Ich baue erst seit 3-4 Jahren und nur für den Eigengebrauch. Mein bisheriger Stand ist der, dass Speichen hauptsächlich dann brechen, wenn ungleichmäßige Spannungen drauf sind. Wenn also das Laufrad schöne gleichmäßige Spannung rundherum hat und diese auch im Normbereich liegt, also weder zu wenig, noch zu viel angezogen sind, dann halten die ewig. Wobei zu wenig angezogen viel schlimmer ist als zu viel, da die Speiche ständig be- und entlastet wird. Das ist wohl in den meisten Fällen der Hauptgrund. Im hab sogar schon oft gelesen, die Speiche generell eher etwas fester anzuziehen als vorgesehen, das ist viel weniger tragisch als zu wenig.mir ist noch nie eine Speiche wegen Alterung gebrochen!
Oft brechen nach einem Speichenbruch die Speichen links und rechts daneben innerhalb kurzer Zeit auch, vermutlich weil auch kurzzeitig überlastet.
Das ist dann auch der eigentliche Vorteil eines handgespeichten und sauber auszentrierten Laufrads gegenüber Maschinenspeichung. Wie das da läuft, weiß ich nicht, aber wohl bei weitem nicht so, wie wenn es einer sauber per Hand macht. Aus der Erfahrung musste ich LRS an fertig gekauften Rädern bei meinen 100kg alle schon mal ausrichten (leichte 8), alle selbst gebauten laufen über viele Km noch ohne Probleme.
Mit gebrauchten bisher nur 1x gebaut, aber das problemlos bisher.