Hier mal meine Erfahrungswerte zum Conti Terra Speed 622-35.
Fahre diese jetzt seit 1300km und bin happy damit. Mir fehlt zwar ein richtiger Vergleich mit anderen
Reifen auf der Straße, aber man liest in vielen Reviews das der
Reifen wenig Rollwiederstand haben soll, mein subjektives Gefühl bestätigt das.
Offroad bin ich total überrascht was mit dem dünnen
Reifen so geht. Klar geht mein 29er Fully anders durchs schwere Gelände, aber mit angepasster Geschwindigkeit bin ich bis jetzt noch überall runter und fast überall hoch gekommen, auf nassem Laub oder gar zu losem Untergrund und starker Steigung ist es irgendwann vorbei.
Größte Überraschung: Tiefer Schlamm, ich hätte nie gedacht wie gut der
Reifen durch weichen lehmartigen Schlamm geht.
Der
Reifen setzt sich nicht mit Dreck zu und wenn dann fährt er sich super schnell sauber, beim Racemax mit 700c nicht ganz unwichtig. Ich bin ganz kurz einen WTB Venture gefahren, im Vergleich dazu war der ein Dreckmagnet und eine Steinschleuder.
Aufziehen war absolut problemlos, ging ohne
Reifenheber. Ohne Milch und Ventilkern mit dem Kompressor aufgepumpt, waren auf Anhieb dicht. Haben in den ersten Wochen ca. 0,2 Bar pro Tag verloren. Das wurde immer besser. Ich habe die
Reifen kürzlich auf neue Laufräder aufgezogen, Milch getauscht, jetzt verlieren Sie 0,2 Bar in 4 Tagen. Ich nutze Stans Race
Dichtmilch, vorn und hinten 50mm.
Nachteilig ist der etwas höhere Verschleiß. Ich komme gewöhnlich gut mit meinen
Reifen hin, würde mich nicht als Reifenflüsterer bezeichnen aber eben auch kein „sinnlos Vollbremser“.
Mein Hinterreifen hat jetzt ca. 1400km … mehrere Durchstiche welche sich selbst abgedichtet haben. Sind mir meist am nächsten Tag aufgefallen, man sah „feuchte Stellen“ auf der Lauffläche (Bild) bin einfach weitergefahren, nach ein paar Fahrten war der
Reifen wieder unauffällig.
50% Profil sind weg. Wenn der
Reifen 2000km schafft ist das super und wenn er nach 1500km getauscht werden muss, dann sind 36€ vertretbar. Wenn ich mal zusammenzähle was ich schon an teuren MTB
Reifen geschrottet habe dann wird das Gravelbike hier immer gewinnen.