Der Gravelreifen-Thread

Kann ich leider nicht sagen. Der ist jetzt seit Mitte 2019 auf dem meistgefahrenen Rad und die Knobbies sind ~halb runter. Bin recht viel Asphalt gefahren

Dann wird da ja schon 5+ tkm auf dem Bukkel haben nehme ich an.
Immerhin wäre dies dann auch ein Vorteil bezogen auf den Preis.
Wieviel TPI haben denn die Herses? Wobei sich Panaracer zum GK auch nicht äußert.

Der Parimoto ist aber auch ein Slick ;) von wegen den kommenden Monaten/Wetter
Ich möchte nicht dauernd Reifen switchen, habe auch nur die 650b Felgen. Von daher sollen die auch durch den Wald im Matsch, oder wenn wir hier dieses Jahr im Pott was weißes bekommen, funktionieren. Auch wenn der Anteil wohl der geringere in Summe ist.
Ansonsten hab ich auch kein Problem mit dem Slick gehabt in 42mm, würde aber dann mal auf den größeren evt. dann in einer weicheren Karkasse wie den GK testen.

Wie unterscheiden sich den der GK Slick zum Pari-Moto? Kommen aus gleichem Hause.

Panaracer stellt Reifen für diverse Marken her, Pacenti, Soma, Compass/RenéHerse, SimWorks, UltraDynamico, Bruce Gordon, Grand Bois, Rivendell, Fairweather, etc., die Pari-Moto sind sogar auf der Panaracer-Website aufgeführt (unten links). Die Unterschiede zwischen Compass/RenéHerse-Reifen und Gravelkings hat Jan Heine mal in einem Blog-Post erläutert.

Danke.
Stammt die Info direkt von Panaracer?
Laut dem Blogartikel sieht man aber, dass es im Grunde doch unterschiedliche Reifen sind vom Konzept. Materialien evt. nicht.
Die sollen ja ruhig dann was teurer sein, aber soviel?
 
Der Parimoto ist aber auch ein Slick ;) von wegen den kommenden Monaten/Wetter
Ich möchte nicht dauernd Reifen switchen, habe auch nur die 650b Felgen. Von daher sollen die auch durch den Wald im Matsch, oder wenn wir hier dieses Jahr im Pott was weißes bekommen, funktionieren. Auch wenn der Anteil wohl der geringere in Summe ist.
Dafür habe ich den Juniper Ridge ja ursprünglich gekauft. Hat er auch voll erfüllt.
Mittlerweile habe ich einen zweiten LRS und vor 2 Seiten habe ich den Parimoto in 48 entdeckt ;-)
Also alles, was aus meiner Sicht gegen den Herse spricht, ist der hohe Preis.
 
Ins 2020'er Fargo passen ja 29x3,0...
Mit welchem Reifen bin ich denn (ab dem nächsten Frühling) "am besten" bedient, wenn ich erstmals schlauchlos unterwegs wäre ?
"Anwendungsgebiet" sollte 60:40 pro Asphalt liegen und der mir wichtigste Aspekt die Pannen"sicherheit", ob der fehlenden Erfahrung bei "Luftverlust", ist.

Danke...
 
Wie unterscheiden sich den der GK Slick zum Pari-Moto? Kommen aus gleichem Hause.

der parimoto ist leichter, hat in der mitte keine rillen und ist nur fuer schlauch vorgesehen.
der GK slick hat dasselbe fischgraet muster seitlich in der mitte rillen und ist tubeless compatible.
die rene herse sind vom profil so wie die GK, ebenfalls tubeless ready, haben aber eine deutlich hoehere laufleistung und sind meinem empfinden nach auch robuster als der GK. GK hab ich nicht tubeless probiert, die rene herse aber schon und war damit nicht zufrieden.
zur laufleistung der parimotos wuerde ich sagen deutlich besser als die GK, ob sie solange wie die rene herse gehen weiss ich noch nicht.

fuer den winter sind die rene herse stoppler)juniper bzw pumpkin ridge) wirklich gut. fand sie besser als alles andere, egal welcher hersteller, wo eh nur der gatsch dazwischen picken bleibt und man quasi einen seifenslick faehrt.
 
In der Zeitschrift Rennrad gibt es in der Ausgabe 10/20 eine Übersicht zu aktuellen Gravelreifen (und Bikes)
427FF709-4550-408D-B2E3-985DA9740FA1.jpeg8616CAA4-FC3F-4066-9F3B-3A8365D170FA.jpeg
 
der parimoto ist leichter, hat in der mitte keine rillen und ist nur fuer schlauch vorgesehen.
der GK slick hat dasselbe fischgraet muster seitlich in der mitte rillen und ist tubeless compatible.
die rene herse sind vom profil so wie die GK, ebenfalls tubeless ready, haben aber eine deutlich hoehere laufleistung und sind meinem empfinden nach auch robuster als der GK. GK hab ich nicht tubeless probiert, die rene herse aber schon und war damit nicht zufrieden.
zur laufleistung der parimotos wuerde ich sagen deutlich besser als die GK, ob sie solange wie die rene herse gehen weiss ich noch nicht.

fuer den winter sind die rene herse stoppler)juniper bzw pumpkin ridge) wirklich gut. fand sie besser als alles andere, egal welcher hersteller, wo eh nur der gatsch dazwischen picken bleibt und man quasi einen seifenslick faehrt.
Ich würde gerne mal die Rene Herse fahren, finde die Preise aber extrem und nur zum Ausprobieren einfach zu teuer
 
Ich würde gerne mal die Rene Herse fahren, finde die Preise aber extrem und nur zum Ausprobieren einfach zu teuer
Ja, verständlich, habe auch gezögert.
ich würde im ersten moment auch zögern

bei den reifen kann man aber die besten optimierungen für gravel oder cx rausholen, mehr als mit einer schaltung oder anderem was hier immer viel thematisiert wird

im vergleich zu einer besseren schaltung bspw sind die preise von rene herse oder anderen für gute reifen verschmerzbar
 
Na ja. Dann berichte doch deine Erfahrungen. Hatte ihn ja nur am HR und eben in schmal. Da war er ähnlich wie der SK, also guter auf allen Böden. Hatte den EXT genommen, um hinten ggf. Etwas mehr Pannenschutz zu haben beim Betrieb mit Butylschlauch.
Werden dann berichten.
Die TL-Montage einfach wie von Panaracer gewohnt und sofort dicht, ohne Luftverlust über 24h.
Heute habe ich mit EXT eine gemischte Runde gedreht. Von Asphalt, Schotter und Matsch war alles dabei. Mein Kumpel für einen GK und hatte weitaus weniger Grip, dort wo ich ihn mir durch den EXT erhofft habe. Auf Asphalt schätze ich ihn 5-10 Watt langsamer als den GK ein. Dafür hat er Vorteile im Gelände, setzt sich nicht zu bzw. reinigt sich schnell. Reifendruck 1,8Bar, etwas steifer als ein G-One, aber nicht hart. Trotz meiner 68kg würde ich mit dem Druck nicht weiter runtergehen.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde ihn wieder kaufen.
 
Ich bin gespannt wie die laufen. Fährt die wer?
Anhang anzeigen 1129759

Ich hab die seit 2 Monaten in der 33er Breite auf meinem Crosser. War zuerst etwas skeptisch, bin nun aber von dem Profil sehr angetan. Auf Asphalt relativ flott, auf unbefestigten Wegen keine Ausfälle, auch bei hohem Tempo. Und der Verschleiß ist auch moderat.
 
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde ihn wieder kaufen.

Würde ich auch aber als nächstes werde ich mal etwas von Vittoria probieren .
Sonst finde ich kann man Panaracer blind kaufen und hat Material das unauffällig in der Montage und beim fahren ist .
Auch beim Ext fand ich das er auf losen Untergrund besser klarkommt als im Schlamm . Aber den Preis muß man vermutlich zahlen wenn es auch leicht rollen soll .
 
Würde ich auch aber als nächstes werde ich mal etwas von Vittoria probieren .
Sonst finde ich kann man Panaracer blind kaufen und hat Material das unauffällig in der Montage und beim fahren ist .
Auch beim Ext fand ich das er auf losen Untergrund besser klarkommt als im Schlamm . Aber den Preis muß man vermutlich zahlen wenn es auch leicht rollen soll .
Einen Tod musst du halt immer sterben. Alles geht nicht. Eigentlich tat es ja die ganze Zeit der G-One, wenn es trocken und gerade aus geht.
 
Ja , war auch nur eine Feststellung . Ich fahre sowieso nicht viel im Schlamm herum .
Von Vittoria (Wet?) erwarte ich allgemein eine bessere Geländetauglichkeit und bin ganz einfach neugierig :)
 
Ich habe vor einem halben Jahr zwei Vittoria Tereno 700 x 33C (allerdings Dry) montiert und bin echt zufrieden. Top Rundlauf, Grip, Pannenschutz passt. Bin gerade am überlegen ob ich mal wet versuche, allerdings sind meine WTB Nano noch zu gut zum entsorgen
 
Ist von euch schon einmal jemand den Vittoria Terreno Mix oder Wet gefahren? Über Erfahrungen würde ich mich freuen. Vom Dry bin ich begeistert! Bin gespannt wie lange er hält.
 
hab den dry in der 27.5 Variante und finde den toll, bergan wenn gerölliges Material dreht er bei mir durch. Das 27.5er Konzept gefällt mir, Wechsel LRS mit 700x35mm Cinturato Velo von Pirelli.
Der Vittoria ist gut.
 
Ich dreh hier noch durch... keine Reifen geht richtig auf die Felge, ich habe jetzt vier verschiedene Reifen durch, und alle eiern...
Egal ob mir oder ohne Schlauch. Wenn die Flanken weiter rein drücke, drückt sich der Reifen beim nächsten 'Boost' wieder hoch.
Bin nicht mal sicher, ob der Reifen überall so weit rein muss, dass man den schwarzen Rand nicht mehr sieht, oder ob der an der einen Stelle auch weiter raus muss.
Ist die Felge kaputt, oder was ist da los?
IMG_0954.jpg
 
Außerdem, wo ist die Undichtigkeit, wenn Luft tubeless (nur) aus dem Entwässerungsloch kommt (aber nicht vom Ventil oder Speichen...)
EDIT: ist noch keine Milch drin, so hat das ja keinen Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Felge ist TLR, ich fahre damit ja seit der Auslieferung tubeless.
Den Reifen hat's jetzt rausgedrückt und rollt rund! Juchu!
Merkwürdig ist jetzt nur noch das Entwässerungsloch, überall ist es laut Badewannentest dicht, nur dort nicht...
 
Zurück
Oben Unten