Der Last Bikes-Thread

@scylla um dir die Entscheidung zu nehmen, sage ich dir kauf dir ein Clay, wird zu deinem Fahrstil bestens passen !
HIER: ist es auch noch mal sehr gut beschrieben ;)
2182261-e78uzoqtai74-clay-original.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Schon geil wie die neuen Feder Elemente ansprechen im Vergleich zu meinem scheiss von 2017.
Und bergauf beim Kollegen kaum wippen und mit Plattform null wippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie relevant ist die Plattform denn generell am Clay/Coal, will man die da regelmäßig benutzen weil es sonst nervt bergauf, oder gibt's auch Leute die generell immer offen fahren?
Ich fahre den Dämpfer im Glen (wie früher auch beim Herb) fast immer in der mittleren Position. Höchsten wenn ich weiß, dass die Abfahrt sehr ruppig wird, öffne ich die Druckstufe ganz. Dann bügelt der Hinterbau etwas mehr.
 
genau so handhabe ich es auch !
@scylla
Beachte bitte das es ein abgestützter Eingelenker ist, rauf wie ein HT runter wie ein DH Fully.
da pumpt man nicht unnötig viel Kraft wie in einen Viergelenker.
(zB. Nicolai) :D

Auch bei abgestützten Eingelenkern gibt's ja nochmal zig unterschiedliche Spielarten. Mein Rocket ist auch ein abgestürzter Eingelenker. Grundsätzlich mach ich mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken drum, so lange es bergab gut funktioniert. Wollte nur wissen wie viel Bedeutung man der Plattform beimessen sollte bei der Dämpferwahl.

Ich glaub auch ein Clay wird's werden :)
 
Wie relevant ist die Plattform denn generell am Clay/Coal, will man die da regelmäßig benutzen weil es sonst nervt bergauf, oder gibt's auch Leute die generell immer offen fahren? An meinem Rocket hab ich die Plattform nur einmal angefasst um zu schauen ob sie funktioniert.
Ich fahre mein Coal fast immer offen. Selbst letztes Wochenende in Latsch beim hoch treten immer offen, vergesse sonst den Dämpfer wieder auf zu machen :rolleyes:. Fahre den Super Deluxe Coil und das Wippen ist nur minimal und (für mich)nicht störend.
 
20190529_131103.jpg
Nachdem ich bei der Vorstellung des Clay in Brilon damals beim Germany's Finest den Erstkontakt zu Last hatte war ich angefixt. Da ich aber unbedingt bei 29" bleiben wollte, hieß es warten. Was soll ich sagen, dass Warten hat sich mehr als gelohnt!
Seit März bin ich jetzt auf meinem Glen in XL unterwegs und mir scheint jedesmal die Sonne aus dem Arsch, wenn ich damit unterwegs bin :love: Best Bike ever :i2:

20190529_163440.jpg
 

Anhänge

  • 20190529_163440.jpg
    20190529_163440.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 174
  • 20190529_131103.jpg
    20190529_131103.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
Wie relevant ist die Plattform denn generell am Clay/Coal, will man die da regelmäßig benutzen weil es sonst nervt bergauf, oder gibt's auch Leute die generell immer offen fahren? An meinem Rocket hab ich die Plattform nur einmal angefasst um zu schauen ob sie funktioniert.

Hi, ich fahre am Clay generell immer komplett offen. SAG irgend etwas im die 30%, Dämpfer ist ein RS SuperDeluxe.
Das Clay ist mit seinen 140mm keine echte Sanfte, jedoch sehr schluckfreudig. Bislang hab ich noch keinen hörbaren harten Durchschlag gehabt; trotz ein paar Drops ins Flat.

Ohne Dich zu kennen (nur von ein paar Trailfotos) würde ich schätzen, dass das Clay sehr gut zu Deinem Fahrstil passen sollte.
Ich hab einen etwas trialigen Fahrstil und bin mit dem Clay echt happy.

Zwei (für mich) negative Punkte möchte ich allerdings nicht verschweigen:
- Das Tretlager ist für meinen Fahrstil grenzwertig niedrig (sind sie wohl heute alle)
- Das Ansprechverhalten der Pike könnte durchaus besser sein. Evtl. gönne ich mir da doch wieder ein Upgrade auf AWK.

Wenn wir von "Enduro Ballern" reden, schränkt die Pike aktuell die maximal mögliche Geschwindigkeit am stärksten ein.

Gruß Marc
 
Danke für die Ausführungen, das hört sich sehr vielversprechend an! Genau sowas wie du es beschreibst schwebt mir vor.

Die Sache mit dem Tretlager ist heute wohl so, man muss sich halt arrangieren. An meinem aktuellen HT ist das auch so. Da hab ich auch schon die ISCG Tabs krumm gekriegt und bin einmal auch derb auf die F... geflogen deswegen. Laut meiner Überschlagsrechnung ist das Clay im Sag wenigstens nicht tiefer. Also passt schon auch wenn ich's ebenfalls gerne etwas höher hätte. Dafür ist's ja dann bei diesem #braap stabiler :)

Tipp wenn du dir was richtig schönes am der Front gönnen willst: Hau die Pike einfach weg und gönn dir eine aktuelle Lyrik ggf mit der Offset-Spielerei. Ich hab eine Pike mit AWK und MST, ganz nett mit dem ganzen Tuning. Aber die Lyrik ist ohne alles einfach geiler. Schon allein die Steifigkeit ist eine andere Nummer, Ansprechverhalten sowieso. Mit der Erfahrung würde ich persönlich keine Pike mehr tunen sondern gleich aufs Ganze gehen, lohnt sich imo mehr auch wenn's natürlich mehr Invest ist.

sehr gut... :wink:
dazu gibt es gratis von mir ein LAST Team Trikot in Gr. S. (müsste doch passen) :bier: Ok !

Ui da sag ich doch mal DANKE :D :bier:
 
bin gerade von der ersten Ausfahrt nach dem Umbau auf Coal zurück

Das Clay ist verspielter und eine Kleinigkeit wendiger, das Coal eher der Panzer mit Sicherheit und Reserven. Man gewinnt mit der kleinen Einbuße der Agilität aber ein deutliches mehr an Sicherheit. Bin sicherheitshalber gleich mal einen Natursprung endlich in die Landung gekommen, an dem wir schon recht lange "knabbern". Man traut sich schneller wo reinfahren, zieht mehr ab wo es geht.

Dämpfer, bergauf und wippen.
Statt 100psi im Clay waren es 120psi im Coal. Ob das Coal mehr wippt als das Clay kann ich nicht beurteilen. Bei konstantem Tritt nicht spürbar, beim schnell dahinhaxeln vielleicht.
Der höhere Druck im Dämpfer hat jedoch den Vorteil in der Mitte des Federwegs mehr Support zu haben.
Das kann man sicher auch beim Clay mit Dämpfereinstellungen noch verbessern, aber als Coal ist das richtig Geil jetzt.

Schade, dass die Wippe ein paar Wochen als Paketgeist herumgeirrt ist, bei der Trailtrophy wäre als Coal noch mehr gegangen :D
 
Habe bei meinem Glen auch von der Pike auf die Lyrik geupgraded, vor allem nachdem ich erfahren habe wie gering der Preisunterschied ist, wenn man die Lyrik gleich bei Last mitbestellt.
 
Bzgl Tretlagerhöhe: vll ne längere gabel einbauen und die evtl nicht gewünschte veränderung der winkel durch ne offset buchse wieder korrigieren (tretlager kommt ja dann noch mal etwas hoch)
 
Gerne... ;)
Somit haben wir ja schon "fast" alles besprochen, kommen wir nun zur schwersten aller Fragen, die Rahmen Größe :confused:

:D
Laaangweilig :p
M
Passt wir A... auf Eimer zu meinen Geo-Vorstellungen. Nicht zu krass lang und nicht zu kurz.

Viel spannender find ich "rot oder blau" weil irgendwie find ich beides geil ;)
 
Laaangweilig :p
M
Passt wir A... auf Eimer zu meinen Geo-Vorstellungen. Nicht zu krass lang und nicht zu kurz.

Viel spannender find ich "rot oder blau" weil irgendwie find ich beides geil ;)

Aktuell kann ich mich an Rot nicht sattsehen :) Aber früher oder später wirds wohl auch Raw.
24E8FD82-6712-4B14-BB0D-2A5170C1716E.jpeg
 

Anhänge

  • 24E8FD82-6712-4B14-BB0D-2A5170C1716E.jpeg
    24E8FD82-6712-4B14-BB0D-2A5170C1716E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten