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Eine steife Karkasse dämpft mehr als eine flexible, federt aber weniger. Der oft angepriesene Komfort besteht nur aus dem Federverhalten. Wer Dämpfung will, braucht eine steifere Karkasse oder ein richtiges Fahrwerk.Ich frage einmal nach:"Welche Eigenschaft beim Reifen dämpft"?
Dem ist nichts hinzuzufügenEine steife Karkasse dämpft mehr als eine flexible, federt aber weniger. Der oft angepriesene Komfort besteht nur aus dem Federverhalten. Wer Dämpfung will, braucht eine steifere Karkasse oder ein richtiges Fahrwerk.
Ist halt Marketing vs. Physik.
Seit wann dämpft Luft?Die komprimierte Luft dämpf/federt.
Gibt auch Reifen mit flexibler Karkasse die stark dämpfen. Ein Reifen der stark dämpft, wandelt einfach die Energie in Wärme um und rollt deshalb langsamer. Klar, es gibt einen Zusammenhang zwischen Steifigkeit und Dämpfung, weil mehr Gummi stärker dämpft und dann auf steifer ist als ein flexibler Reifen mit weniger Gummi. Aber es gibt auch steife Reifen die relativ schlecht dämpfen.Eine steife Karkasse dämpft mehr als eine flexible, federt aber weniger. Der oft angepriesene Komfort besteht nur aus dem Federverhalten. Wer Dämpfung will, braucht eine steifere Karkasse oder ein richtiges Fahrwerk.
Ist halt Marketing vs. Physik.
Sie dämpft sehr erfolgreich meinen Vorwärtsdrang, im Quadrat sogar. Und sie schafft mit ihrer Kompressibilität Raum für Anpassung des druckbeaufschlagten Pneus an die Unebenheiten der Fahrbahn. Ohne Luft im Reifen dämpft jedenfalls nix. Da hilft auch keine Semantik.Seit wann dämpft Luft?
Was Du beschreibst, ist eine Federung, keine Dämpfung. Wie ein Federbein, dass irgendwo zwischen min und max rumwerkelt. Und die brauchen Luft, damit die Dämpfung (Ölfluss) funktioniert. Denn sonst liegen sie auf Block.Sie dämpft sehr erfolgreich meinen Vorwärtsdrang, im Quadrat sogar. Und sie schafft mit ihrer Kompressibilität Raum für Anpassung des druckbeaufschlagten Pneus an die Unebenheiten der Fahrbahn. Ohne Luft im Reifen dämpft jedenfalls nix. Da hilft auch keine Semantik.
Eine Dämpfung geht immer mit einem Energieverlust einher. Die Kunst ist, den Sweetspot zu finden. Also den Punkt, wo die Walkarbeit das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt, aber dennoch genug Komfort zur Verfügung steht. Und der Reifen soll ja auch noch rollen.Gibt auch Reifen mit flexibler Karkasse die stark dämpfen. Ein Reifen der stark dämpft, wandelt einfach die Energie in Wärme um und rollt deshalb langsamer. Klar, es gibt einen Zusammenhang zwischen Steifigkeit und Dämpfung, weil mehr Gummi stärker dämpft und dann auf steifer ist als ein flexibler Reifen mit weniger Gummi. Aber es gibt auch steife Reifen die relativ schlecht dämpfen.
Richtig gut rollen gibts nur in Kombination mit ganz wenig (G-One RS, Terra Speed) oder gar keinem Pannenschutz (Caracal Race). Wie kritisch ist das für dich?Ich fahre 90 % Asphalt, deswegen würde ich gerne einen Reifen aufziehen der auf Strasse so richtig gut rollt...
Pannenschutz wäre schon nicht ganz unwichtig. Ich fahre am Cargobike den G-One Speed. Der ist bisher unauffällig was das betrifft.Richtig gut rollen gibts nur in Kombination mit ganz wenig (G-One RS, Terra Speed) oder gar keinem Pannenschutz (Caracal Race). Wie kritisch ist das für dich?
Dann streich den Caracal Race und G-One RS.Pannenschutz wäre schon nicht ganz unwichtig. Ich fahre am Cargobike den G-One Speed. Der ist bisher unauffällig was das betrifft.
Oder den Pro One in 38. Den nehme ich für hpts. Asphalt+ bisschen harmlosen Schotter.Conti All Season
Ich denke um 38-40.Dann streich den Caracal Race und G-One RS.
Welche Reifengröße möchtest du fahren?
Interessant. Dann könnte ich auch den Caracal nehmen. Der Riddler war in der ganzen Zeit recht zuverlässig für meinen Anspruch.Oder den Pro One in 38. Den nehme ich für hpts. Asphalt+ bisschen harmlosen Schotter.
0 Pannen bei ca 2000km.Anhang anzeigen 2176278
Die Aussagekraft des Tests kann sicher hinterfragt werden. Bei Tubeless spielt vll. auch die Zusammenarbeit von Milch und Reifen eine Rolle.
Dann streich den Conti Terra Speed auch. Ich würde es mit einem dicken Rennrad-Slick versuchen, die scheinen (wer hätte es gedacht) auf der Straße robuster zu sein als Race-Gravelreifen.Ich denke um 38-40.
Der Schwalbe wäre einer meiner Favoriten, da er sich auch schön fährt. Der Pirelli P Zero Race 40mm hat laut Test zwar einen viel besseren Pannenschutz aber mMn ein sehr unsportliches Fahrverhalten. Wie ein Trekking-Reifen.Oder den Pro One in 38.
Widerspruch.Und die Walkarbeit justiert man primär über den Luftdruck. Wenn Ihr primär Reifen wechselt, um das zu tun, seid Ihr zu lange in diesem Faden und bräuchtet dringend mal frische ungewalkte Luft!
Ich liebe die HerausforderungCaracal Race.