Der fixe K[a]lmar. Oder: Tracklocross für Anfänger

Anzeige

Re: Der fixe K[a]lmar. Oder: Tracklocross für Anfänger
Während ich mir noch immer Gedanken zum Lack mache (currygelb mit schwarzem splatter, Lilla metallic Mono, oder sogar raw mit schwarzen decals :confused: :wut:) Probiere ich nebenher nochmal zwei neue Sachen aus: habe mir n paar Giro gauge Schuhe geordert, gab's in meiner Größe, und sehen nicht nach Orthopädie aus, marathonlaufen in den Dingern ist eher doof, sowie ein paar gebrauchte shimano pd m520 für einen schmalen Taler geordert. Die einzurichten, das werde ich morgen Mal versuchen. Tipps dazu (cleats und Spannung einstellen und so?)?
PXL_20210716_150402143.MP.jpgPXL_20210716_150415345.MP.jpg

Außerdem trocknet gerade das squirt chainlube auf der frisch entfetten Kette. Kein Bock mehr auf die schmiere. Ich werde berichten was davon zu halten ist.
Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • PXL_20210716_150348766.MP.jpg
    PXL_20210716_150348766.MP.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 46
viel einstellen mußt Du an den pedalen nichts.
neue cleats? dann einklicken und gucken, ob Du gut rauskommst...zu fest oder zu leicht? nachstellen, fertig.
Meinte eher die Cleat-Position an den Schuhen. Habe mir da ein paar Videos zu angesehen, aber vielleicht hat da ja noch jemand ein paar coole hacks :)
 
Wenn Fixed einfach die Federspannung maximal hoch. Rauskommen dann trainieren. Mit weniger Spannung klickte ich dann beim Kontern schon paar mal ungewollt aus
 
Meinte eher die Cleat-Position an den Schuhen. Habe mir da ein paar Videos zu angesehen, aber vielleicht hat da ja noch jemand ein paar coole hacks :)
mein hack geht erst mit montierten cleats, also wenn die neuen drauf müßen: edding aussenrum schon kein stress beim wechsel.

ausrichten: die dinger sollen im rechten winkel zur pedalachse stehen.
und dann mußt Du gucken, dass der/die/das cleat ungefähr auf höhe deines vorderfußes ist.
das mußt Du probieren. merkst Du schnell, wenn Du zu weit vorne bzw. zu weit hinten bist.

die seiten symmetrisch: ausmessen.
 
Erstes Fazit zu clickless: fetzt. Gerade noch den ausklick-federspannung auf Angsthasenmodus, das Einstellen der cleats ist aber ein wenig friemel- und herantastarbeit. Habe jetzt einfach auch viel nach Gefühl eingestellt. Geht aber, und taugt sehr zum kontern.
Squirt finde ich bisher auch Klasse, keine kleberei mehr, und die Kette bleibt auch schön sauber. Gefällt. Wobei: ich glaube mit einer frischen Kette ist die Vorbereitung einfach geschmeidiger. Mit dreckiger Kette, wie an meinem Cross Check, war die Vorbereitung schon sehr aufwändig. Und ganz sauber habe ich die Kette auch nicht bekommen.
 
Sagt mal, ich bin auf der Suche nach etwas Stauraum für das Rad. N Rack will ich nicht unbedingt dranschrauben. Sehe mich gerade nach Lenkertaschen um. Würde gern evtl. mal ne Regenjacke, nen Apfel und ab und zu auch mal mein Abus Bügelschloss mitnehmen. Wäre da ne Lenkertasche eine gute Lösung am Flatbar, oder sollte man doch eher Richtung Framebag schauen? Rucksack find ich nicht geil, weil wegen schwitzen auf dem Rücken.
 
Die hät ich auch mal in den Raum geschmissen. Kumpel hat sich letztens auch was ähnliches geholt (hab leider den Hersteller vergessen).
Restrap bin ich Fan von, die haben auch was im Angebot. Ich hab selbst 2 Rahmentaschen von denen im Einsatz, am Stadtrad ist da auch nen Schloß mit drin. Am starren HT bisschen Ersatzteile, Multitool, paar Riegel, Jacke, Handy, Schlüssel, Geld. Geht erstaunlich viel rein ;)
 
Lenkertasche mit Schloss könnte auch eventuell schwierig werden.

Ich hatte Mal die Platzangst Lenkertasche hier und habe die dann retourniert, weil die komisch rumhing als der Inhalt des Hippacks (Flickzeug, Pumpe, Multitool, Kleinzeug) drin war.
Danke für die Vorschläge! Ja, das war auch eines meiner Bedenken, vorallem wegen der fehlenden Abstützung zum Steuerrohr. 🤔 Doch n Rack?

Ich hatte da eine Lenkertasche von einem kleinen Hersteller gefunden, von dem habe ich schon eine Tasche, mit der bin ich echt zufrieden. Aber vielleicht ist so eine Tasche auch zu floppy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe hätte ich ne Idee.....
Currygelb mit lülla Splatter :troll:

Stauraum komme mit sowas gut zurecht. Die kleine rote wechselt immer zwischen SSP und Rennrad und die schwarze (5€ bei Aldi) ist fix am Gravelbomber verbaut.Anhang anzeigen 1310544Anhang anzeigen 1310545
Ich glaube, ich gehe mal die tage in den örtlichen Graffiti-Shop, und schaue mal, welche Farben die von Montana da haben, und besorge mal ein paar Testfarben ;) Ja, diese kleinen Taschen sind super. Aber leider halt echt zu klein für mein U-Lock. Fänds auch super das alles auf so klein wie möglich halten zu können, aber, naja...
 
Ich glaube, ich gehe mal die tage in den örtlichen Graffiti-Shop, und schaue mal, welche Farben die von Montana da haben, und besorge mal ein paar Testfarben ;) Ja, diese kleinen Taschen sind super. Aber leider halt echt zu klein für mein U-Lock. Fänds auch super das alles auf so klein wie möglich halten zu können, aber, naja...
Ich denke U-Lock wird mit fast allen Taschen zum Problem. Entweder wird es schlicht zu groß sein oder eben rumhüpfen wie blöde. Ich hab son Abus Steel-O-Flex teil was in die große von Restrap ganz ok rein geht. Das verspannt sich son bisschen und daher wackelt nix. Nen U-Lock würd ich da glaube ich nicht hinein bekommen. Also nicht in der Größe in der ich die mal hatte.
 
Zurück
Oben Unten