Der Lebenslauf meines Bikes

70 Gr. weniger?!? :eek: Na, das ist ´ne Ansage!

s-nahrung-popcorn03.gif

1 Gramm, ja... :lol: aber die Optik ist da halt das Argument... Bei meinem NC1 passen (soweit ich weiss) auch die Carbon-Wippen vom V-GTC; ob die leichter sind? Möglich...aber grundsätzlich egal :D Sehen sicher besser aus! Nur bekomm´ die erstmal :rolleyes:

Hoffe, die Story Deines Rades geht noch lange weiter :daumen:

Stets gute Fahrt
IHateRain

1 Gramm, ja... :lol: aber die Optik ist da halt das Argument... Bei meinem NC1 passen (soweit ich weiss) auch die Carbon-Wippen vom V-GTC; ob die leichter sind? Möglich...aber grundsätzlich egal :D Sehen sicher besser aus! Nur bekomm´ die erstmal :rolleyes:

SMUD bietet für diverse Sattelstützen diese Carbonwippen an :
smud_cradles1.jpg

http://smud-carbon.eu/cradle_seatpost.html

Aber ein Gramm Gewichtsersparnis ist mir etwas zu wenig.
Hoffe, die Story Deines Rades geht noch lange weiter :daumen:
Natürlich, da wird sicher mit der Zeit noch mehr verbessert. Das Schaltwerk und die Gabel bekommen, wie schon geschrieben, auch noch eine Revision.:)

Trotzdem Christoph, die Carbon-Wippen sind zumindest sehr schön anzusehen!

Weiter so! :daumen:

Es grüßt der Armin!

Eieiei, ich wusste ja gar nicht, dass Du solch ein Grammfuchser bist... ;)

Gruß Joe

Stimmt schon, bei vielen Teilen habe ich schon aufs Gewicht geschaut. Ich bin jetzt bei 8,4 Kg. Mal schauen wie viel ich noch leichter wird. Einige Teile sind halt "heilig". Diese Teile werden halt nicht getauscht auch wenn es leichtere Alternativen gäbe.

... Einige Teile sind halt "heilig". Diese Teile werden halt nicht getauscht auch wenn es leichtere Alternativen gäbe.

Dieser Satz könnte auch von mir stammen! :daumen:

An manchen "alten" Anbauteilen hängt man, schlichtweg weil sie sich meist schon lange bewert haben und problemlos sind.
Hab da auch so einige "Heiligtümer".

Dieser Satz könnte auch von mir stammen! :daumen:

An manchen "alten" Anbauteilen hängt man, schlichtweg weil sie sich meist schon lange bewert haben und problemlos sind.
Hab da auch so einige "Heiligtümer".

"Heiligtümer" haben sich bei mir über die Jahre natürlich auch angesammelt.
large_DSCI0150.JPG

large_DSCI0138.JPG

Der rot gepulverte AC Nabensatz wird eventuell gegen meinen silbernen AC Nabensatz getauscht wenn die Felgen am Bike verschlissen sind. Der hat genau den Rotton vom JM Speedneedle.

Dieses Wochenende wird mein Bike erstmal seine letzten Touren machen.
Nächste Woche wird der JM Speedneedle Sattel zum Jürgen Mikus geschickt und mit frischen roten Leder bezogen. Danach wird auch die Carbon Sattelstütze montiert. Dann gibt es frische Bilder.

Aber es steht bald auch noch ein zweites Projekt an...... .:)

Ha, da ist ja meine Ex-Spacco-Nabe :D

Bzgl. der Carbon-Sattelwippen: wer traut sich denn, sich da raufzusetzen? Da hätt' ich ja ständig Angst, dass mir das unterm Allerwertesten wegbricht...

Wenn Du Dich doch mal vom roten Precision-Schaltwerk trennen magst, melde Dich mal ;) :daumen:

Die Precision Billet Schaltwerke sind defintiv unverkäuflich!

Bzgl. der Carbon-Sattelwippen: wer traut sich denn, sich da raufzusetzen? Da hätt' ich ja ständig Angst, dass mir das unterm Allerwertesten wegbricht...

Wenn die Carbonwippe gut gemacht ist, hätte ich keine Bedenken mich draufzusetzen. Ich habe allerdings schon lange keine "Angst" mehr von Sättel, Sattelstützen und Lenkern aus Carbon.;)
Kommt halt auf die Verarbeitung an.

Zuletzt bearbeitet:

So eine Spacco-Nabe liegt da von mir auch noch rum, für vorne! :D

Carbon-Sattelwippen halten! Bei mir seit 2009 im Einsatz:

cimg1582aeiow.jpg

Ebenso die Carbon-Sattelstreben, usw.

Es grüßt der Armin!

Ist aber ein starkes Stück, oder? Meine Bontrager XXXLite bringt bei 400mmx31,6mm auch 163g auf die Waage.

Für Aluminium ist das doch recht leicht? Wenn ich mich nicht täusch, gibts für die Tune-Stützen keine Gewichtsbeschränkung. Das schwarze Stück sollte dann ja nochmal ne Ecke leichter sein.

Für Aluminium ist das doch recht leicht? Wenn ich mich nicht täusch, gibts für die Tune-Stützen keine Gewichtsbeschränkung. Das schwarze Stück sollte dann ja nochmal ne Ecke leichter sein.

Na ja,
schau dir mal die KCNC Ti Pro und die New Ultimate Stütze an. Die sind auch nicht aus Carbon und wesentlich leichter.
Aber in der Gewichtsklasse unter 190 Gramm sind mir Carbonstützen lieber.

Bei der Sattelstützklemmschelle könnte ich auch noch ein paar Gramm sparen, doch mir gefällt sie und sie wirkt sehr robust.

medium_DSCI0208.JPG

Jup, ist schon sehr robust!

Aerozine XSC1.0 Ultralight 34,9mm
Oder die: http://www.bikeavenue.de/b2c/HiTeMP42-Crimper-ultralight-Sattelklemme-in-349mm-9g

Ich denke ich benutze die Sattelklemme von RB-Design erstmal weiter!
Die von dir vorgeschlagenen Sattelklemmen sind zwar schön leicht und sicher nicht schlecht aber ich finde die Klemmwirkung durch die große Klemmfläche der RB-Design Klemme hervorragend und sie besitzt ein bewegliches Gewinde-Inlet um Biegemomente, die sonst auf die Schraube wirken, zu vermeiden. Sie hat auch einen asymetrischen Klemmschlitz.

MCFK oder Carbonice Sattelklemmen gefallen mir sonst noch :
16_0.jpg

http://www.carbonice.net/Sattelrohrklemmung/Eva::16.html

Designklemme_3k_rot_thumb.jpg

http://www.mcfk.de/2/24/sattelklemme-design-de.html

Oder halt den Tune Würger Skyline bzw. Schraubwürger.
Leider alle nicht ganz günstig.

Die Ti Pro ist aber am Mountainbike nur bis 70kg (oder so) zugelassen. Die Tune ist eben ein Kompromiss aus Robustheit und Gewicht.:daumen:

Ich habe ja nicht geschrieben das die Tune Stütze schlecht ist. Und ich habe auch geschrieben das ich mit extrem leichte Alustützen Bedenken habe. Doch die Tune Stütze ist gerademal 29 Gramm leichter als eine Syncros Stütze in gleicher Länge.

Die Volcar Seatlifter Carbonstütze, die ich nun besitze, ist übrigens in 27,2mm bis 90 KG zugelassen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück