Hatte auch lange hin und her gewechselt. An meinem sehr gut funktionierenden Roco TST Oldtimer nutze ich aber auch oft den TST, das geht gut im Mittelgebirge, keine Ahnung was das morderne Zeugs kann. Wenn ich aber weiß das ich lange nicht in Park oder Alpen komme, fahre ich Luft.
Hat jemand einen Tipp für einen liefer- und haltbaren Steuersatz?
Leider nicht.War Grad Mal bei Reset suchen, die haben anscheinend nix für unsere Rahmen.
Bitte schreib hier nicht so einen Unsinn nachher glaubt das noch jemand.Die Kette zieht im Uhrzeigersinn am Ritzel was ein wippen der Schwinge nach oben verursacht.
Auf welchem Ritzel gerade die Kette ist hat für den AntiSquat eher geringe Bedeutung viel entscheidender ist die Lage vom Schwingendrehpunkt und die Kettenblattgröße.Der Prozess ist aber dynamisch und ändert sich z.B. je nachdem auf welchem Ritzel die Kette aktuell liegt
Auf welchem Ritzel gerade die Kette ist hat für den AntiSquat eher geringe Bedeutung viel entscheidender ist die Lage vom Schwingendrehpunkt und die Kettenblattgröße.
Bitte schreib hier nicht so einen Unsinn nachher glaubt das noch jemand.Bitte schreib hier nicht so einen Unsinn nachher glaubt das noch jemand.
Die Kette zieht die Hinterradfederung beim LastGlen auseinander daher kann man das Bike auch so gut beschleunigen.
Das sieht man doch mit bloßem Auge das die Schwinge gegen den Uhrzeigersinn dreht bei Kettenzug. Genau das ist auch die Wippunterdrückung die man scheinbar bewußt haben wollte.Die Kette zieht schon im Uhrzeigersinn
ja, aber das Ziel ist nicht den Hinterbau aus dem Federweg oder auseinander zu ziehen, sondern genau dem Einfedern durch die Massenträgheit beim Pedalieren entgegen zu wirken. Das wären die 100% Anti-Squat wenn sich Massenträgheit und Kettenzug aufheben. Wann will sich ja zB auch nicht komplett aus dem Sag ziehen. Allerdings ist Pedalieren ja ne ziemlich unrunde bzw dynamische Sache, daher ist die Interpretation sicher auch komplexer zu betrachten als wenn ich eine statische Lasteinleitung habe...Das sieht man doch mit bloßem Auge das die Schwinge gegen den Uhrzeigersinn dreht bei Kettenzug. Genau das ist auch die Wippunterdrückung die man scheinbar bewußt haben wollte.
Hatte auch lange hin und her gewechselt. An meinem sehr gut funktionierenden Roco TST Oldtimer nutze ich aber auch oft den TST, das geht gut im Mittelgebirge, keine Ahnung was das morderne Zeugs kann. Wenn ich aber weiß das ich lange nicht in Park oder Alpen komme, fahre ich Luft.
Hat jemand einen Tipp für einen liefer- und haltbaren Steuersatz?
Klappt das gut mit der draufgeklebten Dichtlippe?
Was meinst du genau, kann dir gerade nicht folgen...Klappt das gut mit der draufgeklebten Dichtlippe?
Das obere Lager hat bei Acros doch die Dichtlippe direkt aufm Lager aufgeklebt. Bei CC ist das nochmal ein extra Bauteil.Was meinst du genau, kann dir gerade nicht folgen...
Ich habe mit dem Acros keinerlei Probleme, im besten Sinne unauffällig.Ja, acros hab ich immer auf dem Plan. Mir schwirrt hier nur Hulsters Problem von den Anfangstagen dieses Threads im Geiste rum. Der CC40 war OK, den gibt´s nur gerade nicht überall.
Du meinst den Zentrierring. Der liegt nur auf dem oberen Lager und ist nicht aufgeklebt, zumindest nicht bei mir... War evtl früher mal soDas obere Lager hat bei Acros doch die Dichtlippe direkt aufm Lager aufgeklebt. Bei CC ist das nochmal ein extra Bauteil.
Ja hab's mir nochmal genauer angeschaut, sah auf einigen Bildern aus aus als obs direkt aufm Lager wäre.Du meinst den Zentrierring. Der liegt nur auf dem oberen Lager und ist nicht aufgeklebt, zumindest nicht bei mir... War evtl früher mal so
Der liegt auch direkt auf dem oberen Lager und dient gleichzeitig als Schutz vor äußeren Einflüssen.Ja hab's mir nochmal genauer angeschaut, sah auf einigen Bildern aus aus als obs direkt aufm Lager wäre.
Hi @HarryBeast//Edit: Die Auswahlhilfe von LAST weicht ziemlich vom Kalkulator bei foxracingshocks.de ab, vielleicht weiß jemand Rat?
LAST sagt, ich mit 97kg fahrfertig müsste eine 450er Feder nehmen.
Der Fox-Kalkulator sagt, 97kg, 160mm Federweg/65mm Dämpfermaß, Enduro-Faktor 70 und 25% Sag bräuchten eine 550er-Feder.
Wo hast du die Tabelle gefunden ? Bitte mit Link.
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/06/last-bikes-tarvo-29-2021.html?m=1Wo hast du die Tabelle gefunden ? Bitte mit Link.
Danke