Der GT (STS) XCR Aufbauthread...

Guten Abend zusammen.

Wollte einfach schnell mit dem Aufbau fertig werden und ein verlässliches Rad haben.

Lenker und Vorbau wollte ich von Syntace, da ich bisher durchweg gute Erfahrungen mit habe. Machen einen soliden Eindruck und sind schlicht. Die SLX war eher eine Preis-/Leistungsfrage.

@Lars: Von deinem hab ich ein paar Teile übernommen, ansonsten dient der als Ersatzteilspender. Sind aber ja eh identisch :)

Bei den Aufklebern habt ihr recht. Ich entferne die beiden Warnungen noch bzgl. der Tubelessfelge... :)

Mit dem Rad würde ich dieses Jahr gerne öfters mal in die Alpen. Freu mich schon drauf!!!

Tien Sy, man könnte dir bei deinem durchgeplanten und ebenso detailliert beschriebenen Aufbau so manches Vorurteil des "typischen Deutschen" unterschieben... ;)
Allerdings muss auch ich ein Veto einlegen: Die Felgenaufkleber. :daumen:

Tien Sy, man könnte dir bei deinem durchgeplanten und ebenso detailliert beschriebenen Aufbau so manches Vorurteil des "typischen Deutschen" unterschieben... ;)
Allerdings muss auch ich ein Veto einlegen: Die Felgenaufkleber. :daumen:

Hi Tofu,

Danke, dieses Kompliment hört man gerne. :)

Hab heute nochmal die Bremsen mit frischen Dot 5.1 befüllt. Neue Bremsbeläge hab ich dabei auch gleich noch verbaut. Es sind die gesinterten von Hope.

Druckpunkt fühlt sich nun recht knackig-soft an.

Welche Art Beläge fahrt ihr in euren Rädern?

schonmal mit organischen belägen probiert?

dem tofu muss ich recht geben...die aufkleber am lrs würde ich auch entfernen. ansonsten sit das rad aber echt schick geworden. schöne anbauteile dran. dann kann die saison ja kommen!:daumen:

Fulcrums hin oder her, interessiert niemanden. Jetzt sieht das Ganze wesentlich besser aus. Besten Dank an alle für den Tip!

Organische waren vorher drauf. Hab mich für gesinterte entschieden. Im Frühling weiß ich mehr.

Gibt es hier jmd. der Erfahrung mit Tubeless Reifen hat? Mein HR scheint etwas undicht zu sein. Nach 3 Tagen sind aus 2Bar ca. 1Bar geworden. Sofern es nicht am Ventil liegt, kann ich da einfach versuchen mit zusätzlicher Milch zu dichten? Oder Reifen komplett sauber machen und komplett neu befüllen?

Freu mich schon auf den Frühling!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die gesinterten gehen auf der Hope echt gut:daumen:

ich hab zwar nur erfahrungen mit Mavic tubeless und da kommt es schon mal öfter vor das die an dem Felgenstoss etwas Luft verlieren:mad:
ein bischen Milch und gut:daumen:

Hey ihr habt mich angesteckt, bin jetzt auf der Suche nach einem "GT STS XCR 1000"

Da ich in den letzten 10 Jahren nur Rennrad gefahren bin, bin ich leider auch derbst der Amateur :(
Ich muss mich da jetzt mal ins kalte Wasser schmeißen.
Wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie man von dem Teil die Rahmengröße misst???????? oder raus bekommt.
Hat ja nicht wirklich ein Sattelrohr.

Besten Dank, wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte, verspreche auch weiter zu nerven, wenn ich ein Bike ergattern konnte;)

ein rahmen in m mit disc-hinterbau waere vermutlich auch abzugeben.

ich bin glatt 1.80 und fahre eins in M und eins in L.
M würde ich von knapp über 1.7 bis mitte 1.8 empfehlen. für L sollte man mind. 1.8 sein.

@ planetsmasher, vielen Dank für dein Angebot, aber ich erreiche gerade die 1,80 und dachte mir schon dass ich einen rahm in der Größe M bräuchte.

@ versus das Bestätigt meine Vermutung, werde also nach einen Rad in M ausschau halten, bzw. was wäre denn deine preislichen Vorstellung für den Rahmen? Und wie sieht man, dass es ein Rahmen der Größe M ist?
thx

Größe steht in der Regel drauf. Was suchst Du genau für einen Rahmen??
Einen Alu-XCR oder einen Plaste-XCR??

Wie genau gemessen wird, kann ich heute nachschlagen.

@ versus das Bestätigt meine Vermutung, werde also nach einen Rad in M ausschau halten, bzw. was wäre denn deine preislichen Vorstellung für den Rahmen? Und wie sieht man, dass es ein Rahmen der Größe M ist?
thx

ich glaube auf meinem steht es einfach drauf. muss mal noch in mich gehen wegen des verkaufs.

diese woche kommt was neues und eigentlich muss ich auch endlich mal was verkaufen :rolleyes:

Wie genau gemessen wird, kann ich heute nachschlagen.

Gemessen wird ein XCR Mitte Tretlager bis knapp unter Sitzrohrende. Eine genaue Umschlüsselung der Größen S, M, L bzw. XL ist im Katalog leider nicht zu finden, wobei die Oberrohrlänge eines XCR-Rahmens in L nahezu idendisch mit der Oberrohrlänge eines 19 Zoll Zaskars ist. Ein M-Rahmen ist gegenüber dem L-Rahmen vom Oberrohr nur ca. 1,5 cm kürzer.

Geometrie ist bei STS-XCR und Alu-XCR gleich. :daumen:

ich muss Al mal beistehen. Er hats gelesen, hat mich auch schon kontaktiert.
Um ehrlich zu sein, muss ich mir noch ein paar Tage überlegen ob ich das Baby wirklich zur Adoption freigeben will. Hoffe Du verstehst das.
Würdest Dus komplett wollen oder nur Rahmen bzw. Rahmenkit?

Zurück