Der Held ist da!!

weiss zufällig grad einer die bauhöhe der geraden kinesis gabel? (von mir aus auch die der gebogenen, dürfte gleich sein)

ich hätte ja gern die heldengabel, nur is die auf jeden fall n stück kürzer als die kinesis - und mein lenkwinkel geht sowieso schon in richtung "abenteuerlich" :D
 
Hallo Peppa!
Kannst du nicht meine Surly-HR-Nabe gebrauchen?
Die kann ich günstig abgeben, habe auch noch einen Satz neue Kugellager dafür in der Garage.Die Nabe kann man auf 130mm bringen.
:daumen:
 
die kinesianer schreiben ja allerlei lustige sachen in ihre zeichungen, leider aber nicht die bauhöhe :confused:

muss ich halt selber messen, brb


so: komme auf etwa 375mm?! das ist gut :daumen:
dann muss die heldengabel her...
 
nickn schrieb:
Hallo Peppa!
Kannst du nicht meine Surly-HR-Nabe gebrauchen?
Die kann ich günstig abgeben, habe auch noch einen Satz neue Kugellager dafür in der Garage.Die Nabe kann man auf 130mm bringen.
:daumen:


Nee lass mal. Die Surlys gefallen mir nicht so.
130mm? Ich hab doch 135mm...erzähl mir nix von Verbiegen no no no.

Jetzt sag doch mal was es mit deinem Avatar-Bildchen auf sich hat???!!

Die Miche´s hingegen finde ich wunderschön.
Und eben habe ich noch etwas hin und her gerechnet. = ganz so arg fällt die asymmetrische Speichenstellung wohl doch nicht aus.

Was die Frage aufwirft, welche ich schon von Anfang an hätte fragen sollen....

Gibt es Freiläufe, welche auf das italienische, bzw. campakompatible Gewinde der Miche passen??
 
die asymmetrie?? na :D - das wird echt nicht viel - immerhin ist die nabe ja so schon leicht asymmetrisch, weil auf der rechten seite das gewinde ist. vielleicht bekommst du gerade durch die spacer und mit der richtigen speichenwahl sogar ein "perfektes" rad hin!
 
Hallo peppa!

1.Die Nabe hat original 135mm, ich wusste nicht mehr genau was du brauchst.
2.Das abgebildete Avatar hätte ich ganz gern :love: !

Hallo lelebebbel!
bei manchen Gabeln steht aber wohl die Bauhöhe!

Wann gibt es eigentlich mal Infos auf der Heldenseite?
 
@ lelebebbel (ich glaub ich weiss wie man dich ausspricht)
eben, so doll schief wird´s wohl nicht.

jetzt finde ich bei Dr Brown

Dies hier:

Single-speed Freewheels
A single-speed (BMX) freewheel is a modular unit, consisting of a single sprocket and its associated freewheel (coasting) mechanism. These have standard 1.37" x 24 tpi threads, and fit on any hub that takes a thread-on freewheel. This includes BMX hubs, track hubs, and multi-speed freewheel hubs.

kann das jemand bestätigen???!!!......wenn nicht würde das fast an Gottes (sheldon-) Lästerung grenzen :p


@stephan
die Helden bringen gerade ihre Produktpalette an den Start und dann geht´s los.
Per mail sind die aber auch gut zu erreichen:
[email protected]



peppa
*doch die miche´s :love:
 
Jo, Peppa, geht. Mit den altbekannten Problemen.

Spacer sind würg. :D

Mach dir einfach deine komischen Pedale ans Rad, dann machst du dir keine Sorgen mehr ums Hinterrad, gelle? :lol:

Was soll schon passieren... geht kaputt, na und?

Lars
 
lelebebbel schrieb:
die asymmetrie?? na :D - das wird echt nicht viel - immerhin ist die nabe ja so schon leicht asymmetrisch, weil auf der rechten seite das gewinde ist. vielleicht bekommst du gerade durch die spacer und mit der richtigen speichenwahl sogar ein "perfektes" rad hin!


wenn du die miche aufspacerst auf 130mmund den spacer nur links reinbaust wird das ganze noch etwas symmetrischer

stoph
 
Naaabend...nehmt Euch nen tee Bier, oder was gerade zur Hand ist (bitte keine Details!!)

Denn gestern ging es (wie schon mal) sehr schnell....

Hatte mich ans Telefon gehängt, um die benachbarten Radläden abzuklappern.
Für meinen ersten Strassenlaufradsatz wollte ich eigentlich günstige, geöste Felgen verbauen.
Die Wahl der Naben hatte sich ja schon als "einfach" herausgestellt :party: und schien mit der ENO gelöst.

Brügel-Rose-Undwiediealleheissen gaben mir die Richtung vor: Mavic MA3, oder vergleichbares
So etwas sollte doch eigentlich beim örtlichen Strassen-Radsport-Handel aufzutreiben sein.
Nach einer Woche Internet-"Rechersche" war ich es leid bei einem Versender nur die Felgen, aber keine Speichen, und beim anderen dafür Speichen im 100er Pack, aber keine... zu bekommen, dann noch Versandgebühren drauf...

Da schaue ich mir lieber mal die alten Rennradbuden in der Umgebung an...

Nach 2 Fehlversuchen - "kann ich Ihnen bestellen, kein Problem" - "wir haben nur noch eine ungeöste.."
..also der dritte Versuch.
Älterer Herr am Apparat. Naja, Mavic Open Pro hätte er da. Mit dem günstigen Rotz das lässt er lieber...hm schade, ...hier verblasst meine Erinnerung haben ne Weile über Felgenbevorratung in Zeiten des "Action-Sports" herumgeheult... irgendwie frage ich, ob er denn auch Bahnzubehör hat...
...ähm Naben und so etwas ... jo, er hätte hier nen Satz Gipiemme-Naben, die sind gebraucht, er hatte den Laufradsatz eine Weile zum Verkauf, und weil ihn keiner wollt, hat er dann die Felgen einzeln verkauft, also Naben hätte er jedenfalls...... peppa, jetzt gaaaanz rühig...... saaaaabbbber.....hüstel.....räusper.....wieviel?
€ xyz,- (das glaubt mir eh keiner) Geräusch: peppa fällt vom Stuhl.... und die achse wie lang ist die denn?...weil 135m Hinterbau, da kann man doch auffüllen, wenn die Achse nur lang genug ist....ach was da muss man nur den Rahmen zusammenbiegen. das geeht! (ja ist klar, dass das geht, hab ich mir ja auch schon ausgiebigst er-surft)......na ich muss wohl die tage mal bei ihnen vobreikommen... vielen Dank.



Eine halbe stunde Später, Held unterm Hintern, Köln Gremberg,Wohnstrasse, Einfahrt Hinterhof, Grosse Garage-Schuppen-ichsagmal-Bude, Tür auf...haaallo??
Ahh, das ist je echt ein Bahnrahmen, guten Tag...direkt im Eingang steht schon ein Renner auf der Rolle, mit gaaaanz alter DuraAce-1fachkurbel (also aus der Zeit als sie aussahen wie Campa!!)
Rahmen mit Ritz-Markierungen auf dem Oberrohr im Bereich unter der Sattelnase. Der ist zum Ausmessen der Kunden....feinfein!
Treppe rauf, da hängt auch schon ein wunderschöner Massi-Bahnrenner, von keine Ahnung..die darunterhängenden verglasten Zeitungsartikel mit Bildern voller Pokale und Siegerkränze, hab ich leider nicht gelesen.

Nehmen´se das Rad ruhig mit hoch. gesagt getan. Einmannbetrieb, ein Traum in Snap-On-Rot, in der Mitte ein von mir noch nicht soo oft gesehner Bike-Op-Tisch: Bike wird vorne von aussen an der Achse in der Gabel eingespannt und ruht auf einer Stütze unterm Tretlager. Sieht edel aus, aber um ordentlich Hebel ins Rad zu bekommen ziehe ich doch die Sattelrohrklemmständer vor...und erspähe auch eben diesen ein paar Schritte auf der Seite.
...bla was ist denn das für ein Rahmen....was kostet so etwas heute?...ach ja hier die Naben....

ooohaaaaaaa ...leckere hochflanschige, matt-polierte Italiener- (ich hoffe -Innen) gleiten durch meine Hände.....im selben Moment höre ich ...na, den kann man doch hinbiegen.....
die Naben....EIN ABLENKUNGSMAÖVER.....haaaaaalt....mein neuer Rahmen....
ok ok ok, so schnell will er ja noch gar nix machen....schnell noch ein paar auswendig gelernte Sheldonbrownweisheiten aufgesagt....
"...habe da gelesen....biegen ist ok....von einer Größe zur nächsten...also 130 auf 135...aber weiter ist nicht immer ok....hier müsste ja von 135 auf 130....126.5 (oer wie?)..bis 120 gebogen werdenEine, dass ist doch etwas zu viel, oder?"
Mmmh ja und das sollte dann auch der Rahmenbauer machen.....die werden nicht in D hergestellt....kurz den Abriss der Fixie-Story runtergebetet...
mmmhh ja dann würd ich dass auch erst mal lassen.....
aber kann ich da nicht eine längere Ache reinsetzen und diese dann mit Unterlegscheiben (habe mir abgewöhnt den alten Radsporthasen englische Worte wie Spacer zu verwenden)anpassen?
Ja nee sie bekommen ja keine passende Achsen mehr...zumindet nicht in der Qualität ...was da heute Schraubachsen hat, ist doch alles neuer Schrott...

na noch ein bisschen über Kettenlinie geredet...mit den schrauben da im ausfallende...ist doch unnötig, da geht der dann kaputt...
wollte schon die Naben mitnehmen. wenigstens, um das Vorderrad damit zu schmücken....Blicke streift durch die Werkstatt...unter der Decke, über dem Regal...hängt....ein Vorderrad, in der Mitte eine Hochflanschnabe....mit Löchern drin....saaaababbbeeeeerrr....und was ist mit dem Rad hier...?....nehmen´ses ruhig runter...ist die Felge noch gut?....joo die, das ist die alte mavic...die bekommen sie nicht kaputt!!....und wieviel soll das Rad kosten?
ooch, tu´n se mir 30,- und, hier, ich mach noch ne Porton Fett rein....(wer noch nicht geschaut hat, ahnt was da kommt :o)...holt die Fettpresse raus.....nimmt sich noch nen Lappen...da geh´n se noch mal drüber, die ist noch topfit.


und jetzt feeesthalten
2399CampaRecord_01-med.JPG


2399Mavic-G40-med.JPG


Also, zack war das Vorderrad klar. ok, dann nehm´ ich noch eine open pro und Speichen für meine alte 7fach-DX-Nabe (singlestar ich kmme!!!)....


auf dem Rückweg noch beim Lars vorbei....er hatte keine Ahnung welche Schätze da, keine 2km von seinem Laden entfernt, lagern....hab dem guten direkt die obige story heruntergbrabbelt und mit der Beute gewedelt...


Jetzt isser fertig!! nur noch ne gescheite Kette und ein Ritzel.
2399DX-Rad_04-med.JPG





2399Fixie-Campa_01-med.JPG

Zu dem Laden muss ich noch öfter
 
peppa schrieb:
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/569/2399Fixie-Campa_01-med.JPG
sehr gelungen das rad :daumen:
und ich bin erleichtert dass du das katzenauge aus dem hinterrad doch noch entfernt hast :D

so ist das hinterrad eigentlich sehr hübsch, dann kann das mit der gewindenabe ja noch warten bis du endlich auf fixed umsteigst :D

meins ist nun auch wieder im arbeitstauglichen dress: lederbezug durch lenkerband ersetzt und bremse dran.

ich such nun noch einen cross-zusatzbremshebel, der 26mm schellendurchmesser hat!
ich hab nämlich wieder meinen von cane creek gelabelten montiert. der nennt sich "für 26mm lenker" - nur hat der halt keine 26mm, sondern eine 24mm schelle, zur montage neben der lenkerverdickung. das is aber doof, weil weiter innen wäre schon besser...
 
Erstmal Glückwunsch zum äußerst gelungenen Rad!

Und ob ein Freilauf auf eine Miche Nabe passt, habe ich gerade mal probiert. Und er passt - auch wenn das jetzt ja nicht mehr von bedeutung ist.
 

Anhänge

  • freilauf-miche.jpg
    freilauf-miche.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 41
J-CooP schrieb:
auch wenn das jetzt ja nicht mehr von bedeutung ist.


ach das würde ich nicht sagen... die Gip´s lassen mich ja irgendwie nicht los...und wenn ich dann eine passende Achse gefunden habe, werden mich auch keine 32 frisch gespannte Speichen in einer DX-Nabe davon abhalten...

*hab heut nen 16er Freilaufritzel, und nen 16er BMX-KassettenRitzel sowie ne CoolChain besorgt. :D
 
lelebebbel schrieb:
sehr gelungen das rad :daumen:
und ich bin erleichtert dass du das katzenauge aus dem hinterrad doch noch entfernt hast :D

so ist das hinterrad eigentlich sehr hübsch, dann kann das mit der gewindenabe ja noch warten bis du endlich auf fixed umsteigst :D


freu dich nicht zu früh....sobald ich nen Reifen mit einem Schwalbe-artigen Reflex-Streifen finde.....


Vorraussichtlich am Montag soll die neue http://www.cycles-for-heroes.com online gehen....
 
Hi Peppa!

Ein schönes Rad hast Du da! Das Laufrad kommt mir bekannt vor. Wir haben noch ein Koga Miyata in der Garage stehen dessen Laufräder ganz ähnlich aussehen. Die Felge ist die gleiche meine ich. Das Ding muss locker 15 Jahre alt sein. Hab auch schonmal überlegt es mir für Hamburg wieder fit zu machen. Mir fehlt im Moment nur leider die Zeit dafür. Hat auch die schönen Kabelhalter ;) .

Viele Grüße
Henning
 
Zurück
Oben Unten