Hallo, ich bins noch mal,
das klingt ja alles schrecklich! Ich frage mich da allen Ernstes ob wir NUR MIT GLÜCK die 500km und 15000hm mit Ralphs auf zwei Bikes über die Alpen gekommen sind. Mein Kumpel hatte keinen einzigen Platten, ich hatte am Anfang einen durch einen spitzen Ast. Gerade die Pannensicherheit hat mir den Ralf sympathisch gemacht. Einen schwereren Sturz hatte ich auf einem anderen Reifenmodell, aber ob dieser allerdings gleich und wesentlich daran die Schuld trug, wäre eine reine Hypothese.
Will sagen, daß eine umfassende Beurteilung einfach von zu vielen Faktoren, eigenen Ansprüchen und Erfahrungen abhängt, welche zudem aufgrund von mehr oder weniger zufällig eintretenden Ereignissen zustande kommen.
Deswegen weicht meine Meinung zum Ralph auch etwas ab, man kann sie eigentlich positiv nennen. Die geschilderten schlechten Erfahrungen sind krass, aber eben wie meine eigenen auch nur subjektiv: Der Ralph ist ein exzellenter Leichtläufer, mit einem gutmütigen Fahrverhalten, mit einer ordentlichen Pannensicherheit (in Verbindung mit einem soliden
Schlauch, z.B dem SV13) und ist auf Nässe nicht in seinem Element (aber ernstere Probleme hatte ich auch dort nicht). Bisher mit dem Ralph gefahren: 4000km -> 5x Panne hinten, 1x Panne vorne. Letzte Panne vor 600km bei nicht gerade zimperlichen Einsatzbedingungen.
@Lumix: Das mit dem Klöppelkurs ist gut

. Die Sache mit dem Sturz natürlich weniger. Nach meiner eigenen bösen "Erdung" Anfang des Jahres machte ich übrigends zunächst auch die
Reifen verantwortlich und habe sie gewechselt. Aber jetzt mal ehrlich: können wir wirklich mit Sicherheit sagen, daß genau dieser eine Sturz mit eben einem x-beliebigen anderen
Reifen NICHT stattgefunden hätte?
@Fettkloß: Interessant, meine erste Panne mit dem Ralph hatte ich ausgerechnet innerhalb der ersten 50km auf Asphalt und war wie Du auch schon ziemlich sauer.

Allerdings fährt bei uns keiner ohne
Pumpe,
Flickzeug oder Reserveschlauch auf die Piste, hat mir das Schieben erspart.

Danach hatte ich über 1000km am Stück Ruhe im Wald. Meine Kumpels waren regelmäßig am Flicken und Pumpen, incl. UST-Besitzer.
Gruß
Nomercy