Der Last Bikes-Thread

Hinüber ist mein Glen Rahmen 🙈 weder einen Einschlag, noch heftigen Durchschlag gehabt. Last ist informiert, warte auf Rückmeldung ob noch ein V1 da ist. Andernfalls wird er wohl gegen einen V2 Rahmen getauscht. 😔

Anhang anzeigen 1332582
😯kann passieren...hab das zum Anlass genommen alle Schweißnähte zu putzen und gründlich abzuleuchten-bei gruftbuntmetallic kann man solche Risse leicht übersehen.

Bei mir scheint noch alles Ok, trotz jetzt bald 2 Jahre Ermüdungslastdauerversuchen mit +0,1 Tonnen.

Wieviele Kilometer/Tiefenmeter hat dein Rahmen runter, wie schwer bist du?

M.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
😯kann passieren...hab das zum Anlass genommen alle Schweißnähte zu putzen und gründlich abzuleuchten-bei gruftbuntmetallic kann man solche Risse leicht übersehen.

Bei mir scheint noch alles Ok, trotz jetzt bald 2 Jahre Ermüdungslastdauerversuchen mit +0,1 Tonnen.

Wieviele Kilometer/Tiefenmeter hat dein Rahmen runter, wie schwer bist du?

M.
Ja kann wohl passieren. Sieht aber nach hoher Spitzenlast aus, weil ich hab knapp 80kg und um die 30t tiefenmeter würde ich tippen, das ist für einfache Ermüdung zu wenig. Fahre keinen Park damit aber schon ordentliche Naturtrails und würde mich schon zu den schnelleren hobbypiloten zählen..
 
Bei mir scheint noch alles Ok, trotz jetzt bald 2 Jahre Ermüdungslastdauerversuchen mit +0,1 Tonnen.

Selbstverständlich ist bei dir noch alles Ok.
Es gibt jetzt 1(!) Fall bei dem ein Riss an einer Schweissnaht aufgetreten ist.
Dein Rahmen und 99,99% der anderen Rahmen werden noch problemlos 5 Jahre weiter halten.

(Natürlich ist es nicht verkehrt sich alle paar Monate mal sein Bike genau anzuschauen. Aber davon auszugehen, da jetzt plötzlich was zu finden ist Quatsch.)
 
Heute einen der letzten und raren Sonmertage genutzt und nochmal eine schnelle Feierabend Runde hier bei uns im Allgäu gedreht…

B4D83159-9ECB-4D8F-99AA-2A1AB5CA9720.jpeg
 
So erst mal fertig der Hobel…
Im Moment im Coal Setup. also mit langem Dämpfer und 170er Gabel. Brauche noch einen Namen aus Coal und Glen bin für Vorschläge offen. :D

Die innen verlegten Züge sehen schon clean aus sind wir mal ehrlich. Gebraucht hätte ich sie nicht unbedingt aber nice to have. Verlegen ging mit noch nicht montierten Tretlager easy.

In der Kettenstrebe verschwindet der schaltzug unten in einer großen viereckigen Öffnung und kommt oben in einer ebenso großen wieder raus.
Der wird im Prinzip nur durch das Band am schlackern gehindert. Kabelführung sind da nicht an aus- und Eingang.
Habe kurz überlegt den Raaw Strebenschutz anzubauen der hier noch liegt aber ich lasse es erst mal so.

An sich wurde alles vom alten Glen umgebaut. Nur X01 Kurbel, X01 Kassette und XX1 Kette sind neu. Zudem ein Garbaruk Oval Kettenblatt. Also einmal Verschleißteile halt plus die Kurbel die mir günstig in die Hände fiel. :lol:

B1A6D872-629E-4DDB-B01D-3A9765026194.jpeg


1CBE89CE-2E06-4626-A9C1-1DB80CF9BE05.jpeg


B2746A78-9F92-49DF-9C82-F31AE0D30694.jpeg


8A8A353D-9D24-4381-BFE3-32C742A221CB.jpeg


nur ein paar schnelle Bilder vom und nach dem Aufbau. Wird dem Schmuckstück eigentlich nicht gerecht. Die Idee mit dem Aufkleber ist geklaut und stammt hier aus dem Threat glaub ich. Fand ich schick…
 
So erst mal fertig der Hobel…
Im Moment im Coal Setup. also mit langem Dämpfer und 170er Gabel. Brauche noch einen Namen aus Coal und Glen bin für Vorschläge offen. :D

Die innen verlegten Züge sehen schon clean aus sind wir mal ehrlich. Gebraucht hätte ich sie nicht unbedingt aber nice to have. Verlegen ging mit noch nicht montierten Tretlager easy.

In der Kettenstrebe verschwindet der schaltzug unten in einer großen viereckigen Öffnung und kommt oben in einer ebenso großen wieder raus.
Der wird im Prinzip nur durch das Band am schlackern gehindert. Kabelführung sind da nicht an aus- und Eingang.
Habe kurz überlegt den Raaw Strebenschutz anzubauen der hier noch liegt aber ich lasse es erst mal so.

An sich wurde alles vom alten Glen umgebaut. Nur X01 Kurbel, X01 Kassette und XX1 Kette sind neu. Zudem ein Garbaruk Oval Kettenblatt. Also einmal Verschleißteile halt plus die Kurbel die mir günstig in die Hände fiel. :lol:

Anhang anzeigen 1333090

Anhang anzeigen 1333088

Anhang anzeigen 1333089

Anhang anzeigen 1333091

nur ein paar schnelle Bilder vom und nach dem Aufbau. Wird dem Schmuckstück eigentlich nicht gerecht. Die Idee mit dem Aufkleber ist geklaut und stammt hier aus dem Threat glaub ich. Fand ich schick…
Chic 👍🏻 Glencoal vielleicht 🤷🏼‍♂️
 
Kurze Frage zu meinem Vecnum Klemmen Wechsel. Da mir die Original Vecnum Klemme letztens bei 4 NM Adieu gesagt hat (Ersatz über LAST :daumen:), habe ich jetzt einen Nachfolger von Supacaz (wegen meinem Oilslick Fimmel) und die wiederum hält die Stütze nicht bei 4 NM. Grundsätzlich darf die Klemme 7 NM anlegen......gibt es da seitens des GLEN Rahmen irgendeine begrenzende Angabe ?

Grüße außem Ruhrgebiet, Heiko
Ich beneide eure Feierabend Runden Panoramen :anbet:
 
So erst mal fertig der Hobel…
Im Moment im Coal Setup. also mit langem Dämpfer und 170er Gabel. Brauche noch einen Namen aus Coal und Glen bin für Vorschläge offen. :D

Die innen verlegten Züge sehen schon clean aus sind wir mal ehrlich. Gebraucht hätte ich sie nicht unbedingt aber nice to have. Verlegen ging mit noch nicht montierten Tretlager easy.

In der Kettenstrebe verschwindet der schaltzug unten in einer großen viereckigen Öffnung und kommt oben in einer ebenso großen wieder raus.
Der wird im Prinzip nur durch das Band am schlackern gehindert. Kabelführung sind da nicht an aus- und Eingang.
Habe kurz überlegt den Raaw Strebenschutz anzubauen der hier noch liegt aber ich lasse es erst mal so.

An sich wurde alles vom alten Glen umgebaut. Nur X01 Kurbel, X01 Kassette und XX1 Kette sind neu. Zudem ein Garbaruk Oval Kettenblatt. Also einmal Verschleißteile halt plus die Kurbel die mir günstig in die Hände fiel. :lol:

Anhang anzeigen 1333090

Anhang anzeigen 1333088

Anhang anzeigen 1333089

Anhang anzeigen 1333091

nur ein paar schnelle Bilder vom und nach dem Aufbau. Wird dem Schmuckstück eigentlich nicht gerecht. Die Idee mit dem Aufkleber ist geklaut und stammt hier aus dem Threat glaub ich. Fand ich schick…
Wie wäre es mit Gloal ? ;D

Wie Schwer bist du ?und welche Federstärkle hast du verbaut?
 
Brauche noch einen Namen aus Coal und Glen bin für Vorschläge offen.
Gaul oder Goala vielleicht? ;)

Jetzt sieht dein Hobel ja fast so aus wie meiner inkl. Kettenblatt ;) Sehr schick!
Der Umbau V1 auf V2 steht mir ja auch noch bevor, nur wird aus dem XXL ein XL. Vorraussichtlicher Liefertermin wär in 2 Wochen... Glaub aber eher es wird ein Winterprojekt was man so liest im Wartethread.
Wer also in paar Wochen Interesse an nem Glen V1 Rahmen XXL in raw hat, darf sich gerne bei mir melden.
 
Sehr schick!

Beide XXL?

jau sind beide

Wie wäre es mit Gloal ? ;D

Wie Schwer bist du ?und welche Federstärkle hast du verbaut?

Wiege trocken 92 Kilo und hab ne 500er im Coil.

Gaul oder Goala vielleicht? ;)

Jetzt sieht dein Hobel ja fast so aus wie meiner inkl. Kettenblatt ;) Sehr schick!
Der Umbau V1 auf V2 steht mir ja auch noch bevor, nur wird aus dem XXL ein XL. Vorraussichtlicher Liefertermin wär in 2 Wochen... Glaub aber eher es wird ein Winterprojekt was man so liest im Wartethread.
Wer also in paar Wochen Interesse an nem Glen V1 Rahmen XXL in raw hat, darf sich gerne bei mir melden.

Gaul find ich stark! :lol::daumen:
Wie groß bist du nochmal und warum der Wechsel auf XL?

habe auch einen XXL Glen V1 Rahmen abzugeben. Einfach melden. Wird jetzt noch richtig sauber gemacht und landet dann im bikemarkt.
 
Wie groß bist du nochmal und warum der Wechsel auf XL?
bin 1,88m mit langen Armen und Beinen. Das XXL hat für´s "Ballern" im Bikepark schon gut gepasst. Auch auf längeren Touren hat ich nie Probleme. Im Flacheren und bei technischen Sachen aber auf Dauer doch bissl anstrengend zu fahren und ein wenig träge. Da taugt mir mein Hardtail mit 480er Reach besser. Hatte ja damals eigentlich XL bestellt, aber im letzten Moment auf XXL umgeschwenkt. Naja, ich hacke es mal unter Lehrgeld ab....
 
Okay bei 188 kann ich den Wechsel verstehen. XXL ist halt schon wirklich ein Langholzlaster für große Leute. Merke ich immer wieder wenn ich mal auf den „größten“ Rahmen anderer Hersteller sitze.
 
Interessanter Vergleich, da bin ich froh mich für ein XL entschieden zu haben, hab wegen der langen Arme und Beine auch stark geschwankt letztes Jahr.
 
Kurze Frage zu meinem Vecnum Klemmen Wechsel. Da mir die Original Vecnum Klemme letztens bei 4 NM Adieu gesagt hat (Ersatz über LAST :daumen:), habe ich jetzt einen Nachfolger von Supacaz (wegen meinem Oilslick Fimmel) und die wiederum hält die Stütze nicht bei 4 NM. Grundsätzlich darf die Klemme 7 NM anlegen......gibt es da seitens des GLEN Rahmen irgendeine begrenzende Angabe ?

Grüße außem Ruhrgebiet, Heiko
Ich beneide eure Feierabend Runden Panoramen :anbet:

Dem Rahmen isses doch egal. Eher die Frage, ob die Stütze das beim ausfahren mag oder nicht. Würde ich sagen. Von den Klemmen bei Vecnum gibt es eine Version 2. Die erste Version hatte tatsächlich das Problem mit dem brechen. Denke das Last dir aufjedenfall eine aktuelle schicken wird. Die würde ich dann auch nutzen.
 
Von den Klemmen bei Vecnum gibt es eine Version 2. Die erste Version hatte tatsächlich das Problem mit dem brechen. Denke das Last dir aufjedenfall eine aktuelle schicken wird. Die würde ich dann auch nutzen.
Habe sie abgeholt.....wohne ne halbe Stunde von LAST entfernt.
Die defekte war schon die 2. Version und davon habe ich jetzt wieder eine.
Geht auch nicht um die Anfälligkeit, sondern Optik 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20210730_151953.jpg
    IMG_20210730_151953.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hacke es mal unter Lehrgeld ab....

Bei großen Fahrern galt schon immer: so groß wie nötig, so klein wie möglich. :daumen:

Wobei XXL bei 188 auf den ersten Blick schon kein Sinn macht :dope:

Anyway. Hab auch schon viel Lehrgeld liegen lassen. Bin damals froh gewesen das mich @Coal_Master beraten hat. LAST wollte mir das Glen in XXL verkaufen (bei 194). Das XL passt jedoch perfekt und nach dem Umbau auf MX ist es auch wesentlich agiler geworden.
 
In der Kettenstrebe verschwindet der schaltzug unten in einer großen viereckigen Öffnung und kommt oben in einer ebenso großen wieder raus.
Der wird im Prinzip nur durch das Band am schlackern gehindert. Kabelführung sind da nicht an aus- und Eingang.
Danke für die Info – das hatte ich mich auch gefragt.
Schade, dass hier nicht auch sauber mit Kabelführungen gearbeitet wurde. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten