssen ) ;)
 
Also falls das Serienschaltwerk von der X9 noch drauf ist, hat das auch eine verstärkte Feder.

Wenn die Maßnahme mit dem Kürzen der Kette nicht fruchtet, würde ich vorne ein KB auf dem 104er Kreis montieren und dafür eine dickere Kassette plus taugliches Schaltwerk montieren.
Damit bist Du dann wohl bei 11-fach und 11-46 (Shimano oder Sunrace, um den Freilauf nicht ändern zu müssen). Für Trigger und Schaltwerk würde ich bei der GX schauen, fürs Schaltwerk würde es wohl auch NX tun. Die PC-X1 als Kette ist gut und günstig, läuft gut mit Sunrace.
GX 1-fach funktioniert bei mir am Farley übrigens auch mit der 11-50, aber das würde ich am Fully nicht riskieren und lieber gleich auf die GX-Eagle gehen - ggf. mit der 12-fach Sunrace-Kassette (wg. Freilauf).
 
Ja, das mit der grundsätzlichen "nicht mehr ganz optimalen Kettenlinie" weiß ich schon, deshalb schrieb ich ja auch:
"Die Kettenlinie auf dem kleinen LK ist also "serienmäßig"." ... vielleicht hätte ich das "Ketten...." weglassen sollen und es nur Linie / den Lauf / den Winkel, oder so, nennen sollen ;)
Jedenfalls hat sich an der Position des kleinen KB nichts geändert, es wurde nur größer (von 22 auf 26Z) ... und dann, übereifrig wie ich war, hab ich das mit den "4 Gliedern mehr beim Fully" gelesen :wut: :wut:

Jürgen, eine Kettenführung ist nur die allerletzte Option ... gfällt mr oifach id! :winken:

Steffen, am TRUCK fahr ich 1x11, das 46Z Ritzel muss bei dem Monster auch!
Aber am "Plusser-3.7-Fully" reichen mir 10 Gänge. Fahre am 9:Zero:7 ja auch nur 10-fach 32(oval) / 42 und das reicht "eigentlich" für das, was ich so fahre.
Aber es wäre halt schon "schön", wenn die Kette auch am Bucksaw drauf bleiben würde, wenn ich wieder mal aus dem Sattel genötigt werde. :rolleyes:

Danke nochmals an Alle, ich werde jetzt einfach mal kürzen - und gucken!! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der grundsätzlichen "nicht mehr ganz optimalen Kettenlinie" weiß ich schon, deshalb schrieb ich ja auch:
"Die Kettenlinie auf dem kleinen LK ist also "serienmäßig"." ... vielleicht hätte ich das "Ketten...." weglassen sollen und es nur Linie / den Lauf / den Winkel, oder so, nennen sollen ;)
Jedenfalls hat sich an der Position des kleinen KB nichts geändert, es wurde nur größer (von 22 auf 26Z) ... und dann, übereifrig wie ich war, hab ich das mit den "4 Gliedern mehr beim Fully" gelesen :wut: :wut:

Jürgen, eine Kettenführung ist nur die allerletzte Option ... gfällt mr oifach id! :winken:

Steffen, am TRUCK fahr ich 1x11, das 46Z Ritzel muss bei dem Monster auch!
Aber am "Plusser-3.7-Fully" reichen mir 10 Gänge. Fahre am 9:Zero:7 ja auch nur 10-fach 32(oval) / 42 und das reicht "eigentlich" für das, was ich so fahre.
Aber es wäre halt schon "schön", wenn die Kette auch am Bucksaw drauf bleiben würde, wenn ich wieder mal aus dem Sattel genötigt werde. :rolleyes:

Danke nochmals an Alle, ich werde jetzt einfach mal kürzen - und gucken!! :bier:

Ob 10- oder 11-fach ist ja erstmal egal - am Ende zählt das Ergebnis. Und ich habe aus dem winzigen 26er KB vorne plus 40er Ritzel geschlossen, dass Du einen leichten Berggang bevorzugst. Wenn der Preis dieser Konstellation aber wirklich ist, dass die Kette am Ende immer noch abspringt, wäre 30-46 halt der Gegenentwurf.
Das geht theoretisch ja auch auf 10-fach via Sunrace, braucht aber entweder einen längeren Käfig für das bestehende Schaltwerk, oder aber man versucht sich an nem 11-fach-Schaltwerk, wenn der Rest iwi beibehalten werden soll. Praktische Erfahrung hab ich mit den Combos aber nicht...

Edit:
Wirklich wirtschaftlich scheint mir aber das Beibehalten der 10-fach Teile dabei aber nicht, wenn man dann doch wieder über eine andere Kassette nachdenkt und die Kette zwischenzeitlich vielleicht zu kurz für 30-46 gemacht wurde.
Ich neige auch zum Sparen, aber ich würde in Unkenntnis Deines Teilelagers dann zur geschilderten 11-fach-Variante greifen oder gleich rumeaglen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um's abzukürzen:
Die Teilekiste hat noch ne neue 11-42 zu bieten und in Verbindung mit 26Z vorne taugt mir das völlig ... und wenn nicht, dann liegt es sicher nicht an dieser Übersetzung.
Kettenlänge werde ich übrigens berechnete 108 Glieder +2 wg. "Fully", also 110 Gliieder, wählen, das sollte dann passen.:daumen:
 
Sprich es hat mit 22 Zähnen funktioniert? Ist es ein normales 26er Blatt oder narrow-wide? Ich würde Letzteres versuchen.

Mit 22 hab ich's so extrem wie gestern gar nie ausprobieren können. Hab's ja direkt nach dem Kauf von 36/22 auf 26 vorne umgebaut.

Das narrow-wide versuch ich dann, wenn Kette anpassen keine Besserung bringt ... hab ja zwei Waden, kann also noch bisserl ausprobieren! ;)
 
Mit 22 hab ich's so extrem wie gestern gar nie ausprobieren können. Hab's ja direkt nach dem Kauf von 36/22 auf 26 vorne umgebaut.

Das narrow-wide versuch ich dann, wenn Kette anpassen keine Besserung bringt ... hab ja zwei Waden, kann also noch bisserl ausprobieren! ;)

War das goldene Ding nicht ein Narrow Wide?
o_O
 
Zurück
Oben Unten