Der Gravelreifen-Thread

Nachdem ich den G-One zwar vom fahren gut, aber beim Verschleiß ausgesprochen bescheiden fand, bin ich auf den Challenge Gravel Grinder in 33mm umgestiegen. Tubeless mit 3bar gefahren stellt mich der Reifen sowohl auf Asphalt als auch im leichten Gelände (Waldweg, Schotter, feinkörnige Abschnitte) sehr zufrieden. Wegen der nur an den Seiten vorhandenen Stollen ist der Verschleiß bisher sehr gering. Top Reifen, einer war nur etwas widerspenstig beim drauf bringen.
 
Fahre den Schwalbe G-One Allround in 40er Breite jetzt seit 1,5 Jahren tubeless und pannenfrei. Hinterrad ist jetzt langsam durch. Jetzt kam mein neuer Laufradsatz mit 25 mm Maulweite (bisher 19 mm) und ich bleibe bei den Reifen allerdings jetzt in 35 mm Breite. Reell fast so breit wie der 40er Reifen auf der 19er Felge und deutlich besseres Fahrverhalten.

Jetzt würde ich auf den alten Laufradsatz gerne einen Reifen aufziehen der mir bei speziell nassen Verhältnissen mehr Grip bietet. Evtu. nur am Vorderrad und der noch gute G-One wandert nach hinten. Hat mir da jemand Empfehlung? Folgende Reifen habe ich mal gefunden
  • Schwalbe G-One Ultrabite
  • Panaracer Gravelking AC
  • Pirelli Cinturato Gravel Mixed Terrain
Kann jmd. zu den Reifen was sagen oder sonst noch Tipp. Tubeless auf jeden Fall.
 
_20200802_231550.JPG

Den Gravelking AC 35mm (hieß früher mal Mud) bin ich u.a. im Winter bei 4 CX Rennen gefahren. Sehr zufrieden damit.
Wurde zwar angesprochen, weil ich so wenig Profil hätte, aber im Essener Matsch hatte ich keine Probleme.
Es gibt hier im Thread dazu noch mehr CX Erfahrungen.
Dabei nur mit Schlauch gefahren. Im Rennen konnte ich bis 2bar runter (keine Steine /Wurzeln), sonst besser 2.2-2.5bar falls irgendwo harte Stellen waren.
Sonst auf 3tkm Pendeln (Frost, Schnee) und Crossen (viel Herbstlaub) auch gut. Auf der Straße deutlich laut und etwas zäh.

Auf 23c Felge fast 38mm breit.
Achtung: habe hier 2 neuere AC 33mm
Die haben auf der 23c nur 34mm und auf 19c sogar nur 32mm, ärgerlich.
Auf einem Dt swiss C1800 LRS waren sie mit Standpumpe rasch "drin" und recht dicht.
Manchmal kosten diese nur 20 Euro
https://www.probikeshop.com/de/de/s...ode=2&sales=false&order=asc&search=Gravelking
 
Zuletzt bearbeitet:
Terra Trail (vorne): Luftaustritt Profilblock
Anhang anzeigen 996618

Terra Speed (hinten): 8 winzige Löcher, nicht nur auf Lauffläche
Anhang anzeigen 996619

Man hört und liest leider immernoch viel über Undichtigkeitsproblemen der Conti Terra-Modelle. Die Reifen waren nach kürzester Zeit komplett durchlöchert, die Milch hatte praktisch null Funktion (siehe Fotos).
Ich konnte meine im letzten Frühjahr wieder an den Händler zurücksenden.

Meine damalige Theorie lautete, der Reifen verträgt sich irgendwie nicht mit der Stan's Milch oder Doc Blue. Es gab Berichte, dass die original Conti-Milch funktionieren könnte. Kann mir das jemand bestätigen?

Da mich der Reifen aufgrund seiner Fahreigenschaften wirklich überzeugt hat, möchte ich noch nicht aufgeben.
 
Den Gravelking AC 35mm (hieß früher mal Mud) bin ich u.a. im Winter bei 4 CX Rennen gefahren. Sehr zufrieden damit.
Wurde zwar angesprochen, weil ich so wenig Profil hätte, aber im Essener Matsch hatte ich keine Probleme.
nte ich bis 2bar runter (keine Steine /Wurzeln), sonst besser 2.2-2.5bar falls irgendwo harte Stellen waren.
Sonst auf 3tkm Pendeln (Frost, Schnee) und Crossen (viel Herbstlaub) auch gut. Auf der Straße deutlich laut und etwas zäh.
https://www.probikeshop.com/de/de/s...ode=2&sales=false&order=asc&search=Gravelking

Danke für ausführliche Infos. Also so matschig wie auf dem Bild wird es bei mir selten bis nie, wir haben eher rutschigen und scharfen Kalkstein. Preislich ist der tatsächlich der günstige der drei oben genannten.
 
Welches Verschleißmuster zeigt der Gravelking SK bei Euch? Nach 2500km artgerechter Nutzung tubeless verlor mein Hinterreifen vergangene Woche vermehrt Luft. Nach Auffrischen der Dichtmilch bildeten sich über der Lauffläche Flecken, siehe Bild. Hatte ich Pech mit Dornen a.ä. oder verschleißt die Karkasse schneller als die Lauffläche? Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Gravelking_SK.jpg
 
nachdem ich wegen eintreffenden rahmen nicht länger auf den panarcer gravelking ss warten kann/will such ich nach einer alternative. einsatzgebiet ist eindeutig mehr asphalt als gelände möchte aber sicher über schotter und waldwegen kommen -eben alles was einen auf radreisewegen unter die reifen kommen kann,
als felgen habe ich 28zoll mit 18mm innenweite möchte auch tubeless fahren mir wurden jetzt die wtb byway in 34mm genannt. hat jemand erfahrungen mit dem modell ? auch hinsichtlich der realen breite bin ich neugierig. bei panaracer war ich gerade am überlegen ob 35oder 38mm deswegen wäre es schade wenn der 34er eher schmal aufbaut. danke im voraus zu tips und informationen
ride on und gruss
 
Welches Verschleißmuster zeigt der Gravelking SK bei Euch? Nach 2500km artgerechter Nutzung tubeless verlor mein Hinterreifen vergangene Woche vermehrt Luft. Nach Auffrischen der Dichtmilch bildeten sich über der Lauffläche Flecken, siehe Bild. Hatte ich Pech mit Dornen a.ä. oder verschleißt die Karkasse schneller als die Lauffläche? Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Anhang anzeigen 1093738

Hatte das ähnlich, aber nach mehr km
dsc_1870-jpg.853561

Bericht und Bewertung durchs forum hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-reifen-gravel-bike.877005/page-2#post-15868529
 
Welches Verschleißmuster zeigt der Gravelking SK bei Euch? Nach 2500km artgerechter Nutzung tubeless verlor mein Hinterreifen vergangene Woche vermehrt Luft. Nach Auffrischen der Dichtmilch bildeten sich über der Lauffläche Flecken, siehe Bild. Hatte ich Pech mit Dornen a.ä. oder verschleißt die Karkasse schneller als die Lauffläche? Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Anhang anzeigen 1093738
2500KM finde ich eigentlich OK; andere Reifen bauen deutlich früher ab.
 
nachdem ich wegen eintreffenden rahmen nicht länger auf den panarcer gravelking ss warten kann/will such ich nach einer alternative. einsatzgebiet ist eindeutig mehr asphalt als gelände möchte aber sicher über schotter und waldwegen kommen -eben alles was einen auf radreisewegen unter die reifen kommen kann,
als felgen habe ich 28zoll mit 18mm innenweite möchte auch tubeless fahren mir wurden jetzt die wtb byway in 34mm genannt. hat jemand erfahrungen mit dem modell ? auch hinsichtlich der realen breite bin ich neugierig. bei panaracer war ich gerade am überlegen ob 35oder 38mm deswegen wäre es schade wenn der 34er eher schmal aufbaut. danke im voraus zu tips und informationen
ride on und gruss

Bei mir hatte der Byway auf einer 20c Felge 35 mm breite. Hier im Thread gibt es auch einen Beitrag dazu von mir.
 
Welches Verschleißmuster zeigt der Gravelking SK bei Euch? Nach 2500km artgerechter Nutzung tubeless verlor mein Hinterreifen vergangene Woche vermehrt Luft. Nach Auffrischen der Dichtmilch bildeten sich über der Lauffläche Flecken, siehe Bild. Hatte ich Pech mit Dornen a.ä. oder verschleißt die Karkasse schneller als die Lauffläche? Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Anhang anzeigen 1093738

2500km find ich eigentlich auch nen ganz guten Wert, aber nur schade, dass der Reifen vom Profil her ja noch einen guten Eindruck macht.
 
Bei mir kommen demnächst die neuen Laufräder an (HUNT X Mason 700er mit 19er Innenweite) und ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Reifen für 40% Asphalt und 60% leichter Schotter, Waldautobahn usw.
Bin meist bis fast ausschließlich im trockenen Gelände unterwegs.
Wobei je nach Möglichkeit der Reifen würde ich mich vielleicht auch mal auf etwas gröberes Terrain wagen...

Bisher hatte ich den Gravelking Slick in 38c im Kopf, da der nur 320g wiegt (Quelle R2), bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch etwas Profil möchte. Hab jetzt nur gelesen, dass der SemiSlick in 38 450g wiegt (Quelle Rose), das find ich schon heftig. Gibt’s Empfehlungen für möglichst leichte, möglichst breite (passend zur 19er Innenweite) und auch auf Asphalt brauchbare Reifen mit etwas Profil?
Bei meinem alten Rad hatte ich WTB Exposure in 30c und bin damit auch im Wald gut zurecht gekommen.
Danke vorab
 
Bei mir hatte der Byway auf einer 20c Felge 35 mm breite. Hier im Thread gibt es auch einen Beitrag dazu von mir.
verzeih mir aber bis 102seiten des threads durchgelesen hab ist dann doch der neue gravelking verfügbar lol. wie sind denn deine sonstigen erfahrungen insbesonders auf auf den rollwiederstand auf asphalt und der langlebigkeit.bin schon ein vielfahrer -)
 
@Nadir84

Das Gewicht bei Rose zu Gravelking SS ist für die Plus Version, also etwas schwerer als die normale, davon mal abgesehen gibt es den hierzulande leider noch nicht zu kaufen.

Andere passende Reifen könnten sein: Bontrager GR1, WTB Byway, Specialized Pathfinder / Sawtooth / Trigger, Pirelli Cinturato Gravel Hard, Challenge Gravel Grinder usw.
 
ohne genau zu wissen wie der faden hier funktioniert und ohne alternativen zu kennen:
mein reifen der wahl ist der gravelking SK 43 - rad ist ein giant revolt (2016)

vor 3 jahren ghettotubless mit schwalbe tape und stan`s milch auf 19mm giantfelgen aufgezogen und seitdem dermaßen unauffällig, schnell, zuverlässig, dass es mich immer wieder erstaunt...

bin damit den stoneman miriquidi, 1000km schweden vorletztes jahr und eine abwandlung der bikepacking trans germany letzte woche gefahren (hier hat der hinterreifen am tag vorher noch 1bar luft verloren, muss ich bei der letzten testrunde, um den block was erwischt haben, leicht gezischt, rad bissl gedreht - nachgepumpt - alles gut) zu beginn der tour vorn und hinten, nach gefühl nochmal bissl luft abgelassen - danach 10 tage nicht mehr an die reifen denken müssen..

bin nicht sonderlich trainiert und man muss es nicht glauben, aber ich konnte 2x mit rennradlern, zumindest über einige 100meter mithalten und dass obwohl ich finde dass der reifen auf asphalt schlechter läuft als auf schotter/feldweg
  • auch ohne quatsch mit 125kg systemgewicht und mit 25km/h übers feld - goil!
  • bei (straßen) abfahrten mit knapp 60km/h waren nie die reifen, sondern eher die 160er bremsen mein problem

dachte ich brauche vielleicht demnächst zumindest hinten mal einen neuen reifen, aber wenn ich die bilder von
adrenalin_pur
sehe, kann ich ja quasi nochmal so viele km fahren :)
 
verzeih mir aber bis 102seiten des threads durchgelesen hab ist dann doch der neue gravelking verfügbar lol. wie sind denn deine sonstigen erfahrungen insbesonders auf auf den rollwiederstand auf asphalt und der langlebigkeit.bin schon ein vielfahrer -)

Ich habe die "nur" ca. 200 km gefahren und dann gegen 43er Panaraer Gravelking SK ausgetauscht. Wenn jemand 34 mm Byway Reifen ohne Tanwall testen möchte, würde ich sie für 45€ inkl Versand abgeben.
 
Heute kam endlich mein Ultrabite Gone. Sehr schick mit Classic Skin. allerdings habe ich ihn nicht tubeless bekommen. Wurde mit Schlauch und 6bar ins Horn gepresst, nach dem öffnen einer Seite und Entnahme des Schlauches, sprang der Mantel nicht zurück ins Horn, sondern ins Bett. Deswegen fahre ich ihn jetzt erstmal mit Schlauch und hoffe auf eine Anpassung...
 
Ein neuer Reifen sollte stramm im Felgenbett liegen, Ventil zwischen den Reifenflanken, das sollte ne Standpumpe schaffen.
Wenn du einen Booster von SKS hast und einen Schlauch einziehst um eine Flanke ins Felgenbett zu kriegen dann läuft aber was falsch
 
Du hast das falsch verstanden: der Reifen liegt satt im Bett, die Flanken sind leicht wulstig nach innen (vermutlich durchs Falten in der Verpackung), da reicht der Druck des Booster nicht aus. Das wird sich aber legen, hatte das auch bei Panaracern. Rollen tut der Ultra etwas zäher, auf Schotter hat er sich heute Morgen wacker geschlagen.
 
Zurück
Oben Unten