Der Homer Thread

Na, das klingt doch alles sehr vielversprechend!
An die Gabel wirst du dich bestimmt noch gewöhnen, ist vermutlich nur eine Setup-Frage. Es dauert halt etwas bis die Marzocchis gut eingelaufen sind um sie dann richtig einzustellen.
Ich habe gerade mal meine Tretlagerhöhe gemessen; mit 2.5er Minions und Fox VAN liegt sie bei exakt 363mm. Steuersatz ist ein normaler CK Steelset, also nichts besonders hoch bauendes oder so. Das bedeutet das dein Tretlager mit der längeren Gabel und höheren Steuersatzkonus nicht so viel höher liegt. Scheint also alles zu passen.:daumen:
 
here we go

gestern zusammen gebastelt, sonntag gibts die erste fahrt.
 

Anhänge

  • RFX33.jpg
    RFX33.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 61
  • RFX11.jpg
    RFX11.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 126
  • RFX55.jpg
    RFX55.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 40
Sehr hübsch! Hab schon in einem anderen Thread darüber gelesen.:daumen:

Berichte mal wie es dir im Vergleich zum den Spot(s) gefällt.
 
Servus!


www.Bikeparts-online.de hat nun auch Turner-Bikes im Angebot. Seht euch mal die Preise an. Und dann vergleicht die zB mit denen von Intense. Und dann vergleicht ihr die mit den jeweiligen US-Preisen.
Sieht man gleich, wer da kundenorientierter ist...

Großer Nachteil: Ein DHR wär jetzt durchaus erschwinglich. ;)


Viele Grüße

Thomas
 
Servus!


www.Bikeparts-online.de hat nun auch Turner-Bikes im Angebot. Seht euch mal die Preise an. Und dann vergleicht die zB mit denen von Intense. Und dann vergleicht ihr die mit den jeweiligen US-Preisen.
Sieht man gleich, wer da kundenorientierter ist...

Großer Nachteil: Ein DHR wär jetzt durchaus erschwinglich. ;)


Viele Grüße

Thomas

ja da muss man wirklich nicht mehr in den usa bestellen, sehr faire preise.

ps: schöner spot tyrolens
 
Wirklich faire Preise, ich erinnere mich wie DT auf mtbr.com erzählte das sie mit einem deutschen Importeur einen Weg gefunden haben, Turner Bikes nicht billig, aber wettbewerbsfähig günstig anzubieten.
Das scheint wohl oben genannter Shop zu sein, interessante Preise, aber die Beschreibungen sind verbesserungswürdig.
RFX komplett Nadelgelagert -pfffffft :lol:

Ich bin gespannt auf Willingen, würde mich freuen endlich mal wieder ein paar Turner anzusehen.
 
Wirklich faire Preise, ich erinnere mich wie DT auf mtbr.com erzählte das sie mit einem deutschen Importeur einen Weg gefunden haben, Turner Bikes nicht billig, aber wettbewerbsfähig günstig anzubieten.
Das scheint wohl oben genannter Shop zu sein...
also imprteur ist toxo. entweder die haben die preise nach unten korrigiert oder der shop ist großabnehmer und hat daher diese preise.
jedenfalls sind die cht in ordnung.


greetz



...
 
Hallo,


mal den thread aufwärm...


Hier einmal ein paar Dinge, die das Leben eines Homers schöner machen:

- Dämpfertuning von Push-Industries: Läuft hier über TF-Tuned und bringt wirklich einges, vor allem bei älteren Dämpfern (RP3 der ersten Generation zB) die eine doch eher harsche Druckstufe hatten. Darren von Push-Industries hat ja bekanntlich auch die Dämpferwippen für das 5. Spot und RFX ab 2007 designed.

- Kettenführung, Modell Dreist von den G-Junkies. Ein tolles Teil, einfach zu montieren und passt auch bei einerm Übersetzung von 22/32/38 vorne. Seit ich die montiert habe, hab ich kein einziges mal die Kette verloren. Nur ganz so leise wie bei einer guten zweifach oder einfach Führung ist das ganze leider nicht. Man hört die Kette schon ab und zu mal gegen die Führung schlagen...

- Vorderreifen mit weicher Gummimischung: Gerade beim 5. Spot hat man doch etwas mehr Druck am Vorderrad, was schon mal dazu führt, dass sich auf der Vorderachse, wenn's etwas schneller und rutschig wird, ein etwas schwammiges Gefühl einstellt. Mit ner weichen Gummimischung am Vorderreifen lässt sich das sehr gut in den Griff bekommen. Erste Wahl ist hier auf Touren goey gluey von Schwalbe. Die 42a Mischung von Maxxis kommt mir fast schon etwas zu verschleißanfällig vor. Goey gluey hält hingegen fast ne ganze Saison.

Ich hab schon einges an Reifen probiert. Leichte single-plys in der unter 800 g Klasse haben bei mir nicht funktioniert. Dazu lässt sich das 5. Spot einfach zu agressiv fahren. Ein guter Kompromiss für kürzere Ausfahrten sind die dual-plys von Maxxis, allen voran das Swampthing in der 2,35er Dimension. Der Reifen hat nen sehr guten Gripp auf allem, was nicht hart ist, nen rel. niedrigen Rollwiderstand und ein Gewicht von (gewogenen) knapp über 900 g. Für längere Ausfahrten mit Straßenanteil hat sich die Big Betty sehr gut bewährt. Die Muddy Marry muss ich noch testen, wobei ich mit den leichten Traktionsschwächen der Betty auf weichen, feuchten Untergrund recht gut zurecht kommen. Die Traktion reißt nie abrupt ab. Es reicht, den Lenker etwas zu öffnen. ;)


Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3465.jpg
    DSCN3465.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN3462.jpg
    DSCN3462.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 36
Hört sich Klasse an, schöne Reviews und toller Tip mit den Swampthing, ist vielleicht für die feuchte Jahreszeit im Winter für mich interessant.
Wie lange war dein Dämpfer bei TF, ich meine wie lang hat der ganze Vorgang gedauert? Brauche auch bald wieder einen Ölwechsel im Dämpfer und ein Push-Upgrade würde sich da gleich mit anbieten.

Bei mir gibt es auch ein paar Neuheiten, aber nichts bewegendes.
Neue Saint Schalteinheit, Maxxis Ardent,Avid Code, bla bla bla.

Hier mal was für die Augen:

 
Servus!

Meiner war für gut eine Woche bei TF. Der Servicetermin wird ja im vorhinein festgesetzt. Das heißt, dass die ganze Sache von der Schnelligkeit der Post (bzw. des Paketdienstes) abhängt. Mit DHL dauert der Versand hin und retour je zwei Tage. Wenn du also am Montag wegschickst hast du den Dämpfer mit Glück schon am Freitag wieder.

Im Übrigen ist TF auch preislich sehr interessant. Der heimische Fox-Dealer ist nur geringfügig billiger. Mein RP3 wurde im Jänner 2007 gewartet bzw. getuned und läuft auch heute noch tip top. Alle paar Wochen mal ein Luftkammerservice, mehr braucht er nicht.

Der Swampthing ist bei mir über die ganze Wintersaison droben, also meistens ab Mitte November, wenn wirklich keine sehr langen Touren mehr anstehen. Mischung ist dann aber vorne und hinten 60a, weil 40a bei niedrigen Temperaturen sehr hart und spröde wird.


Viele Grüße,

Thomas
 
Na das klingt doch gut. Schneller Service ist immer fein, ich denke im Winter ist es wieder soweit einen Dämpferservice durchzuführen und dann werde ich mal TFtuned ran lassen. Meine Dämpferbuchsen sind auch schon verschlissen, hat dafür aber auch 3 1/2 Jahre gedauert.:D

Klasse Tip mit den Swampthing, habe gar nicht bedacht das sich die Gummimischungen bei niedrigen Temperaturen anders als gewohnt verhalten könnten. Spröde klingt nach hohen Verschleiß und abgerissenen Stollen,das ist nicht so schön. Was ist mit dem Wetscream? Erfahrungen damit?
 
Servus!


Also der Wetsreac ist dann doch um einges zu heftig. Ist doch eher was für DH-Rennen.

Ich hatte jedenfalls mit dem Swampthing im Nassen noch nie Traktionsprobleme. Mit dem Highroller übrigens auch nicht, so lange er nicht zu macht.


Viele Grüße,

Thomas


Viele Grüße,

Thomas
 
So langsam erhole ich mich von diesem Schock. Nur, es hilft alles nix: Ich bin dagegen!

Lösung? Mein 5. Spot ist zum Glück ein 2008er. Also das letzte richtige. ;)

Aber man muss ja auch für die Zukunft planen. Welche Alternativen gibt es? Ventana? Vielleicht ein Nicolai oder Knolly? Aber so einen sauberen Stil wie die alten Turners wird kein anderer Hersteller haben. Zur Not werd ich halt Hardtail-Fahrer.


Viele Grüße,

Thomas
 
und eben dieser cleane stil war ja das gute. vpp bikes gibt es viele am markt und fast alle kommen besser daher. klar, ist geschmackssache...

die gemetrien, die fahreigenschaften und vorallem der turner customer service wird weiterhin auf gewohnt hohem niveau sein.

aber die dinger sehen so kacke aus!!! :kotz:
das DHR geht, aber die anderen. und warum dieser häßliche hinterbau. elevated chainstays!? oh man....

naja, vielleicht lässt sich ja noch ein highline abstauben. ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam erhole ich mich von diesem Schock. Nur, es hilft alles nix: Ich bin dagegen!

Lösung? Mein 5. Spot ist zum Glück ein 2008er. Also das letzte richtige. ;)

Aber man muss ja auch für die Zukunft planen. Welche Alternativen gibt es? Ventana? Vielleicht ein Nicolai oder Knolly? Aber so einen sauberen Stil wie die alten Turners wird kein anderer Hersteller haben. Zur Not werd ich halt Hardtail-Fahrer.


Viele Grüße,

Thomas


Das sehe ich genauso. Die elevated chainstays und gebogenen Rahmenrohre gehen gar nicht. Auf mtbr.com gibt es schon die ersten Fotos zu sehen.
 
hab jetzt das erste mal den Customer Service von Turner getestet und bin begeistert :daumen:
Beim aktuellen DHR (also dem schönen ;)) lösen sich gerne die Schrauben am Hauptlager (weil etwas unglückliche Konstruktion).
email an den Service direkt bei Turner USA mit der Frage um Abhilfe.
5 Std. später die Antwort: Ja kein Problem , es wurde eine andere Achse konstruíert. Die bekomme ich jetzt kostenlos zugeschickt. Weitere 5 Std. später: Das Teil wurde abgeschickt :eek:

Das nenn ich Service:daumen:

Ein Kollege im Forum hat die selbe Erfahrung gemacht. Von dem hatte ich auch den Tip mit der neuen Achse.

hier noch ein Bild von meinem bestes Stück



Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hübsches Rad, Stefan!

Ja, der Customerservice bei Turner ist legendär, da sollten sich einige ein Beispiel dran nehmen.

So, ich gehe jetzt fahren :D
 
Zurück
Oben Unten