Habe den dhr in maxx terra. Werde aber wirklich mal den assegai probieren und zusätzlich noch den letzten spacer rausnehmen.Wäre interessant was da für ein Gummi beim DHR fährst, ich hatte mit Dual Compound auch das
Sehr interessante Aussage. Genau die gleiche Beobachtung habe ich beim Wechsel von Liteville mk11 mit 27.5/26 aufs Tarvo mit 29/27.5 auch gemacht. Um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen möchte ich mal noch einen längeren Vorbau (50mm) probierenDas Thema taucht alle paar Monate wieder auf, häufig Ursache ist das man von "alten" Bikes mit kleineren Laufrädern oder älteren Geometrien kommt. Man muss beim 29" Last einfach sehr aktiv über den Front fahren und darf sein Gewicht nicht so stark nach hinten verlagern sonst schmiert die weg.
Andere Optionen falls das nicht der Fall ist und die Haltung schon stimmt, ist in der Tat der Reifen/Vorbau/Lenker/Federrungssetup.
Wäre interessant was da für ein Gummi beim DHR fährst, ich hatte mit Dual Compound auch das Problem das der mir sehr unerwartet wegging, vor allem über Wurzeln oder Nassen Untergrund. Assegai mit Maxterra ist da besser.
Ansonsten kann man noch Testweise den Lenker etwas mehr nach Vorne drehen, dadurch ist man (je nach Lenker natürlich) häufig etwas mehr über den Vorderrad.
Hattest du in Finale das Gefühl mit dem großen Bike besser unterwegs zu sein?Hatte das gleiche Problem als ich von 450 Reach auf 490 gewechselt habe. Rad schob komplett übers Vorderrad. War aber reine Haltungssache auf dem Rad und habe mich schnell umgewöhnt.
Konnte ich auch in Finale gut sehen, nach dem kompletten Tag auf dem Rad wenn man so richtig platt ist und wie ein Schluck Wasser auf dem Rad sitzt, kam das zurück.
Hattest du in Finale das Gefühl mit dem großen Bike besser unterwegs zu sein?
Oder kams dir schon zu sperrig vor?
Was ich beim Glen krass merke, wenn ich genau weiss wo ich lang fahren will und richtig aktiv fahre dann geht die kiste extrem gut. ln irgendeinem test stand beim coal mal "zurück lehnen und laufen lassen"
Kann ich iwie null bestätigen, sobal ich mich "zurück lehne" und etwas unkonzentriert bin verzeiht das bike nix mehr.
Jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt
Ich glaube damit meinen die Tester eher das Szenario:.... ln irgendeinem test stand beim coal mal "zurück lehnen und laufen lassen"
Kann ich iwie null bestätigen, sobal ich mich "zurück lehne" und etwas unkonzentriert bin ...
das glaube ich auch, die Räder sind einfach länger geworden, das Front-Center größer!Wichtiger ist immer wieder seine Mitte auf den unterschiedlichen Bikes zu finden und die auch in unterschiedlichen Fahrsituationen beizubehalten. Dieser spezielle Punkt ist beim Glen z.B. weiter vorne.
M.
Das mag sein. Als MTB Späteinsteiger kann ich das nicht beurteilen.das glaube ich auch, die Räder sind einfach länger geworden, das Front-Center größer!
Es hieß doch die 2021er Rahmenlieferung hat ein Update der Zugführung an der Kettenstrebe bekommen. Also im Vergleich zur letzten Charge 2020 mit weiteren Leitungsein- bzw Ausführung.Hab auf instagram bei Last nachgefragt, der Schutz scheint neu zu sein.
Der Rest wäre alles beim alten. Was ich jetzt nicht genau verstehe.
Du meintest doch der Schaltzug verschwindet in einer viereckigen Öffnung.
Hier sieht die Schaltzugführung aber identisch aus wie z.B. der Ausgang bei der Bremse?
Ich kann es nicht beurteilen, da bei mir noch das Griptape drum gewickelt ist.
Anscheinend wird das Glen jetzt statt mit dem DPX2 mit dem Fox Float X verkauft.
Hatte im Juni den Rahmen noch mit DPX2 bestellt!
Jemand von euch auch das custom-grau-lackierte Tarvo / Cinto auf der Last-Insta Seite gesehen?
Ist der künftige Besitzer eventuell hier zu finden?
ich kann gleich nochmal gucken aber mein Glen hat Tape als Kettenschutz und die Leitung verschwindet ein Stück in der KettenstrebeEs hieß doch die 2021er Rahmenlieferung hat ein Update der Zugführung an der Kettenstrebe bekommen. Also im Vergleich zur letzten Charge 2020 mit weiteren Leitungsein- bzw Ausführung.
Das ist es leider nicht. Das Bike was ich meine war dunkler...Weiß nicht ob es das selbe Tarvo ist, aber der Chef von Bikeahead hat ein neues graues. Findest du auf Insta bei Bikeahead.
Ist doch einfach. Glen und wenn du dann mehr brauchst machst ein Coal draus.Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Ich möchte mir gern ein Last Bike zulegen. Ich kann für mich schwer einsortieren, ob ich mit dem Glen oder dem Coal langfristig besser beraten bin.
Folgendes habe ich mit dem Bike vor:
- Hometrails - von ruppig bis flowig inkl. Jumps alles dabei (ca. 70 %)
- Trailgrounds und BikeParks dort Flow und Jump-Lines, Endurostrecken (ca. 20%)
- Touren mit der Familie, wenn es nicht anders geht
Ich habe mir das Fahren mehr oder weniger selber bei gebracht, die Technik ist sicherlich ausbaufähig, Reserven im Fahrverhalten und Federweg sind sicherlich nicht verkehrt.
und kennt jemand das maximale Fahrergewicht von dem Glen und Coal? Bin ein Strammer Bursche.
vielen Dank.
Wie meinst du das ?Ist doch einfach. Glen und wenn du dann mehr brauchst machst ein Coal draus.
Ist beides der gleiche Rahmen.Wie meinst du das ?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Ich möchte mir gern ein Last Bike zulegen. Ich kann für mich schwer einsortieren, ob ich mit dem Glen oder dem Coal langfristig besser beraten bin.
Folgendes habe ich mit dem Bike vor:
- Hometrails - von ruppig bis flowig inkl. Jumps alles dabei (ca. 70 %)
- Trailgrounds und BikeParks dort Flow und Jump-Lines, Endurostrecken (ca. 20%)
- Touren mit der Familie, wenn es nicht anders geht
Ich habe mir das Fahren mehr oder weniger selber bei gebracht, die Technik ist sicherlich ausbaufähig, Reserven im Fahrverhalten und Federweg sind sicherlich nicht verkehrt.
und kennt jemand das maximale Fahrergewicht von dem Glen und Coal? Bin ein Strammer Bursche.
vielen Dank.
Weils hier vorher um Geo und Rahmengrößen ging, ich bin warsch einer der ganz wenigen der mit seinem Glen iwie noch nicht ganz hundert Prozent warm wird.
Bin 1,86 und habe das 185 Glen MX also genau richtig eig von der Größe.
Mir rutscht regelmäßig unkontrolliert die Front weg, vermutlich zu wenig Druck auf dem Vorderrad?!
Bei meinem alten Capra ist mir sowas nie passiert, hatte deutlich mehr selbstvertrauen auf meinem alten Bock.
Was irgendwie null Sinn ergibt, das alte capra hatte 4cm weniger Reach u 3cm weniger Stack das Glen sollte sich dagegen ja anfühlen wie ein Panzer.
Tut es auch auf der geraden aber sobald es eng und verschachtelt wird hab ich regelmäßig ne unruhige unkontrollierte Front. Spacer habe ich jetzt auch mal bis auf einen 5mm unterm Vorbau weggelassen.
Hatte auch mal kurz überlegt aufs Coal umzubauen, nicht weil ich so abgehe sondern in der Hoffnung das ich da vllt stabiler drauf stehe und weil dadurch der reach etwas kürzer ausfällt
Fahre natürlich bergauf, aber nur um wieder runter zu fahren. Ist das coal auch noch mit guten Allroun Eigenschaften unterwegs ?„Touren mit der Familie, wenn es nicht anders geht“
Betreffend der Aussage von @pib : du kannst den Rocker, also den Umlenkhebel zwischen Hinterbau und Federelement austauschen und hast dann je nach dem ein Glen oder Coal mit entsprechendem Federweg am Hinterbau. Macht meiner Meinung nach aber auch nur Sinn mit einer jeweils passenden Federgabel…
Die Position auf dem bike ändert sich auch. Wenn du häufig bergauf fährst denke ich deckt dir ein Glen Setup mehr Spielraum ab und die Geo ist ja auch schon gut auf Abfahrt getrimmt.
Das stimmt leider nur so halb. Du kannst den Rocker tauschen aber du brauchst dann auch noch nen Trunnion Mount Dämpfer. Ein nicht ganz unwichtiges kleines Detail....„Touren mit der Familie, wenn es nicht anders geht“
Betreffend der Aussage von @pib : du kannst den Rocker, also den Umlenkhebel zwischen Hinterbau und Federelement austauschen und hast dann je nach dem ein Glen oder Coal mit entsprechendem Federweg am Hinterbau. Macht meiner Meinung nach aber auch nur Sinn mit einer jeweils passenden Federgabel…
Die Position auf dem bike ändert sich auch. Wenn du häufig bergauf fährst denke ich deckt dir ein Glen Setup mehr Spielraum ab und die Geo ist ja auch schon gut auf Abfahrt getrimmt.