Der Liteville 101 Thread

Oooooder.....vielleicht wird doch irgendwann auf den 29"er Trend gesetzt, was ich persönlich auch spannend fände.
Kurze Steuerrohre sind ja bereits zugeschnitten ;-)
 
Hallo Leute,ich spiel mit dem gedanken mir ein Liteville 101 zuzulegen.
Nur hab ich keine Ahnung was für Kosten da auf mich zukommen!!!Und deshalb habe ich gehofft hier könnte mir jemand nen evtl.Preis nennen mit dem ich rechnen muss um ein komplettes Bike mein eigen zu nennen.
Hab die ganzen Bilder von euren tollen Bikes gesehen und möcht unbedingt auch eins haben!!!
 
Nur hab ich keine Ahnung was für Kosten da auf mich zukommen!!!
für alles komplett neu einfach mal über den Daumen gepeilt.....persönliches Verhandlungsgeschick beim Händler deines Vertrauens auch nicht berücksichtigt ;)
Rahmenpreis: 850,-€ für schwarz Elox, gepulverte Farbe kostet extra
Ausstattung: so ab ~1000,-€ wird es dem Rahmen gerecht, es gehen aber auch über 3000,- € wenn man die Luxusvarianten von allem haben will
Da kommt es stark auf den Einsatzzweck an. Das 101 lässt sich von der leichten Marathonwaffe bis zum Heavy-Dutty AM/FR Hardtail aufbauen. Mit allen erdenklichen Graustufen dazwischen.

Gruß Björn

PS: Derzeit gibt es von Liteville keine neuen 101 Rahmen mehr, du bekommst nur noch an den Markt/Handel ausgelieferte. Hier ist je nach benötigter Rahmengröße oder Wunschfarbe u.U. etwas suchen/herum telefonieren angesagt. Wann LV wieder 101 anbieten kann weiß bis jetzt nur LV selbst. Wahrscheinlich kommt dann aber ein überarbeitetes 101Mk2 (oder s.ä.)
 
Ich denke auch: es beginnt mit komplett XT etc. bei ca 1600-1800, 4000 sind aber auch kein Problem.
was da raus kommt kannst du bei meinen 101 sehen:
FR-Vernunftsversion mit XT/Pike/DT 240s/5.1/Fat Albert/Louise/Kefü 13 kg
P1050524.jpg

oder
Race-Bekloppten-Version mit XTR/SID/DT 240s/4.2/Supercomp/Alu/leichten Reifen/Marta SL/komplett Titan/Alu-Schrauben/Carbonstütze und -lenker... 10 kg
P1030594.JPG
 
Wow das ging ja schnell!!!!!!!Schonmal Vielen Dank!
Ach und übrigens tolle Bikes.
Was haltet ihr davon (also die Idee schwirrt mir schon länger im Kopf rum).Wäre es möglich,empehlenswert und evtl umsetzbar,ein günstiges Bike von ner großen Versenderfirma zu kaufen und die Teile dann an das 101 zu transplantieren?Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Zum geplanten Einsatzbereich also ich hätte gerne ein Am-Tourenbike 120-130mm Federweg ,SLX Gruppe einfach ein Hardtail mit dem Ich es auchmal etwas ruppiger angehen lassen kann.gewicht spielt keine so große Rolle.
Aber es muss halt ein Hardtail sein.
 
Die Idee mit dem Versenderbike ist mir auch schon beim letzten Aufbau im Kopf rumgegeistert ;)

Wenn du ein nettes Angebot findest, bei dem alles passt, dann ist das sicher lohnend. Canyon wäre da z.B. sicher eine gute Basis...
Ich hab dann allerdings viel im Bikemarkt gestöbert, und habe das Problem anders gelöst: Die (neuen) OEM Teile zusammenkaufen, die andere Leute von ihren Kompletträdern runterschmeißen :D (war auch eine recht "günstige" Variante). War dann einfach individueller und passender für mich, weil ich irgendwie kein Komplettrad gefunden habe, das sich a) Preislich gelohnt hätte und b) alle Teile so hatte, wie ich das gewollt hätte. Du musst halt ziemlich aufpassen, weil an solchen Versand-Rädern oft ein paar hübsche Blender-Teile (XTR-Schaltwerk etc.) dran sind, und dafür an einer anderen Stelle gespart wird (z.B. Laufräder)... und ob man die Sachen dann wieder einigermaßen "lohnend" loskriegt... :ka:

Außerdem ist halt die Frage, was man für den Rahmen dann noch bekommt. Sicher nicht wirklich viel, weil sich das wohl für fast niemanden lohnt, einen "Versender"-Rahmen nackt zu kaufen. Also vorher gut durchrechnen, ob's rein von den Teilen her schon lohnen würde, ohne noch einen "Gewinn" vom Rahmenverkauf einzukalkulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Versenderbike ist mir auch schon beim letzten Aufbau im Kopf rumgegeistert ;)

wem nicht ? ;)
angesichts der teils heftigen Aftermarket-Preise muss man eben rechnen
insbesondere wenn Fox Teile dabei sein sollen :)

War dann einfach individueller und passender für mich, weil ich irgendwie kein Komplettrad gefunden habe, das sich a) Preislich gelohnt hätte und b) alle Teile so hatte, wie ich das gewollt hätte.

daran ist es auch bei mir letztendlich gescheitert
bzw. das die Wunschteile hier und da dann doch zu vertretbaren Preisen zu bekommen waren
unterm Strich war es aber doch teurer als ein Komplettbike zu schlachten (das aber eben nicht alle gewünschten Teile gehabt hätte...)

Außerdem ist halt die Frage, was man für den Rahmen dann noch bekommt. Sicher nicht wirklich viel, weil sich das wohl für fast niemanden lohnt, einen "Versender"-Rahmen nackt zu kaufen.

doch das geht und zwar gar nicht schlecht !
Ich habe das mal für einen Freund gemacht, der seinen Traumrahmen bei Ebay geschossen hatte. Da hat das günstige Bike aus dem Vorjahres Reste Angebot der hiesigen Bike-Kette super gepasst und der Rahmen ist für richtig Geld weggegangen.
Ich würde hier (wieder) zu einem Bike in ungewöhlicher Größe greifen. Die XS oder XL Fahrer sind durchaus mal froh wenn sie einen einzelnen neuen Rahmen bekommen, auf den sie vorhandene Teile schrauben können


Sprich wenn man was passendes findet und keine ausgefallenen Sonderwünsche hat, kann es sich rechnen.
 
Und welches Bike würdet ihr empfehlen?Veileicht hat einer sowas schonmal gemacht!Und auf was muss ich achten wenn ich mir ein Bike für ne transplantation suche?
 
Ok wie alle schon bestimmt bemerkt haben hab ich keine Ahnung von Technik und vom Schrauben an Bikes schon garnicht,also brauche ich eure Hilfe.
Mal angenommen ich hätte einen Rahmen gefunden mit folgenden teilen :
Rock Shox Reba umgebaut auf 120 mm geht das überhaupt?
syntace super lock Klemme
......Standart Klemme
......Superspin Steuersatz
X 10 Steckachsensystem mit Adapter für DT Swiss 240s Naben und XT E Type Umwerfer.
Was für Teile würde ich dann noch benötigen um ein komplettes Bike zu haben?
Ich hoff ich verlang nicht zu viel von euch!!!!
Aber schonmal vielen Dank im vorraus
 
hab ich keine Ahnung von Technik und vom Schrauben an Bikes schon garnicht

das ist aber zumindest ein klein wenig die Voraussetzung um das erfolgreich zu machen
es sein denn du bist lernfähig & -willig oder (und) hast einen kundigen Kumpel der dir helfen kann
Ist ja kein Hexenwerk sondern nur ein Bike.... aber bei ein paar Dingen wie Schaftrohr kürzen oder Bremsleitungen kürzen/entlüften, etc. sollte man schon wissen was man macht.
An das einspeichen eines Laufrades würde ich mich am Anfang auch nicht gleich rantrauen, das ist eine Kunst für sich und das können andere wirklich perfekt.

Rock Shox Reba umgebaut auf 120 mm geht das überhaupt?
syntace super lock Klemme
......Standart Klemme
......Superspin Steuersatz
X 10 Steckachsensystem mit Adapter für DT Swiss 240s Naben und XT E Type Umwerfer.
sollte passen
die normale Reba wird intern per Spacer "umgebaut" wenn man sie mit anderen Federwegen fahren will. Dazu muss man die Gabel auseinanderbauen und entsprechend 1-2 Spacer entfernen (oder hinzufügen für weniger FW). 120mm ist das Maximum, mehr geht mit den aktuellen Modellen nicht.
Für ein AM-Tourenbike würde ich allerdings eher zu einer Gabel mit rund die 140mm greifen z.B. die RS Sektor
Ich hab die mit 140mm in meinem AM Hardtail drinnen

Was für Teile würde ich dann noch benötigen um ein komplettes Bike zu haben?

Hier gilt gleich die erste Schrauberregel: erst denken, dann machen.... ;)
geh doch einfach im Geiste angefangen beim Lenker alles durch also Lenker, Vorbau, Griffe, Schaltung, Bremsen,..... bis du hinten fertig bist.
Zur Not am aktuellen Bike oder einem Bild alle Teile benennen, aufschreiben und abhaken.
Gerne werden Kleinigkeiten wie z.B. Schaltzughüllen vergessen (Züge sind bei neuen Schaltungen meist dabei, Hüllen nicht)
Dann brauchst du gutes brauchbares Werkzeug und z.B. zum Bremsen entlüften auch das ein oder andere Sonderwerkzeug.
Ein Drehmomentschlüssel ist insbesondere als ungeübter Schrauber auch keine Fehlinvestition um falsch angezogene Schrauben zu vermeiden.
 
Vor allem musst du darauf achten, dass die ganzen Standards und Maße zusammenpassen...

Wegen Steuersatz, Rockguard, Sattelklemme und Sattelstütze würde es sich imho lohnen, das Partskit zu kaufen. Falls du dich doch entscheidest, was anderes zu kaufen: Sattelstütze muss 34.9 mm Durchmesser haben, Sattelklemme 38 mm (Innendurchmesser).

Reba mit 120 mm macht Sinn und kann man auch nachträglich umbauen. Rockshox legt den Federweg mit Spacern fest. So kannst von 80 auf 100 oder auf 120 mm umbauen.
Das 101 verträgt aber auch noch mehr Federweg. Wenn du's "ordentlich krachen lassen willst", könntest du auch z.B. über eine Pike (neuerdings Sektor genannt) nachdenken.

Umwerfer muss E-Type sein... deine Wahl mit XT E-Type passt.

Kurbel: am besten Shimano, das geht problemlos und wird auch von LV empfohlen. Andere Kurbeln gehen auch, aber evtl. nicht alls. Du musst aufpassen wegen dem Freigang der Kettenblätter an der Kettenstrebe. Mit SLX machst du sicherlich nichts falsch, auch in Sachen Preis/Leistung.

Achsstandard ist meines Wissens nach X-12! Nicht X-10.

DT Swiss Naben sind schon was edles und teures. Auf jeden Fall klasse! Günstiger und imho qualitativ nicht viel schlechter (aber ein bisschen schwerer) würde es mit Hope Pro II Naben gehen. Damit gibts recht preiswerte Laufradsätze von großen Online-Versandhändlern. Schau mal auf Actionsports oder Wiggle. Als Felgen haben sich die ZTR Flow an mehreren Rädern bei mir bewährt.
-> wenn du deinen Plan mit dem ausgeschlachteten Komplettrad umsetzt, unbedingt darauf achten, dass dort X-12 verbaut ist, damit's von den Naben her passt! Canyon verbaut z.B. an einigen Modellen X-12.

Was du dann noch brauchst: Schaltwerk/Shifter -> XT oder SLX wäre günstig und gut
Bremsen -> da scheiden sich die Geister ;) Ich persönlich halte nicht viel von Avid und Formula. Lieber was günstiges und zuverlässiges von Shimano, auch wenn's nicht ganz so leicht ist.

Sattel/Lenker/Vorbau/Griffe/Pedale... schwer, da Empfehlungen zu geben. Nimm einfach, was dir ergonomisch, preislich und optisch am besten passt.

Hast du überhaupt schon mal geschaut, ob du noch einen Rahmen herkriegst?

PS: recht günstig zum Ausschlachten könnte ich mir auch noch ein Cube vorstellen... z.B. Stereo... hat auch X-12. Aber pass mit den Lieferzeiten auf. Die können unter Umständen Liteville'sche Dimensionen erreichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hab nen gebrauchten gefunden aber noch nicht genauer in Augenschein genommen kommt aber noch!Und bei dem sind die Teile aus meiner beschreibung von oben dabei.
Ja also ich hab nen Bekannten der mir helfen würde und wenn sich dann mein Plan in die wirklichkeit umgesetzt hat und das Bike wiklich fertig ist ,werde ich mich hüten zu fahren ohne es vom Fachmann durchchecken zu lassen.
Oh und vielen Dank für die guten Tipps echt nett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
scylla hat mal wieder so Recht.... ;)


-> wenn du deinen Plan mit dem ausgeschlachteten Komplettrad umsetzt, unbedingt darauf achten, dass dort X-12 verbaut ist, damit's von den Naben her passt! Canyon verbaut z.B. an einigen Modellen X-12.

oder eben auf Naben die sich auf X12 umbauen lassen
DT240S und Hope ProII gehen problemlos, Shimano will ja auch 142mm breite Naben für 12mm Steckachsen bringen nur wann die kommen...
bei vielen Hausmarken Naben div Bikehersteller kann man ja schon froh sein wenn es überhaupt Ersatzteile gibt.....
 
Wegen Steuersatz, Rockguard, Sattelklemme und Sattelstütze würde es sich imho lohnen, das Partskit zu kaufen.

er spricht wohl vom angebot im bikemarkt mit rahmen, partskit, 120er reba sl und e-type-umwerfer.

Pike (neuerdings Sektor genannt) nachdenken.

ist schon ein wenig mehr als nur ein anderer aufkleber.

Achsstandard ist meines Wissens nach X-12! Nicht X-10.

bei den ersten wars x-10
 
Hi,

ja, er redet von dem Rahmen, den ich verkaufe. Das es einer der ersten 101 Rahmen war, wurde er mit X10 ausgeliefert. Später wurde dann von LV auf X12 gewechselt. Ich bin den Rahmen mit einem DT Swiss 240s LRS und X10 gefahren. X12 geht aber auch. Der Umbau ist einfach. Man tauscht letztlich nur das Gewindeinsert und die Achse.
 
scylla hat mal wieder so Recht.... ;)

... und Bjoern_U war mal wieder schneller :D


er spricht wohl vom angebot im bikemarkt mit rahmen, partskit, 120er reba sl und e-type-umwerfer.

ah, jetzt seh ich's auch...

wenn's X-10 hat, dürften sich die laufräder ziemlich einfach gestalten. wenn mich nicht alles täuscht, dürften die meisten naben mit "schnellspanner"-achsen für eine 10 mm achse passen, oder sich mit wenig aufwand passend aufbohren lassen. berichtigt mich, wenn ich quatsch erzähle...
 
ja, ist quatsch - weil die Endanschläge dann nicht passen! (135 auf 142 mm Breite)
X10: DT x40-Nabe
X12: gibt's mitlerweile einige, DT, Hope,... - oder ganz edel leider nur als individuelle Umbaulösung aber machbar: Chris King :love:
Mein Favorite-LRS für so ein Rad wäre bei beschränktem Budget der Hope Hoops mit Flow (@scylla :winken:) - mit silbernen Naben auch optisch der Knaller!
 
persönlich finde ich den Preis auch sehr optimistisch was das Rahmenkit angeht (wenn es denn der ist wie hier besprochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

da ist das Vehandlungsgeschick jedes einzelnen gefragt! Aber das gehört hier nicht hin und sollte auf anderem Wege geklärt werden.

gruß
 
Liteville 101 - MK1 oder MK2 !?

......am Dienstag bei Liteville nachgefragt.....
Servus Michi, Jan und Markus, das Liteville Team !

wie die Gemeinde weiss, habt ihr derzeit andere Prioritäten!
Aber,
es wäre schön wenn eure Fangemeinde ein Statement von Euch auf eurer homepage und oder im Liteville 101 Thread des MTB- News Forums bzgl. der Neuauflage des MK 1 oder eine Weiterentwicklung MK 2 bekäme!

Danke für die Info an die Liteville Fangemeinde…. - :p …...lechz…

...die Antwort kam 1 Tag später....:daumen:


Wir werden diesbezüglich in den kommenden Wochen, ich gehe hier von 4-6 Wochen aus, auf unserer Internetseite etwas veröffentlichen.


Danke für Deine/Eure Geduld.


... na dann noch einige Male schlafen... dann schaun ma mal...
 
Zurück
Oben Unten