Bei nassen/matschigen Bedingungen taugt auch der EXT nichts. Da ist es überhaupt schwierig vernünftige
Reifen zu finden, gerade in Sachen Kurvenführung (wo beide
Reifen wichtig sind). Beim Crossser war mein Favorit der
Schwalbe Rocket Ron. Gibt es nur leider nicht mehr in der Breite. (Hab aber welche auf Vorrat. Waren ja günstig zum Schluss.) Die 650B Fahrer könnten Glück haben, wenn ein 54er RoRo in den Rahmen passt.
Allgemein auf festen/feuchten Untergründen können alle Gravelkings Probleme haben, da ihre Gummimischung rutschiger als von anderen
Reifen ist. Dafür ist die Mischung recht abriebfest.
So meine Eindrücke mit allen 3 Gravelkings.
Allerdings bei ersten Tests in Norwegen, inklusive vorsichtig gefahrene Eislinsen war es ok mit dem GK SK vorn. Hatte ihn eigentlich der Breite (43 mm) und Dämpfung an der Front wegen gekauft.
Der GK EXT kam irgendwann am Hinterrad für mehr Grip als Ersatz des
Schwalbe G-One Allround dazu, enttäuschte aber bereits bei leichten matschigen Anstiegen. Die Kurvennachführung war gerade ausreichend, sprich das Hinterrad brach doch häufiger seitlich aus bei matschigen Bedingungen.
Ich hab hinten allerdings nur eine 15C Felge, dadurch baut er recht rundlich.
Aber wie gesagt, der Rocket Ron auf selber Felge ging deutlich sicherer durch den Matsch.