Der Fuji Jari Thread

Wo endet denn der Gabelschaft?
1645696321226.png

Das schaut doch so aus, dass der Expander garnicht richtig sitzt, man sieht ja noch den Schlitz in der Hülse.
Da musst du jetzt ganz tapfer sein, und bei Null anfangen.
Material Gabelschaft?
Wie klemmt der Expander, Drehmoment der Expanderschraube, Carbonpaste?
Spacer, wieviele, wo?
Drehmoment Vorbauschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kann das nicht funktionieren ;)
Entweder Schaft kürzen oder einen Spacer über den Vorbau, dann klappt es auch mit der Vorspannung.

Ich habe mein Jari damals im Internet bestellt und es wahr auch sehr schlecht vormontiert.
Das neue Gravelbike, Votec VRX, kam perfekt vormontiert.
 
Wo endet denn der Gabelschaft?
Anhang anzeigen 1426599
Das schaut doch so aus, dass der Expander garnicht richtig sitzt, man sieht ja noch den Schlitz in der Hülse.
Da musst du jetzt ganz tapfer sein, und bei Null anfangen.
Material Gabelschaft?
Wie klemmt der Expander, Drehmoment der Expanderschraube, Carbonpaste?
Spacer, wieviele, wo?
Drehmoment Vorbauschrauben?
So wie ich das sehe liegt der Expander auf dem Schaft auf.
Zwischen Topcap und Vorbau sieht man einen kleinen Spalt.
 
Hat sich jemand von euch schon einmal mit dem Steuersatz beschäftigt? Ich habe sit Auslieferung ein Spiel im Steuerlager, das ich nicht herausbekomme.
Der Kompressor sieht irgendwie sonderbar aus, sowas habe ich noch nicht gesehen (habe aber bisher insegsamt noch nicht allzu viel gesehen).
Irgendwelche Tipps? Kann es sein, dass das irgendwie ab Werk falsch montiert wurde und es sich deswegen nicht einstellen lässt?

Sieht mir auch so aus als fehlte da ein Spacer. Und muss das silberne Ding oben (ist das die Kralle?) nicht vollständig im Gabelschaft verschwinden? Kenn mich da aber nicht gut aus.
Allerdings muss ich sagen, dass sich der Steuersatz bei meinem Jari auch nicht zu vollster Zufriedenheit einstellen lässt. Irgendwie scheint da immer minimales Spiel zu verbleiben…
 
Ihr macht mich fertig, musste erstmal die Hälfte der Begriffe googeln. ;)
Nein ernsthaft, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gabelschaft = Carbon
Drehmomente, Carbonpaste = keine Ahnung, hab ich ja nicht selber zusammengebaut (kam von BMO)

Der Expander liegt aber nicht auf dem Gabelschaft auf, da sind so ca. 3 mm Spalt. Wahrscheinlich rausgerutscht oder nicht richtig eingesetzt?
Wie bekomme ich den tiefer rein?

 
Ihr macht mich fertig, musste erstmal die Hälfte der Begriffe googeln. ;)
Mein ernsthaft, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gabelschaft = Carbon
Drehmomente, Carbonpaste = keine Ahnung, hab ich ja nicht selber zusammengebaut (kam von BMO)

Der Expander liegt aber nicht auf dem Gabelschaft auf, da sind so ca. 3 mm Spalt. Wahrscheinlich rausgerutscht oder nicht richtig eingesetzt?
Wie bekomme ich den tiefer rein?

Das ist schon etwas komplex!
Den Inbus innen lösen, Carbonpaste auf die Hülse, Vorbauschrauben etwas lösen.
Am Expander kann man notfalls mit einem Gabelschlüssel gegenhalten.
Inbus anziehen, ist ein Wert angegeben?, sonst würde ich 6-8 Nm sagen.
Die Aheadkappe hat wohl gleichtzeitig noch eine Art Spacer, dann sollte die Gabellänge so passen. Sie darf keinesfalls direkt am Gabelschaft oder Expander anstehen. Den Vorbau am Gabelschaft auch mit Carbonpaste montieren, das reduziert die notwendig Klemmkraft für den Vorbau und schützt so vor Beschädigung des Carbonschaftes durch Verformung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: In den Youtube-Videos, die ich gefunden habe, sehen die Expander immer anders aus als dieser hier. Ansonsten würde ich mir die Infos da holen, anstatt hier zu nerven...
 
Das Bild hilft sehr :daumen:
Leider sind die Expander unterschiedlich aufgebaut.
Normalerweise sollte ein 4er innensechskant den Expander lösen.
 
Tatsächlich, das ist ja ein Inbus. Durch das Fett hatte ich das gar nicht gemerkt.
Habe den Inbus gelöst, allerdings lässt sich der Expander nicht bewegen, sitzt fest, trotz gelöster Vorbauschrauben. Darf es da ein kleiner Klopfer mit dem Hammer sein oder lieber nicht? Oder soll ich einen Außensechskant am Expander ansetzen?

Edit: Weiter demontiert. Es sitzen zwei Aluhülsen im Gabelschaft, beim Eindrehen der Innensechskantschraube wird der Konus reingezogen. Aluhülsen sitzen fest im Schaft, lassen sich per Hand nicht lösen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Passt in das Gewinde der Schraube ein 4er Inbus?

Edit: ich glaube der Expander wird gekontert.
Also außen ein Maulschlüssel, innen der Sechskant.
Ein Schlag sollte passen, nur keine rohe Gewalt.
 
Der würde durchpassen, aber ich habe die Schraube ja jetzt raus. Sie hat ein Innengewinde M6 und ein Außengewinde M8.

Scheint dieser Expander zu sein: https://jj-bikes.de/WhiteStone-Aluminium-Expander-40-mm-fuer-Carbonschaft-nur-34g

Ich werde jetzt mal ganz vorsichtig mit einer Kunststoffauflage versuchen, den Expander weiter in den Gabelschaft zu treiben.

Edit: OK, Problem gelöst. Der Expander hat sich mit ganz ganz sanften Hammerschlägen in den Gabelschaft treiben lassen.
Allerdings wundert mich das ein bisschen - eigentlich sollte der Expander im nicht angezogenen Zustand doch ganz einflach hineinflutschen und erst durch das Anziehen fest sitzen, richtig? So werde ich ihn wohl auch nicht mehr ausgebaut bekommen, falls mal ein anderer hinein soll, befürchte ich.

Jetzt sieht das ganze so aus:



Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mir ein Fuji Jari 1.1 (2022) Rahmenset zugelegt habe, um ein Gravel-Commuter-Rad aufzubauen, hier ein paar Angaben zu den Komponenten. Leider findet man keine Angaben im Netz.

  • Alu-Rahmen Gr. 54 inkl. diverser Schrauben, ohne Lager: 1.876 g
  • Carbon-Gabel inkl. Schrauben, ohne Lager: 577 g
  • Hinterachse: 44,1 g
  • Vorderachse: 35,3 g

Hätte mit etwas weniger Gewicht beim Rahmen gewünscht, die Verarbeitungsqualität (Schweißnähte) ist für den Preis hingegen sehr ordentlich. Dekore sind aufgeklebt und nicht überlackiert.

Im Lieferumfang war noch ein FSA Steuerlager und die Umwerferschelle. Dazu diverse Abdeckungen für die Kabelführungen. Die Sattelklemme fehlt leider.

Das Rad wird mit einer Sram Force AXS Wide (43-30 zu 10-36) und Fulcrum Rapid Red 5 DB Laufradsatz aufgebaut. Dazu erstmal ein Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger und SKS Speedrocker Schutzbleche.

Werde bei Interesse gerne weiter berichten.
 
Edit: OK, Problem gelöst. Der Expander hat sich mit ganz ganz sanften Hammerschlägen in den Gabelschaft treiben lassen.
Allerdings wundert mich das ein bisschen - eigentlich sollte der Expander im nicht angezogenen Zustand doch ganz einflach hineinflutschen und erst durch das Anziehen fest sitzen, richtig? So werde ich ihn wohl auch nicht mehr ausgebaut bekommen, falls mal ein anderer hinein soll, befürchte ich.

Jetzt sieht das ganze so aus:



Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Der Expander saß noch fest, da der untere Konus des Expanders nicht locker war. Den muss man oft noch mit leichten Schlägen auf die lockere Schraube lösen, dann bleiben die Teile auch zusammen. Das ist ganz normal!
 
Werde bei Interesse gerne weiter berichten.
Bitte gerne mehr. Der Rahmen steht für dieses Jahr auch auf meinem Wunschzettel. Insbesondere würde mich interessieren, wie du die maximale Reifengröße mit und ohne Schutzblechen einschätzt und ob die Bentoboxbohrungen auf dem Oberrohr M3, M4 oder M5-Gewinde haben. Zudem wäre ein Foto von der 2022er Lackierung schön, denn im Netz findet man bisher nur schwarze Platzhaltergrafiken, soweit ich das beurteilen kann.

Danke schonmal!
 
@AlexHH zu Deiner Frage wegen der Gewinde, es sind alle Gewinde am Rahmen M5, leider hab ich beim entfernen der Schrauben auch gleich zwei vermurkste Gewinde gefunden. Muss ich wohl nachschneiden. Sieht man auf den Bildern auch.
11x M5x16 mm mit Unterlegscheibe schwarz
2x M5x16mm für Bento-Tasche silber

1E8F17FA-3544-44A8-B3B0-A1367C0B142A.jpeg


Hier auch die Schrauben den Gabel:
DF58BDF2-B18B-4B31-87A5-0523C89FCC46.jpeg


Sind auch zwei M4er Gewinde für die Schutzblech-Ösen dabei, ansonsten
6x M5x16mm mit Zahnscheibe
2x M5x11mm mit Unterlegscheibe für Schutzblech unten
1x M5x13mm mit Unterlegscheibe für Schutzblech oben

Weitere Gewichte für Umwerferhalter, Steuersatz etc. siehe Bilder:
F7AF9CA7-EB20-45FB-B3F3-4B615D8505C3.jpeg
96021867-75B8-42F7-B279-0E6D126A61D9.jpeg
002148BE-94D8-4BE3-B839-E7E3158C2D76.jpeg
88039E2B-2E7F-498D-A118-334ECA20A097.jpeg
E35F98E0-D194-4C22-AE2A-3A7530F13719.jpeg
9960C588-C260-41CB-8A13-DA3CEF1BE238.jpeg
 
Super, ich danke dir sehr!

Verdammt, das Teil sieht in schwarz echt so aus, als würde ich eher früher als später mit dem Aufbau beginnen. Bin angefixt.
 
leider hab ich beim entfernen der Schrauben auch gleich zwei vermurkste Gewinde gefunden.
Das scheint bei dem Rahmen echt ne Schwäche zu sein, ich hatte das Problem ja auch. Hab dann sukzessive die Schrauben gegen hochwertige aus Edelstahl ausgetauscht, die ganz vorsichtig reingeschraubt und dadurch das Gewinde direkt „nachgeschnitten“. Seitdem gehts ohne Probleme.

Gleiche Baustelle: Die Gewinde in der Carbongabel sind nicht besonders dolle eingeklebt. Nachdem sich meine Bleche im Reifen verfangen haben haben sich die betroffenen Gewinde an der Gabel direkt etwas gelöst. Muss die jetzt mal rausreißen und neu einkleben.
 
Zurück
Oben Unten