Die
Reifen sind so knüppelhart, dass es mir im Gelände bei 2,3 Bar immer den Lenker aus der Hand riss und durch die Belastung sogar ein Radlager zerstörte. Deswegen kamen die runter. Meine Bakannte fährt diese nun mit einem Druck von 1,9 und 2,2 Bar und kommt gut damit zurecht. Die Caracal Race, die ich jetzt fahre sind wesentlich komfortabler.
Die Grundzutaten der teuren
Schwalbe Gravelreifen kommen halt von ihren Trekkingreifen oder halt den damaligen CX
Reifen aus dem Performance Bereich für 20-25 € Straßenpreis.
Das war früher bei den Cyclocrossreifen der Evo Reihe noch anders. Die waren im Grundaufbau wie Schwalbes Zeitfahrreifen. (Wobei mir Rennreifen und damit mit Vectran Pannenschutz lieber gewesen wäre. Das gab es nur bei wenigen Modellen, die jedoch nur für überwiegend festen Untergrund geeignet waren.).
Lager werden wohl nicht von steifen
Reifen zerstört (sonst wären Weltreisen unmöglich - jedenfalls sind hierfür keine besonderen Naben vorn nötig). Aber, dass es einem den Lenker aus der Hand schlägt aufgrund der ungewohnten Härte an der Front, das ging mir auch so.
Noch schlimmer haben hierzu aber 31,8 mm statt 26,0 mm Lenker und Discgabeln beigetragen. Auch die Speichendicke und Speichenzahl spielt eine Rolle.
Ich war neulich erst mit meinem Surly CrossCheck unterwegs, das zwar eine schlanke Stahlgabel aber einen 31,8 mm Ritchey Classic Lenker hat. Der Lenker ist schön anzusehen, aber diesen hat es mir auch fast aus der Hand geschlagen. Davor war ich viel auf meinem Alucrosser unterwegs mit 25,8 mm Lenker aus 7075 Alu (Legierungen machen auch einen Unterschied).
Ich habe an meinem Alu(Canti)crosser auch Versuche mit 2 Discgabeln unternommen. Das Ergebnis war, dass bei selbem Lenker/Vorbau und selben Drehmoment auf selber Strecke (Hausstrecke) der Lenker in den ruppigsten Passagen krachend tiefer rutschte.
Inzwischen ist wieder eine Cantigabel verbaut.
Kein Wunder, dass das Bedürfnis nach immer mehr Reifenbreite so groß ist. Meine Salsas fahre ich mit 50-57 mm
Reifen. Zwischendurch mit 40-43 mm
Reifen zu fahren, hat mit Diskgabeln und 31,8 mm Lenkern keinen Spaß gemacht.