Der gute Vorsatz für 2009 - Der Speck muss weg :)

dirkbaum39

Steigerwälder
Hi Leute,
dann mach ich mal den neuen Thread für 2009 auf.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich bei 1,83m sage und schreibe 132kg und fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Also bin ich ran an den Speck und runter bis 109 kg im Juli 2009 mit viel Biken und ein bischen vernüftigere Ernährung. Danach konnte ich das Gewicht zunächst halten bis sich wieder der Bier- und Grillsteak-Geniesser durchsetzte und ich auf 115kg bis Mitte Januar aufstockte. Nicht so toll. Dieses Jahr sind die Ziele aber noch höher. Ich möchte Ende Juli eine Transalp mit ca. 10.000hm machen und dafür trainiere ich bereits fleissig. Der Stand heute:
111kg, ca. 39% Körperfettanteil.
Mein Ziel: < 90kg Anfang Juli.
Man schaun, ob das noch klappt.
Gruß
Dirk
Mehr zu unserer geplanten Transalp gibt unter www.mtbteam2009.de

Hi Leute,
dann mach ich mal den neuen Thread für 2009 auf.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich bei 1,83m sage und schreibe 132kg und fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Also bin ich ran an den Speck und runter bis 109 kg im Juli 2009 mit viel Biken und ein bischen vernüftigere Ernährung. Danach konnte ich das Gewicht zunächst halten bis sich wieder der Bier- und Grillsteak-Geniesser durchsetzte und ich auf 115kg bis Mitte Januar aufstockte. Nicht so toll. Dieses Jahr sind die Ziele aber noch höher. Ich möchte Ende Juli eine Transalp mit ca. 10.000hm machen und dafür trainiere ich bereits fleissig. Der Stand heute:
Man schaun, ob das noch klappt.
Gruß
Dirk
Mehr zu unserer geplanten Transalp gibt unter www.mtbteam2009.de

Hallo

Uiii,ambitioniertes Ziel.Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.Jetzt gilts,nicht aufgeben-auch wenn du ab und an das Gefühl haben wirst,es ist zu schwer.
Die beste Motivation ist das abartig geile Gefühl wenn du es geschafft hast.

In diesem sinne:"halt druff":daumen:

Gruß
Atlas

Ich schliess mich hier mal an ... Aktuell 103kg bei 1,80m. Mein Ziel ist es, auf 90kg zu kommen. Dann bin ich für dieses Jahr zufrieden, weil:
April 2002 - 125kg nach Co-Schwangerschaft
Mai 2006 - 110kg trotz Co-Schwangerschaft
Januar 2008 - 100kg
Januar 2009 - 103kg

Hab mein Gewicht also gehalten, die 3kg sind ja ne marginale Schwankung bei einem Jahr. Ich hoffe während des ersten Halbjahres stabil 95kg zu halten und dann zu unterschreiten um bis Ende des Jahres auf 90kg zu landen.

Ja ich hab's nicht eilig. Lieber langsam abnehmen, ist deutlich besser.

Grüsse,
Peer

Der Stand heute:

:eek:

Ich hoffe beim KFA hast Du Dich vertippt...

Hoch gesteckte Ziele, aber nicht unmöglich. Ich hab letztes Jahr in den ersten 8 Monaten ungefähr 15 Kilo abgenommen, und ich hab mir Zeit gelassen damit... wär sicher mehr gegangen.

Dieses Jahr sind nochmal ~12-15 kg bis zum Sommer geplant.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Dranbleiben, und einfach schneller fahren als der innere Schweinehund ;)

Nun, dann will ich mich auch mal anschließen!

Größe: 184 cm

Startgewicht: 93 kg

Wunschgewicht: 82 - 85 kg

Werde mich sehr Eiweishaltig ernähren um nicht zu viele Muskeln zu verlieren. Die Kohlenhydrate werde ich vorerst gering halten. Nur nach längeren Ausdauereinheiten und während eben diesen werde ich vermehrt Kohlenhydrate zuführen um die Beinmuskeln bei der Regeneration zu unterstützen. Was halten die Experten davon?
Heute sollte mein Tacx Satori 1850 endlich ankommen, dann werd ich heut mal eine längere Einhait GA1 einlegen. Hoffentlich geht das auch nach meinem Sturz gestern im Wald! Konnte die letzte Nacht kaum auf der Seite schlafen....ganzer linker Hüftbereich blau.

Gruß

Oha nun ist es wieder soweit. Da beteilige ich mich gern auch mal.

Letztes Jahr Start Ende Mai mit 106kg bei 1,75m bis Dezember auf 88kg runter und dann kam leider Weihnachten und ich lies den Sport etwas hängen als Strafe stehe ich jetzt bei 92kg.

Ziel für dieses Jahr ist eine Transalp im Juli und ein Marathon Ende August. Den Marathon bin ich letztes Jahr bereits gefahren. Das Ziel war ankommen unter 7h und nicht letzter sein beides hab ich geschafft. Also folglich dieses Jahr unter 6h und das klappt da bin ich mir sicher. Nebenbei soll das Gewicht in Richtung der 80kg sinken.

Mittel zum Zweck sind Biken, Laufen, Studio und Boxen und hoffentlich schaffe ich es meine Ernährung dauerhaft umzustellen. Denn da liegt bei mir eindeutig das Problem.:mad:

Oh bevor ich's vergesse: Ernährung? Naja, kein Streß. Ich ess nicht zuviel Blödsinn und sehe daher keinen Grund irgendwas umzustellen. Und mit Eiweis, Kohlenhydraten und Fetten jonglieren - ach neee. Viel zu kompliziert :-)

Auch ich will mich beteiligen. Habe im januar (wollts einfach wissen obs ohne geht) den alkohol (regelmäßig bier und wein) weggelassen und prompt 2 kg zugenommen.
:bier::bier:
Also werde ich aus dieser konsequenz heraus wieder bier trinken :lol:.

wiege aktuell 85 kilo bei 1,75, gehe regelmäßig ins fitness (krafttraining und spinning) und habe zuhause mein altes trekking-bike auf die rolle gespannt. so komme ich wöchentlich auf ca. 10-12 stunden.

grüße aus dem saukalten schwarzwald

p.s. will natürlich auch abnehmen:

ziel bis mai: 78 - 80 kg

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Da isser ja der Abspeck-Thread für 2009

Viele Tipps sind ja schon in den vergangen Threads gegeben worden.

Falls ihr Lust und Zeit habt, dann lest Euch doch mal die paar Seiten der letzten beiden Jahre durch:

2008 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=314333

2007 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=255805

Da die Wissenschaft keine neuen durchgreifend Erkenntnisse hat, bleibt es wohl beim Alten:

Mehr bewegen, weniger Essen = > negative Energiebilanz!

Klingt einfach, - ist es aber nicht! Deshalb die erfolgreichen Abnehmstories hier posten.

Harry

Wenn die letzten paar Tage nicht wären, hätte ich meine Abnehmstory:

Um bei einer Abnehmaktion des Arbeitgebers (Gesundheitsmanagement) das Ziel zu erreichen, musste ich zum Wiegetermin 5kg weniger auf die Waage bringen.
Dies gelang mir durch das "Abkochen" von Gewicht. Dass dies nicht unbedingt gesund ist, ist mir auch klar. Interessant war aber, ob ich die Disziplin hierfür aufbringen kann.

Tatsächlicher Gewichtsverlust innerhalb von 5 Monaten....1,0 kg
Hartes Training (Hallenfussball) am Vorabend:.................2,0 kg
nichts Essen, nichts Trinken, Verlust über Nacht..............0,5 kg
Dauerlauf am Morgen mit doppelter Kleidung....................1,5 kg
ohne Frühstück usw. auf die Waage..............................1,0 kg
(im Gegensatz zur Eingangswiegung vor 5 Monaten)
--------------------------------------------------------------
macht zusammen einen Gewichtsverlust von ...................6,0 kg

Am nächsten Tag waren ca. 5 kg wieder drauf. Aber eben nur 5 kg.
Mein Zielgewicht (unter 100kg bleiben) hatte ich die vergangenen 2 Monate gehalten. Vielleicht war das "Abkochen" so was wie eine kleine Initialzündung.
Schade, dass die letzten paar Tage mir wieder 1-2 kg mehr brachten und ich meinen Zielkorritor verlassen musste. Aber deswegen sind wir ja hier!
(um gemeinsam die individuellen Ziele zu erreichen)

Harry

Tja, da schliesse ich mich mal an. Hatte im Oktober 2008 noch 81 Kg (181cm)auf die Waage gebracht. Dann seit Mitte November fast nicht mehr trainiert und jetzt sind es 87 Kg :-(
Trainiere jetzt seit dem 10 Januar wieder 5 Tage die Woche und hatte am ersten Tag 88 Kg gewogen, also ein Kilo mehr als jetzt. Bin mal gespannt ob ich es bis Mai auf 78-80 Kg schaffe.

Tag zusammen,
es ist wie jedes Jahr, nach Weihnachten bei 1,92m runde 94 kg (jaja ich weiss das ist nicht wirklich sooo viel...), will auch gar nicht wirklich abnehmen, aber auch in diesem
Jahre werde ich wohl trotz normaler Ernährung einfach durch regelmässig Spass auf dem Bike bis Sommer wieder die 87-88kg streifen.
Allen denen es schwerer fällt Gewicht zu machen wünsche ich viel Erfolg und immer hart am Gas bleiben :daumen:

Hab ich gerade...mein Tacx ist heut angekommen! Bin erstmal ne Stunde lang bei 150er Puls gefahren.
Wie kann ich aus diesem Puls meine verbrauchten Kalorien errechnen?

Nun, dann will ich mich auch mal anschließen!

Größe: 184 cm

Startgewicht: 93 kg

Wunschgewicht: 82 - 85 kg

Werde mich sehr Eiweishaltig ernähren um nicht zu viele Muskeln zu verlieren. Die Kohlenhydrate werde ich vorerst gering halten. Nur nach längeren Ausdauereinheiten und während eben diesen werde ich vermehrt Kohlenhydrate zuführen um die Beinmuskeln bei der Regeneration zu unterstützen. Was halten die Experten davon?
Heute sollte mein Tacx Satori 1850 endlich ankommen, dann werd ich heut mal eine längere Einhait GA1 einlegen. Hoffentlich geht das auch nach meinem Sturz gestern im Wald! Konnte die letzte Nacht kaum auf der Seite schlafen....ganzer linker Hüftbereich blau.

Gruß

Hallo Sandmann

1.Ich bin kein Experte.

2.Aber:Ich kann dir mal in groben Zügen meine Ernährung schildern mit welcher ich von 115kg auf 80kg(10% Körperfettanteil)gekommen bin.Vieleicht kannst du dir einige Dinge übernehmen,welche dir brauchbar erscheinen.

Frühstück:leicht verwertbare KH(Toast,Brötchen,Müsli),mgl.kein Fett,Eiweiß nicht nötig

ca.5h nix essen,(auch kein Obst-da das deinen Insulinspiegel hochtreibt)

Mittagessen:ausgewogen, fettarmes Fleisch,Salat,Kh in Maßen und wenn du täglich was süßes brauchst dann jetzt

ca.5h nix essen(Begründung siehe oben)

Abendessen:keine KH aber dafür z.b.ein saftiges Steak,Putenprust,oder Schinkenröllchen gefüllt mit gewürztem Hüttenkäse,in Maßen ist hier auch Fett erlaubt.

für Heißhungeranfälle empfiehlt sich Proteinpulver(am besten mit Wasser,oder fettarmer Milch)oder ein Low-Carbriegel.

So und jetzt noch mal zu den Pausen:mit Obst(z.B.)treibst du deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe was deine fettverbrennung ,welche sonst auch zw.den Mahlzeiten stattfindet,unterbrichst.Wobei ich davon ausgehe,das dein Stoffwechsel durch regelmäßiges Training die Fettverbrennung gelernt hat.

Das ganze nenntsich Low-Carb Ernährung unter Berücksichtigung des glykämischen Indexes.

P.S.Ich möchte aber nicht behaupten das meine Ernährungsweise die einzig wahre und richtige ist,aber bei mir hilft nun mal.

Gruß
Atlas

Hehe, weiß genau was Du meinst. Kenne mich mit Ernährung egtl recht gut aus. Das mit dem Insulinspiegel ist mir klar! Aber ich denke die Erklärung hilft auch anderen Leuten weiter!
Wie schon gesagt, ich brauch die Kohlenhydrate nach dem Training. Will ja abnehmen und Kondition aufbauen. Da sollte der Muskel schon was zur Regeneration zum verwerten bekommen!

Hab ich gerade...mein Tacx ist heut angekommen! Bin erstmal ne Stunde lang bei 150er Puls gefahren.
Wie kann ich aus diesem Puls meine verbrauchten Kalorien errechnen?

Gar nicht.Die erbrachte Leistung ist nicht ableitbar vom Puls.Tretwiederstand,Drehzahl und Zeit sind hiervon Bedeutung,es sei den du hättest eine verläßliche Leistungssoftware dabei welche dir das Ergebniss direkt ausgibt.

Atlas

Hi,
werde mich später auch wieder "einschreiben".

Nur zum Thema Weihnachten:

Gibt diesen netten Spruch, dass man nicht zwischen Weihnachen und Neujahr zunimmt, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten ;)

vielleicht als kleine Motivation, in den kommenden (Vor-Karnevals-Tagen) nicht zu sehr zuzuschlagen...

grüße
sun909

KaiservonChina schrieb:
Hi Bikergemeinde!

Nachdem Google den Riesenthread für 2007 aus der Taufe gehoben hatte, dachte ich mir - neues Jahr, neues Glück - wird sicherlich einige geben die neu hier dazu kommen und den gleichen Gedanken haben:

ICH WILL FIT WERDEN ! oder zumindest mal Pfunde verlieren...

Und einige, wie ich auch, haben den Sprung 2007 gewagt und sind aufm besten Weg dazu

Wenn bei mir auch fast die Waagenplatte durchgekracht ist heut morgen

17.12.2007 --- 83.4kg / 19.0 bF
24.12.2007 --- 82.2kg / 23.3 bF
31.12.2007 --- 83.5kg / 23.7 bF
01.01.2008 --- 84.1kg / 24.1 bF

Da wird schon ne ziemlich Schwankung drinne sein von gestern auf heut, einschließlich Mageninhalt, Wassergehalt und co...

Aber ich dacht mir, im Zweifelsfall immer das höhere Gewicht als Ausgangslage nehmen und drauf aufbauen .

Also! Auf in den Kampf
Ich freu mich drauf!

Grüße Gerd

So Biker :D !

nachdem ich ja hochentschlossen den 08er auf gemacht hatte, verließen sie ihn so langsam :eek:

es wurde Mitte 2008 und die Kilos net weniger,
es wurde Ende 2008 und es tat sich auch nicht viel...

Ich klinke mich wieder ein, denn 2009 soll das Jahr meiner ersten Transalp sein und von mindestens 3 Marathons!
75 will ich Ende 09, und zwar durchtrainiertere 75kg, schon auf die Waage bringen (Dann fährt auchs Moped en bissel schneller :lol: )

Das bin also Stand Montag ich:

02.02.2009 --- 85.2kg / 20.0 bF

Auf in die Schlacht! :daumen:

Geb auch mal meinen Senf dazu.
Juni 2008:124,3 kg
Februar 2009: 108,3 kg
16 kilo in 8 Monaten ist ganz gut.Ich fühle mich mich wohl und steuere eisern die 100er Marke an.

Gruß Hans

was? isses schon wieder so weit?

zuerst mal kommt ein bild vom nacher, was jetzt aber wieder vorher ist :p

02bauchpb1.jpg

ende september bin ich dann vom bike gestiegen und habe die beine hochgelegt. hoffentlich liest dubbel nicht mit, denn der wäre jetzt böse. er schreibt ja immer:

am wichtigsten ist, dass man übers ganz jahr den überblick behält.
ganz grob gesagt:
im winter nicht fett werden,
wenn's warm wird, den trainingsumfang / -zeiten erhöhen
später spezifischer im training werden,
zum sommer hin die einzelnen teile zusammenfügen
ab september chillen.

leider habe ich ein wenig zu viel gechillt. 4 monate. und am 01.02. bin ich dann wieder aufs bike. das war ein großer fehler. also die 4 monate pause, meine ich.

Zurück