Der Gravelreifen-Thread

Ich habe nach der letzten Tour beschlossen, mein Reiserad von 32mm 'normalo' Marathon auf 37mm Marathon Supreme Tubeless Easy umzuruesten.
Also soweit kein Problem, haelt mit Tesa 4289 abgeklebt sogar schon Luft ohne jede Milch und das obwohl die Felge (DT Swiss 535) gar keine Tubeless-Ready Felge ist, nur ...
Der 37er Supreme ist de facto keinen halben Pups breiter / voluminoeser als der 32er Normalo ... Hmm 🙄

Edit: Ich habe noch in den Rezensionen bei Bike24 eine miese Rezension des Supreme TLE in der naechstbreiteren Version (42mm) gefunden. Da schreibt er, auf 25C Felge nur 39mm, also viel zu schmal, er gibt die Dinger zurueck. Die scheinen also quasi systematisch eine Nummer kleiner auszufallen.
Kaufe 37, bekomme 32 ... Kaufe 42, bekomme 37. Im Moment ist das aber alles nur graue Theorie, denn als ich gekauft habe, war 37 (32) lieferbar und 'nur' 42 (37) ausverkauft, jetzt ist keine der beiden Groessen mehr lieferbar ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt Pirelli Cinturato Gravel H in 40mm gefahren und war bzw. bin von denen für mein Einsatzgebiet absolut begeistert. Leider habe ich mein tubeless montiertes Pärchen von denen letzte Woche an einer in der Dämmerung völlig übersehenen Kante via Snakebite vorn und hinten derart gründlich zerstört, dass ich die nicht mehr dicht bekommen habe. o_O

Die Löcher in der Lauffläche waren gar nicht das Problem, Würste rein und gut. Aber die kleinen Durchschläge an der Flanke direkt über den Felgenhorn hat die partout nicht mehr dichten können. Im Stand beim Pumpen alles super, aber sobald der Reifen walkte, kam da immer wieder Luft und Milch.
Schade, die Reifen wären bestimmt noch mindestens für 2,5-3tkm gut gewesen.

Deshalb sind jetzt die Specialized Pathfinder Pro in 42mm tubeless montiert, die ich mir in einem kurzen Stadium der Lieferbarkeit bei BC mal sicherheitshalber auf Halde gelegt habe. Reale Breite der Pathfinder Pro auf 29mm Innenmaulweite = 45mm. Im Vergleich dazu die reale Breite der Pirelli Cinturato Gravel H auf 29mm Innenmaulweite = 43,5mm.

Die erste Proberunde habe ich ganz entspannt im GA1-Modus absolviert, von daher kann ich noch nicht so richtig was zu den 42ern sagen. Auf jeden Fall rollen sie vom Gefühl her geschmeidiger und weicher ab als die Cinturato Gravel H, auf festem Grund ebenfalls sehr leise und schnell. Ob sich das Mehrgewicht von gut 60gr pro Reifen ggü. den Gravel H eventuell im Beschleunigungsverhalten äußert, muss ich erst testen, gestern bin ich dafür wie gesagt zu gleichmäßig gefahren.

DA647EB6-0F4E-4A34-8BFA-11CBCC7C34FC.jpeg
 
(...) Aber die kleinen Durchschläge an der Flanke direkt über den Felgenhorn hat die partout nicht mehr dichten können. (...)
Flicken reinkleben von innen.
Ich hab mir vor einer gewissen Zeit mal einen Nagel reingefahren. Laufflaeche Eintritt, direkt ueber dem Felgenhorn Austritt.
Von der Eintrittswunde habe ich nie wieder irgendwas mitbekommen. Die war mit der Milch gleich wieder zu. Am Austritt bin ich nur mit dem Flicken von innen zum Erfolg gelangt. Ein ganz ordinaerer (fuer Schlauch) hat gereicht - es gibt ja auch spezielle fuer Reifen (bei Tip Top die TT13 Version).
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bontrager GR1 oder GR2 gesammelt?
Der GR1 (Comp) war auf meinem Rad als Erstausrüstung. War das erste was runter kam, da nicht tubeless fähig und sackschwer.
Ich hab für den Winter den Bontrager CX3 Team Issue in 33 montiert. Der begeistert mich absolut! Ist halt deutlich grobstolliger als der GR1 oder 2. Läuft aber auf Teer sehr ruhig und schnell. Viel Grip im Modder und auf Schotter. Tubelessmontage ohne Kompressor allerdings für mich nicht möglich. Aber wenn er mal ploppt, dann ist er auch ohne Milch schon sehr dicht. Preis ist auch heftig...
IMG_20211020_134417.jpg
 
@nightwolf

Hmm, damit hatte ich auch überlegt - nach dem Inspizieren der Schadstelle innen direkt über dem Übergang zur Reifenwulst hatte ich das erstmal ad acta gelegt, weil da wenig Fläche zum Kleben gewesen ist. Aber wahrscheinlich kommt es einfach auf einen Versuch an. 👍
 
Ich suche für mein Rose Backroad Reifen für Forststraße und Crosscountry. Die maximale Reifenfreiheit beträgt ca 45. Also suche ich nach 45-622 Reifen. Irgendwie gibt es in der Größe überhaupt nichts. Das meiste ist schmaler.

Oder muss ich da wirklich in einen extra LRS investieren und auf 27,5 gehen?
 
… die maximale Reifenfreiheit beträgt ca 45. Also suche ich nach 45-622 Reifen. Irgendwie gibt es in der Größe überhaupt nichts. Das meiste ist schmaler.

Gesucht und nichts gefunden? Ernsthaft?! 😉

45mm Reifenbreite auf 28“-Felgen ist absolut gebräuchlich und verbreitet - auch wenn die meisten sich wohl eher bei 40mm ihr Modell für den Allroundgebrauch wählen.

Aber nur mal eine kleine Auswahl von 45mm-Reifen bei BC - über die generelle Lieferbarkeit von Reifen und anderen Fahrradteilen brauchen wir uns wohl trotzdem nicht unterhalten.

https://www.bike-components.de/de/S...Ground-28-Faltreifen-p79375/?v=124815-schwarz
https://www.bike-components.de/de/S...Ground-28-Faltreifen-p79382/?v=124647-schwarz
https://www.bike-components.de/de/S...fen-p83186/?v=124871-schwarz-transparent-skin
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Rambler-Dual-EXO-TR-28-Faltreifen-p71513/?v=71750-schwarz
https://www.bike-components.de/de/P...LR-28-Faltreifen-p75904/?v=77921-schwarz-para
https://www.bike-components.de/de/S...Ground-28-Faltreifen-p79390/?v=124481-schwarz
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Flintridge-Pro-TR-28-Faltreifen-p79161/?v=124982-schwarz
 
Die maximale Reifenfreiheit beträgt ca 45. Also suche ich nach 45-622 Reifen.
Circa? Das deucht mir recht unpräzise...
Maulweite der Felge? Mit 19mm wird ein 45er Reifen faktisch nur etwa 43mm breit. So zumindest der WTB Riddler meiner Frau. Dann musst noch eventuelle Seitenstollen mit einkalkulieren.

Für Gravel tut's in der Regel aber auch ein 42er. Da ist nicht so viel um. Und 42er auf 24er Maulweite sind effektiv 43mm und damit fast identisch zu 45ern auf 19mm. Ich wäre da nicht so fixiert auf den nominellen Wert.
 
Gesucht und nichts gefunden? Ernsthaft?! 😉
Okay. Ich hab 2 min geguckt. Dann den Beitrag geschrieben und danach selbst doch einiges gefunden.
Aber nur mal eine kleine Auswahl von 45mm-Reifen bei BC - über die generelle Lieferbarkeit von Reifen und anderen Fahrradteilen brauchen wir uns wohl trotzdem nicht unterhalten
Bis auf den Bite allerdings nicht das, was ich suche, zu sehr Straße.
Circa? Das deucht mir recht unpräzise...
Maulweite der Felge? Mit 19mm wird ein 45er Reifen faktisch nur etwa 43mm breit. So zumindest der WTB Riddler meiner Frau. Dann musst noch eventuelle Seitenstollen mit einkalkulieren
Ja stimmt. Und mir bewusst. Ich bin mir mit der Felge noch nicht sicher, wann und ob ein neuer LRS kommt.
Mir war nur aufgefallen, dass die meisten 40 oder 42 aufhörem
Ich hab jetzt den Michelon Power Gravel 2 und den teravail rutland.
Gibt es vor allem zum letzteren schon Erfahrungen?
 
Bis auf den Bite allerdings nicht das, was ich suche, zu sehr Straße.

Sowas in die Richtung hatte ich vermutet, als du was von Forststraßen und Trails geschrieben hast.
Von der Auswahl oben würde ich dann auch zu G-One Bite bzw. Ultrabite tendieren. Der Pirelli Cinturato Gravel M könnte auch noch in die Sparte fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm orange seal, das sind nur latexpartikel in verschiedenen größen
selber reifen, mit milkit gescheitert, mit orangeseal endurance wunderbar dicht, bei hinreichend walken @100kg in ruppigem gelaende und ordentlich tempo.

IMG_20211028_090105.jpg


nachfuellen werde ich in zwei monaten mit orangeseal regular, das ist nach herstellerangabe noch etwas dichter. ich hoffe darauf dass ich damit laenger als zwei wochen nicht nachpumpen muss.

mal sehen wie pannenresilient die kombi nun ist und ob ich ohne ersatzschlauch wechseln im fall der faelle durchkomme.
 
Moin. Fahre aktuell den G One Speed 35mm seit ca. 5tkm tubeless und bin recht zufrieden mit der Performance. Fahre viel Asphalt aber auch streckenweise gröberen Schotter. Habe da aber keine Rennambitionen. Brauche also kein/minimal Profil. Möchte aus Kompfortgründen etwas breitere Reifen an meinem Grail.
Habe den Vittoria tereno zero 37 im Auge. Habt ihr eine Alternative, falls dieser weiterhin nicht verfügbares.
Gravelking slick Erfahrungen waren bei mir eher nicht so toll.
 
Hallo zusammen,

ich pendel aktuell mit meinem Grizl mit Pirelli Cinturato Gravel H 45mm über 80% Asphalt/ 20% Schotter, nasses Laub usw.
Fühlt sich sehr sicher und komfortabel an aber doch etwas schwerfällig.

Es ist mein erstes Gravelbike, fahre sonst im Sommer Rennrad 25-28mm Slick oder ganzjährig ein 29" XC-Hardtail mit 2.3".

Für den Winter-Rennrad/Pendel-Einsatz mit der Option auch mal über die Waldautobahn flitzen zu können, hätte ich jetzt an 38-40mm Reifen gedacht.
Merkt man auf Asphalt einen deutlichen Unterschied zwischen 38mm und 45mm ?
 
Merkt man auf Asphalt einen deutlichen Unterschied zwischen 38mm und 45mm ?
Mach mal den 45er schön prall! Der flutscht dann auf Asphalt vermutlich recht gut.
Mit anderen Worten, es kommt mehr auf die Kombination aus Qualität des Reifens und dessen Luftdruck an als auf die Dicke an sich. Und den Gewinn auf der einen Seite bezahlste mit Verlust auf der Anderen.
 
Zurück
Oben Unten