Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

da hab ich mal ne Frage,

sind die Helme (das Material der Außenhaut) mittlerweile alle lackierfähig ?

früher wars nämlich zumindestens im Motorradbereich so, daß eben nur GFK-Helme lackierfähig waren, die anderen waren aus Poly-sonstwas, die konnte man zwar lackieren, nur mit dem Nachteil, daß die Festigkeit danach eher Melonenähnlich war...
 
mein klein rahmen hat heute etwas zuwendung von mir erhalten

roh



grundiert



basislack



schrift





klarlack





montag kommt er heim :D
 
ich hatte etwas lange weile und hab mir mal ein design gezeichnet.



meine frage ist nun wie würdet ihr sowas am besten umsetzen? die linien abkleben und mit der sprühdose lackieren dürfte eine enorm aufwändige arbeit sein. gibt es so eine art lackstift mit dem ich das ganze selber zeichnen kann und anschließend mit klarlack überdecke?

was meint ihr zum design? die logos und schriftzüge wollte ich plotten lassen.
 
um es sauber zu halten kommst du wohl ums abkleben nicht rum! lackstifte tragen einfach zu viel auf und man hat "ränder" - kann man bei nem kindergartendesign verwenden, und dann kommts auch gut ^^

btw sieht cool aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
update

werde das ganze jetzt wohl so machen, dass ich ihn weiß grundiere und dann mit eddingen das muster drauf male. kann ruhig bissle handmade aussehen, deswegen wäre mir das abkleben nich soo wichtig.
 
Hier mal wieder was vom Profi. Carbon durchgefärbt und darauf 3D Gestrüpp, das je nach Lichteinfall mehr oder Weniger sichtbar ist.

etoedesign.jpg


Carbonlackierung.jpg


bikedesign_1263333900.jpg


Carbonlack.jpg


etoe.jpg


GOOD LACK!
 
fein fein
wär mir schon zu fein :) und der schriftzug passt mir pers. nicht so - aber sauber!

@andi: ich weiss ja nicht, ob das der überstress wird, du musst den helm ja ordentlich einspannen können, per hand darüber gerade linien ziehen wird glaube ich ein ziemlicher krampf, auch wenn er irgendwie ordentlich eingespannt wäre, auf dauer ist das echt hart :D (das wird auch seine zeit dauern denke ich und ich weiss nicht, ob sich das vom aufwand her dann überhaupt etwas nehmen würde). und zweitens, wegen dem style; ob das so miteinander passt, grafische stripes als handmade. also ob das die richtige technik zu dem gewollten look ist. würde den look echt abkleben und lackieren. für einen handmade look würde ich ein anderes design nutzen ^^
ich kanns mir halt nit so gut vorstellen :) ich zeichne und male öfters und habe selbst abundzu so eine unruhige hand wie ein alki auf crack-entzug, kommt auf die tagesform an. und das wäre mir pers. zu gewagt ^^

blablubb, haut rein
 
mhhh jetzt war ich schon so überzeugt von der methode. ich schlaf nochma drüber. hab den helm eh erst in einer woche in den händen. aber danke nochmal für die anregung.
 
hey leute,

da ich das ein oder anderen kleinteil an meinem rad eloxieren lasse möchte,
die teile dafür allerdings lack-frei sein müssen, bräuchte ich mal eure hilfe :p
es geht mir um eine sattelklemme, einen vorbauspacer und 4 race-face griffklemmen.
ist natürlich alles alu. was meint ihr, würde mehr sinn machen: sandstrahlen oder eher abbeizen?
ich würde die teile sonst auch selbst abschleifen,
allerdings kommt man bei den klemmen und der sattelklemme in einige ecken
einfach nicht hinein, man bekommt sie also nicht komplett lackfrei.
beize kann man doch theoretisch im baumarkt kaufen und selber machen oder?
sandstahlen könnte ich eventuell bei einem kumpel für lau machen.
was meint ihr, macht mehr sinn:confused:
grüße humptidei
 
macht nur sinn wenn auf den Teilen wirklich Lack ist. Schon Eloxierte Teile werden besser wenn du sie nicht vorher strahlst, beizt oder sonst etwas damit anstellt.
 
beize ausem baumarkt geht. wenn es wirklich lack ist.
die flächen an die du ran kommst anschleifen, mit beize einpinslen und in folie einschlagen, je nach dem wie scharf das zeug ist, ne weile warten bis der lack blasen wirft. abwaschen und ab zum eloxieren
 
hey danke schonmal für die antworten. ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das das lack ist. bloß zur sicherheit: wie bekomme ich heraus, ob es lack oder elox ist?
edit: eloxierst du auch ganze vorbauten, mad-line?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert von Nuts Santa Cruz Chameleon habe ich mich entschieden einen Rahmen von mir auf eine ähnliche Art zu lackieren:




Gut, die Farbzusammenstellung ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber es ist genau so geworden wie ich es wollte. ;)

Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Lackierens könnt ihr hier lesen.
 
Hey Leute,
hab mal ne frage an euch!

Und zwar fahre ich aktuell ne Magura Odur Gabel, bei der sich der Bremszug in die Gabelkrone "reingefressen" hat. Nun dachte vlt eh die Gabelkrone in schwarz-glanz (wie die Tauchrohre) zu lackieren und wollte euch mal fragen, ob man die stelle, wo der Zug sich reingearbeitet hat, vlt auch selber iwie ausspacheln kann, so dass es rechts und links gleich ist, und dann drüber lackieren und den Zug anders verlegen.

Und wie kann man die kleinen "ösen" der gabel schützen, welche für die Züge dasind, wenn man einen LenkerLO hätte?!



Danke euch ;)
 
die löcher würdsch einfach mit nem kreppbandpopelkügelschen zumachen. aber so, dass sie schön innen liegen. mitm spachteln wage ich zu bezweifeln, ob das hält, aber versuchen kann mans ja. vlt. eher mit so nem epoxydharz-zeug (hoffe ich habs richtig geschrieben ;) )
 
kann mir jemand noch was dazu sagen was man für ein "ausfüllmaterial" man da nehmen kann? wäre euch dankbar
 
Zurück
Oben Unten