Heute mal wieder früh los:
Gitschene ist ein sehr schöner Ort und für Ferien absolut empfehlenswert: sehr ruhig, gut mit dem öV erschlossen, wunderbare Landschaft,
ordentliche Unterkunft
Noch eine kleine Story aus der Gegend: Im Isental leben noch einige kinderreiche Bauernfamilien. Ein Bekannter von mir war jahrelang Tierarzt im Uri. Eines Tages musste er auf einen Berghof, auf dem gerade Kind 10+n auf die Welt gekommen war. Das Kleine lag draussen im Maxi-Cosy, und mein Bekannter fragte den Bauer nach dem Namen. Dieser zögerte kurz, rief eines der älteren Kinder und fragte es: "Du, wie heisst das Jüngste doch gleich wieder?"
Tönt vielleicht krass - aber wenn man die stotzigen Hänge dort oben sieht wird man verstehen, dass die Energie der Bauern nicht für alles - z.B. Namenseinprägung - reichen kann:
Der Vierwaldstättersee. Ganz links erkennt man Luzern, rechts der Bildmitte die Rigi:
In der Bildmitte der Kleine und grosse Mythen:
Sorry für den ähnlichen Blickwinkel - aber wenn der Blick Richtung Gravelparadies (aka
@olev-Land) geht, passt das schon:
Fokus auf die Klewenalp:
Gipfelkreuz des Schwalmis:
Zwischendurch überlege ich mir die Anschaffung eines Tyrolienne-Sets, um solche Bähnli in James-Bond-Manier für den Abstieg nutzen zu können
Nervenkitzel am Seil kann man im Uri aber auch ganz legal haben, zum Beispiel bei der offenen
Chilcherbergen-Seilbahn (gerüchteweise bei Downhillern beliebt).
Ich weiss, man sollte aufgrund von Einzelereignissen keine übertriebenen Schlüsse ziehen. Aber zwischendurch habe ich halt doch ein bisschen den Eindruck, dass es bezüglich Klima eher zehn nach zwölf als fünf vor zwölf ist...
Ein mildes Stück der Abfahrt von Gitschene ins Isental:
Solche Sachen haben wir im Wallis glaub nicht: ein Strassenkehrtunnel
Das Ding bringt die Höhenmeterberechnung bei meiner
Karte ziemlich durcheinander
Dann kann mein Ziel in Sicht, und kurz darauf fand eine schöne Tour ihr Ende:
Zurück ins Wallis ging es dann wie immer mit dem Zug. Da kann man während der Fahrt die nächste Tour planen und schont erst noch das Klima
Ach ja, noch eine Story: Gestern kam ich ja über den Ächerlipass. Vor Jahren bin ich mal auf einem Mehrtäger über dieses Pässchen gewandert. Das war eine einsame und eher langweilige Sache, und als ich dann mal wieder die Strasse gekreuzt habe, habe ich meine Kamera hervorgekramt, auf einen Baumstrunk gestellt, den Selbstauslöser betätigt und mich auf der anderen Strassenseite hingestellt. Da höre ich ich zum ersten Mal seit Stunden Motorgeräusche: kommt doch da tatsächlich in dem Moment einer mit seinem Jeep gefahren! Das Resultat:
An diesem Abend habe ich in Wirzweli in einer Beiz übernachtet. Irgendwie bin in eine Jassrunde geraten, und wir haben stundenlang geschiebert. Mein Partner war ein Bauer aus der Region, der sich alle Karten merken konnte und mir am Ende jeder Runde sagen konnte, was ich wann hätte spielen sollen/können. So um 2 Uhr morgens habe ich dann mein Erlebnis vom Ächerlipass erzählt. Und was meinte da mein Schieberkollege? "Ah du bisch das gsi!" Das sei er gewesen im Jeep, und er habe noch gedacht, was ich da am Strassenrand treibe