Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread

Anzeige

Re: Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread
Tja!:D

Aber die HED´s waren schon von Anfang an für jemand anderen;)


Lieben Gruss

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Das Thema Vorbau ist vorläufig abgeschlossen:love:
(Unglaublich, was die 1,5 cm Länge und 5 Grad Steigung ausmachen!:eek:)



Wie man erkennen kann, war es diesmal etwas heller zu dem Zeitpunkt des Lenkerumbaus;)

Und hier nun in der Totalen!
:love::love::love::love::love::love:



Lieben Gruß
Andre
 
Ich würde mal sagen, das ist mein Lieblingsthread hier!:lol:

Habe gestern Abend/Nacht mit tatkräftiger Unterstützung (Vielen Dank nochmal Norman!:)) das FAT vom "ROT" befreit:daumen:
In dem Zusammenhang ist auch gleich noch der Vorbau ausgetauscht worden.





Nachdem ich dann heute ne kleine Proberunde für Fotos gedreht habe, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, das FAT erst einmal zu behalten!:)

Bis demnächst:o

FAT ten Gruß

Andre
 
Es war zwar eine ziemliche Kraftanstrengung!o_O aber ich habe die Gabel mal grade gebogen:D

Desweiteren sind mal die helleren XTR Kettenblätter drangekommen:)







Ne! Ne! Ist ne Kona P2 in 1" Zoll;)

Vielen Dank nochmal an Markus (Msony)

Lieben Gruß

Andre
 
Hier gab es auch kleine Umbauarbeiten (und 'ne Dusche)



Vorn wurden die harten XT Bremsgummis gegen Kool Stops ersetzt - um Welten besser.

Und statt der stolligen, schwarzen Megabites kamen Conti Town&Country für den Arbeitsweg drauf.

So war es zumindest geplant.
Aber nach dem Sonntagsbrötchen Holen gestern nach ca. 3km die Ernüchterung: Ventilabriss am Hinterrad. :(
Die Contis rollen super, aber wandern leider auf den Felgen, als wären sie extra geschmiert. Vorn habe ich dann auch gleich die Luft abgelassen, auch dort stand das Ventil schon gefährlich schief. Mist!

Hier geht's dann zum Problemlösungsthread (damit dieser Thread sauber bleibt), vielleicht weiß jemand Rat.

LG
Chris
 
...das Adroit weiter verumstaltet...

Teile:






Das neuere Schaltwerk ist etwas schwerer, da long cage; das Gewicht der Kassette ist mal ne Ansage! :daumen:

Vorher:



Nachher:





Beste Grüße
Michael
 
beim Grove Ti ging es ebenfalls gewichtstechnisch weiter runter…und zwar gute 100g bei nur einer Komponente.
Lange danach gesucht…und der Zustand besser als erwartet bzw. benötigt.




vorher mit dem Ritchey Vector


fast auf das Gramm genau 100g leichter:




Leider hatte die Bike-Waage nicht mehr genug Saft gehabt…wird nachgeholt…sollte sich jetzt aber bei ca. 9,5 kg eingepegelt haben.

Potenzial hat noch die Kassette, Pedalen und eigentlich alle größeren Verschraubungen…bis jetzt gibt's nicht eine einzige Ti-Schraube ! :eek:
Der Vorbau bleibt trotz des Gewichtes…der gehört einfach zum Grove-Look dazu.

Soweit so gut :):i2:

Grüße
Norman
 
welcher funktioniert denn besser ? ( mit Shimpanso vergleichbar ? )
oder wurde der Umbau nur wegen Optik und Gewicht vorgenommen ?

Hallo Thomas.

Beide funktionier(t)en gleich gut. Für mich persönlich liegt der Unterschied zu Shimano darin, dass ich mir - bei einem Shimano-FD - gar keine Gedanken mache, ob er funktioniert; haben bisher alle einwandfrei.

Der Tausch geschah nur wegen dem vorhandenen Pauld-RD. Optisch, aufgrund der freiliegenden Mechanik, ist der Precision der Schönere..., wenn wohl auch der minimal schwerere. Alles Geschmackssache :)
 
Da mein Freund für ca. zwei Monate Geschäftlich in Bayern zugange ist und gerne mit dem Rad dort zur Arbeit fahren möchte, habe ich Ihm das Scott geliehen und auch für ihn angepasst, solange es noch fahrbereit ist :daumen:




Speci´s 1.25er fat boys hat er sich dann doch nicht getraut, also Conti´s T&C. Den LRS mit den gedrehten Speichen wollte ich sowieso irgendwo mal probemontieren; passt :daumen: Die Armauflage ist Geschmackssache..., für den Einsatzzweck halt passend.

Grüße
Michael
 
Hallo Thomas.

Beide funktionier(t)en gleich gut. Für mich persönlich liegt der Unterschied zu Shimano darin, dass ich mir - bei einem Shimano-FD - gar keine Gedanken mache, ob er funktioniert; haben bisher alle einwandfrei.

Der Tausch geschah nur wegen dem vorhandenen Pauld-RD. Optisch, aufgrund der freiliegenden Mechanik, ist der Precision der Schönere..., wenn wohl auch der minimal schwerere. Alles Geschmackssache :)
Schade, das ich mit meinen PB Umwerfer Pech gehabt habe. Meine selber gefertigten Kugelgelenkköpfe funktionieren nicht wie sie sollen und ich habe nicht gewusst, das es eine compact- und eine standardversion gab. Ich habe eine standard-Version bekommen. War mit 44er KB sehr schwer einstellbar.

Aber Gewichtstechnisch bekommt man den PB schon auf Paul Niveau:
 
Ja!:lol:

Ich hab mal wieder was geändert:o

Da die XT Bremsschalthebel nicht wirklich für ne V-Brake vorgesehen sind und dadurch das Bremsfeeling auch etwas "schwammig" ist, habe ich die Onza Hola Brake mal umgebaut auf HO.



Wie zu erwarten, ist die Bremsleistung dadurch besser geworden.

Aber ich bin auch schon am Überlegen, die Mavic Teile mit samt den Real Bremshebeln usw. an dem Intrepid zu verbauen.:rolleyes:

Gruß
Andre
 
Bin ich echt der einzige, der mal was umbaut und das hier dokumentiert?:confused:

Dann zeige ich euch mal heute ein paar Bilder von meinem Boulder Ti Umbau;)

Da ich das Litespeed ja bekannterweise verkauft habe, sind auch noch ein paar Teile davon über.:)
Insbesondere die Mavic Teile:love:
Verkaufen will ich sie nicht und in der Kiste sind sie mir auch zu schade:(

Also........



Die REAL Bremshebel und Dura Ace "Thumbies" sind in dem Zuge natürlich auch wieder verbaut worden:rolleyes:



Ein netter Nebeneffekt war auch die Gewichtseinsparung;)
Allein bei der Brems/Schalthebel Kombi sind es 270 Gr. :daumen:


Und zu guter letzt....

Am Samstag noch bei der "Bunker Weihnachtsfeier" drüber gesprochen und Anfang dieser Woche dank Jürgen (DEAN48) realisiert:)


Zwischenstand!



Das wars mal wieder:o

Gruß
Andre
 
Hi,
damit der Andre hier nicht ganz alleine ist.

Ich hab einen neuen Vorbau für das 90ziger Lavadome gefunden und zwar genau den gesuchten.
Tioga T Bone in passender Länge und mit der schönen seitlichen Zugführung.





Einen Turbo mit weisser Schrift könnte ich mir noch gut vorstellen.

Gruss
Markus

P.S.
Andre,die Gabel gefällt mir super.
 
Zurück
Oben Unten