Der Liteville 101 Thread

LITEVILLE 101 MK 2?

Das 101er (MK1) steht in Diskussionn das es in 2011 nicht mehr produziert werden soll!
Wäre schade wenn das so käme! Oder ist ein MK 2 in der Mache?

Wer weisst Näheres?
 
zur Zeit ist noch nichts Neues in Sicht
LV hat andere wichtigere Projekte als ein neues 101
das aber sicher kommen wird
nur wollen sie das Alte nicht mehr neu auflegen da ein paar Punkte überarbeitet werden sollen/müssen
so in etwa war die Aussage von Michi Grätz bei Liteviller & Friends im vergangenen August
 
Mein MK1 heute im Wald:


Ein MK2 hätte ich trotzdem gerne, weil ein etwas höheres Tretlager und ein etwas flacherer Lenkwinkel meiner Meinung nach das 101 noch besser machen würden.
Bei kleineren Größen könnte auch das Oberrohr tiefer und das Sitzrohr kürzer sein.

Meine Bikekasse hätte in 2011 durchaus Kapazität für ein 101 MK2:daumen:
 
Ein MK2 hätte ich trotzdem gerne, weil ein etwas höheres Tretlager und ein etwas flacherer Lenkwinkel meiner Meinung nach das 101 noch besser machen würden.
Bei kleineren Größen könnte auch das Oberrohr tiefer und das Sitzrohr kürzer sein.


:)
deine Einsatzart des 101 ist allerdings schon sehr speziell oder zumindest in der einen äußersten Ecke des Möglichen angesiedelt. Dafür brauchen andere ein Fully mit 160mm FW ;) :D
LV will mit dem 101 ja möglichst viele HT Fans bedienen, also vom CC Marathon Freak mit dem super light Aufbau bis zum Freeride HT wie du es fährst
Ob und wann ein neues 101 kommt und vor allem wie das dann aussehen wird weiß ja leider nur Liteville.
Und die schweigen sich bis jetzt ja aus :(

ich hätte in einem MK2 u.a. gerne die Möglichkeit für eine Hammerschmidt und eine freiere Auswahl bei den Steuersätzen wie z.B. Angelset o.ä.
 
Mein MK1 heute im Wald:


Ein MK2 hätte ich trotzdem gerne, weil ein etwas höheres Tretlager und ein etwas flacherer Lenkwinkel meiner Meinung nach das 101 noch besser machen würden.
Bei kleineren Größen könnte auch das Oberrohr tiefer und das Sitzrohr kürzer sein.

Meine Bikekasse hätte in 2011 durchaus Kapazität für ein 101 MK2:daumen:

Bliebe noch das 101fx mit längerer Gabel.
 
@Vipe: Sieht schick aus. Aber die Reverb hast Du nur fürs Foto so tief versenkt, oder? Bei einem XL-Rahmen reicht der Sattelauszug wohl kaum für die dazugehörigen Beine :cool:

Könntest Du mal noch Bilder von der Leitungsverlegung für die Reverb posten. Es sieht ganz nach zusätzlichen Clipsen am Oberrohr aus. So habe ich mir das für mein 101 auch vorgestellt.

Welche Kettenführung hast Du jetzt letztendlich verbaut?

Grüße
HellDriver
 
@Vipe: Sieht schick aus. Aber die Reverb hast Du nur fürs Foto so tief versenkt, oder? Bei einem XL-Rahmen reicht der Sattelauszug wohl kaum für die dazugehörigen Beine :cool:
Mhhh... neee ;) Die Stütze hat schon die richtige Länge. Vlt. täuscht das auch nur. Du musst bedenken, die Stütze ist ein paar cm draußen, dann kommt die silberne Riesenmutter und dann erst die verstellbare Länge.

Welche Kettenführung hast Du jetzt letztendlich verbaut?
Das ist die Blackspire Stinger für Innenlagermontage und E-Type. Manche 101er mussten sich ja eine extra KeFü basteln... ich habe einfach das fertige Ding bestellt. Bin aber auch nur durch zufall darauf gestoßen.
Sieht aus wie das Teil hier... nur in schwarz halt ;)
54365.jpg


Könntest Du mal noch Bilder von der Leitungsverlegung für die Reverb posten. Es sieht ganz nach zusätzlichen Clipsen am Oberrohr aus. So habe ich mir das für mein 101 auch vorgestellt.












So funktioniert das zwar schon ganz gut, aber ich werde wohl da trotzdem noch ein bissle rumbasteln.

Ich werde wohl wahrscheinlich die Leitung der Reverb an die original Halterung vom Rahmen klemmen und die Leitung des Schaltwerks an die angeklebten Halterungen. Dafür werde ich wohl jeweils vorne und hinten noch eine ankleben.


Grüße Vipe
 
Danke für die Bilder. Das sieht doch sehr gut aus. Auch im abgesenkten Zustand. Ich glaube es wird sehr schwierig die Leitungsführung weiter zu verbessern.

Bei mir am 301 XL (Sitzrohr ebenfalls 490mm) sieht es ähnlich aus.



Über Deinen Sattelauszug bin ich immer noch verwundert. Als ich habe einen Auszug von 82cm bei einer SL von 93cm. Und dafür muss man die Reverb ziemlich weit rausziehen.

Ich glaube die KeFü werden ich mir fürs 101 ebenfalls bestellen. Endlich eine die ohne Basteln paßt :daumen:
 
Über Deinen Sattelauszug bin ich immer noch verwundert. Als ich habe einen Auszug von 82cm bei einer SL von 93cm. Und dafür muss man die Reverb ziemlich weit rausziehen.
Oo
Also bei einer Schrittlänge von 89cm muss ich die Sattelstütze soweit wie auf meinem Bild rausziehen.
Damit habe ich die perfekte Fahrposition für die Ebene und berg auf.

Ich glaube die KeFü werden ich mir fürs 101 ebenfalls bestellen. Endlich eine die ohne Basteln paßt :daumen:

Na super. Erwarteter Lagereingang bei chainreactioncycyles am 04. März
frown.gif
Kannst dir ja auch eine farbige bestellen. Die sind lieferbar! Vlt. pink oder so ;) http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54365

ich hab meine vom 901 grade wieder weg gemacht,
da die Umwerfermontage irgendwie nimmer so recht klappte.

ich musste auch zwischen Rahmen und Stinger mehrere Unterlegscheiben legen

is halt doch nur die 2. Wahl...
Meinst du die Stelle, wo die Kettenführung und der Umwerfer zusammen am Sitzrohr verschraubt werden? Mit dieser einzelnen Schraube etwas unterhalb der "Beule"?
Das ist völlig normal ;) Nur musste nicht mehrere Unterlegscheiben nehmen, sondern diesen schwarzen, kleinen, dicken Plastikspacer, der mit dem Rahmen geliefert wurde.
Hatte mich zuerst auch gewundert, wofür der ist... bis ich die KeFü ranschrauben wollte ;)

Also ich bin mit dem Teil zufrieden. Montage und Funktion ohne irgendwelche Probleme!


Grüße Vipe
 
Hammerschmidt ist ein klasse Teil! Hab ich an meinem Transition Covert.
Wenn das 101 eine ISCG-Aufnahme hätte, hätte ich mir auch hier eine drangebastelt.
 
ich hab meine vom 901 grade wieder weg gemacht,
da die Umwerfermontage irgendwie nimmer so recht klappte.

ich musste auch zwischen Rahmen und Stinger mehrere Unterlegscheiben legen

is halt doch nur die 2. Wahl...

Meinst du die Stelle, wo die Kettenführung und der Umwerfer zusammen am Sitzrohr verschraubt werden? Mit dieser einzelnen Schraube etwas unterhalb der "Beule"?
Das ist völlig normal ;) Nur musste nicht mehrere Unterlegscheiben nehmen, sondern diesen schwarzen, kleinen, dicken Plastikspacer, der mit dem Rahmen geliefert wurde.
Hatte mich zuerst auch gewundert, wofür der ist... bis ich die KeFü ranschrauben wollte ;)


Nur um in Sachen Verständnis auf Nummer sicher zu gehen. Um das Problem vom Guten zu vermeiden, hast Du eine der Plastikunterlegscheiben zwischen den Umwerfer und die Stinger "gelegt", um damit den Höhenunterschied an der Auflagefläche des Umwerfers auszugleichen.



Im Gegensatz zum Shimano E-Typebefestigungsblech ist die Stinger schließlich nicht gekröpft, sondern hat ein planes Blech.



Unter Strich sollte der Umwerfer mit der Stinger ca. 2mm nach außen in Richtung Kettenblätter wandern, da das Shimanoblech mehrfach gekröpft ist (habe ich mit Augenmass abgeschätzt, da es mit dem Messschieber sehr schwer zu messen ist). Somit erscheint es zumindest mir sinnvoll auch entgegen der Liteville-Anleitung eine zweite Unterlegscheibe (2,5mm) zwischen Rahmen und Umwerfer zu legen (vorausgesetzt meine oben stehenden Ausführungen sind korrekt ;)).
 
Kannst dir ja auch eine farbige bestellen. Die sind lieferbar! Vlt. pink oder so ;) http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54365

Momentan ist mein 101 eben nahezu komplett schwarz bzw. klassisch :cool: Die roten Pedale sind nur noch dran, weil die im August bestellten #9 frühstens Ende Februar bei Syntace wieder lieferbar sind.



Von den angebotenen Farben könnte ich mir aller höchstens rot vorstellen. Richtig überzeugt bin ich davon aber nicht. Dann warte ich wohl lieber bis Anfang März.

Grüße
HellDriver

P.S.: Der NN am Hinterrad muss nicht kommentiert werden. Aber FA Rear ist momentan auch überall ausverkauft :mad:
 
Nur um in Sachen Verständnis auf Nummer sicher zu gehen. Um das Problem vom Guten zu vermeiden, hast Du eine der Plastikunterlegscheiben zwischen den Umwerfer und die Stinger "gelegt", um damit den Höhenunterschied an der Auflagefläche des Umwerfers auszugleichen.

Nein => Zwischen Rahmen und Umwerfer. Der Umwerfer wird ganz normal an die KeFü geschraubt.
 
übrigens is das normale 101 nicht mehr auf der Syntace Homepage gelistet!

gut, dass ich zwei hab :D
Dann muss ich mir wohl noch schnell ein 4X besorgen, damit ich irgendwann ne vollständige Sammlung hab ;) (Ich weiß nur nicht, wofür ich das brauche und vor allem nicht, wo ich's hinstellen soll - ich lass es besser. :lol:








aber auf der LV-Page steht es noch, die ist aber leider auch nicht gerade für ihre Aktualität bekannt ....
 
Alle welche das 101 lieben, :love: ehren und haben, vor allem die sich so ein Teil wünschen - kaufen wollen sind aufgerufen an Liteville per e-mail Flut die Aufforderung zu senden, das geile Teil weiter zu entwickeln , herstellen lassen und weiterhin zu vermarkten,
Verbesserungswürdige Details stehen u. a in diesem Thread ! :daumen:

Dann mal Los............. :cooking:
 
Alle welche das 101 lieben, :love: ehren und haben, vor allem die sich so ein Teil wünschen - kaufen wollen sind aufgerufen an Liteville per e-mail Flut die Aufforderung zu senden, das geile Teil weiter zu entwickeln , herstellen lassen und weiterhin zu vermarkten,
Verbesserungswürdige Details stehen u. a in diesem Thread ! :daumen:

Dann mal Los............. :cooking:


signed!!!

Bin auch dafür.
Als ich die Kohle hatte, gab es keine Rahmen mehr!! :aufreg::wut:
 
Zurück
Oben Unten