Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)

Brägel schrieb:
@bassi

also das weiße LSD find ich richtig super. Sieht sehr geil aus. Du schreibts ja woanders, dass die Lefty nicht ohne Grund dran ist. Was findest du an er Lefty so toll im Vergleich zu anderen? Würd mich mal interessieren, bin noch keine gefahren.

Warum hast du zwei LSD? Und warum wohnst du auf Gran Canaria während ich mir hier den A... abfriere im ausgefallenen Sommer? Fragen über Fragen :lol:

Mittlerweile will ich gar nicht mehr ohne Lefty. Für mich eine der besten Gabeln die es gibt. Sie ist sau leicht, und super steif. Das merke ich besonders im Vergleich zur Skareb am anderen LSD. Und ich finde auch den ELO spitze, kurzen Schwenk am Daumen, und es ist blockiert. Ausserdem fällt bei 'ner Head Shok diese blöse Steuersatzjustiererei weg.

Tja, und das mit Gran Canaria, da konnte ich nicht mal was für... :) Meine Mutter wollte hier unbedingt hin, und als damals kleiner Bub, hatte ich halt noch nicht so viel zu sagen, also: mitgehen. Mittlerweile finde ichs aber klasse hier ! :D

Bassi
 
Brägel schrieb:
@onkel willi

eine Waffe. :daumen: Absolut verschärft find ich die komplett schwarze MZ. Ich hätte vielleicht bloß statt der Thomson auch ne Roox-Stütze genommen wenn schon Vorbau und Barends von Roox sind. Außerdem find ich die 317 an nem Long-Travel-Enduro unterdimensioniert. Bei mir würden die nicht lange halten. Hat die Gabel eigentlich irgend so eine Kletterhilfe? Die fänd ich ja am Faunus auch sehr scharf und dann hinten auf die 135 mm.... Hhmmmm

Kannst du schon einen Fahrbericht liefern?

hi brägel,

die z1 hatte ich dieses frühjahr erst am faunus dran, ist vom fahren her prima, beim abstellen ist es ziemlich kippelig (andauernd will der lenker ins oberrohr :) )... die z1 kann man absenken mit eta (wird dann stramm aber federn tut sie dann immer noch - wahrscheinlich hat sie noch zuviel öl drin, sollte eigentlich weiter runter gehen) ansonsten wollte ich halt ne robuste landmaschinengabel aus italien...

sattelstütze: fand die thomson ganz gut und die ist auch komplett schwarz, ne roox hab ich mir auch mal überlegt, fand aber die sattelaufnahme zu "punktlastig" - thomson hat da ne flächigere klemmung.

von den laufrädern her hatte ich bisher keine probleme (sind jetzt 2 jahre alt), halten ganz gut... auch wenn ich grad zu schwer bin - 83kg, will aber jetzt abnehmen (hoffe es klappt mal) - das mehrgewicht der z1 ausgleichen.

hoffe ich komm heute mal zu einer kurzen runde - gestern hat es mal wieder geschüttet... da hat es nur zum dämpfereinstellen gereicht.

@all
jedesmal wieder richtig leckere bergwerks in diesem fred

da schaut man gern rein, in diesen fred

ciao

onkel willi
 
Nomercy schrieb:
Hallo Eisenfaust.
Das mit der Kettenlinie der 2004er Kurbel wußte ich noch nicht. Bei meiner 2003 XT Kurbel wird über Spacer am Tretlagergehäuse variiert. Und Du hast mit den 3mm sicher recht, sofern es Dir auch gelingen würde hinten die Kassette um 3mm nach außen zu bewegen, allerdings setzt da der Rahmenkontakt der Kette auf dem kleinsten Ritzel enge Grenzen. Mein Ritzelpaket ist zumindest ohne Spacer montiert und am Tretlager sind es re. ca. 2-3mm (habs leider nicht vor mir).
Gruß
Nomercy

Hallo Nomercy.
Eigentlich muß das nicht auch hinten zwangsläufig drei Millimeter nach außen wandern. Man fährt "auf Linie" dann nicht mehr auf dem mittleren Kettenblatt.

Wenn bei der XT 2004 die Kettenlinie um 3 mm nach außen wandert, wandert automatisch die dem Sitzrohr am nächsten liegende Umwerferposition ebenfalls drei Millimeter nach ausen, da sich die Abstände der Blätter zueinander nicht ändern. Ich habe das erste Mal hier im Forum davon gelesen, nachdem einige Herren Schwierigkeiten mit XT 2004 Kurbel und XT 2003 Umwerfer hatten. Der Umwerfer ist demnach auch auf 50 mm Kettenlinie optimiert.

Ich wollte das hier nur einfach mal so erwähnt haben, denn offenbar scheint Shominski in dieser Hinsicht an die 2,4 Zoll Fraktion gedacht zu haben.
Im Moment ärgert es mich etwas, diese Information etwas spät erhalten zu haben, das wäre das schlagende Argument gewesen bei der Neuanschaffung meiner 03er Kurbel gleich auf eine 04er Kurbel zu setzen (was zwangsläufig auch einen neuen Umwerfer zur Folge gehabt hätte).

Gruß Eisenfaust
 
@elendil, thomcomm, stahlgabi,...
und die ca. 140 weiteren von mindestens 160 Bergwerk-Bikern/Bikerinnen

wo sind eure Bikes. Der Fred hat Hunger :D

Wenn jemand zufällig einem potenziellen Fredbereicherer über den Weg postet, akquiriert bitte etwas. Der Fred wird es euch danken :D
 
mein stadtrad :eek:
 

Anhänge

  • DSCN2702.JPG
    DSCN2702.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 428
Brägel schrieb:
@elendil, thomcomm, stahlgabi,...
und die ca. 140 weiteren von mindestens 160 Bergwerk-Bikern/Bikerinnen

wo sind eure Bikes. Der Fred hat Hunger :D

Wenn jemand zufällig einem potenziellen Fredbereicherer über den Weg postet, akquiriert bitte etwas. Der Fred wird es euch danken :D


Ich trau mich ned. Muss mein Gemini erst mal saubermachen... Aber dann zeig ich´s Euch!!

Gruss

Flo :eek:
 
locationmaster schrieb:

erörtere uns bitte dieses Konzept. Sehe ich da Slicks und 8" Hayes. Mords Federweg und HT. Was heißt Stadtrad. Sprichst du vom Streeten oder wie das heißt :D


Bubilein79 schrieb:
Ich trau mich ned
Gruss

Flo :eek:

wenn die 79 dein Geburtsjahr signalisiert, bist du 17 Jahre jünger als ich, da hat man noch Mut und schon ne Digicam. Den Putzlappen leiht man sich von Mutti :D Wenn man dazu noch so Waden wie tomblume hat, darf man auch ungeputzt am Fred teilhaben :lol:
 
@Brägel
fw=80mm :eek:
grosse scheibe daher, dass ich bis gestern nur die vordere bremse hatte. :D
reifen sind tioga city slicker (mit profil)
gefahren wird alles was andere mit auto und bahn machen 365 tage
im jahr, egal was kommt.

das bike ist letzten sonntag zwei geworden und hat ca. 20 000 km
gelaufen ( allerdings kaum hm, wohne ja im flachland )
loc.
 
im Moment is meins leider auch dreckig ;)
aber ich hab grad mal noch was aus dem Tread zu meinem kaputten Mercury ausgegramt...

damals war der Rahmen noch neu, is jetzt grad ein paar Wochen her.
Qualität der pics is leider net so gut, billige digicam. Aber vielleicht schießt ja Carloz irgendwann mal noch ein paar Bilder von meinem Radl. Damit der Fred auch was zu futtern hat :p

Aber ich muss sagen: ich habt euch da echt wunderschöne bikes aufgebaut! Sobald ich zünftig Geld verdiene kommt ein 2 (und ein 3,4,5...) Bergwerk ins Haus :daumen:

MFG
Chris
 

Anhänge

  • Mercury team_001 klein.jpg
    Mercury team_001 klein.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 294
  • Mercury team_002 klein.jpg
    Mercury team_002 klein.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 221
  • Mercury team_005 klein.jpg
    Mercury team_005 klein.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 156
chris84 schrieb:
im Moment is meins leider auch dreckig ;) ... Sobald ich zünftig Geld verdiene kommt ein 2 (und ein 3,4,5...) Bergwerk ins Haus :daumen:

MFG
Chris

Jesus, hast du lange Haxn :D Wie lang ist die Stütze? meins is natürlich auch schon wieder dreckig, dafür sind die ja da ;) und Bergwerk 3, 4, 5 ist mal ne gesunde Einstellung. Ich hätte gern noch ein LSD .... aber auch erst wenn wieder mal Schotter aufs Konto statt unter die Stollen kommt.

@locationmaster

saubere Fahrleistung ... und wegen des Federwegs, da hab ich mich wohl mit kleinen Augen verguckt - so spät :D
 
und noch ein Mercury
eines vorab - ja ja ich geb es zu, ich habs vor den Aufnahmen geputzt... Zum Rad: Der Rahmen ist ein Mercury Race mit Marzocchi Marathon SL, XTR02, Magura Marta, Crossmax XL, Bees, Tune etc. Aufgebaut hab ich das Rad Mitte 2003.
 

Anhänge

  • Mercury_Race_A.JPG
    Mercury_Race_A.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 405
  • Mercury_Race_C.JPG
    Mercury_Race_C.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 262
die hohlkehle hat aber nen knick in der mitte - oder ist das objektiv geplatzt :confused:

bike is aber schön - sattel auch rot / weiß , sonst schlicht - ich würde sagen 11 von 15 möglichen punkten
 
eitsch:bi schrieb:
und noch ein Mercury
eines vorab - ja ja ich geb es zu, ich habs vor den Aufnahmen geputzt... Zum Rad: Der Rahmen ist ein Mercury Race mit Marzocchi Marathon SL, XTR02, Magura Marta, Crossmax XL, Bees, Tune etc. Aufgebaut hab ich das Rad Mitte 2003.

hallo eitsch:bi,

ein lecker räd'sche!! farbkombi kommt auch gut rüber.
grüsse

onkel_willi
 
eitsch:bi schrieb:
und noch ein Mercury
eines vorab - ja ja ich geb es zu, ich habs vor den Aufnahmen geputzt... Zum Rad: Der Rahmen ist ein Mercury Race mit Marzocchi Marathon SL, XTR02, Magura Marta, Crossmax XL, Bees, Tune etc. Aufgebaut hab ich das Rad Mitte 2003.

Servus,

echt der Hammer!! Respekt zu so einem guten Geschmack :daumen:

Peter
 
Ich hab auch noch ein Faunus 2003 zu bieten! Vom Erscheinungsbild her eher schlicht, aber edel :love:
Nur die XT Disc Naben stören mich jetzt noch :rolleyes:
 

Anhänge

  • Faunus_140704.jpg
    Faunus_140704.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 228
Oder doch lieber ne Talas?
Und noch Nokon-Schaltzüge?
Und als Laufräder Crossmax Enduro?
Oder was mit DT Swiss Naben?

Wie schön, dass so ein Bike nie wirklich fertig und 100%ig optimal ist :D

Gruß,
Ulf
 
eitsch:bi schrieb:
und noch ein Mercury
eines vorab - ja ja ich geb es zu, ich habs vor den Aufnahmen geputzt... Zum Rad: Der Rahmen ist ein Mercury Race mit Marzocchi Marathon SL, XTR02, Magura Marta, Crossmax XL, Bees, Tune etc. Aufgebaut hab ich das Rad Mitte 2003.

mächtig schickes Gerät :daumen:

vielleicht noch Roox oder Tune Barends in weiß - gibts die in weiß? - vielleicht noch ne weiße Race Face Kurbel und ne weiße MZ an der Front- oder ists dann zuviel weiß? Wer weiß:D

und die 02 er XTR ist auch nicht mein Fall, gefällt am Faunus meiner Freundin auch nicht.


uffe schrieb:
Oder doch lieber ne Talas?
Und noch Nokon-Schaltzüge?
Und als Laufräder Crossmax Enduro?
Oder was mit DT Swiss Naben?

Wie schön, dass so ein Bike nie wirklich fertig und 100%ig optimal ist :D

Gruß,
Ulf

du sprichst wahres Wort :p Wenn man dein Bike so ansieht, sollte man doch mal Ruhe geben, weil es ja schon richtig nett ist, aber ich kann das auch nicht. Denke ständig nach, was man noch machen könnte - und das für vier Bikes. Zum Glück ist momentan Ausgabenstopp verhängt :D


buettni schrieb:
hallo zusammen,

hier mal mein kleines baby

gruß karsten

das Faunus ist halt einfach schön. Sieht mit dem LRS und dem Dämpfer super aus. Das einzige, was ich optisch ändern würde ist die Kurbel. Die 02er XT find ich nicht so schön. Ich hab die auch am Storck und sie ist mir dort ein Dorn im Auge.

Was mich brennend interessieren würde: Wie fährt sich der Dämpfer. ich hatte auch lang überlegt Swinger oder DT. Kannst du mal einen Bericht abliefern. Einstellung, Fahreindruck am Faunus. Wäre super, wenn du mal berichten könntest.

@all

ihr macht den Fred noch zum best fred ever in diesem Forum :daumen:

Yours Brägel
 
Brägel schrieb:
wenn die 79 dein Geburtsjahr signalisiert, bist du 17 Jahre jünger als ich, da hat man noch Mut und schon ne Digicam. Den Putzlappen leiht man sich von Mutti :D Wenn man dazu noch so Waden wie tomblume hat, darf man auch ungeputzt am Fred teilhaben :lol:


Hi Brägel,

nun das lass ich doch ned auf mir sitzen. Sogleich mein Gemini geputzt und pix geschossen. Hoffe, es gefällt...

Und ned auf meine strammen Wadeln eifersüchteln...

Gruss

Flo :bier:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 133
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 124
  • 1.jpg
    1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 133
Erstaunlich, bis jetzt war noch kein Bike dabei, was mir nicht zugesagt hätte... alles Bergwerks eben :D

Das Rot-Weiß sieht super krass aus, gefällt mir sehr gut! Die Parts passen auch sehr gut dazu, vor allem die Crossmax...

Was mir mal sonst noch aufgefallen ist: Die meisten Bikes sind schwarz-silber. Alle, die nicht schwarz-silbern sind sind offensichtlich einzigartig (zumindest mal hier, oder hab ich eins übersehen?). Wenn ich das richtig Überblicke waren noch keine 2 Bikes in gleicher Farbe, die nicht schwarz-weiß ist, dabei... Vor allem dachte ich dass es das braun-beige öfter gäbe, ich kenne mittlererweile außer mir noch 2 die mit der Farbe rumfahren...

Meine Sattelstüzte hat übrigends ne ganz normale Länge, müssten 400mm sein. Und rausgezogen ist sie genau bis an die Markierung. Und das Rad passt so wie angegossen, so muss es sein! Ich bin 190cm groß, und ja, ich hab lange Haxn :eek: :D

bei mir muss übrigends unbedingt noch ein LSD und ein Pfadfinder her. Ein Mercury Race wäre auch noch ne überlegung wert, und wenn sich irgendwann mal ne bessere Hälfte auftreiben lässt, die so radelt wir ich, kommt ein Sauss&Brauss ins Haus :hüpf: Dann geht die Post ab! :daumen:

MFG
Chris
 
Mein Bike ist Carbon mit silber. Als ich es 2002 aufgebaut habe, hatte ich allerdings eine candyred Manitou Mars Super dran. Dazu dann alle Tuneteile rot eloxiert. Der Hinterbau war damals auch silber (allerdings in einem anderen als jetzt). Ich wusste damals nicht das Bergwerk so tolle Custom-Sachen macht, sonst hätte ich den Hinterbau auch in candyred genommen. Das neue dezentere Design gefällt mir aber besser.
Ich werde mir als nächstes ein Pfadfinder aufbauen (so über'n Winter) das wird wieder etwas greller. Wahrscheinlich mach ich dann einen Fred der den Aufbau begleitet (mit allen Höhen und Tiefen).
 
@bubilein79
sag mal, du hast ja ne Duke SL U-Turn an deinem Gemini.
Bin gerade am überlegen mir auch so eine hinzubauen. Stört dich irgendwas dran? MOmentan hab ich ne Skareb ja dran (siehe Bild), und da stört mich das der Federweg nur 80mm ist. Als Alternative wär ne Marzocchi Marathon S oder ne Manitou Black ... im Auge.
Da die Duke SL derzeit sehr billig in den Läden ist (299) würd ich die bevorzugen.
Bin nicht ganz leicht (~88kg) und da würd mich die Steifigkeit vor allem interessieren.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten