Der Gravelreifen-Thread

Na im wesentlichen wissen wir ja alle, was @Zaskaringelb mit seinen Post sagen will und überwiegend stimme ich ihm zu, daß hier nicht jedes "bisschen" bis zur Erschöpfung ausdiskutiert werden muss.
Andererseits - wer die Zeit und Lust hat, hier alles endlos zu diskutieren, nur zu - ich scroll dann einfach drüber.
 
Na im wesentlichen wissen wir ja alle, was @Zaskaringelb mit seinen Post sagen will
und das sattsam.
daß hier nicht jedes "bisschen" bis zur Erschöpfung ausdiskutiert werden muss.
Wer diskutiert denn hier bitte jedes bisschen "bis zur Erschöpfung"?
Es gibt hier im Grunde nur einen, der ständig das Diskutieren und Stänkern anfängt, weil er nicht in der Lage ist das Thema und Wesen des Fadens zu erfassen.
 
Na im wesentlichen wissen wir ja alle, was @Zaskaringelb mit seinen Post sagen will und überwiegend stimme ich ihm zu, daß hier nicht jedes "bisschen" bis zur Erschöpfung ausdiskutiert werden muss.
Andererseits - wer die Zeit und Lust hat, hier alles endlos zu diskutieren, nur zu - ich scroll dann einfach drüber.
Was ich damit anstoßen wollte ist ein Überlegen ob nach 236 Seiten Diskussion um den richtigen Reifen das Ganze gar keinen fachlichen und hilfreichen Charakter mehr hat weil schon jeder Reifen gelobt und auch schlecht gemacht wurde, man also gefühlt doch bei 0 steht.
Das, wenn es wirklich darauf ankommt, zwischen den einzelnen Reifen keine wirklich hilfreichen Unterschiede mehr da sind und hier die Diskussionen so überzogen werden weil einige selbst den Mondstand und die Sandkörner vergleichen. Möglicherweise sind diese Leute von ihren Skills so weit weg vom Limit der Reifen das es eh nur Brägelei ist.
Das zweitens Reifentipps (oder Rahmentipps etc.) nur dann Sinn machen wenn der Tipp brauchbare Vergleichswerte hat, heißt das schon verschiedene Reifen in allen anspruchsvollen Situationen gefahren wurden. Mein Gefühl ist das hier viel vom Hörensagen und Fanboysein abhängt.
 
Möglicherweise sind diese Leute von ihren Skills so weit weg vom Limit der Reifen das es eh nur Brägelei ist.

Alleine, dass du diesen Ausdruck noch kennst :)

Du kannst einfach die Bedingungen Cyclocross und Gravel und hier die Leute nicht vergleichen. Und natürlich können trotzdem auch Freizeitfahrer ein feines Gespür für ihre Reifen haben.

Deswegen mal locker bleiben ...
 
Was ich damit anstoßen wollte ist ein Überlegen ob nach 236 Seiten Diskussion um den richtigen Reifen das Ganze gar keinen fachlichen und hilfreichen Charakter mehr hat weil schon jeder Reifen gelobt und auch schlecht gemacht wurde, man also gefühlt doch bei 0 steht.
Das, wenn es wirklich darauf ankommt, zwischen den einzelnen Reifen keine wirklich hilfreichen Unterschiede mehr da sind und hier die Diskussionen so überzogen werden weil einige selbst den Mondstand und die Sandkörner vergleichen. Möglicherweise sind diese Leute von ihren Skills so weit weg vom Limit der Reifen das es eh nur Brägelei ist.
Das zweitens Reifentipps (oder Rahmentipps etc.) nur dann Sinn machen wenn der Tipp brauchbare Vergleichswerte hat, heißt das schon verschiedene Reifen in allen anspruchsvollen Situationen gefahren wurden. Mein Gefühl ist das hier viel vom Hörensagen und Fanboysein abhängt.
Mein Vorschlag, Du solltest eine Thread für Cross Profis eröffnen, in dem Du Dich mit Deinesgleichen über das Thema Reifen unterhalten kannst. Dann musst Du Dich auch nicht mit bräsigen Hobbyfahrern wir mir rumschlagen :lol: Einen Vorschlag für den Namen des Threads hätte ich schon mal "Toller Hecht sucht schnelle Pelle" 😉 :lol:
Ich verstehe, dass Du komplett andere Anforderungen hast und fahrerische Voraussetzungen als ich mitbringst, aber nochmal, die Foristen anzugehen ist halt nicht zielführend.
 
Ist aber schon ein Unterschied zwischen Pro´s die mit Rennen ihr Geld verdienen und bei denen alle Skills ausgereizt sind, und der Masse an Freizeitfahrern.
Und weil man nun weniger fahrerisches Können, greift man zum schlechteren Reifen um noch eher auf der Nase zu liegen?

Erscheint mir unlogisch. Für die Folgekosten eines unglücklichen Sturzes kann man wohl alle Reifen mehrfach durchprobieren oder gar Geld sparen, in dem man auf differenzierte Erfahrungen anderer Fahrer zurückgreift, um die Auswahl einzuschränken.
 
Und weil man nun weniger fahrerisches Können, greift man zum schlechteren Reifen um noch eher auf der Nase zu liegen?

Erscheint mir unlogisch. Für die Folgekosten eines unglücklichen Sturzes kann man wohl alle Reifen mehrfach durchprobieren oder gar Geld sparen, in dem man auf differenzierte Erfahrungen anderer Fahrer zurückgreift, um die Auswahl einzuschränken.
Das was ich sagte ich doch das es nicht den schlechten Reifen gibt mit dem man sofort auf die Nase fällt, auch nicht den einen guten. Ob Conti, Schwalbe, Challenge, Maxxis usw. alle haben top Reifen im Programm mit denen man auch üble Strecken schnell fahren kann.
 
Es kommt halt wie immer auf die bedingungen an,wie und was man eben hauptsächlich so fährt. Natürlich kann man sich spezielle Reifen für spezielle Bedingungen aufziehen, ist aber nicht unbedingt nötig,zumindest wenn man keine rennen gewinnen will/muss.
 
Also den slick und den profilreifentthread? Ach Nö,einfach beschreiben was man damit fahren will.dann kann man empfehlungen geben.
Ich zb. würde mir keine 47er stollenreifen aufziehen ,weil ich 2 schlammlöcher passieren muss ,während bei 95 prozent der strecke auch ein semislick reicht. Da sehe ich lieber zu dass ich ne feine karkasse und allgemein leichte reifen fahre.
 
zumindest ist die wahl der reifen eine sehr individuelle sache.
sieht man bei den profi rennen ja auch immer gut, wer da richtig gepokert hat und wer nicht...


grundsätzlich fände ich eine aufteilung in zwei reifen threads nicht so schlecht.

einmal schotter, einmal rasierte waden ;-)


@arno¹ was meinste...

klar mach doch ! den hier habe ich schon mal umbenannt.

nachsortieren mache ich nicht, aber wir können dann jetzt ja ein auge drauf halten :)
 
Also den slick und den profilreifentthread? Ach Nö,einfach beschreiben was man damit fahren will.dann kann man empfehlungen geben.
Ich zb. würde mir keine 47er stollenreifen aufziehen ,weil ich 2 schlammlöcher passieren muss ,während bei 95 prozent der strecke auch ein semislick reicht. Da sehe ich lieber zu dass ich ne feine karkasse und allgemein leichte reifen fahre.
Enge Singletrails auf matschigen Waldboden und ich änderte meine Meinung. Da muss man schon präzise und sicher zirkeln können, um nicht am Baum, im Strauch oder auf einem Stumpf zu landen.

Semislicks, Vittoria XG Pro und selbst der Panaracer EXT (eigentlich ein Matschreifen) z.B. kommen einer Fahrt auf Eis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enge Singletrails auf matschigen Waldboden und ich änderte meine Meinung. Da muss man schon präzise und sicher zirkeln können, um nicht am Baum, im Strauch oder auf einem Stumpf zu landen.

Semislicks, Vittoria XG Pro und selbst der Panaracer EXT (eigentlich ein Matschreifen) z.B. kommen einer Fahrt auf Eis gleich.
deshalb ja,kommt drauf an, wo man hauptsächlich langfährt.wenn ich 40 km fahre und dann so ein 400 meter trail dabei ist passe ich im Zweifelsfall eben das tempo an. Das muss halt jeder selber entscheiden.
 
deshalb ja,kommt drauf an, wo man hauptsächlich langfährt.wenn ich 40 km fahre und dann so ein 400 meter trail dabei ist passe ich im Zweifelsfall eben das tempo an. Das muss halt jeder selber entscheiden.
Bei mir waren es glaube 3 oder 4 km bei einer ca. 30 km Runde. Allerdings rollte mein Rocket Ron auch sehr brauchbar auf anderen Untergründen.

Gleiches gilt für den Challenge Baby Limus.

Und dank höherer Stollen sind die Reifen auch lange weniger pannenanfällig, weil mehr Distanz zw. Untergrund und Karkasse ist.
 
Bei mir waren es glaube 3 oder 4 km bei einer ca. 30 km Runde. Allerdings rollte mein Rocket Ron auch sehr brauchbar auf anderen Untergründen.

Gleiches gilt für den Challenge Baby Limus.

Und dank höherer Stollen sind die Reifen auch lange weniger pannenanfällig, weil mehr Distanz zw. Untergrund und Karkasse ist.
Momentan bin ich noch auf der suche nach stollenreifen fürs cx bike,gibbet den baby limus pro open auch in schwarz und mit 300 tpi? Feuchtes Laub ist ja nicht gerade das revier vom strada bianca pro...

Wobei ich das mit der geringeren pannenanfälligkeit durch die Stollen nicht unbedingt nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-One hat ja auch kein sonderlich offenes Profil. Ich bin ziemlich angesäuert, dass Schwalbe die Rocket Ron Reifen aus dem Programm genommen. Mit X-One und G-One gab es nie würdige Nachfolger.

Ok, ich hab den Ultrabite noch nicht getestet. Aber vielleicht hat jemand Anderes mit dem Erfahrung, auch vergleichend zum 33/35 mm Rocket Ron Evo.

So sieht der 33 mm RoRon aus.

Anhang anzeigen 1372657Anhang anzeigen 1372659
Ich bin 2016-2019 den RocketRon in 33mm auf meinem Crosser (Vorderrad) gefahren und fahre seitdem den Ultrabite in 40mm auf dem Gravel bei Matsch (vorne und hinten). Ich fahre aber keine Rennen.

Ich war tatsächlich erstaunt. Für mich hat der Ultrabite deutlich mehr grip, was ich auf das offene Profil zurückführe. Besonders der seitliche Halt ist viel besser aber auch die Kontrolle über nasse Wurzeln. Der Ultrabite ist wirklich ein toller Matschreifen und setzt sich kaum voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich noch auf der suche nach stollenreifen fürs cx bike,gibbet den baby limus pro open auch in schwarz und mit 300 tpi? Feuchtes Laub ist ja nicht gerade das revier vom strada bianca pro...

Wobei ich das mit der geringeren pannenanfälligkeit durch die Stollen nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Nicht, dass ich wüsste. Finde es auch schade, dass es ihn nur 33 mm Breite gibt mit der feinsten Karkasse.
 
Ich bin 2016-2019 den RocketRon in 33mm auf meinem Grosser (Vorderrad) gefahren und fahre seitdem den Ultrabite in 40mm auf dem Gravel bei Matsch (vorne und hinten). Ich fahre aber keine Rennen.

Ich war tatsächlich erstaunt. Für mich hat der Ultrabite deutlich mehr grip, was ich auf das offene Profil zurückführe. Besonders der seitliche Halt ist viel besser aber auch die Kontrolle über nasse Wurzeln. Der Ultrabite ist wirklich ein toller Matschreifen und setzt sich kaum voll.
Ich hatte weniger Probleme am Vorderrad. Mir rutschte meist das Hinterrad seitlich weg in den Kurven. Mit dem RoRo war der Spuck vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten