Der Gravelreifen-Thread

Ich muss mal doof fragen, wie lange und vor allem unter welchen Bedingungen lagerst du den Reifen damit er länger hält

Über viele Monate, 1 Jahr. Ausgepackt, entfaltet.
Ohne Sonneneinstrahlung.
Im Keller oder in der Wohnung in einem Raum, der sich im Sommer nicht stark aufheizt.
Im Idealfall fährt man im Sommer und Winter unterschiedliche Reifenpaare. So gibt es immer wieder Zwischenlagerungsphasen.
Und während man diese Reifen in Nutzung hat, lagern bereits Ersatzreifen ab.

Das hab ich selten bewusst so gemacht, sondern es hat sich irgendwann so ergeben. Einerseits, weil Winter und Sommer unterschiedliche Reifenanforderungen haben und anderseits weil ich Ersatzreifen rechtzeitig im Sale kaufe.

Nach einem Jahr sind alle Weichmacher raus, dann ist auch die Haftung maximal reduziert. Da kann man dann auch gleich Reifen mit einer anderen Gummimischung nehmen

Das stimmt nicht, dass der Grip dann mies ist.

Und ich bin sehr empflich, was einen schlechten Grip, gerade auf nasskaltem Asphalt, betrifft.

Und wenn alle Weichmacher rauswären, wäre der Gummi auch rissig. Das ist nicht der Fall. Du sollst den Reifen ja lichtgeschützt und nicht in der prallen Sonne abhängen.

Dann hast du andere Erfahrungen als ich. ICH merke das sehr deutlich, dass ein alter, ausgedampfter Reifen merklich an Grip verliert. Das "Kleben" des Reifens, was man damals beim GP4000 Reifen bemängelt hat, wurde nach ein paar Monaten im Keller weniger. Genau wie der Grip des Reifens. Und der Reifen war ausgerollt im trockenen Kellerraum Aber egal, jeder hat halt seine eigene Meinung

Dann hast du andere Erfahrungen als ich. ICH merke das sehr deutlich, dass ein alter, ausgedampfter Reifen merklich an Grip verliert. Das "Kleben" des Reifens, was man damals beim GP4000 Reifen bemängelt hat, wurde nach ein paar Monaten im Keller weniger. Genau wie der Grip des Reifens. Und der Reifen war ausgerollt im trockenen Kellerraum Aber egal, jeder hat halt seine eigene Meinung
Der 4000 S wirkte neu fast schmierig/ölig und war leider auch sehr empfindlich für Verschleiß und Pannen.
In Sachen Verschleiß gilt das auch noch heute für den RaceKing. Frisch franzten die Stollen aus, nach 1 Jahr war er stabil.

Ich hab heute noch einen 4000 S im Fuhrpark, er ist völlig unauffällig.

Bei meinen gut 90 kg muss ein Reifen sehr viel leisten, das gilt um so mehr, wenn ich aus 70 bis 80 km/h vor engen Serpentinenkurven gen 10/20 km/h runterbremsen muss und dann wieder herausbeschleunige, um teils PKWs auf den Geraden vor der nächsten Serpentinenkurve zu überholen.
Da trennt sich in Sachen Grip schnell die Spreu vom Weizen.

Was für die Contis mit BC gilt, gilt auch für meine Vittoria Corsas mit Grapheme 1. Mit dem Ablagern sind sie deutlich robuster haben weiterhin einen tollen Grip.

Bei mir war ein neun Monate alter Terra Speed richtig gut. Hat gut 50 % länger gehalten als der frische. Beim Nass Grip konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Kurzes Update zum Thundero.

Fahre den Reifen nun seit 1300km auf jedem Untergrund. Letztlich war ich ja für das Gravel-Setup bei 1,9bar/2,1bar (v/h) gelandet. Das war sozusagen mein Sweetspot, gemessen mit einer alten SKS Twentyniner Standpumpe.
Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Standpumpe (Joeblow Mountain II). Durch direkte Vergleichsmessungen von 1 bis 3 bar im 0,5bar Abstand konnte ich ermitteln, dass das Manometer erstaunlich genau misst. Die alte SKS zeigte in allen Bereichen jeweils 0,3bar mehr an. Somit beträgt mein Gravel-Setup nun "echte" 1,6bar/1,8bar!

Setup: Thundero 40mm, 25,4mm Felgeninnenweite, ca. 80kg Systemgewicht.

Am MTB sind es jetzt 0,8bar/1,0bar auf 2,35" Tufo XC11.

Wie ist eigentlich der G-One Ultrabite Performance in 50 mm zu sehen? Ist die Performance Version so viel schlechter? Den gibt's ja gerade ziemlich günstig, z.B. für 19 €. Akzeptabler Winter-Reifen oder sollte man die Performance Version direkt in die Tonne kloppen und nur die Evolution-Serie nehmen?

Wie ist eigentlich der G-One Ultrabite Performance in 50 mm zu sehen? Ist die Performance Version so viel schlechter? Den gibt's ja gerade ziemlich günstig, z.B. für 19 €. Akzeptabler Winter-Reifen oder sollte man die Performance Version direkt in die Tonne kloppen und nur die Evolution-Serie nehmen?

Ist auf der Lauffläche mit RaceGuard Pannenschutz besser gegen Durchstiche geschützt.
Falls man mit Schlauch fährt, ist die Performance Version die bessere Wahl.

Könnte jedoch sein, dass er etwas schlechter rollt.

In Sachen Komfort kann es jedoch kaum schlechter werden als mit Ultrabite Superground (Evo) Reifen.

Ich habe eine Performance Version vom G-One Speed (noch nicht aufgezogen). Die Flanken wirken jedenfalls nicht steifer als die Flanken meiner Superground Reifen.

Das entspricht ca den Werten, die mit der Türe Pressure Calculator ausgespuckt hat, ebenfalls bei 80kg, allerdings mit den 48mm Thunderos
Ich war auch etwas erstaunt. Laut Tufo liegt das untere Drucklimit bei 2bar.

Die prophezeiten Pannen aufgrund des niedrigen Drucks traten bei mir glücklicherweise noch nicht auf. Wenn ich mich recht erinnere, könnte dann der seitliche, offenere Profilbereich eher Durchstiche zulassen. Bislang schlägt sich der Tufo aber wirklich gut, wenn ich mir auch manchmal etwas mehr Grip in Kurven wünsche.

Bei meinen gut 90 kg muss ein Reifen sehr viel leisten, das gilt um so mehr, wenn ich aus 70 bis 80 km/h vor engen Serpentinenkurven gen 10/20 km/h runterbremsen muss und dann wieder herausbeschleunige, um teils PKWs auf den Geraden vor der nächsten Serpentinenkurve zu überholen.

Die berühmt-berüchtigten Highspeed Abfahrten in den Rügener Alpen. 🤣

Die berühmt-berüchtigten Highspeed Abfahrten in den Rügener Alpen. 🤣
Norwegen. Und da kam gerade in der Vergangenheit auch noch sehr rauher Straßenbelag hinzu.

Aber auch auf der Insel sind 60 bis 70 km/h kein Problem und dann muss scharf heruntergebremst werden.

BTW

Meinen ersten TopSpeed Ü90 km/h hatte ich auf der Ostseeinsel Bornholm.

Und bei den Antritten im HIIT und Sprinttraining hier auf Rügen dürfen die Reifen auch ordentlich leiden.

Unter dem Strich bleibt, offenes Ablagern von Reifen hilft bei vielen Gummimischungen. Sie werden robuster und halten länger, ohne dass der Grip sich relevant verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Getaway HTLR 45-622 sind angekommen. Werde am Wochenende montieren. Bin mal gespannt. Die Strade Bianche habe ich ja in der Non-TL Version. Hoffentlich gehn die HTLR mit TPU ähnlich gut drauf......( Wobei: easy wars jetzt nicht, aber mit einigen Kniffen gut machbar )

Die Getaway HTLR 45-622 sind angekommen. Werde am Wochenende montieren. Bin mal gespannt. Die Strade Bianche habe ich ja in der Non-TL Version. Hoffentlich gehn die HTLR mit TPU ähnlich gut drauf......( Wobei: easy wars jetzt nicht, aber mit einigen Kniffen gut machbar )
So, erster Reifen drauf. Was ein act. Deutlich schwerer wie die Tubular Strada Bianca. Echt ätzend. So teuer - und dann so ein heckmeck. Für den Preis sollte gleich noch ein Monteur engagiert sein 😉.

Naja,.drauf. Reifen 1. Zunächst mit Butylschlauch. Die teuren TPU kommen dann. Vielleicht. Falls ich den überhaupt behalte. Weil: er ist unrund. Und zwar deutlich. Hatte ich zuletzt bei nem billo Conti fur 15 Euro. Aus dem Trekkingregal. Okay, langsam. Der soll sich jetzt mal setzen, vielleicht brau er ein paar Stunden ( glaube ich aber ehrlich gesagt nicht - wäre das erste mal. Bisher galt immer: unrund? Bleibt. Tauschen ). Aber bei dem Zinnober hätte ich jetzt so gar keine Lust....

Naja, für Challengereifen gilt halt:
  • gut frühstücken
  • kein Training, Studio o.ä.
  • "tire-lever is your friend...."
  • Zeit nehmen, nichts vorhaben, vor allem nicht "oh, will gleich los, nur noch kurz den neuen Challenge drauf..." No way.

Naja, bestimmt gibts auch Helden, die gleich wieder berichten, dass das ja alles gaaaanz easy wäre und man ja nen Reifenheber sowieso nicht brauch.....und falls doch, hat man im bike-game sowieso nichts verloren 🙄

Ich hab da mal ne Frage und ich glaub das könnte der richtige Thread sein. Ich habe mir einen Rollen Trainer einer Bekannten Marke für 20 € auf eBay Kleinanzeigen geschossen, den ich nun einsetzen möchte mit meinem Gravel Bike Cube Nuroad Pro 2022. Ich habe bereits eine Steckachse bestellt mit dem Adapter zum einbauen. Die wird morgen kommen. Jedoch habe ich noch eine Frage da es auch Reifen gibt die extra für solche Trainer gefertigt wurden. Ich habe momentan noch ein Schwalbe One Allround drauf kann ich den auch verwenden der ist schon recht benutzt hat also nicht mehr als volle Profil und wird wahrscheinlich sowieso nächstes Jahr er setzt werden.

Ich hab da mal ne Frage und ich glaub das könnte der richtige Thread sein. Ich habe mir einen Rollen Trainer einer Bekannten Marke für 20 € auf eBay Kleinanzeigen geschossen, den ich nun einsetzen möchte mit meinem Gravel Bike Cube Nuroad Pro 2022. Ich habe bereits eine Steckachse bestellt mit dem Adapter zum einbauen. Die wird morgen kommen. Jedoch habe ich noch eine Frage da es auch Reifen gibt die extra für solche Trainer gefertigt wurden. Ich habe momentan noch ein Schwalbe One Allround drauf kann ich den auch verwenden der ist schon recht benutzt hat also nicht mehr als volle Profil und wird wahrscheinlich sowieso nächstes Jahr er setzt werden.
Den kannst du benutzen.

Naja da ich zu 90 % feinen Schotter und Asphalt fahre ist bei mir eh das Profil vermutlich egal und ich werd als nächstes nen semislick o.ä. Fahren
Ich fahre auch viel den profilkastrierten Allround, also den G-One Speed. Selbst der taugt für eine Vielzahl an Untergründen. Nur angematschte Böden mag er gar nicht.

Den Allround habe ich auch u.a. in 40 mm. Dieser hat einen besseren Grip auf feinerem Schotter als z.B. der Challenge Getaway. Letzterer ist schwerer kontrollierbar, wenn der Reifen beim Bremsen ins Rutschen kommt.

Zurück