Der Gravelreifen-Thread

Bitte nicht, so habe ich mittlerweile 3! Tufos gekillt. Dann reißt die Karkasse auf und du kannst den Reifen bald entsorgen.

Ich würde bei einem Speedero/Thundero/Swampero mit gar keinen Tubeless-Plugs arbeiten, sondern direkt einen Schlauch einziehen. Dann in Ruhe Zuhause mit einem Tubeless-Patch von innen flicken.

Klingt blöd, ist es auch😑.
Ich war mit einem Freund unterwegs, der hatte nach dem Urlaub in seinem deutlich abgefahrenen Thundero 6 Dynaplugs drin.
Zur Ehrenrettung des Thunderos: er hatte vor dem Urlaub auf ca. 4000km nur ein Loch, dann 5 auf 900km.
Der Reifen war jedesmal danach sofort dicht.

Ich habe einem gebrauchten Speedero auch mit Wurstgabel den Rest gegeben. Ist eingerissen, ohne viel Kraftaufwand.
 
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.
Wer sein Fahrrad ehrt, der fährt.
Der Schlauch ist mit Salami und Flickzeug in der Satteltasche oder am Rahmen. Dann muss man über einpacken gar nicht mehr nachdenken.
Wer einen Crosser hat, dem tropfet stets der Schlamm herab.
Nachdenken muss ich immer- welches meiner Räder ich gerade nehmen möchte... Egal, wir schweifen ab. :D
 
Wer einen Crosser hat, dem tropfet stets der Schlamm herab.
Nachdenken muss ich immer- welches meiner Räder ich gerade nehmen möchte... Egal, wir schweifen ab. :D
Wer bei 530 Seiten noch eifrig diskutiert, muss ne kleine Macke haben 🫣
Meine (eine von vielen) ist dann, dass ich für/an jedem Rad eigene Pumpe, Multitool, Schlauch, Flickzeug,Kettenlink habe...
Wer mir da mit Geld kommt, soll erst mal an seinem Rad oder Klamotten schauen, wie viel Carbon und Bling dran ist, das in der Praxis weniger bringt. Wenn ich mal ein Rennen fahr, schau ich, was ich weg lasse und 5sek spare.
Und ja, nachdenken, welches Rad man nimmt... kenn ich gut - daher ist 3 auch das absolute Max.
 
Wer bei 530 Seiten noch eifrig diskutiert, muss ne kleine Macke haben 🫣
Meine (eine von vielen) ist dann, dass ich für/an jedem Rad eigene Pumpe, Multitool, Schlauch, Flickzeug,Kettenlink habe...
da kenne ich noch einen ;) - der Vorteil ist, dass nichts vergessen wird!
Wer mir da mit Geld kommt, soll erst mal an seinem Rad oder Klamotten schauen, wie viel Carbon und Bling dran ist, das in der Praxis weniger bringt. Wenn ich mal ein Rennen fahr, schau ich, was ich weg lasse und 5sek spare.
Und ja, nachdenken, welches Rad man nimmt... kenn ich gut - daher ist 3 auch das absolute Max.
drei reichen nicht!
 
Alles in eine kleine Tasche und ins Trikot? Da drin tausche ich nur den Schlauch (Rennrad/Gravel)
Das würde bei mir in die Binsen gehen!
Beim CX/Gravel habe ich auch Maxanossi dabei, beim MTB nicht. Das Werkzeug ist auf das Rad abgestimmt, z.B. welche Schlüssellänge brauche ich, um mech. Bremsen nachzustellen. Oder brauche ich einen 8er Maulschlüssel, falls der Gepäckträger rappelt.
 
Das würde bei mir in die Binsen gehen!
Beim CX/Gravel habe ich auch Maxanossi dabei, beim MTB nicht. Das Werkzeug ist auf das Rad abgestimmt, z.B. welche Schlüssellänge brauche ich, um mech. Bremsen nachzustellen. Oder brauche ich einen 8er Maulschlüssel, falls der Gepäckträger rappelt.
Dann musst halt laufen ... :ka: scheint ja echt schwierig zu sein.

Ich hab auch mehrere Räder und schaffe es daran zu denken das Zeug umzuhängen, bzw den richtigen Schlauch zum Rad passend. Und ich bin eigentlich schon sehr vergesslich.
 
Dann musst halt laufen ... :ka: scheint ja echt schwierig zu sein.

Ich hab auch mehrere Räder und schaffe es daran zu denken das Zeug umzuhängen, bzw den richtigen Schlauch zum Rad passend. Und ich bin eigentlich schon sehr vergesslich.
Seit 2001 musste ich genau 1x abgeholt werden (Schaltwerk durch das HR durchmarschiert) und 0x laufen! Welches Konzept ist wohl das belastbarere?
 
Naja, wenn man denn das Werkzeug brav einsteckt ist ja alles ok.
Schlimm find ich Kumpel, die komplett ohne fahren. Besonders einer.. der meinte, dann holt ihn halt seine Frau ab. Der steht sowas von unterm Pantoffel... wenn der das zweite mal wegen nem doofen Platten abgeholt wird, hat er mal ein Hobby gehabt, Abgesehen davon, dass er echt lange Touren macht und dann erst mal 1-2h warten darf, bis jemand kommt. Aber er ist 200g leichter, das ist es wohl wert 😈
 
Naja, wenn man denn das Werkzeug brav einsteckt ist ja alles ok.
Schlimm find ich Kumpel, die komplett ohne fahren. Besonders einer.. der meinte, dann holt ihn halt seine Frau ab. Der steht sowas von unterm Pantoffel... wenn der das zweite mal wegen nem doofen Platten abgeholt wird, hat er mal ein Hobby gehabt, Abgesehen davon, dass er echt lange Touren macht und dann erst mal 1-2h warten darf, bis jemand kommt. Aber er ist 200g leichter, das ist es wohl wert 😈
Falls er das jemals liest (sehr unwahrscheinlich). Super netter Typ, mag ihn wirklich sehr und seh ihn zu selten, nur bei so manchen Dingen halt...ähem...eigen. (Was ich ja auch bin 🤭 )
 
🤷🏻‍♀️ Ich würde sagen: Probier den Reifen erstmal aus. Es wird sich natürlich erstmal kippelig anfühlen, aber das auch schon wegen des Rennradlenkers. Daran muss man sich gewöhnen. 32 ist für ein Rennrad schon gar nicht so schmal. Passt schon für Endurance 😄

Wenn es nicht besser wird, kannst du immer noch aufrüsten mit der Reifenbreite.. und weißt dann auch ob dir das Profil für deine Nutzung grundsätzlich zusagt.
Feldwege sind bei mir zwar asphaltiert aber aktuell von einer so rutschigen Schmierschicht aus ausgelaufener Erde vom Acker und Laub bedeckt, dass ich mit richtig Profil und 40er Reifen fahre.. im Sommer fahre ich 32er Slicks auf den gleichen Wegen.😁.

Dein Gewicht wird sich so äußern, dass du mit weniger Luftdruck fahren solltest als ein 80kg Mensch. Und ich zumindest habe so gut wie nie Pannen.. denke schwere Menschen haben da wirklich mehr Stress mit, einfach weil sich alles tiefer in den Mantel bohren kann.
hab das Giant Gegenstück Contend Ar 1. Da kannste Gemessene 41-42mm fahren .
Die Fondo 2 32mm sind sackeschwer,aber bombproof.Die fondo 0 Version liegt bei ca 370 gr was auch nicht leicht ist,,,rollen aber ganz gut .Hab die auf meinem Orbea und aufm Giant zum Pendeln als Susisorglossetup auf Giant Cxr2 Carbon LRS mit 25mm IW.Messen da knapp 35mm .Hatte die aus ner Laune raus bei Kleinazeigen fürn schmalen Taler geschossen u probiert.
Bin eigtl "verwöhnt von Veloflex ,Challenge htlr,Maxxis,schwalbe,Pirelli aber der Fondo is echt Fit and Forget.
 
hab das Giant Gegenstück Contend Ar 1. Da kannste Gemessene 41-42mm fahren .
Die Fondo 2 32mm sind sackeschwer,aber bombproof.Die fondo 0 Version liegt bei ca 370 gr was auch nicht leicht ist,,,rollen aber ganz gut .Hab die auf meinem Orbea und aufm Giant zum Pendeln als Susisorglossetup auf Giant Cxr2 Carbon LRS mit 25mm IW.Messen da knapp 35mm .Hatte die aus ner Laune raus bei Kleinazeigen fürn schmalen Taler geschossen u probiert.
Bin eigtl "verwöhnt von Veloflex ,Challenge htlr,Maxxis,schwalbe,Pirelli aber der Fondo is echt Fit and Forget.
So viel zum Thema Einschränkung 😉. Mehr darf ich ich auf meinem Gravel auch nicht.
Bei Jeans kaufe ich ja auch nicht 3 Größen mehr nach dem Motto haben ist besser als brauchen. Jetzt ist das bei Jeans etwas einfacher zu sagen und auch mit etwas weniger Invest zu beheben.. aber das Prinzip bleibt gleich.
 
Zurück
Oben Unten