Der Gravelreifen-Thread

Mich hat es jetzt auch 2x erwischt :( davor seit 3 Jahren 0 Probleme.

Freitag mit dem Stadt/Winter Grail Al Platten, und natürlich seit letztem Herbst nie Milch nachgekippt. Nix zu machen, genialerweise hatte ich auch die Steckachse mit Anhängerkupplung montiert und keinen Maulschlüsse dabei. Taxi-Service der Frau musste ran :) WTB waren aber eh langsam durch..

Samstag - neue Schwalbe G-One RS auf meinem Allroad, wieder nen Cut. Tubeless hat seinen Job gemacht, hab mit Pumpe aufgepumpt und gekurbelt. War mir aber unsicher da ich anschließend ins nördliche Niemandsland von Hannover wollte. Also an der letzten Tanke am Ortsausgang geschaut ob ich 3.5 Bar raufbekomme, ging nicht... also mit letzter Restmilch heimgedüst da keine Plugs dabei (weiß garnicht wie das geht) und ich mit dem Cut nicht einfach nen Schlauch reinziehen wollte. Positiv - hab direkt gekoppelt und bin seit langer Zeit mal wieder die 10km unter 45min gerannt, trotz Hitze und im Wald auf nem engen Singletrail.

Heute - ich nehm das Rennrad, scheiß auf Graveln :D
 
Mein RS ist bald wieder am Ende. Da mit 45 mm der AXS Akku und der Reifen auf Kuschelkurs sind, will ich wieder auf 40 mm gehen.

Ich hatte eigentlich wieder den normalen R geplant. Die Feedbacks zu den Overland sind hier aber durchweg positiv. Hat jemand den direkten Vergleich?

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Eiern die G-One R bei Euch auch so derbe?
Reifen sitzt gut im Felgenbett (hookless), Easy-Fit probiert, 5 Bar... es wird nicht besser. So arg, dass es auf Straße schon unanhenehm ist. Fahre auch gern mal im fieseren Gelände - aber das kann doch nicht den Reifen so verformen?
 
Mein RS ist bald wieder am Ende. Da mit 45 mm der AXS Akku und der Reifen auf Kuschelkurs sind, will ich wieder auf 40 mm gehen.

Ich hatte eigentlich wieder den normalen R geplant. Die Feedbacks zu den Overland sind hier aber durchweg positiv. Hat jemand den direkten Vergleich?

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Ja der Akku nervt an der Stelle. Da hat die GRX 12x di2 mehr Platz. Hab das Problem mit 650B und 50mm erledigt.

Es gibt aber auch so kürzerer China Akkus beim großen Fluss.
 
Mein RS ist bald wieder am Ende. Da mit 45 mm der AXS Akku und der Reifen auf Kuschelkurs sind, will ich wieder auf 40 mm gehen.

Ich hatte eigentlich wieder den normalen R geplant. Die Feedbacks zu den Overland sind hier aber durchweg positiv. Hat jemand den direkten Vergleich?

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Hinten 40 und vorn bei 45 mm bleiben?

So bleibt der erhöhte Komfort und die verbesserte Sicherheit beim Lenken erhalten.

Dagegen hab ich eine geringere Reifenbreite am Hinterrad deutlich weniger in der Praxis gespürt.
 
Am Samstag 4 Runden Nordschleife mit dem Gravel und 48/44mm Thunderos. 2.0/2.4 bar.

Die rollen schon fantastisch und sehr sicher in den Asphalt-Kurven, hat bergab immerhin für 92,2 km/h gereicht. Aber mit 48T 10-52. 🙃

Mit GP5000TL 25mm war ich in den letzten Jahren auch nur minimal schneller mit 98 km/h. Beim nächsten Mal werden 38mm Schwalbe Pro One aufgezogen.
 
Auch ein guter Tipp. Bleibt damit nur die Reifenfrage :D

Ich hab in 28 Zoll die Michelin Power Gravel.

Zumindest in Sachen Grip, Pannenschutz, einigermaßen Komfort und gutem Rollen haben sie ihre Aufgabe bisher erfüllt.

Einzig suppt es stets an den Flanken mit Schwalbe/Stans. Ich hab jedoch den Tipp bekommen, dass das mit Orange Seal nicht der Fall wäre.

Der Verschleiß ist mit den kleinen Stollen höher als bei Semislicks z.B. .

Edit

Meine Liebste fährt am Hinterrad die Schwalbe Almotion mit Schwalbe SV 18 Schlauch. Am Vorderrad hat sie einen alten tubetype G-One Allround Performance (67 TPI Liteskin). Obwohl ihr Systemgewicht deutlich niedriger ist, musste sie beim Bergabrollen ständig bremsen hinter mir. Ich hatte einen Gravelking Semislick + tubeless am Hinterrad und einen alten G-One Speed Evo tubetype (127 TPI Liteskin) am Vorderrad mit Latexschlauch.

Daher schau dir mal den Almotion an. Ich finde das Profil ist auch gravelgeeignet.

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Eiern die G-One R bei Euch auch so derbe?
Reifen sitzt gut im Felgenbett (hookless), Easy-Fit probiert, 5 Bar... es wird nicht besser. So arg, dass es auf Straße schon unanhenehm ist. Fahre auch gern mal im fieseren Gelände - aber das kann doch nicht den Reifen so verformen?
Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Lauffläche schief auf die Karkasse vulkanisiert wird. Hatte ich bei Conti schon 2 oder 3 Mal, bei Schwalbe aber noch nicht. Wenn der Reifen wirklich sitzt (und die Felge zentriert ist), einfach mal gucken, ob du eine Asymmetrie im Reifen selber siehst. In meinen Fällen war das immer zu sehen, da irgendwo der Abstand von Lauffläche zu Felge anders wurde. Ist bei brauner Karkasse noch einfacher zu sehen.
Ebenfalls gut daran zu erkennen, dass sich der Reifen in der Felge komplett von alleine schief zieht:


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Ich hab in 28 Zoll die Michelin Power Gravel.

Zumindest in Sachen Grip, Pannenschutz, einigermaßen Komfort und gutem Rollen haben sie ihre Aufgabe bisher erfüllt.

Einzig suppt es stets an den Flanken mit Schwalbe/Stans. Ich hab jedoch den Tipp bekommen, dass das mit Orange Seal nicht der Fall wäre.

Der Verschleiß ist mit den kleinen Stollen höher als bei Semislicks z.B. .

Edit

Meine Liebste fährt am Hinterrad die Schwalbe Almotion mit Schwalbe SV 18 Schlauch. Am Vorderrad hat sie einen alten tubetype G-One Allround Performance (67 TPI Liteskin). Obwohl ihr Systemgewicht deutlich niedriger ist, musste sie beim Bergabrollen ständig bremsen hinter mir. Ich hatte einen Gravelking Semislick + tubeless am Hinterrad und einen alten G-One Speed Evo tubetype (127 TPI Liteskin) am Vorderrad mit Latexschlauch.

Daher schau dir mal den Almotion an.
Ok, das klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend. Bei BRR liegt der Overland vor dem R, bis auf das Gewicht

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Ok, das klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend. Bei BRR liegt der Overland vor dem R, bis auf das Gewicht

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Superground ?

= steife Karkasse.

Die fahre ich nur ab 50 mm aufwärts.
Am Vorderrad gar mit 2,25 Zoll - realen 56/57 mm.

Jeder einfache 50 oder 67 Tpi Reifen mit Liteskin und Leichtschlauch ist komfortabler als die Superground Karkassen. In den Tubelesseigenschaften (Setup und Milch halten) sind die Supergroundkarkassen top. In Sachen Komfort aber gar nicht schön. Der Schutz gegen Durchstiche ist auch nicht berühmt, aber das dichtet die Milch.
 
Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Lauffläche schief auf die Karkasse vulkanisiert wird. Hatte ich bei Conti schon 2 oder 3 Mal, bei Schwalbe aber noch nicht. Wenn der Reifen wirklich sitzt (und die Felge zentriert ist), einfach mal gucken, ob du eine Asymmetrie im Reifen selber siehst. In meinen Fällen war das immer zu sehen, da irgendwo der Abstand von Lauffläche zu Felge anders wurde. Ist bei brauner Karkasse noch einfacher zu sehen.
Ebenfalls gut daran zu erkennen, dass sich der Reifen in der Felge komplett von alleine schief zieht:


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Danke, aber er eiert sogar rauf - und runter. Felge läuft sauber.
 
Meine Liebste fährt am Hinterrad die Schwalbe Almotion mit Schwalbe SV 18 Schlauch. Am Vorderrad hat sie einen alten tubetype G-One Allround Performance (67 TPI Liteskin). Obwohl ihr Systemgewicht deutlich niedriger ist, musste sie beim Bergabrollen ständig bremsen hinter mir. Ich hatte einen Gravelking Semislick + tubeless am Hinterrad und einen alten G-One Speed Evo tubetype (127 TPI Liteskin) am Vorderrad mit Latexschlauch.

Daher schau dir mal den Almotion an. Ich finde das Profil ist auch gravelgeeignet.
Eben, fährt sich nicht schlecht, eben wie einer dieser schwereren Gravel Reifen. Fahrdynamik solala, aber wenn er läuft, dann läuft er.

Leider sammelt er Steine und, für mich noch wichtiger, ist erst ab 40mm zu haben.
 
Eben, fährt sich nicht schlecht, eben wie einer dieser schwereren Gravel Reifen. Fahrdynamik solala, aber wenn er läuft, dann läuft er.

Leider sammelt er Steine und, für mich noch wichtiger, ist erst ab 40mm zu haben.
Wo sammelt er Steine? Im Gummi oder in den Stöllchenzwischenräumen?

Fast sämtliche Gravelreifen wirken seit tubeless träge. Sie haben oft die Karkassen von schweren Reisereifen (lassen ggf. nur eine Pannenschutzlage auf der Lauffläche weg, weil man sich auf die Dichtmilch verlässt), um luftdicht zu sein.

Für einen Reifen mit so hohem Pannenschutz und Grip und Laufleistung hat der Almotion einen sehr niedrigen Rollwiderstand - vor allem, wenn man bedenkt, dass er mit einem dicken 170 g Butylschlauch getestet wurde.

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-almotion-addix

Kein Wunder, dass er bei uns mit 105 g Butyl so gut läuft - mit anderem Schlauchmaterial ließe sich noch deutlich mehr herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sammelt er Steine? Im Gummi oder in den Stöllchenzwischenräumen?
Im Profil. Der Gummi war hart genug, dass nach 100km über den Reifen streifen ausgereicht hat um keinen Schaden zu verursachen.

Bei sportlichen Reifen hat man halt die Wahl zwischen problemlos Tubeless (und dementsprechend schwer), irgendwie Tubeless möglich (aber entsprechend leicht)und einer Hand voll Reifen für Schläuche.

Hielt es nur für erwähnenswert. Wie gesagt, wäre der Reifen schmaler verfügbar, ich würde ihn fahren.
 
Im Profil. Der Gummi war hart genug, dass nach 100km über den Reifen streifen ausgereicht hat um keinen Schaden zu verursachen.

Bei sportlichen Reifen hat man halt die Wahl zwischen problemlos Tubeless (und dementsprechend schwer), irgendwie Tubeless möglich (aber entsprechend leicht)und einer Hand voll Reifen für Schläuche.

Hielt es nur für erwähnenswert. Wie gesagt, wäre der Reifen schmaler verfügbar, ich würde ihn fahren.

Ich sehe ihn als super Kandidat fürs Hinterrad auch an meinen Rädern. Wir sind durch einen Sale für 20 € an den Almotion gekommen. Gern bin ich auch bereit mehr dafür zu bezahlen, gerade wenn ich mir angucke, zu welchen Mondpreisen Tubeless Reifen angeboten werden, die auf alten Trekking Karkassen laufen oder auf alten Mid-Range CX Reifen Karkassen.

Vorn kann ein leichterer Reifen verbaut werden mit weniger Gummi auf der Lauffläche. Es ist dort nicht notwendig. Weniger rotierende Masse am Vorderrad vermittelt zumindest mehr Agilität.
 
Hi,
Kann jemand Slicks in 650b, 40-48mm Breite und TL empfehlen?
Derzeit verrichten Challenge Strada Bianca ihren Dienst. Allerdings zeigen sich am Hinterrad nach 1500km bereits deutliche Abnutzungserscheinungen. Spontan fallen mir noch die Rene Hesse Switchback Hill ein. Diese kosten aber 90EUR das Stück - für einen glorifizierten Panaracer. Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.
 
Ich glaube mit etwas Wartezeit werden auch die neuen Panaracer Modelle verfügbar sein. Neuer Gummi und Design auch für hookles Felgen. r2 Bike sagt in 1-3 Monaten :D hilft spontan vielleicht nicht.
 
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