Der Liteville 101 Thread

Nachdem ich jetzt auch das Genua-Tief mit 36 Stunden Regen in Latsch kenne und wir vorzeitig die Segel streichen mussten, habe ich endlich mein 101-Update fertig montiert.

Steht ihm gut :lol:

Im gezeigten Aufbau wiegt es 9,79 kg.







 
Auch im Vinschgau regnet's also! Wie sollten auch sonst die vielen Äpfel wachsen? Wenn die steilen trails auch noch nass sind, wird's wohl eher spaßfrei runterwärts. Und raufwärts 1500m im Regen machen's nicht wirklich besser.

Sauber, das hundert1! Sieht grade mit der 980er Kurbel wirklich gut aus. Ist aber halt schwarz - wäre gelb nicht noch besser :p?



Nix für ungut
GodfredKah
 
Sieht sehr geil aus und nein gelb geht gar nicht. Ich baue ja auch gerade ein 101 auf und werde den Rahmen ggf. im kommenden Winter farblich anpassen. Mir schwebt dieses geniale grau von tf-bikes schon vor Augen. Es wird komplett mit der 970er XTR Gruppe bestückt(Ausnahme Bremsen) und das passt dann auch wieder zur geplanten Farbe. Es soll aber eher ein sorglos Bike werden, mit dem man dann auch mal was ziehen kann. Mein Carbon Rocky Radl ist mir dann doch zu schade und dem 301 tut das auf Dauer bestimmt auch nicht sonderlich gut. Laufradsatz wird der Syntace W30 in 650b mit jeweils 2,25er Bereifung und je 32 Speichen. Der Rahmen und die Fox Gabel funktionieren super mit 650B. Die Gabel wird wohl mal auf 120mm anwachsen müssen. Vielleicht kommt aber auch die Fox Talas dauerhaft ans 101 und die Lyrik bleibt im 301.
 
@HellDriverChris: wieso ist deins 50 g leichter als meins :aufreg:

Sattelschnellspanner, schwerer Sattel, schwerere Bremse... oder muss ich mir mal deine Waage leihen? :cool:

Was hast du für Laufräder dran?
Kommst du mit der Bremse klar? - ich hatte ne Marta SL dran, die hab ich verkauft weil mich die klappernden Bremshebel extrem genervt haben. Die R1 gefällt mir deutlich besser.

Das mir dein Aufbau gefällt brauch ich nicht zu erwähnen, da unsere Räder ja fast identisch aufgebaut sind :D Nur den Sattel...

Mein Bruder ist mit meinem Race101 gestern ein Rennen gefahren und war total begeistert von dem Rädchen.
 
@HellDriverChris: wieso ist deins 50 g leichter als meins :aufreg:

Sattelschnellspanner, schwerer Sattel, schwerere Bremse... oder muss ich mir mal deine Waage leihen? :cool:

Was hast du für Laufräder dran?
Kommst du mit der Bremse klar? - ich hatte ne Marta SL dran, die hab ich verkauft weil mich die klappernden Bremshebel extrem genervt haben. Die R1 gefällt mir deutlich besser.

Das mir dein Aufbau gefällt brauch ich nicht zu erwähnen, da unsere Räder ja fast identisch aufgebaut sind :D Nur den Sattel...

Mein Bruder ist mit meinem Race101 gestern ein Rennen gefahren und war total begeistert von dem Rädchen.

Die Carbon-Variante vom 611er wiegt nur 209g und die Vorderbremse mit 160er Scheibe sowie Ti-Schrauben ist jetzt auch kein Schwergewicht ;)

DT Swiss / Aerolite / Crest (unter 1400g) - Reifen sind Tubeless montiert. Das spart schon ordentlich Gewicht.

Die Bremse hat bis jetzt ohne Hebelklappern immer einwandfrei funktioniert. Bremsleistung mit 160er Scheibe vorne ist natürlich nicht gerade berauschend. Zum Forstwege-Brennen und Rennradfahrer-Ärgern aber ausreichend.

Habe gedacht, dass der Sattel vielleicht ich weiß von Dir die Absolution erhält....
 
ja, deine LR sind dann vermutlich der Hauptgewichtsunterschied.
bei mir: DT 240s/Supercomp/Alu/4.2 v: 710 g h: 848 g
Stans Yellow Tape 2x7g
Michelin Latex 2x 128 g
selektierte Reifen v RoRo 2,25" 410 g h: RaRa 2,25" 480 g
Kassette DuraAce CS-7700 12-27 179 g
Schnellspanner v: tune AC 16 25 g
Bremsscheiben v: 121 g h: 87 g + 2x7 g Titanschrauben

Tatsächlich sind bei mir die Felgen wohl das mit dem größten Einsparpotential... muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich die gegen ne Crest oder so was tausche :D

Den Sattel find ich einfach extrem hässlich, mein Bruder hat ihn ja jetzt auch auf 301 und 901 und schwört auf ihn. Aber ich kann mich optisch einfach nicht damit anfreunden.
(Mein SLR Kit Carbonio hat übrigens nur 128 g :D)
 
Hallo zusammen,

das 101 ist nun fast fertig. Die Kurbel wirft noch eine Frage auf. Habt ihr links auch einen Distanzring verbaut?
 
Moin Liteviller :)
Bin ebenfalls von dem 101' er angetan, und möchte mir gerne eins aufbauen.
Stellt sich mir die Frage welche Größe? Tippe L ? Beim 601 habe ich L, 301MK8 hatte ich erst L, dann M, wobei das L besser passte.
Einsatzort Norddeutschland Flachland!

Nun wer hat überhaupt einen 101 Rahmen und möchte diesen verkaufen? Weiß wäre ein Traum, schwarz ist ok, Silber möchte ich gar nicht ;-)
Gruß Alex
 
Da musst du "nur" etwas Zeit mitbringen. Es wird immer mal wieder einer im bikemarkt oder bei ebay angeboten. Vielleicht kommt ja ein mk2, auch wenn das dann auch dauern würde bis die ausgeliefert werden.
 
Da musst du "nur" etwas Zeit mitbringen. Es wird immer mal wieder einer im bikemarkt oder bei ebay angeboten. Vielleicht kommt ja ein mk2, auch wenn das dann auch dauern würde bis die ausgeliefert werden.

Ja ich arbeite dran ein 101 zu bekommen.

Zeit mitbringen ist ja immer relativ, die meisten Käufe kommen aus dem Bauch, und dann möchte "Mann" auch "Haben" :):daumen:
 
255347

Hier mal mein 101 in 27,5 als Lastenmobil für das ein oder andere Picknick an der Isar. Die aktuelle Terralogic funktioniert super im 101 bzw. Hardtail allgemein. Auf dem Hänger lässt sich ein Faltbox oder Ortlieb Tasche verstauen. (Grundfläche 600x400) Beladen und mit richtig eingestelltem SAG auch gerade, aber fürs Grobe ist der Federweg am Hänger eh in drei Stufen verstellbar.
 

Anhänge

  • IMG_1730.jpg
    IMG_1730.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 253
So ein selten besuchtes Thema - aber die Mods passen genau auf :)
101 mit 650b als Lastenmobil - schöne Sache.
Kannst Du mehr zum Anhänger sagen? Was für ein Reifen ist vorne drin? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
 
Kennt hier jemand noch Möglichkeiten an ein neues 101 fx ranzukommen? Eventuell gibts ja noch irgendwo Lagerbestände oder so. Ich bräuchte einen in Gr. L.
Die Zeit noch nicht reif, als Liteville noch das Angebot für Lizenzfahrer hatte - und nun ärgere ich mich:(
 
so, mein 101 ist fertig, ich habe die Nr 001 von Kili@n gekauft und bin total happy, viel zu schade für den Winter :o

Ich habe es ein wenig angepasst, X0 2x9, Schläuche raus, Easton Havoc und LV Sattel, jetzt bin ich bei 11,3kg und bin total begeistert von der XT Bremse
 

Anhänge

  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten