Der Lebenslauf meines Bikes

Heute kam der JM Speedneedle Sattel zurück vom Jürgen Mikus. Der Sattel wurde neu bezogen und sieht wieder wie neu aus.:daumen:

Am Montag muß ich noch Montagepaste für Carbonstützen holen und dann kann wieder alles montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedneedle soll sich nicht übel fahren. Gibt aber andere richtig harte Sättel??!
Der Chris kennt sich da besser aus :daumen:

Aber vor Carbon hab ich Respekt :eek:
 
Ich habe früher auch ein paar Carbonsättel ausprobiert, bei meinen damaligen 65kg haben die wie eine Holzlatte gewirkt, länger als 30 Minuten halte ich es darauf nicht aus. Für ruppige Bergstrecken erscheint mir so ein harter, nicht gedämpfter Sattel absolut ungeeignet! Ursprünglich kamen diese Sättel ja auch aus dem Roadbereich, da mag das eher funktionieren. Und bei Cross-Country-Rennen: Da wird das Meiste im Stehen gefahren. ;)
Ein Rennrad fahrender Arbeitskollege, der auch mit Carbonsattel fahren muss, hat immer zwei gepolsterte Radhosen übereinander angezogen, damit er das aushält. :spinner:

Der neu bezogene Sattel und die Stütze sehen wirklich sehr gut aus, da weiß ich, warum ich auf time correctness pfeife! :D

Es grüßt der Armin!
 
edel,edel...gefällt mur gut, ich würde es nur nie lange aushalten auf so einem Sattel...wie macht Ihr das?

Ich habe früher auch ein paar Carbonsättel ausprobiert, bei meinen damaligen 65kg haben die wie eine Holzlatte gewirkt, länger als 30 Minuten halte ich es darauf nicht aus. Für ruppige Bergstrecken erscheint mir so ein harter, nicht gedämpfter Sattel absolut ungeeignet! Ursprünglich kamen diese Sättel ja auch aus dem Roadbereich, da mag das eher funktionieren. Und bei Cross-Country-Rennen: Da wird das Meiste im Stehen gefahren. ;)
Ein Rennrad fahrender Arbeitskollege, der auch mit Carbonsattel fahren muss, hat immer zwei gepolsterte Radhosen übereinander angezogen, damit er das aushält. :spinner:

Der neu bezogene Sattel und die Stütze sehen wirklich sehr gut aus, da weiß ich, warum ich auf time correctness pfeife! :D

Es grüßt der Armin!

Also, ich habe mich sehr an den Speedneedle gewöhnt. Ich bin zu Zeiten meines roten Kettler Adventure XR einen gepolsterten Gelsattel gefahren und dieser war trotzdem unbequem. Dann habe ich den JM Speedneedle gesehen und habe auch gedacht das er recht hart sein würde. Doch nach zwei Wochen Eingewöhnung, war es OK. Ich fahre schon seit 1999 den Speedneedle Sattel.
 
Der Speedneedle soll sich nicht übel fahren. Gibt aber andere richtig harte Sättel??!
Der Chris kennt sich da besser aus :daumen:

Aber vor Carbon hab ich Respekt :eek:

Bin jetzt eine kleine Runde mit dem Bike gefahren. Am Anfang war es ein wenig komisch so wenig "Plastik" als Sattelstütze am Bike zu haben.
Aber nach ein paar Metern ist es normal.;)

Nun, werde ich mich mal um das Schaltwerkstuning kümmern.
 
Ich werde mal die Contest-Fotos hier verewigen :

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzh6L21pLzh6bWlpNXRmN2tkdS9vcmlnaW5hbF9EU0NJMDI0NC5KUE...jpg

original_DSCI0250.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2kxL2FsL2kxYWxxNTRuMTB2Ny9vcmlnaW5hbF9EU0NJMDIzNS5KUE...jpg



Und ich habe eine Gewichtsliste zusammen gestellt:
Rahmen : Astro ca. 1800 Gramm
Steuersatz : Chris King 98 Gramm
Ahead-Kappe : Tune Carbon 3 Gramm
Gabel : AMP F-3 XC ca. 1200 Gramm
Vorbau : Syntace F99 mit Titanschrauben 113 Gramm
Lenker : Race Face Next XC 127 Gramm
Griffe : Cinnelli Lenkerband 12 Gramm
Bar Ends : Woodman Carbon 71 Gramm
Schalthebel : Shimano XT,erleichtert 196 Gramm
Bremshebel : Kooka Racha 89 Gramm
Bremsen : Precision Billet Vee-Brake mit Tuningkit und Extralite Belagshalter 2 x 128 Gramm
Sattelstütze : Volcar Seatlifter Carbon 163 Gramm
Sattel : JM Speedneedle 97 Gramm
Sattelstützklemme : RB-Design Close 24 Gramm
Kurbel : Race Face Turbine LP 435 Gramm
Kettenblätter : Specialites-TA 24/34/44 129 Gramm
KB-Schrauben : Tune u. Adventure Components,Alu 15 Gramm
Innenlager : Specialites-TA Titan 153 Gramm
Pedale : NC17 Sudpin 490 Gramm
Umwerfer : Shimano XT mit Aluschrauben 128 Gramm
Schaltwerk : Precision Billet Proshift MK2 mit Carbontuning und Extraliterollen 154 Gramm

Felgen : American Classic MTB \
Speichen : DT Revolution 2.0-1.5-2.0 o
Naben : Adventure Components APX u. Chub zusammen v+h 1512 Gramm

Reifen : Maxxis Larsen TT Exception 2 x 410 Gramm
Schläuche : Schwalbe XXlight 2 x 95 Gramm
Ritzel : Shimano XT 255 Gramm
Kette : KMC X9 SL 249 Gramm
Schnellspanner : Tune AC16/17 54 Gramm
Flaschenhalter : MEKS Carbon 32 Gramm

Macht zusammen : 8865 Gramm.

Mit der Shimano XTR-Kassette und den Maxxis Flyweight 330 war es leichter, aber nicht so zuverlässig. Aber das wird sich noch ändern.
Ich werde nächste Woche leichtere Bremsinnenzüge und die Powercordz-Schaltinnenzüge montieren.

Geplant sind KCNC Titaninnenzüge :
kcnc-bremszug-Titan-Teflon_b3.jpg

(C) r2-bike

Auch wird dieses Jahr auch noch am Schaltwerk gearbeitet. Das wird die 150 Gramm-Grenze unterschreiten.
Bei den Pedalen könnte auch noch 200 Gramm gespart werden. Ich denke an NC17 Sudpin mit Titanachse. Aber das ist noch "Zukunftmusik".;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wären denn diese Pedale: http://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-pedal
Nicht so teuer, nicht so klein, und das Gewicht ist jetzt korrigiert. :D

Die AEST Pedale, ob nun die Magnesiumversion oder die edler wirkende CNC-Aluvariante, werde ich vielleicht am Alpinestar probieren.
Ich finde, das Pedale a la NC-17 Sudpin mehr Bewegungsfreiheit bieten. Aber wie schon geschrieben, werde ich mich jetzt erstmal um die Innenzüge kümmern. Neue Nokon-Inliner brauche ich auch noch.
 
Diese Aest-Dinger sind optisch zumindest sehr cool fürs Geld. Vom Gewicht gar nicht zu reden...

http://www.mtb-news.de/forum/t/klein-palomino-aufbau.452361/page-45#post-11697725

Haste aber sicher gesehen. Ich denke mal da werde ich sogar nochmal welche ordern fürs Mantra Pro. Dann aber nicht in rot;)

KCNC Züge könnte mir auch noch gefallen :daumen: gleich mal suchen...hab ja sonst nicht mehr viel zu tun an meinen Kisten. Guter Tipp;)
 
die AEAST Teile finde ich auch gut...die haben im Allgemeinen fetzige Teile auf Ihrer Seite...aber leider gibts die Pedale nicht in weiss=( Hab auch noch nix weißen, leichtes und günstiges gefunden...wenn also jemand etwas hat!?
 
Danke...sehr gut=) Jetzt wo ich sie sehe kommen sie mir wieder bekannt vor...aber so ist das immer, wenn man etwas sucht=) Gut, dass es das Forum gibt!
 
Hallo zusammen,

wenn das Gewicht eine Rolle spielt, wird es euch interessieren, dass die weißen Pedale nur 155g/Paar wiegen.
Die haben damals bei der Lieferung verschiedene Artikel durcheinander gebracht und wir mussten alles einzeln nachwiegen.
Deswegen waren die bei uns im Shop vorsichtshalber vorrübergehend als 171g gelistet.

Wenn du willst können wir dir ein Foto auf der Waage schicken.

Grüße von Harlekin Bikeparts ;)
 
wenn das Gewicht eine Rolle spielt, wird es euch interessieren, dass die weißen Pedale nur 155g/Paar wiegen.
Die haben damals bei der Lieferung verschiedene Artikel durcheinander gebracht und wir mussten alles einzeln nachwiegen.
Deswegen waren die bei uns im Shop vorsichtshalber vorrübergehend als 171g gelistet.
Jemand hier im Forum hat die Pedale schon gekauft und ne Erstattung von euch bekommen, weil sie über 170g hatten...
 
Ich habe noch ein paar Fehler in der Gewichtsliste ausgebessert!
Die Kette hat vollständig gefehlt und ich habe mich irgendwie bei der Gesamtsumme verrechnet.
Das Gesamtgewichtr ist leider etwas höher geworden.:(
Muß mir da noch was einfallen lassen.:)

KCNC Züge könnte mir auch noch gefallen :daumen: gleich mal suchen...hab ja sonst nicht mehr viel zu tun an meinen Kisten. Guter Tipp;)

Erschreck dich aber nicht vor dem Preis. Sind nicht gerade ein Schäppchen!
 
Ja, Spletti hat schwarze Pedale bestellt. Die wurden falsch an uns geliefert und wir haben nicht gezögert den Fehler auszugleichen. Jetzt haben wir alle nachgewogen und die weißen sind leichter als die schwarzen. Das Foto habe ich extra angeboten, um solchen Zweifeln entgegen zu wirken.
Die 16g sind für einige hier eben ein Faktor bei der Entscheidung, deswegen habe ich es erwähnt.
 
Und das nur aufgrund der Unterschiedlichen Farben/Beschichtungen? Gibts Infos, obs evtl. Unterschiedliche Lacke sind (zB einmal Pulver-, einmal Nasslack?)
 
Und das nur aufgrund der Unterschiedlichen Farben/Beschichtungen? Gibts Infos, obs evtl. Unterschiedliche Lacke sind (zB einmal Pulver-, einmal Nasslack?)

Es sind die gleichen Lacke und auch die Achse ist, wie beschrieben, aus Titan. Es wurden aber unterschiedliche Schrauben verwendet, die für den Unterschied verantwortlich sind.
 
die weißen Pedale werde ich dann wohl mal bei Zeiten bestellen...hatte ja jetzt die leichten schwarzen Xpedos, aber die kommen dann an ein anderes Rad. Sind ja auch komplett neu.
 
Zurück
Oben Unten