Der leichteste MTB Hardtail/Fully Rahmen (aller Zeiten)?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.096
Ort
L-S VI
Hi.
Oft lese ich von, Firma X hat den leichtesten Rahmen (aller Zeiten) hergestellt, Firma S hat mittels Magnesium, C mit MilitaryHighTech, MR hat dazu die Nasa Raketentechnik angewandt usw usf.

Oder das irgendwelche Enthusiasten sich selbst einen Rahmen gebacken/gewickelt oder entlackt haben.
Daneben gibt es ja noch so Kleinfirmen wie ax-lightness oder Open, die auch sehr leichte Rahmen produzieren.

Und es wird vermutlich auch noch immer einen Unterschied machen, für welche Laufradgröße der Rahmen entwickelt wurde (26, 650B, 29).

Denn vor ein paar Jahren war (ist) das Cannondale Scalpell eines der leichtesten (Serie-)Fullys der Welt (je nach Angaben/Messungen: 1580 grams for the frame including shoc, 1390g, 1365g Größe L, ohne Dämpfer).

Und vor Jahren gab es mal ein Litespeed Titan Fully, was auch sehr leicht war (Name fällt mir aber leider nicht ein).

Welches ist nun das leichteste MTB Hardtail bzw Fully? Material egal.

Prosit :wink:!
lg ufp
 
wenn man das alte scalpel wirlich als fully bezeichnet (für mich ist das ein softail), dann ist das bmc teamelite das mit abstand leichteste "fully" mit ca. 1150g in M.

was die sich beim unno aora wohl bei der geo gedacht haben. n für xc sehr progressiver lenkwinkel (fast schon enduro like), aber ein fast schon antik flacher sitzwinkel und durch die neigung des sitzrohres wird das bei langem stützenauszug noch extremer. sehr ungewöhnlich. würde der sw in richtung 75° gehen würde ich das als innovativ für xc bezeichnen, aber so scheint das irgendwie viel mehr abfahrtsorientiert denn vortriebsorientiert zu sein.
würde ich gerne mal fahren, alleine der geo wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Scale Dangerholm Edition: 767,4g

Fully macht kein Sinn, da immer jemand sagen wird, dass ist kein Fully mehr, der Dämpfer ist nichts usw....
 
wenn man das alte scalpel wirlich als fully bezeichnet (für mich ist das ein softail), dann ist das bmc teamelite das mit abstand leichteste "fully" mit ca. 1150g in M.
Also für mich ist ein Fully mit einem Dämpfer. Und ein leichter Rahmen ist demnach, wo man einen Dämpfer dranschrauben kann. Es geht auch da wieder um den nackten Rahmen, da man beim Dämpfer ja auch wieder, zumindest nach Leichtbaukategorie gedacht, einiges einsparen kann. Selbiges gilt für Lagerschalen, Schaltauge, etc.

Stoll R1: https://www.stoll-bikes.ch/deutsch/bike/
Mit 780g in Größe M wird das aber wahrscheinlich gar nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Das Hardtail ist wirklich leicht.
Beim Fully bin ich mir da nicht so sicher:
ab/from 2090g (ohne Dämpfer/without Shock)

Open -> Cervelo = Kleinunternehmen? :ka:
Wenn dann schon Derby Cycles -> Pon.
Trotzdem ist Open klein. Und auch Cervelo und Santa Cruz.
Im Vergleich zu Trek, Specialized, Scott, Merida, Giant...

Hardtail:
Großserie: Scott Scale RC SL
Special One: Gullholm
Ist zwar mit viel Aufwand und Arbeit gemacht worden, aber letztendlich auch "nur" ein Scott.

Das Gewicht des Scott Spark Fully Rahmen inklusive Dämpfer mit 1641 Gramm ist allerdings auch sehr gut.
 
um noch mal auf den aora zurück zu kommen.
upload_2019-1-2_8-41-24.png
upload_2019-1-2_8-41-24.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-2_8-41-24.png
    upload_2019-1-2_8-41-24.png
    690,8 KB · Aufrufe: 2.732
Es sollte nun aber dazu geschrieben werden, um was für ein Rahmenmodell es sich handelt, 26" 27,5" oder 29"
Und welche Rahmengröße S, M, L, XL.
Nicht dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Gullholm hat ein 29er - ich denke in GR. M - bin mir aber nicht sicher
Könnte aber hinkommen da mein 29er SL in Gr. L mit Lack ohne Anbauteile, dies wiegt
 

Anhänge

  • K1600_IMG_1260.JPG
    K1600_IMG_1260.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 221
Es sollte nun aber dazu geschrieben werden, um was für ein Rahmenmodell es sich handelt, 26" 27,5" oder 29"
Und welche Rahmengröße S, M, L, XL.
Nicht dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Gullholm hat ein 29er - ich denke in GR. M - bin mir aber nicht sicher
Könnte aber hinkommen da mein 29er SL in Gr. L mit Lack ohne Anbauteile, dies wiegt
Die 700 und 900 Rahmen aus 2017 wiegen gleich.
wenn ich mich nicht irre ist Gustavs 29" Rahmen M und wiegt ab Werk 849g
Genau so viel wiegt auch der gleiche Rahmen in 27.5" Größe M den ich hab.
Also die gleichen Grundvorraussetzungen. Evtl hat Gustav mehr Lack/Carbon abgetragen oder ne dünnere matte Lackschickt aufgetragen
 
Die 700 und 900 Rahmen aus 2017 wiegen gleich.
wenn ich mich nicht irre ist Gustavs 29" Rahmen M und wiegt ab Werk 849g
Genau so viel
wiegt auch der gleiche Rahmen in 27.5" Größe M den ich hab.
Wie funktioniert das?
Ein Rahmen in 29 und in 27,5 wiegen dasselbe? Ok vielleicht sind das die üblichen Schwankungen, aber normalerweise sollte ein 27,5 Rahmen leichter sein.
 
Wie funktioniert das?
Ein Rahmen in 29 und in 27,5 wiegen dasselbe? Ok vielleicht sind das die üblichen Schwankungen, aber normalerweise sollte ein 27,5 Rahmen leichter sein.

Mal die Geometrie der Rahmen vergleichen.
Beim Spark ist es das der Frame der selbe ist, nur der Hinterbau ist etas anders.
 
Oder sind das Rahmen aus verschiedenen Jahrgängen?

Bei Scott war/ist es teils so, das die 27.5 und 29" die selben Rahmen haben und daher auch das Gewicht gleich :D
Kommen halt nur andere Laufräder drann.
Schaue auch mal die Genius an, da wird aus dem 29 durch drehen vom Flipp Chip nen 27.5.
 
:daumen:
Ist das eine Sonderlakierung oder gab es die nur speziell in einem anderen Land?
Hast du ihn erst vor kurzem gekauft (e-bay?); wenn ja, warum :)?.
Oder nur extra für das Forum entkleidet :D.

Laut Google Scalpel 3 von 2012...das Farbschema taucht immer mal wieder auf in den Börsen.
 
Doof gefragt; wie gut war der Hinterbau? Eher wie ein Soft-Tail?
Zu der Zeit war ich noch voll auf Hardtail, da hab ich die Fullys nicht mal angesehen... :wut:
 
Genau, das ist Farbschema von Scalpel 3, diese rahmen habe ich vor 3 jähre gekauft und ist immer noch in Betrieb :)
ZeroPivot funktioniert sehr gut, in fahrt ist wie normale pivot fully.

1zlPslZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten