Der Hammer: Mal ein ganz anderer Be$chiss

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
So, obwohl das Erlebnis schon eine Weile her ist, möchte ich diese kleine Geschichte Ebay-Interessierten doch nicht vorenthalten. Dreister geht es kaum!

Ich habe vor einiger Zeit zu einen sehr (!!!) günstigen Preis ein Bike ersteigert, es war ein echtes Schnäppchen. Der Verkäufer hat sich aber nicht geziert und mit mir einen Abholungstermin vereinbart. Als ich dann nach ein paar Tagen das Rad holen wollte, fragte er mich nach meinem Namen und warum ich da wäre. Soweit alles OK. Dann verlangte er meinen Personalausweis sehen zu dürfen. Ungewöhnlich, aber mir war es egal. Der Verkäufer stellte sich als völlig integer und zuverlässig raus, die dreiste Masche kommt jetzt:

Der Verkäufer war deshalb so reserviert und wollte meinen Ausweis sehen, da bereits jemand bei ihm erschienen war - das Geld bar in der Hand - und das Rad abholen wollte!!! Als dieser nach seinem richtigen Namen (nicht dem ebay-Nick) gefragt wurde, hat er irgendwas Unverständliches gestammelt und ist schließlich abgehauen, als der Verkäufer ihn nach seinem Ausweis fragte!

Es hat also offensichtlich jemand die Auktion verfolgt und wollte sich das Bike dann zum Schnäppchen-Preis abholen. Wir gehen davon aus, dass der Betrüger bereits einmal mit dem Verkäufer gehandelt hat, da wir uns nicht anders erklären können, woher er die Abholadresse kennen konnte. Leider war es nicht möglich, den Typen aus alten/abgelaufenen Auktionen des Verkäufers raus zu filtern, ältere Auktionsdaten werden ja nach 3 Monaten gelöscht. Es wären auch zuviele gewesen.

Merke: Es geht immer noch etwas frecher und auch bei Selbstabholung können einem offensichtlich noch verblüffende Dinge passieren. Zwar hätte hier der Verkäufer sein Geld bekommen und ich wäre meines nur nicht los geworden, ärgerlich wäre es trotzdem gewesen. :mad:

Naja, der verkäufer hätte natürlich auch be********n können:

Einer wär angekommen und hätte sagen können:
" Ich gib 200€ mehr als der andere dir gibt."

Und schon hätte der Verkäufer sich die Ebay-Gebühren gespart und mehr verdient.

Aber ansonsten krasse Masche.

Pevloc schrieb:
Naja, der verkäufer hätte natürlich auch be********n können:
Einer wär angekommen und hätte sagen können:
" Ich gib 200€ mehr als der andere dir gibt."
Und schon hätte der Verkäufer sich die Ebay-Gebühren gespart und mehr verdient.
Aber ansonsten krasse Masche.

Klar, hat aber mit meinem Erlebnis nichts zu tun. Das passiert ja jeden Tag tausendfach, wenn Auktionen vorzeitig beendet werden, weil jemand sagt: "Ich gebe dir XY Euro, wenn du jetzt sofort an mich verkaufst."
Bei mir war die Auktion ja schon gelaufen und die Gebühren (Provision) waren eh fällig.

Zurück