Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

Kohlenhydrate sehr gering halten und nur vollwertige....

Sollte ne richtig lange, harte Tour anstehen, so würde ich nur Kohlenhydrate zu mir nehmen, ca 45-90 Minuten vorher...und hinter her nur Eiweiß. Man kann aber auch kleine Portionen in die Tour integrieren.
Kann mir jemand sagen was hochwertige Kohlenydrate z.B. sind und ist an der Eiweißeinnahme nach einer harten Tour etwas dran?

Würde mich schon sehr interessieren, damit ich weiß was ich in Mallorca nach den Rennradtouren vom Buffeet (was seeeeeeeeeeehr reichhaltig ist :) ) nehmen darf :cool: Da gibts Fleisch von vielen Tieren, Fisch (net so mein Ding) Salate in allen Variationen, Nudeln, Reis, Paella und so weiter und so weiter.....*sabber*
 
hallo laura, wie geht es dir?
00009148.gif
 
Also was ich geschrieben habe ist ein Ernährungskonzept aus sämtlichen Fitness Studios, da gab es bei uns mal nen Wettkampf wo man auch richtig was gewinnen konnte, von daher nix mit gut dünken....erstmal Ball flach halten bevor man auf die Kacke haut er Rossi!!!

Hochwertige Kohlenhyradte sind die, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und recht lange konstant bleiben....häufig eben Vollwert, Vollkorn Produkte!!!! Geh doch einfach mal in eine Apotheke und frag nach einem Kreisdiagramm der Nahrungsmittel, das müssten die haben. Da kannst Du auch gelich mal deren Meinung zu Sporteler Kost erfragen, wird nicht viel anders sein als das was ich sage!!!

Vorher dem Sport würde ich Nudeln, Müsli, Vollkorn Brötchen, Banane etc essen und nach Möglichkeit von Eiweißen trennen (Wurst, Käse, Quark...) und wenig Fett, lass die Butter weg!!!

Beim Training möglichst stündlich die Speicher wieder füllen, dafür eignen sich Bananen, auch ´n Vollkorn Brötchen, oder Riegel/Gel....nur eben nicht so viel, nur ein Häppchen!!!!

Immer viel trinken!!!! Ohne Sport eh schon 2 Liter, mit bestimmt mal bis 4 Liter....und Elyte ausgleichen (Kalium, Natrium, Magnesium)

Hinterher eben fettarme Eiweiße...am besten in den ersten 2 Stunden nach dem Sport...Hähnchen, Pute, Fisch und Schalentiere, Rumpsteaks, Schweinefilet, fettarmer Käse, gekochter Schinken, Lachsschinken, Nußschinken, fettarmer Quark, körniger Frischkäse, Rührei auch Hülsenfrüchte....kann man ganz gut mit Gemüse kombinieren , Salate eigenen sich gut, eben solche die einen hohen Wasseranteil haben...fast alles....in den Quark kann man gut Obst geben, aber die die nicht so hohen Zuckeranteil haben, nicht so gut sind bsp. Weintrauben....Prima sind Kiwi und Ananas, die haben Enzyme, die die Fette besser spalten (Artischocken übrigens auch)

Kartoffeln, Nudeln und co haben zuviele Kohlenhydrate, die braucht der Körper hinterher gar nicht mehr so dolle!!! Nur wichtig dass Du beim Training genug zu Dir nimmst und vorher auch, sonst kippst Du um.

Ach beim Salat nicht auf Öl verzichten, der Körper braucht Öl zur Vitaminsynthese!!! ABer hochwertige, das hat was mit den Ketten zu tun die die Fettsäuren bilden....Omega 3 Fettsäuren sind wichtig....Ölivenöl und Distelöl sind auch höherwertige Öle und reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Im Prinzip ist das hier ne ERnährungsumstellung und keine Diät, man futtert ja am laufenden Band, aber sie ist Sportler Bedürfnissen angepasst...

Wer es nicht glaubt der lässt es, oder informiert sich zusätzlich, bei Powerbar sagen die auch nicht viel anderes zum Beispiel....
 
sehr interessant, dass du alle fitnessstudios kennst. ich kenne leider nur 3 fitnesstudios und darüber hinaus noch eines, in welchem mein cousin nebenbei tätig ist.

er ist diplom-biologe und hat lehramt studiert, weiterhin war er in den 90er jahren mitglied des slowenischen olympiakaders: >>>

so sieht er jahre nach seinem rücktritt von der sportbühne aus (ist schon ziemlich schmal geworden, der ärmste):

sergejxg4.gif


ich würde seinen gegenwärtigen fitnesszustand als gerade noch ideal bezeichnen. natürlich hat er am berg gegen mich keinen stich gemacht, schließlich trainiert er ja nicht spezifisches mtb.

auf diesem bild ist er 187 groß und 80 kg* schwer. zu seinen besten zeiten brachte er 82 kg* auf die waage.

was ich damit nun sagen möchte: bitte halte du den ball flach, denn ich weiß sehr wohl über ein paar hintergründe der biochemie bescheid, denn ich bekomme sie aus erster hand.

ausserdem hast du dich noch gar nicht dazu geäussert, warum ich nach dem fasten nicht zugenommen habe, ich hätte aber gerne noch einmal eine erklärung aus deiner sicht.

so. und desweiteren gehe ich jetzt erst mal in den markt einkaufen und habe bis zur rückkehr dann 3 h nach dem birchermüsli nichts gegessen.

dann werfe ich mir eine getrocknete pflaume, eine feige, ein paar rosinchen und 3 walnusskerne in den rachen - wie immer - und beginne dann mein heutiges 2,5-h kraftausdauertraining. währenddessen werde ich nichts essen - wie immer. und danach auch erst mal eine halbe stunde nichts - wie immer. btw: seit wann kann man kohlenhydratspeicher während des trainings auffüllen?

stattdessen werde ich mir nach dem training einen griechischen kartoffelauflauf zubereiten. mit viel fettem feta (75 g/58 % fett) und sojaöl, 100 g kartoffeln und 200 g gemüse (zucchini, aubergine, tomate). überhaupt esse ich keine lightprodukte mehr. die schmecken allesamt fad. nur esse ich nicht mehr zu viel von den fetten milcherzeugnissen. das ist der springende punkt. früher habe ich mich immer gewundert, wie mein cousin überhaupt so extrem leistungsfähig sein konnte bei den geringen mengen, die er zu sich nahm (im vergleich zu mir). leider wurde mir das vor kurzem sehr spät bewusst, wie genau die mechanismen ineinander greifen.

und heute abend bin ich bei der freundin auf wahrscheinlich noch fettere lasagne eingeladen.

deine (euere/fitnessstudios) ernährungskonzepte finde ich persönlich alle zu kompliziert und ohne system. aber ich akzeptiere auch komplizierteres chaos. da muss ich ja nicht mitmischen.

dei wahren geheimnisse aller dinge liegen immer im detail. doch für die ist der großteil der menschheit nicht erkenntnisfähig.

soll keine beleidigung sein, denn hier und da trifft man schon auf gleichgesinnte die interessiert sind, zu verstehen.

also, machs dann mal gut! und erklär mir bitte nochmal, warum man nach dem fasten wieder zunimmt.

*edit/ ich habe mich mit dem körpergewicht vertan. der ist schon 10 kg schwerer, als ich es beschrieben habe. ist oben geändert. und trainieren werde ich heute auch nicht. viel zu windig. mümümü.
 
Hallo ihr,

mir geht es soweit ganz gut :)

Heute Nacht hab ich nicht so gut geschlafen. Zum Einen, weil ich echt Hungergefühle hatte und zum Anderen, weil draußen der Sturm getobt hat!

Ich hab grade brav Gemüsebrühe gegessen...

Ach ja, die Wirkung des Glaubersalzes kam gestern noch *g*! Allerdings erst gegen Abend, also das hat bei mir wohl ziemlich zeitverzögernd angeschlagen!

Diäten finde ich auch doof und ich hab auch nie eine gemacht.
Habe mir jetzt noch das Buch "Richtig essen nach dem Fasten" gekauft und möchte mich daran orientieren.

Ziel ist es, meine Ernährungsgewohnheiten wieder ein bisschen umzulenken.




Von den Nebenwirkungen merke ich bisher nichts. Kein Kopfweh, mir ist nicht kalt (ganz im Gegenteil), ... und auch sonst gehts mir gut!

Habe die letzten Tage keinen Sport gemacht. Wollte heute etwas Radfahren, aber das fällt aus wegen dem Sturm.
Morgen geh ich auf jeden Fall ne Runde schwimmen, GAR keinen Sport machen geht einfach nicht ;)

VG Laura
 
Sie lebt, sie lebt. :)
Freut mich, dass es dir soweit ganz gut geht.
Ich hatte gestern einen 5fachen Refeed day. :(
Na ja, es kommen auch wieder bessere Tage.
Jetzt reicht es mir auf jeden Fall erstmal wieder.
Schokolade kommt mir eh nicht mehr ins Haus.
Bislang vermisse ich es nicht so wirklich.
Ich habe mir erfolgreich eingeredet, dass Schokolade nicht gut ist.
Bislang wirkt es. :)

In 8 Wochen ist mein erstes Rennen in 2008.
Mein Ziel, 2.500km bis dahin gefahren sein, kann ich weiterhin noch ganz gut erreichen (Bin jetzt bei ca. 1.500km)

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen,
Gruß Kai
 
Mein Wochenupdate:

19.01.08 84,0 kg
25.01.08 83,2 kg
02.02.08 83,4 kg
10.02.08 83,0 kg
16.02.08 83,2 kg
23.02.08 82,1 kg
01.03.08 81,3 kg

da sich meine Wunden nach der Zahn OP doch ein wenig entzündet hatten, hat der Zahnarzt gemeint ich sollte den Sport noch eine Woche Sport sein lassen - essen könne ich ohnehin nicht so viel - hat gestimmt
 
Hallo ihr,

mir geht es soweit ganz gut :)

Ach ja, die Wirkung des Glaubersalzes kam gestern noch *g*! Allerdings erst gegen Abend, also das hat bei mir wohl ziemlich zeitverzögernd angeschlagen!

Habe mir jetzt noch das Buch "Richtig essen nach dem Fasten" gekauft und möchte mich daran orientieren.

Ziel ist es, meine Ernährungsgewohnheiten wieder ein bisschen umzulenken.

Von den Nebenwirkungen merke ich bisher nichts. Kein Kopfweh, mir ist nicht kalt (ganz im Gegenteil), ... und auch sonst gehts mir gut!

Morgen geh ich auf jeden Fall ne Runde schwimmen, GAR keinen Sport machen geht einfach nicht ;)
hört sich alles ausgezeichnet an. halte uns auf dem laufenden :daumen:
 
@x-Rossi: Ich rede von den 3 Fitness Studios hier in der Gegend, komisch dass das bei allen wirkt die an Muskelaufbau interessiert sind??? Und auch komisch dass man zwingend Muskeln aufbauen muss um dauerhaft die Figur zu optimieren, da sie die sind die Enegie brauchen....etc...echt keine Lust da auf dem Niveau zu diskutieren, Du scheinst ja alles zu wissen!!!

Meistens nimmt man nach dem Fasten wieder zu weil, erstmal der ganze Verdauungstrakt wieder gefüllt wird, das schonmal so knapp 1kg, dann hat man sehr viel Gewebswasser durch das Entschalcken verloren, was der Körper bei der normalen Ernährung hinter her wieder bindet. Außerdem schaltet der Körper auf Sparflamme, verringert den Stoffwechsel und bis der wieder richtig angekurbelt ist, hat er schon wieder Energie gebunkert beim normalen Essen....viele Gründe, das sind einige....

Was weiß denn ich warum Du weiter abgenommen hast...vieleicht weil Du danach nen kleineres Magenvolumen hattest und nur noch 1/3 von dem was Du vorher gefuttert hast brauchtest????

So und vieles ist individuell einfach....und wenn Du alles so genau weißt, dann wüßtest Du auch dass an dem Kozept oben was dran ist....

Im übrigen hätteste auch ´n Foto von Dir einstellen können wenn Du so gut bist und nicht von Deinem Buder....

Ich hab ja eh keine Ahnung...wahrscheinlich bin ich auch total dick und völlig untrainiert....:rolleyes: und die Firmen der Sporternährung haben auch alle unrecht....:confused:
 
Moin Guiseppe,

na das ist doch schön zu hören. :)
Aber wie kommst du darauf, dass das Wetter in der nächsten Zeit besser wird?
Bei uns hier war das Wetter heute nur so na ja.
Bewölkt, wenig Sonne, aber nicht kalt.

Hast du keinen Spaß beim Abnehmen? ;)

Gruß und weiterhin viel Spaß am und im Leben,
einen schönen Abend noch,
Kai
P.S.: War heute 4,5h und 94 km unterwegs (Straße, MTB)

So, Hallo erstemal:D

Mein Update vorneweg:

187 cm und 109,4 Kilo...nicht wirklich ein Fortschritt, aber naja

Ich komm überhaupt nich zum schreiben...im Moment ists ziemlich stressig..aber ab und an finde ich doch mal die Zeit!:D
Ich hatte gehofft, dass das Wetter besser wird, weil ja jetzt so langsam der Frühling rauskommt, aber Fehlanzeige. Nächste Woche ist bei uns so richtiges Schietwetter gemeldet...mit Schneeregen und allen Schikanen. :(
Aber Spass beim Abnehmen hab ich trotzdem;)
Werd ab nächster Woche auch ne neue Tägliche Runde ausprobieren, mit mehr schwereren Steigungen und etwas länger; ich brauch einfach etwas mehr Anstrengung...meine alte Runde bringts nich mehr so richtig!:D

So, eine letzte Frage noch an euch: Ist wer von euch dieses Jahr in Gilserberg beim Bike-Marathon am 20.04 dabei?

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
So, Hallo erstemal:D

Mein Update vorneweg:

187 cm und 109,4 Kilo...nicht wirklich ein Fortschritt, aber naja

Ich komm überhaupt nich zum schreiben...im Moment ists ziemlich stressig..aber ab und an finde ich doch mal die Zeit!:D
Ich hatte gehofft, dass das Wetter besser wird, weil ja jetzt so langsam der Frühling rauskommt, aber Fehlanzeige. Nächste Woche ist bei uns so richtiges Schietwetter gemeldet...mit Schneeregen und allen Schikanen. :(
Aber Spass beim Abnehmen hab ich trotzdem;)
Werd ab nächster Woche auch ne neue Tägliche Runde ausprobieren, mit mehr schwereren Steigungen und etwas länger; ich brauch einfach etwas mehr Anstrengung...meine alte Runde bringts nich mehr so richtig!:D

So, eine letzte Frage noch an euch: Ist wer von euch dieses Jahr in Gilserberg beim Bike-Marathon am 20.04 dabei?

Keep on chooglin'
Guiseppe
Hallo Guiseppe
Na damit hab ich ja jetzt gar nicht mehr gerechnet :winken:
Das Wetter ist echt nicht so der Hit. Es kann sich aber auch schnell in die richtige Richtung ändern *Hoffnunghab*
Ich habe mich heute insgesamt 2h auf dem Hometrainer "vergnügt".
Ich will dass es Sommer wird!

Mehr Steigungen hört sich erstmal nicht schlecht an.
Du fährst immer ein und dieselbe Runde? :confused:

Also ich bin am 20.04 nicht dabei.
Ich fahre aber eine Woche später in Sundern (kleine Runde :lol:).
Ich will mich nicht so schinden. :lol:

Gruß Kai
 
Hallo Guiseppe
Na damit hab ich ja jetzt gar nicht mehr gerechnet :winken:
Das Wetter ist echt nicht so der Hit. Es kann sich aber auch schnell in die richtige Richtung ändern *Hoffnunghab*
Ich habe mich heute insgesamt 2h auf dem Hometrainer "vergnügt".
Ich will dass es Sommer wird!

Mehr Steigungen hört sich erstmal nicht schlecht an.
Du fährst immer ein und dieselbe Runde? :confused:

Also ich bin am 20.04 nicht dabei.
Ich fahre aber eine Woche später in Sundern (kleine Runde :lol:).
Ich will mich nicht so schinden. :lol:

Gruß Kai


Tjaja, es geschehen halt doch noch Zeichen und Wunder!:D
Ja, das liebe Wetter...ich hoffe ja auch, dasses bald umschlägt...aber das ist wohl doch nur Wunschdenken. Ich will auch endlich Sommer:mad:

Ja, ich fahr immer dieselbe Runde, zumindest unter der Woche, weil ich da Nachmittags/Abends nicht so die Zeit hab, große Runden zu fahren, oder mir iwelche neuen auszusuchen. Nur am Wochende dreh ich größere, schwierigere und vor allem auch neue und abwechslungsreichere.

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
@ Guiseppe
Na des ging ja jetz mal flott. :)

Ist es nicht extrem langweilig, immer die selbe Runde zu fahren?
Ich fahre eine bestimmte Runde auch recht oft. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, die Runde ist kürzer geworden (ich bin aber nicht schneller als sonst und ich kokmme auch auf die selbe Km-Zahl).
Hast du ähnliche Erfahrungen?

Ich will dass es draußen schön wird :heul:

Gruß Kai
 
@ Guiseppe
Na des ging ja jetz mal flott. :)

Ist es nicht extrem langweilig, immer die selbe Runde zu fahren?
Ich fahre eine bestimmte Runde auch recht oft. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, die Runde ist kürzer geworden (ich bin aber nicht schneller als sonst und ich kokmme auch auf die selbe Km-Zahl).
Hast du ähnliche Erfahrungen?

Ich will dass es draußen schön wird :heul:

Gruß Kai

Naja, n bissl eintönig wirds nach ner Zeit, aber ich finde, dass es sich im Rahmen hält. Für unter der Woche geht das allemal!;)

So eine Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Könnte aber vielleicht damit zusammenhängen, das man eine gewisse Routine auf der Runde bekommt, und sie einem dadurch kürzer erscheint.

Ich will doch nur 20° und Sonnenschein...mehr brauch ich garnich:D

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Naja, n bissl eintönig wirds nach ner Zeit, aber ich finde, dass es sich im Rahmen hält. Für unter der Woche geht das allemal!;)

So eine Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Könnte aber vielleicht damit zusammenhängen, das man eine gewisse Routine auf der Runde bekommt, und sie einem dadurch kürzer erscheint.

Ich will doch nur 20° und Sonnenschein...mehr brauch ich garnich:D

Keep on chooglin'
Guiseppe

ch könnte göaube ich nicht eine Runde immer einfach enmal fahren und gut ist.

Von dem was du da mit der Routine schreibst, erwarte ich aber eher, dass einem die Runde länger vorkommt.
Ich weiß es nciht. Ist auf jeden Fall ein recht angenehmes Gefühl :D

Mir reichen 10-15° und Sonne. Ich will aus dieser langen Buchse raus.
Solange der Sommer wirklich einer ist, kann ich aber auch noch ein paar Wochen warten.

MfG kai
 
ch könnte göaube ich nicht eine Runde immer einfach enmal fahren und gut ist.

Von dem was du da mit der Routine schreibst, erwarte ich aber eher, dass einem die Runde länger vorkommt.
Ich weiß es nciht. Ist auf jeden Fall ein recht angenehmes Gefühl :D

Mir reichen 10-15° und Sonne. Ich will aus dieser langen Buchse raus.
Solange der Sommer wirklich einer ist, kann ich aber auch noch ein paar Wochen warten.

MfG kai


Glaub ich dir aufs Wort, dasses schön ist, wenn einem eine Runde kürzer vorkommt, als sie wirlich ist!:D :D

Naja, hoffen wir mal, das es dieses Jahr wieder mal einen schönen Sommer gibt, mit vielen schönen Tagen, um zu biken. Ich werd mir wohl dieses Jahr auch ein neues Bike zulegen, das will ich dann natürlich im Sommer auch ausfahren!:D
So, ich verabscheue mich für heute Abend erstmal!
Bis die Tage,

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Meistens nimmt man nach dem Fasten wieder zu weil, ...viele Gründe, das sind einige....
das liest sich schon wieder so, als ob du persönlich schon mehrmals gefastet hast. hast du selbst schon mal gefastet? wenn nicht, dann würde ich mich freuen, wenn du hier nicht ins blaue argumentieren würdest.

Was weiß denn ich warum Du weiter abgenommen hast...vieleicht weil Du danach nen kleineres Magenvolumen hattest und nur noch 1/3 von dem was Du vorher gefuttert hast brauchtest????
s.o.

Im übrigen hätteste auch ´n Foto von Dir einstellen können wenn Du so gut bist und nicht von Deinem Buder....
das ist nicht mein bruder, sondern mein cousin. und ich habe ihn reingestellt, weil er aufgrund seines backgrounds eine hilfreiche leitperson für mich darstellt. warum habe ich von mir kein bild rein gestellt? weil ich meilenweit von seiner statur entfernt bin, jedoch ähneln wir uns im prinzip sicher. der unterschied zwischen ihm und mir ist: er hat 20 jahre auf sehr hohem niveau trainiert und seinen kompletten muskelapparat entwickelt, wie unschwer zu erkennen. ich jedoch habe 13 jahre viel gegessen, keinen sport gemacht und erst vor 2 jahren wieder mit sport begonnen.

und jetzt denk noch mal darüber nach, weshalb ich noch kein foto von mir eingestellt habe (ich werde auch nie ein foto von mir hier einstellen. wieso auch?).

und die Firmen der Sporternährung haben auch alle unrecht....:confused:
100 % natürlicher aufbau geht auch.

... echt keine Lust da auf dem Niveau zu diskutieren, Du scheinst ja alles zu wissen!!!
ich weiß nicht alles.
 
Ja ich habe schon mehrmals gefastet....schlag mich tot, ich glaub 3-5mal....??? Gibt eh unterschiedlichste Fastenmethoden...glaub 1-2 mal hab ich´s auch nicht komplett durchgehalten....primär war dabei für mich aber auch den Körper zu entgiften und nicht der Gewichtsverlust!!!

Man kann mit Sicherheit anders Gewicht verlieren, aber um dauerhaft schlank(er) zu bleiben sollte man eben die Fettmasse durch Musklemasse "austauschen". Bei Männern funktioniert das genetisch besser als bei Frauen!!! Nur brauchen Muskeln eben um zu wachsen und ihren Stoffwechsel optimal aufrecht zu erhalten Proteine, ohne passiert da nicht viel....sind die aufgebaut, dann verbrennen sie und man kann sich eher mal Patzer erlauben. Das muss man ja nicht mit Shakes und Kapseln machen, geht auch mit der Ernährung.

Sooooooooo und ja, damit hab ich auch Erfahrung gemacht...damals hab ich gut mal 60-62kg gewogen bei ner Größe von 1,64m und hatte mit Sport nix mehr am Hut....

Dann bin ich ins Studio, 3-5mal pro Woche...hat aber nicht so dolle was gebracht. Dann gab es da die Challenge mit oben beschreibenen Ernährungskonzept und nem speziellen Trainingsplan, das habe ich 3mal je 8 Wochen gemacht...erst nur so 3 Kilo abgenommen und mich immer beschwert, aber ich habe dabei eben ordentlich Muskeln aufgebaut und mein ganzer Körper sah anders aus. Als ich damit fertig war, habe ich Ausdauer Sport gemacht und schwupp di wupp da hatte ich noch 56 Kilo.....

Mein Gewicht halte ich problemlos seit dem, im Winter hab ich immer 2 Kilo mehr....wenn ich mal 3-4Tage hintereinander jeden Tag ne Tafel Schokolade, oder Toffifee, oder ne Tüte Weingummi, Chips oder was weiß ich nicht was futter, dann macht das meinem Körper gar nix....

Also ich nehm dann schon zu, aber das ist nach ner Woche ohne Süßkram auch direkt wieder weg, eben weil ich immer noch genug Muskelmasse habe die für nen höheren Grundumsatz sorgt....

Mehr will ich damit nicht sagen...viele Diäten entziehen dem Körper Wasser, was schnell wieder angelegt wird, oder gehen mitunter an die Muskelmasse (frag mich nich wie das genau passiert) dann gibt´s halt auch Jojo Effekte....

Essen ist richtig wichtig....kommt nur daruf an was und zu welcher Zeit und was hat der Körper für Bedürfnisse...die meisten die abnehmen essen einfach weniger bis hin zu fast gar nichts mehr....

Ich war bis zum 18./19. Lebensjahr nahezu magersüchtig, als das vorbei war hab ich fast nur gefuttert und jetzt bin ich froh gar keine Essstörung mehr zu haben.

Derzeit möchte ich was GEwicht verlieren weil ich das erstmal nen Marathon fahren will, aber ohne Muskelmasse zu riskieren.

Soooooooooo....ich klink mich hier nicht ein als wer der noch nie irgend ne Fastenkur gemacht hat, oder nicht auch länger mal Figurprobleme hatte und saug mir irgend nen Schmarn aus den Fingern. Oder behaupte das ist die einzige und ultimative Möglichkeit...:confused: Würd ich nie tun, zumal es schier jede Woche ne neue Idee gibt....

Aber ich kann´s auch lassen!!! War nur ´n Tip weil´s bei mir und vielen anderen super funktioniert hat....

Viel Erfolg dann noch Euch allen!!! :daumen:
 
Hallo zusammen,

heute ist mein 3. Tag ohne feste Nahrung und ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut es klappt!
Wirkliche Hungergefühle hab ich nur selten. Ist natürlich schon "seltsam", wenn man leckeres Gemüse rumliegen sieht und dann denkt "Ach Mist, das darf ich ja gar nicht essen" ;)

War heute Morgen Schwimmen. 1,5 km, also meine "normale" Einheit. Lief richtig gut, von Kreislaufproblemen o.ä. hab ich nichts gespürt.
Im Allgemeinen wundert es mich, dass es mir so gut geht, da mein Kreislauf ohnehin schon ziemlich im Keller ist!

Das Wetter ist hier wirklich mies, das wird die nächsten Tage wohl nichts mit Biken :( Werde mich dann ans Schwimmen und/oder Spazierengehen halten!


Am Mittwoch steh ich auf die Waage und bin gespannt, was sie dann anzeigt.

Danach werde ich mich ans Aufbauprogramm in meinem Buch halten. Und daraufhin will ich meine Ernährung dann etwas systematischer angehen :)

Euch allen noch einen schönen Sonntag,

Laura
 
na also RennKröte, geht doch :)

jetzt konnte ich dir das entlocken, was ich über dich erfahren wollte. deine jetzige schilderung lässt alle deine vorherigen aussagen für mich viel klarer erscheinen.

und in vielen aussagen stimmen wir prinzipiell auch überein, was ja positiv zu werten ist.

mein diesjähriges ziel ist, einfach mal mit sehr viel spaß und lust die berge hoch zu fahren. und das gelingt mir um so besser, je weniger muskelbepackt ich obenherum bin. was die beine brauchen, nehmen sie sich vom oberkörper und aus der nahrung. am oberkörper muskelmasse zu verlieren zu gunsten der beine, finde ich nicht verwerflich. den muskulösen oberkörper kann ich mir bei bedarf später ja immer noch wieder an trainieren. ich frage mich jetzt halt:"brauche ich so viel muskeln am oberkörper? interessiert es überhaupt wen anders ausser mich, ob ich am oberkörper muskeln verliere? muss ich mich dann schämen? wieso sind mir große muskelpakete am oberkörper so wichtig, wenn ich eigentlich nur rad fahre?" usw usf ...

was ich nicht weiß: um wieviel kcal erhöht 1 kg muskeln den grundumsatz des körpers? lohnen sich dann eigentlich die 1 kg muskeln mehr?

jetzt nach dem fasten esse ich tatsächlich auf jeden fall weniger, als vor dem fasten. weniger vom falschen. dafür mehr vom richtigen. und wie schon mehmals erwähnt, esse ich definitiv kein langweiliges zeug, sondern wirklich schmackhafte, internationale gerichte. und egal, zu welcher uhrzeit. die zauberworte sind hier echt lediglich: gemüse und obst. und davon so viel, dass man sehr lange satt sein kann, ohne ständig hier und da zwischendurch zu essen.

denn über das zwischendurch essen verliert man schneller den überblick über die eingenommen mengen, als einem recht ist.

ich leide absolut keinen hunger, nicht morgens, nicht auf der arbeit, nicht während des trainings. sobald ich hunger habe, esse ich halt rohkost und obst, anstatt brote mit marmelade. rohkost und obst kann ich vom volumen essen, bis ich platze, ohne dabei extrem viel energie zu mir genommen zu haben.

würde ich statt dessen jedoch soviele brote mit marmelade essen, bis ich annähernd satt wäre, ja dann müsste ich mich nicht wundern, nicht abnehmen zu können.

das wichtigste ist, das sättigungsgefühl bei gleichzeitig nicht zu hoher energiezufuhr zu erlangen. und das geht durch rohkost und obst einfach besser, als durch brote, als beispiel.

es ist eigentlich so einfach. eigentlich ...

-

die laura machts richtig, ich bin weiterhin gespannt :)
 
Ich wusste mal was es für den Grundumsatz bedeutet 1kg Muskeln mehr zu habne, aber ich weiß es leider nimmer....kann man mit Sicherheit bie wiki in Erfahrung bringen. Generell liegt der Grundumsatz bei 1560kcal...soweit ich das noch weiß....

Ich habe schon enorm Muskelmasse in den Beinen zugelegt, das geht bei mir eh voll schnell....ich will nur eben nicht abnehmen unter dem Aspekt die Kraft durch Verlust von Muskeln zu verlieren....Mag auch sein dass ich erstmal sogar zu nehme, weil ich momentan nicht biken kann mach ich nämlich Krafttraining....Eine gute Rücken und Brustmuskulatur ist aber auch echt wichtig...v.a. DH find ich braucht man gut Kraft aus dem Oberkörper!!!!

Willste wissen wie ich so esse????
Ich weiß nicht was die Laura für ein Ziel hat, ich lese nur dass sie eisern fastet und sich da echt gut schlägt....allerdings find ich auf den Fotos jetzt nicht dass sie so mega dringend und viel abspecken muss :confused:

Ich will mittler Weile eigentlich nur das mein Körper das kriegt was er braucht um die Leistung zu bringen die ich von ihm verlange, weil mir der Sport Spaß macht und da gehört halt für mich grad auch die Ernährung zu. Genauso wie der Abschied vom Nikotin....

Finde nämlich nicht dass ich so schlimm aussehe, auch wenn ich kein Hungerhaken bin...:(
 
ich habe über google auch nichts auf die schnelle gefunden. die 1560 kcal sind jedoch auf einen 65 kg menschen gemünzt, habe ich erfahren. ein 80 kg mensch verbraucht schon um die 1900 kcal.

in willingen bin ich auch ein paar mal hintereinander mit einem dh-bike die amateurstrecke gefahren. aber seltsamerweise ging die anstrengung bei mir eher auf die beine, als auf den oberkörper.

eisern fastet man doch nur, wenns einen irgendwie überfordert und anfängt psychisch zu belasten ;) . sie macht es nach einer anleitung aus einem guten buch. das fasten dauert insgesamt 9 tage, von denen sie aber nur 5 tage keine feste nahrung zu sich nimmt. die restlichen tage gehören zum vorbereitungs- und nachsorgeplan. mit säften und brühen führt sie sich genügend mineralstoffe und vitamine zu. wasser wird sie sicher auch jede menge trinken und sie treibt auch sport.

ich finds echt cool, dass sie das ausprobiert. obwohl ich auch finde, dass sie es nicht nötig hätte ;)
 
Zurück