Mir wäre das Gravel lieber. Dann kannst du für uns den Vergleich zum Tufo ziehen
Ich warte sehnsüchtig darauf dass meine Tufo Thundero endlich abgefahren sind um die Caracal Race zu testen. Am HR sieht man etwas Verschleiß, aber der wird sicher noch 1000 bis 2000km halten.
3500 defektfreie Kilometer haben sie jetzt drauf.
Die Tufo halten echt ewig. Meine haben auch schon über 3000 km drauf und sehen noch echt gut aus. Werde am Wochenende mal vorn und hinten tauschen, um die gleichmäßig runterzuschrubben.
Die Tufos sehen wirklich noch aus, wie am ersten Tag. Also kein
Reifen für Leute, die sich freuen, wenn sie neue
Reifen kaufen/testen können, weil die alten abgefahren sind.
Vorher hatte ich die Pathfinder auf dem Gravel. Auf der Hausstrecke ist ein Weg, der hat einen seltsamen feinkörnigen Belag. Mittelgut versdichtet, eine 0-8mm Mischung, so grob vom Aussehen her. Da fuhr sich der Pathfinder wie mit Blei ausgegossen, der Tufo rollt da so drüber.
Auf einer der Touren im März hatten wir nachts Frost, morgens im Sonnenschein sind die Wege dann oberflächlich aufgetaut. Die wassergesättigte, feine Schallschicht, die sich dann an der Oberfläche gebildet hat, war wie Schmierseife. Einer der Gruppe ist sofort gestürzt, der Rest war dann wie auf rohen Eiern unterwegs. Die Tufos hatten Null Grip, aber alle anderen auch. Da hätte man mal einen schönen wissenschaftlichen Vergleich machen sollen, der mir viel mehr gegeben hätte, als BRR-Daten.
Fazit: Versuch macht kluch. Vor allem, auf Strecken, die man häufiger fährt.