Der Grove Innovations Thread

Horst Link

Horst Core
Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6.013
Nachdem die FAQ zu dem Thema etwas überfragt ist, werde ich mal den Versuch starten ein paar Informationen zu sammeln.

Hintermann und Vordenker der Firma Grove Innovations war und ist Bill Grove aus Pennsylvania. Früher im BMX Bereich für Titron und Hutch tätig, entwickelte er ab Mitte der 80er unkonventionelle MTB Konzepte, wie z.B. den X-Frame, dessen Design oft kopiert wurde.

Eine unfangreiche Bild- und Testberichte Archiv gibts hier: Mike Hermann arbeitete einige Zeit bei Grove Innovations und gibt ein kleinen Einblick in die Firma...

Grove Innovations MTB zeichnen sich durch eine hervorragende Verarbeitung (IMHO die besten Schweißnähte...) und erfrischende Farbgebungen...Dabei sind die Rahmen keine Showräder, sondern äußerst haltbare Raceteile.

Eine paar Bikes gibts bei Firstflight zusehen.

Auch ich habe noch ein paar Bilder gesammelt, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

Die Grove Hot Rods Kurbel/Innenlagereinheit

Grove%20Hot%20Rods%203.jpg


Grove%20Hot%20Rods%204.jpg



Grove Aggressor, welches ich wegen unpassender Größe leider verkaufen musste:

Gove_Aggressor.jpg


Hier mein neues :love: in Neon Solar System

Grove-Agressor-05.jpg


Grove-Agressor-06.jpg


Und noch ein paar von Ebay: Ein Aggressor? mit Hardcore Gabel

Grove-Aggressor-7.jpg


Und hier noch ein Hardcore von 1991:

Grove-Hardcore-1991.jpg



Falls ihr noch einige Bilder und Infos habt, stellt sie doch bitte hier rein...

Einige Fragen wären da noch: Ab wann wurde der Aggressor gebaut und ab wann gabs 1 1/8'' bei GI? Hat jemand Infos zu Grove Renn/Bahnrädern oder zu Titangabeln?

Ciao Horst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der Grove Innovations Thread
:daumen: klasse herr horscht :D endlich mal wieder geschmackvolle lackierungen und innovative konzepte aus der urzeit :D

wenn du niggs dagegen hast verlinke ich den fred in den faq's

splätterforäver
flo
 
Etwas Thread-Übergreifend - Mit der Steuersatzmutter auf der Hügi sieht ja Geil aus! Super schöner SSP!

Mfg Chris
 
hier gibt's 'nen netten thread mit hübschen bildern über ein X. :daumen:

diese bilder sollten hier auch nicht fehlen!






dann möchte ich zugleich noch eine frage in die runde werfen. wenn ich das richtig deute haben die neueren grove kürzere horizontale ausfaller. wann hat bill auf die kurzen umgestellt?

bilder von meinem hard core folgen... spätestens nächstes jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der aktuelle Link von Mike Hermann, der obige geht nicht mehr.

Und hier noch was vom letzten Freitag:































Was ist eigentlich mit all den Groves, die nicht mehr in obiger Location weilen, wo sind die denn alle hin? Einige nach Berlin, einige gingen nach Südhessen, wo sind denn die Bilder von denen?
 
... Und hier noch was vom letzten Freitag: ...
Cool, Grove haben mir immer gefallen, weil sie unverkennbar anders waren. Obwohl es schon ziemliches Understatement ist, Titan zu lackieren :D

... Einige nach Berlin, einige gingen nach Südhessen, wo sind denn die Bilder von denen?
Guter Scherz. Hier ist man leider kein Freund vom Zeigen von Fotos. Die Schätzchen sind alle schön verstaut und niemand soll sie sehen. Zumindest drängt sich diese Vermutung auf ... :(
 
Guter Scherz. Hier ist man leider kein Freund vom Zeigen von Fotos. Die Schätzchen sind alle schön verstaut und niemand soll sie sehen. Zumindest drängt sich diese Vermutung auf ... :([/QUOTE]


Richtig die soll zur Zeit keiner sehen. Baue grade welche auf:)
 
Hier jetzt mal ein Bild der Grove Jungs. Und ich meine, der ganz rechts auf dem Bild müsste Rody (jetzt GroovyCycleWorks) sein, kann mich aber auch täuschen.



//yo
 
die kurbeln am anfang vom thread ... gibt es da noch n paar mehr infos?

die pulcro chainsaw sehen denen ja recht ähnlich.

seb
 
das sind grove hot rods (steht ja auch drauf). gab es sogar noch vor bullseye. und wird es wohl demnächst wieder in kleiner auflage geben.
 
und so sahen die dann manchmal aus wenn Sie gefahren wurden:

DSC00124_.jpg



Die Hot Rods waren schon recht geil -- super steif und nett anzusehen. Technisch allerdings ne echte Herausforderung für den mich als Schrauber. Die hatten eigentlich nach jeder Tour ein bisschen Spiel. Aber wie gesagt schon schön.
 
Das Tretlager ist ja heftig hoch, welchen Einfluss hat eine solche Geometrie auf das Fahrverhalten?
 
obwohl ich nie auf die idee kommen würde, an nem rahmen diese quietschenden neonfarben und metalliceffekte zu mischen - das sieht extrem geil aus. 10/10 :)
 
Zurück
Oben Unten