Der Last Bikes-Thread

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Mein Fazit nach knapp einem Jahr mit dem COAL..... GENIAL!
Bin vorher ein Liteville 301 in M gefahren und war sehr skeptisch was die Uphilltauglichkeit anbetrifft.
Aber bis auf ein bischen Wippen auf Asphalt, klettert das COAL absolut zufriedenstellend. Einzig die PIKE
kann nicht so richtig mit dem Hinterbau mithalten (zumindest auf ruppigen Strecken und im Bikepark).
Das Problem lässt sich aber wunderbar durch die AWK lösen..... und vielleicht bald mal eine Lyrik


 

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woran die meisten nicht denken, ist ein loses kettenblatt... die drei schräubchen können sich auch lösen
 


Selbes Problem habe ich aktuell auch, allerdings nicht an einem Last Bike. Ist auch ein geschraubtes Innenlager. Werd die Tage Mal die Kiste putzen, dann sollte es verschwinden, so wie die letzten Male auch. Vermute mal, zuviel Staub im "Getriebe".

ich schaue beim Coal immer als erstes nach dem Schaltauge (wie es @hemorider erwähnte.) Löst sich bei mir hin und wieder trotz Schraubensicherung. Wenn das Schaltauge draußen ist sollte man auch immer schauen, ob der Gewinde-Einsatz dahinter in dem die HR-Achse sitzt fest ist. (ohne passenden Strinlochschlüssel misshandele ich das mit einer Sprengringzange..).

@scylla : ich fahre mein Coal V2 mit Rock Shox super deluxe coil Dämpfer immer offen. Die Plattform/Lockout nutze ich nur zur mentalen Unterstützung bei übel langen Touren. Ich habe ein ovales Kettenblatt.
 
Hallo

ich danke euch herzlich für eure zahlreichen Tipps!
Habe die Steckachse als mögliche Quelle identifiziert.
Habe sie etwas gefettet und nochmal eingebaut. Knacken war jetzt nicht mehr wirklich hörbar. Werde es morgen auf einer Tour mal genau testen.

Grüße Matthias
 
Leute, die DT Achse nur fetten bringt auch nicht unbedingt Ruhe rein...
Der DT Thermoplast Hebel macht die Geräusche, da muss immer etwas Spray oder Fett rein
 
Guten Morgen,

laut Zeichnung von DT-Swiss ist die neue Achse komplett aus Metall.
Wo meinst du sollte man hier zusätzlich zur Achse fetten oder ölen?

Danke und Gruß

Matthias

 
Hallo,

wie genau kann man bei diesem Hebel einen Drehmomentschlüssel nutzen? Gibt es dafür ein Werkzeug?

Danke und Gruß

Matthias
 
Leute, die DT Achse nur fetten bringt auch nicht unbedingt Ruhe rein...
Der DT Thermoplast Hebel macht die Geräusche, da muss immer etwas Spray oder Fett rein
Die DT Achse war mit das erste, was ich rausgeschmissen habe. Da geht mir nix über die Syntace. Set & forget
 
Wenn Achsen egal welche, sich lösen stimmt was nicht, entweder laufen die Lager der Naben nicht sauber oder sind nicht richtig zentriert. Kommt halt bei dem ein oder anderem Rad mal vor.
 
stimmt, das lassen die sich aber auch gut bezahlen und lockern tut sie sich auch
Seit dem ich sie drin haben (ca. 3 Monate) hat sich da an meinem Glen noch nichts gelockert... Ich überprüfe aber auch regelmäßig alle Verbindungen und Lager auf festen Sitz, muss ich dazu sagen...
 
ich gebe zu, an „Überpflegung“ leidet mein Rad nicht unbedingt. War auch ein Grund für das Coal. Für sich lösende Teile habe ich wie es scheint ein Händchen. Bei SRAM 1 x Schaltwerken plagt mich das auch des Öfteren, trotz Kleber. Aber ja, etwas Service schadet sicher nicht, fahre aber einfach lieber
 
Mir sagt man dafür genau das Gegenteil nach Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim Thema Pflege echt ein Nerd bin
 
Ich kann die neue Lyrik nur empfehlen, war am WE ein Tag im BP Hindelang, der ja etwas ruppig ist, aller erste Sahne kann ich nur sagen.
 
Die X-12 begleitet mich jetzt schon seit Jahren an meinen Bikes. Für mich die 1. Wahl
 

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Was kann die denn egtl (spürbar) besser als eine DT z.bsp?

Lohnt sich so ein Upgrade wirklich?
 
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