Der Last Bikes-Thread

Bei großen Fahrern galt schon immer: so groß wie nötig, so klein wie möglich. :daumen:

Wobei XXL bei 188 auf den ersten Blick schon kein Sinn macht :dope:

Anyway. Hab auch schon viel Lehrgeld liegen lassen. Bin damals froh gewesen das mich @Coal_Master beraten hat. LAST wollte mir das Glen in XXL verkaufen (bei 194). Das XL passt jedoch perfekt und nach dem Umbau auf MX ist es auch wesentlich agiler geworden.
Wie gesagt, das XXL passt schon soweit und macht mir auch nach wie vor Spaß! Bin es auch damals lange Probe gefahren. Allerdings haben sich meine Interessen ein wenig verschoben und Bikepark gibts nur noch sehr selten. Glaub das XL mittlerweile doch besser passt. Für euer "Stolperbiken" ist es eh klar ;)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich fahre ein Coal V1, mit 170cm in M und ein aktuelles Tallboy in L mit 150er Gabel im langen Radstand. Das Coal ist übrigens von der 1. Ladung welche Europäisches Festland betreten hat, ich schau, nachdem mir ein Slash zuvor gebrochen ist, ab und an mal nach Auffälligkeiten, bisher TippTop. Auch sind noch diverse Herb als DH und ED, teilweise mit dem 5. Besitzer unterwegs. Ist natürlich im Individuell zu betrachten, aber ich denke die Teile sind schon von der Firmen Philosophie her recht haltbar ausgelegt. Kann man nur hoffen das es bei der nun nicht unwesentlich gestiegenen Stückzahl auch dabei bleibt.

Aber zurück zum Geo Punkt. Ich komme mit beiden Rädern im vergleichbaren Gelände gut zurecht. Bin aber auch nicht der technisch talentiertesten, eher möglichst geraden Linie. Das 29er Hinterrad stört eigentlich nur, wenn man was wegdrücken möchte, dann gibt es öfter mal einen auf den Arsch.

Sperrig ist es, aber dafür auch sehr entspannt. Wüsste nicht zu 100% wo ich hintendieren würde.

Derzeit geht die Planung Richtung 175er Coal mit MX Link, da kann ich die beiden Bestandsräder verheiraten. Aber erst wenn der ganze Lieferwahnsinn vorbei ist und die Masse an Temporär Radsportlern ihr Pandemie High End Spielzeug los werden wollen.
 
Hat eigentlich irgendwer mal wieder was von einem neuen Hardtail gehört? Das wäre ja schon längst überfällig.
Nachdem ich bei meinem Fastforward das absolut nervige quietschen der Hinterradbremse nicht weg bekomme (habe vieles ohne Erfolg durchgetauscht und ausprobiert), wird das Rad ersetzt werden müssen. :heul:
 
Bei großen Fahrern galt schon immer: so groß wie nötig, so klein wie möglich. :daumen:

Wobei XXL bei 188 auf den ersten Blick schon kein Sinn macht :dope:

Anyway. Hab auch schon viel Lehrgeld liegen lassen. Bin damals froh gewesen das mich @Coal_Master beraten hat. LAST wollte mir das Glen in XXL verkaufen (bei 194). Das XL passt jedoch perfekt und nach dem Umbau auf MX ist es auch wesentlich agiler geworden.
Auch an die Ausreden denken!

Was erzählst du deinen Kumpeln wenn du nicht um die Ecke gekommen bist, oder im Fichtenslalom verkackt hast???

Ich bringe alle zum schweigen wenn ich denen erkläre : Ja aber...mit eine Nummer kleiner, und MX-Link, Coil usw. hättet ihr Fantatrinker keine Schangse gegen mich :i2:

M.
 
Wurde die Zugführung nochmals geändert?
Hier scheint der Schaltzug ja nun sauber in die Strebe geführt zu werden?

Bisher ist dort anscheinend ja einfach nur ein Loch, oder?

9A95A264-3444-4548-A98F-87AFEA04A995.jpeg45C27EE3-EEA8-423F-80DD-727C5102AF21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn das fürn Strebenschutz?
Hab auf instagram bei Last nachgefragt, der Schutz scheint neu zu sein.

Der Rest wäre alles beim alten. Was ich jetzt nicht genau verstehe.
Du meintest doch der Schaltzug verschwindet in einer viereckigen Öffnung.
Hier sieht die Schaltzugführung aber identisch aus wie z.B. der Ausgang bei der Bremse?
Ich kann es nicht beurteilen, da bei mir noch das Griptape drum gewickelt ist.
 
Hab auf instagram bei Last nachgefragt, der Schutz scheint neu zu sein.

Der Rest wäre alles beim alten. Was ich jetzt nicht genau verstehe.
Du meintest doch der Schaltzug verschwindet in einer viereckigen Öffnung.
Hier sieht die Schaltzugführung aber identisch aus wie z.B. der Ausgang bei der Bremse?
Ich kann es nicht beurteilen, da bei mir noch das Griptape drum gewickelt ist.

Muss gestehen das ich nur oben das griptape ein wenig abgewickelt hatte um mir die Öffnung anzusehen. Die ist halt recht groß…
Aber wenn das unten so wie auf dem Bild einigermaßen schön in der Strebe verschwindet überlege ich doch noch den Raaw Schutz zu montieren. :)
 
Hab auf instagram bei Last nachgefragt, der Schutz scheint neu zu sein.
Habe meinen Rahmen letzte Woche bekommen, bei mir hat der Rahmen ein kleines stück 3D druck (richtung Ketteblat hoch), der rest ist mit dem "griptape".
Werde heute Abend mal ein Foto machen.

Habe passend zum Rahmen eine Flaschenhalter/Pumpen Kombi gedruckt......

Werde in Zukunft noch ein paar mehr Sachen für den Rahmen designen und Drucken, einfach mal auf Instagram vorbei schauen.


https://www.instagram.com/hageufa/
 

Anhänge

  • PXL_20210831_150943071.jpg
    PXL_20210831_150943071.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 100
  • PXL_20210831_151045074.jpg
    PXL_20210831_151045074.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20210831_151202835.jpg
    PXL_20210831_151202835.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20210831_151318521.jpg
    PXL_20210831_151318521.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 134
Aber wenn das unten so wie auf dem Bild einigermaßen schön in der Strebe verschwindet überlege ich doch noch den Raaw Schutz zu montieren. :)
…scheint der Fall zu sein. Habe diese Bild von @FloKa erhalten.
Man sieht unten den Leitungseingang/Führung.
Er hat das sehr schön gelöst!
@FloKa ich hoffe es ist ok, dass ich das Bild hier zeige?

1EEB8C68-F913-4A43-94C0-CF74B802EA90.jpeg
 
Weils hier vorher um Geo und Rahmengrößen ging, ich bin warsch einer der ganz wenigen der mit seinem Glen iwie noch nicht ganz hundert Prozent warm wird.

Bin 1,86 und habe das 185 Glen MX also genau richtig eig von der Größe.
Mir rutscht regelmäßig unkontrolliert die Front weg, vermutlich zu wenig Druck auf dem Vorderrad?!

Bei meinem alten Capra ist mir sowas nie passiert, hatte deutlich mehr selbstvertrauen auf meinem alten Bock.
Was irgendwie null Sinn ergibt, das alte capra hatte 4cm weniger Reach u 3cm weniger Stack das Glen sollte sich dagegen ja anfühlen wie ein Panzer.
Tut es auch auf der geraden aber sobald es eng und verschachtelt wird hab ich regelmäßig ne unruhige unkontrollierte Front. Spacer habe ich jetzt auch mal bis auf einen 5mm unterm Vorbau weggelassen.

Hatte auch mal kurz überlegt aufs Coal umzubauen, nicht weil ich so abgehe sondern in der Hoffnung das ich da vllt stabiler drauf stehe und weil dadurch der reach etwas kürzer ausfällt🤔
 
Habe meinen Rahmen letzte Woche bekommen, bei mir hat der Rahmen ein kleines stück 3D druck (richtung Ketteblat hoch), der rest ist mit dem "griptape".
Werde heute Abend mal ein Foto machen.

Habe passend zum Rahmen eine Flaschenhalter/Pumpen Kombi gedruckt......

Werde in Zukunft noch ein paar mehr Sachen für den Rahmen designen und Drucken, einfach mal auf Instagram vorbei schauen.


https://www.instagram.com/hageufa/
Sehr geil 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Weils hier vorher um Geo und Rahmengrößen ging, ich bin warsch einer der ganz wenigen der mit seinem Glen iwie noch nicht ganz hundert Prozent warm wird.

Bin 1,86 und habe das 185 Glen MX also genau richtig eig von der Größe.
Mir rutscht regelmäßig unkontrolliert die Front weg, vermutlich zu wenig Druck auf dem Vorderrad?!

Bei meinem alten Capra ist mir sowas nie passiert, hatte deutlich mehr selbstvertrauen auf meinem alten Bock.
Was irgendwie null Sinn ergibt, das alte capra hatte 4cm weniger Reach u 3cm weniger Stack das Glen sollte sich dagegen ja anfühlen wie ein Panzer.
Tut es auch auf der geraden aber sobald es eng und verschachtelt wird hab ich regelmäßig ne unruhige unkontrollierte Front. Spacer habe ich jetzt auch mal bis auf einen 5mm unterm Vorbau weggelassen.

Hatte auch mal kurz überlegt aufs Coal umzubauen, nicht weil ich so abgehe sondern in der Hoffnung das ich da vllt stabiler drauf stehe und weil dadurch der reach etwas kürzer ausfällt🤔
Da wäre noch interessant was für Reifen du fährst und was für eine Lenker/ Vorbau Kombination.
Da lässt sich ja auch noch viel beinflussen vom Grip her und wie du auf dem Rad positioniert bist, also wo sich Schulter / Oberkörper befinden.
 
Hat eigentlich irgendwer mal wieder was von einem neuen Hardtail gehört? Das wäre ja schon längst überfällig.
Nachdem ich bei meinem Fastforward das absolut nervige quietschen der Hinterradbremse nicht weg bekomme (habe vieles ohne Erfolg durchgetauscht und ausprobiert), wird das Rad ersetzt werden müssen. :heul:
was kann der Rahmen für das Qietschen an der Bremse?
Weils hier vorher um Geo und Rahmengrößen ging, ich bin warsch einer der ganz wenigen der mit seinem Glen iwie noch nicht ganz hundert Prozent warm wird.

Bin 1,86 und habe das 185 Glen MX also genau richtig eig von der Größe.
Mir rutscht regelmäßig unkontrolliert die Front weg, vermutlich zu wenig Druck auf dem Vorderrad?!

Bei meinem alten Capra ist mir sowas nie passiert, hatte deutlich mehr selbstvertrauen auf meinem alten Bock.
Was irgendwie null Sinn ergibt, das alte capra hatte 4cm weniger Reach u 3cm weniger Stack das Glen sollte sich dagegen ja anfühlen wie ein Panzer.
Tut es auch auf der geraden aber sobald es eng und verschachtelt wird hab ich regelmäßig ne unruhige unkontrollierte Front. Spacer habe ich jetzt auch mal bis auf einen 5mm unterm Vorbau weggelassen.

Hatte auch mal kurz überlegt aufs Coal umzubauen, nicht weil ich so abgehe sondern in der Hoffnung das ich da vllt stabiler drauf stehe und weil dadurch der reach etwas kürzer ausfällt🤔

Versuch mal nen längeren Vorbau. Hatte mit ähnlichen Problem zu kämpfen. Hab einen 60mm für den 35mm Vorbau dran gemacht. VIEL besser.
 
Da wäre noch interessant was für Reifen du fährst und was für eine Lenker/ Vorbau Kombination.
Da lässt sich ja auch noch viel beinflussen vom Grip her und wie du auf dem Rad positioniert bist, also wo sich Schulter / Oberkörper befinden.

Versuch mal nen längeren Vorbau. Hatte mit ähnlichen Problem zu kämpfen. Hab einen 60mm für den 35mm Vorbau dran gemacht. VIEL besser
Cockpit eig eher schon von der langen tiefen sorte
50er Vorbau, 25mm Lenker rise.
Hab ich Moment den dhr exo+ drauf aber vllt wäre der assegai nicht verkehrt
 
Cockpit eig eher schon von der langen tiefen sorte
50er Vorbau, 25mm Lenker rise.
Hab ich Moment den dhr exo+ drauf aber vllt wäre der assegai nicht verkehrt
Hmmm… klingt ja nicht so verkehrt, respektive schon eher tief wenn ich sehe was andere für Spacertürme mit 35er Vorbauten und 40er Rise Lenkern kombinieren…
Ich versuche das Gewicht nach Möglichkeit so zu verlagern, dass ich mit der Schulter in etwa gerade über dem Lenker bin wenn es richtig zur Sache geht, Arme nicht durchgestreckt.
Bei mir passt das mit 10mm Spacer, 50er Vorbau (+5mm Rise) und 20mm Rise Lenker bei 180cm soweit ganz gut (175er Glen). Ist halt aber schon sehr abhängig von den körperlichen Proportionen und wie man sich wohl fühlt…
Was du vielleicht noch anschauen könntest wären die Einstellungen der Gabel und der Reifendruck 🤷🏼‍♂️ Assegai finde ich super vom Grip her, hat halt aber schon ordentlich Gewicht und Rollwiederstand…
 
Mein Last ist da und gleich wieder kaputt…
bin heute an einer sau dummen Stelle über den Lenker gegangen —> Fazit:
Schalthebel der Sram GX ist verbogen sowie der rechte Bremshebel der 4 Kolben SLX.
neuer Trigger ist kein Thema, aber wo zur Hölle finde ich einen passenden Heben für die SLX 4 Kolben Bremse? Der Hebel müsste der BL-M7100 sein.

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, ich musste jetzt schon :fast 9 Monate aufs Bike warten und will die letzten schönen Wochen noch nutzen…

Danke und Gruß
Jonas
 
Mein Last ist da und gleich wieder kaputt…
bin heute an einer sau dummen Stelle über den Lenker gegangen —> Fazit:
Schalthebel der Sram GX ist verbogen sowie der rechte Bremshebel der 4 Kolben SLX.
neuer Trigger ist kein Thema, aber wo zur Hölle finde ich einen passenden Heben für die SLX 4 Kolben Bremse? Der Hebel müsste der BL-M7100 sein.

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, ich musste jetzt schon :fast 9 Monate aufs Bike warten und will die letzten schönen Wochen noch nutzen…

Danke und Gruß
Jonas
Solange du ganz bist ist erst mal alles gut. Habe mir bei so einem blöden Abgang mal die Schulter gebrochen...

Soweit ich weiß wirst du einen Hebel einzeln nicht bekommen, da kannst du nur den ganzen Geber oben tauschen.
 
Bis auf ein angekratztes Ego und ein paar Schrammen bin ich soweit „ganz“😁
gibt es echt keinen Hebel mehr Einzel zu kaufen? Das wird ja eine teure Runde 🙈
 
was kann der Rahmen für das Qietschen an der Bremse?

Keine Ahnung, scheint wohl irgendwie zu verstärken.
Aber was soll es sonst sein, wenn ich bereits Bremsscheibe, Bremsbeläge und sogar Bremse selber getauscht habe, aber es immer noch quietscht? Da reicht es schon, wenn ich nur die Bremsbeläge mit der Hand an die Scheibe drücke und den Reifen ganz leicht drehe. Am Glen funktioniert die gleiche Kombination ohne Probleme. Baue ich sie aufs Fastforward, ist es nicht auszuhalten.
 
Bei meinem alten Capra ist mir sowas nie passiert, hatte deutlich mehr selbstvertrauen auf meinem alten Bock.
Was irgendwie null Sinn ergibt, das alte capra hatte 4cm weniger Reach u 3cm weniger Stack das Glen sollte sich dagegen ja anfühlen wie ein Panzer.
Tut es auch auf der geraden aber sobald es eng und verschachtelt wird hab ich regelmäßig ne unruhige unkontrollierte Front. Spacer habe ich jetzt auch mal bis auf einen 5mm unterm Vorbau weggelassen.

Mehr Reach und mehr Sack macht es dir doch aber eher schwerer Druck auf dem VR aufzubauen als leichter. 😉 vermutlich war der Lenkwinkel am Capra auch noch steiler?
 
Weils hier vorher um Geo und Rahmengrößen ging, ich bin warsch einer der ganz wenigen der mit seinem Glen iwie noch nicht ganz hundert Prozent warm wird.

Bin 1,86 und habe das 185 Glen MX also genau richtig eig von der Größe.
Mir rutscht regelmäßig unkontrolliert die Front weg, vermutlich zu wenig Druck auf dem Vorderrad?!

Bei meinem alten Capra ist mir sowas nie passiert, hatte deutlich mehr selbstvertrauen auf meinem alten Bock.
Was irgendwie null Sinn ergibt, das alte capra hatte 4cm weniger Reach u 3cm weniger Stack das Glen sollte sich dagegen ja anfühlen wie ein Panzer.
Tut es auch auf der geraden aber sobald es eng und verschachtelt wird hab ich regelmäßig ne unruhige unkontrollierte Front. Spacer habe ich jetzt auch mal bis auf einen 5mm unterm Vorbau weggelassen.

Hatte auch mal kurz überlegt aufs Coal umzubauen, nicht weil ich so abgehe sondern in der Hoffnung das ich da vllt stabiler drauf stehe und weil dadurch der reach etwas kürzer ausfällt🤔

Das Thema taucht alle paar Monate wieder auf, häufig Ursache ist das man von "alten" Bikes mit kleineren Laufrädern oder älteren Geometrien kommt. Man muss beim 29" Last einfach sehr aktiv über den Front fahren und darf sein Gewicht nicht so stark nach hinten verlagern sonst schmiert die weg.

Andere Optionen falls das nicht der Fall ist und die Haltung schon stimmt, ist in der Tat der Reifen/Vorbau/Lenker/Federrungssetup.
Wäre interessant was da für ein Gummi beim DHR fährst, ich hatte mit Dual Compound auch das Problem das der mir sehr unerwartet wegging, vor allem über Wurzeln oder Nassen Untergrund. Assegai mit Maxterra ist da besser.
Ansonsten kann man noch Testweise den Lenker etwas mehr nach Vorne drehen, dadurch ist man (je nach Lenker natürlich) häufig etwas mehr über den Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten