Hallo,
das magische Knacken… fahre nun seit einiger Zeit ein Coal und meist konnte ich das knacken durch Demontage, Reinigung und einkleben von Schaltauge und Achsgewinde beseitigen. Vermutete auch immer das Sram Innenlager, aber das wurde so oft getauscht und nun durch ein Hope ersetzt.
Hallo,
Bin mit meinem Glen Race schon einige Kilometer gefahren und soweit sehr zufrieden.
Leider habe ich nun das Problem, dass ich starke Knack Geräusche im Bereich des Tretlagers habe wenn ich im hohen Gang im Wiegetritt am Trailbeginn beschleunige. Kennt ihr dieses Problem und kann mir jemand einen Tipp geben der Abhilfe schafft?
Danke vorab und Grüße
Matthias
Ich habe momentan bei den staubigen Bedingungen auch das Phänomen, dass ich beim starken Beschleunigen bei der Einfahrt in einen Trail ein leichtes Knacken höre. Allerdings eher von weiter hinten.
Ich vermute, dass ich die Hinterachse nicht fest genug angezogen habe. Habe sie mal mit viel Fett erheblich fester eingeschraubt.
Selbes Problem habe ich aktuell auch, allerdings nicht an einem Last Bike. Ist auch ein geschraubtes Innenlager. Werd die Tage Mal die Kiste putzen, dann sollte es verschwinden, so wie die letzten Male auch. Vermute mal, zuviel Staub im "Getriebe".
Das ist die einzige LösungWechsel auf Syntace...
Die DT Achse war mit das erste, was ich rausgeschmissen habe. Da geht mir nix über die Syntace. Set & forgetLeute, die DT Achse nur fetten bringt auch nicht unbedingt Ruhe rein...
Der DT Thermoplast Hebel macht die Geräusche, da muss immer etwas Spray oder Fett rein
stimmt, das lassen die sich aber auch gut bezahlen und lockern tut sie sich auchDie DT Achse war mit das erste, was ich rausgeschmissen habe. Da geht mir nix über die Syntace. Set & forget
Seit dem ich sie drin haben (ca. 3 Monate) hat sich da an meinem Glen noch nichts gelockert... Ich überprüfe aber auch regelmäßig alle Verbindungen und Lager auf festen Sitz, muss ich dazu sagen...stimmt, das lassen die sich aber auch gut bezahlen und lockern tut sie sich auch
zwischen AluMontagebolzen und Kontaktscheibe muss etwas Kriechöl gesprüht werden, ist von Hause aus immer Furz trocken !
Mir sagt man dafür genau das Gegenteil nachich gebe zu, an „Überpflegung“ leidet mein Rad nicht unbedingt. War auch ein Grund für das Coal. Für sich lösende Teile habe ich wie es scheint ein Händchen. Bei SRAM 1 x Schaltwerken plagt mich das auch des Öfteren, trotz Kleber. Aber ja, etwas Service schadet sicher nicht, fahre aber einfach lieber
zwischen AluMontagebolzen und Kontaktscheibe muss etwas Kriechöl gesprüht werden, ist von Hause aus immer Furz trocken !
Ich kann die neue Lyrik nur empfehlen, war am WE ein Tag im BP Hindelang, der ja etwas ruppig ist, aller erste Sahne kann ich nur sagen.Mein Fazit nach knapp einem Jahr mit dem COAL..... GENIAL!
Bin vorher ein Liteville 301 in M gefahren und war sehr skeptisch was die Uphilltauglichkeit anbetrifft.
Aber bis auf ein bischen Wippen auf Asphalt, klettert das COAL absolut zufriedenstellend. Einzig die PIKE
kann nicht so richtig mit dem Hinterbau mithalten (zumindest auf ruppigen Strecken und im Bikepark).
Das Problem lässt sich aber wunderbar durch die AWK lösen..... und vielleicht bald mal eine Lyrik
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