Der Liteville 301 Gabelthread

Werd ich haben, danke!
Als nächstes ist dann wohl ein neuer Dämpfer her, der DT der drin ist, braucht wohl
nen Service oder eben es gibt nen anderen!?
Viel Auswahl hat man ja beim 301 nicht wirklich, soweit ich weiß.
Gehört aber dann hier nicht hin.
 
Nee,

die ist zwar hier aus dem Forum, aber nicht im Bikemarkt.
Soll 250€ inkl drei Federn und Bremsadapter kosten.
Denke mal das ist i.o., zumal top Zustand.
150€ ist aber auch sehr günstig!

Preis ist doch ok.
Hab eine Vanilla140mm rlc qr15 und bin mehr als zufrieden mit der Gabel,ein sorglos Paket. Erste mal seit Jahren keine fummelei mehr zwecks einstellung.Und meiner meinung nach ideal zum 140mm Hinterbau den ich seit einiger zeit auch mit einem rp23 fahre.
Gruß
 
Fett habe ich reichlich auf die Abstreif- und Dichtungsringe geschmiert - im Prinzip waren die danach nicht mehr zu sehen :lol:. Mal wieder was rausholen.



Ich mach die Gabel heute noch mal auf - gestern schoben sich die lower legs ganz geschmeidig wieder auf die Standrohre. Die Zugstufe lies sich noch verstellen - von langsam auf ganz langsam.

Es lag an der Judy Butter, von der ich reichlich auf Staub- und Ölabstreifringe verteilt hatte. Das Zeug hat schon mit der Hand auf den bushings :confused: (die Hülsen halt) geklebt wie S...
 
hätte mal ne frage:


fahre momentan ne 180er lyrik mit nem 711mm lenker (mit griffe sinds 735mm) auf nem 140er MK8. im steilen fährt sich das sehr geil, nur enge kurven (ohne umsetzen) tue ich mir nun irgendwie sehr schwer. vorher bei 150mm FW war das irgendwie besser. stark eingelenkte kurven ließen sich besser und kontrollierter fahren.

liegt das vielleicht am zu schmalen lenker für die lange gabel?

harald philip hat dazu mal ne "these" geäußert:
Ich glaube, da gibt es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Lenkerhöhe (beeinflussbar durch längere oder kürzere Federwege, Steuerrohre, Spacer, 29er usw...) und Lenkerbreite.

Der Berrührpunkt des Reifens am Boden ist eine Ecke des Dreiecks, die beiden Lenkerenden die anderen zwei Ecken. Wichtig ist der Winkel unten. Je spitzer der Winkel wird, desto kippeliger fährt sich das Bike.

Ich habe das mal aufgeskribbelt:

schlaumeierei.jpg


Also: je höher der Lenker, desto breiter muss er sein, damit das Bike nicht kippelig wird.

Theoretisch wäre dann ein 50cm vom Boden entfernter und 1m breiter Lenker bestimmt richtig geil, damit lässt sich die seitwärts Neigung des Bikes am besten kontrollieren.

Problem ist nur, dass moderne Bikes etwas höher sind als 50cm, und dass ein Lenker für die jeweiligen Körper passen muss. Einen Gnom würde es bei einem zu breiten Lenker in Kehren nach vorne ziehen, und ein Radlalpinist würde mit einem zu breitem Lenker am Fels hängen bleiben und abstürzen
wink.gif


Also drum fahre ich einen Lenker, der so breit wie nötig (im Bezug zu meiner Gabellänge ist), aber so schmal wie möglich ist.

Genug geschlaumeiert für heute, schönen Abend wünsche ich!

was meint ihr?
 
Nö das liegt am Lenkwinkel, da wird es einfach irgendwann kippelig, stell dir einfach die extreme 90° und 0° vor.
Desto flacher der Lenkwinkel desto früher kommt einfach der Punkt an dem der Reifen "Kippt". Hab ich mal an einem
Rad mit 63er Lenkwinkel negativ gespürt.
Hab mir testweise eine 180er Gabel fürs 301 besorgt und werde die morgen bekommen. Mal sehen wie sich das dann fährt,
müssten dann 65.4° sein, also nicht übermäßig flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@walter
Fahre ne 160er Lyrik mit 140 hinten am MK10. 45er Vorbau und 740er Lenker. Finden diese Kombination perfekt und so eng wie im Moment konnte ich mit meinem alten 140er Slide nicht um die Ecke fahren.
 
Nö das liegt am Lenkwinkel, da wird es einfach irgendwann kippelig, stell dir einfach die extreme 90° und 0° vor.
Desto flacher der Lenkwinkel desto früher kommt einfach der Punkt an dem der Reifen "Kippt". Hab ich mal an einem
Rad mit 63er Lenkwinkel negativ gespürt.
Hab mir testweise eine 180er Gabel fürs 301 besorgt und werde die morgen bekommen. Mal sehen wie sich das dann fährt,
müssten dann 65.4° sein, also nicht übermäßig flach.


Hallo,
hast du schon die 180er Gabel in deinem 301 getestet. Ich bin mir auch am überlegen eine 180er zu holen.

gruß

zovi
 
Hi,

Gabel ist noch auf dem Weg, werde sie, wenn alles klappt, noch heute testen.
Ein Urteil über eine 180er im 301 werde ich nach einer Ausfahrt aber trotzdem nicht fällen. Bis ich alle Vor- und Nachteile er'fahren' habe brauch ich schon mind. 2 Wochen.
 
enge kurven fahren ist auf dem parkplatz kein problem. geht fast genauso eng wie mit dem 69er lenkwinkel HT damals (abgesehen vom radstand).

allerdings im steilen, wo sich das mit dem lenkwinkel ja abschwächen sollte, schon.
 
Hi,

Gabel ist noch auf dem Weg, werde sie, wenn alles klappt, noch heute testen.
Ein Urteil über eine 180er im 301 werde ich nach einer Ausfahrt aber trotzdem nicht fällen. Bis ich alle Vor- und Nachteile er'fahren' habe brauch ich schon mind. 2 Wochen.

Im FAQ von Liteville steht Max Gabelfederweg 160mm !

LV FAQ 301

War auch am überlegen mir noch eine Lyric zu holen. Aufgrund der FAQ fiel die 170mm DH Version flach !? :confused:
 
das gilt fürs MK1-7

die LV-Homepage ist oft nicht aktuell

ab MK8 werden Gabeln von 120-180mm,
ab MK10 Gabeln von 140-180mm empfohlen (keine 120mm Wippe mehr).

Sauber ! Danke für die Info :daumen:

Was meint Ihr Harz, eventuell Bikepark Wurmberg Braunlage !

Revelation 150mm RCT3 DualAir Position oder Lyrik RC2L DualAir Position ????

War da noch nie, und nun ja Revelation hab ich am Start.

Ne Lyrik würde ich mir eventuell als Zweitgabel zulegen wollen, wenn es mal auf eine Abfahrt dort im Bikepark gehen sollte.

Fahre hier Zuhause Bremerhaven eher im flachen wo die Revelation reicht.

Momentan hab ich auch hinten 120mm verbaut, 140mm Wippen hab ich liegen.
 
Sauber ! Danke für die Info :daumen:

Was meint Ihr Harz, eventuell Bikepark Wurmberg Braunlage !

Revelation 150mm RCT3 DualAir Position oder Lyrik RC2L DualAir Position ????

Mach 150/140 und Du kommst klar. Ein toller Park, direkt danaben gibt es auch noch fantastische Trails.
Wenn dein Rad neu ist, dann melde dich nächstes Jahr zum LV-Fahrtechniktraining an. War dieses Jahr über Pfingsten in Braunlage dabei und es war Klasse.:daumen:
http://syntace.my1.cc/techcamp/index2.php?id=471&parent=0
 
Mach 150/140 und Du kommst klar. Ein toller Park, direkt danaben gibt es auch noch fantastische Trails.
Wenn dein Rad neu ist, dann melde dich nächstes Jahr zum LV-Fahrtechniktraining an. War dieses Jahr über Pfingsten in Braunlage dabei und es war Klasse.:daumen:
http://syntace.my1.cc/techcamp/index2.php?id=471&parent=0

Super Danke für den Tip !

Werde heute dann noch umrüsten auf 150/140, und Bremse wohl noch auf 203 aufrüsten. Wobei die Scheiben muss ich noch bestellen, rolle auf 180/180 rum.

LV ist MK8 wobei quasi noch neu ja :o im Wege zum fahren, standen wenig Zeit, Arbeit und MX. Nun möchte ich mich jedoch dem MTB etwas mehr widmen. :love:
 
Fahre hier Zuhause Bremerhaven eher im flachen wo die Revelation reicht.

Nichts für Ungut. In Bremerhaven reicht auch 'ne Starrgabel ;).

Wobei - bei der Finanzlage der Stadt werden die Wege wohl nicht mehr saniert. Da hilft dann vielleicht doch der eine oder andere cm Federweg.
 
Sauber ! Danke für die Info :daumen:

Was meint Ihr Harz, eventuell Bikepark Wurmberg Braunlage !

Revelation 150mm RCT3 DualAir Position oder Lyrik RC2L DualAir Position ????

War da noch nie, und nun ja Revelation hab ich am Start.

Ne Lyrik würde ich mir eventuell als Zweitgabel zulegen wollen, wenn es mal auf eine Abfahrt dort im Bikepark gehen sollte.

Fahre hier Zuhause Bremerhaven eher im flachen wo die Revelation reicht.

Momentan hab ich auch hinten 120mm verbaut, 140mm Wippen hab ich liegen.

Bikepark mit Revelation kannst du knicken:D, das mit der zweitgabel macht Sinn:daumen:
 
Einfach nur die Lyrik und gut ist. :D

Glaub ich auch bald ! Habe heute Revelation montiert und mhhh :D

Lyrik wäre wohl was für die Zukunft, und mit Absenkung auch hier im Flachland etc. usw.:)
 

Anhänge

  • Liteville 301 RCT3 2.jpg
    Liteville 301 RCT3 2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 149
  • Liteville 301 RCT3 1.jpg
    Liteville 301 RCT3 1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute
habt ihr auch Erfahrung mit einer 180mm Fox Talas? Will mir dann die Gabel ev. auf mein neues Mk 10 bauen lassen.
Würde mich auch interessieren wie schwer dann euer Bike ist
Danke
 
hallo Leute
habt ihr auch Erfahrung mit einer 180mm Fox Talas? Will mir dann die Gabel ev. auf mein neues Mk 10 bauen lassen.
Würde mich auch interessieren wie schwer dann euer Bike ist
Danke

wie schwer die Bikes mit einer Fox Talas sind, hängt wohl auch davon ab, wie schwer der Rest am Bike ist, oder? Kann man doch so nicht beantworten! Mach dir halt mal eine Tabelle, und rechne die angegebenen Gewichte von allen geplanten Teilen zusammen, dann bekommst du ungefähr ein Gefühl dafür, wie schwer es hinterher wird, und kannst noch ein wenig rumspielen, was zu welchem Preis sinnvoll zu optimieren wäre.
Die Gewichteseite hier im IBC ist eine ganz gute Quelle für Gewichtsangaben von Biketeilen :daumen:

Von der Talas würde ich ansonsten eher abraten. Ich hatte mal eine 180er und auch mehrere Talas 32 mit 140mm. Die lange Talas mit Kashima war zweifellos besser als die kleinen Talas Gabeln, allerdings immer noch nicht überzeugend. Im Vergleich zu einer Float oder gar einer Van sackt die Talas zu sehr ab oder ist härter aufgepumpt um das Absacken zu vermeiden zu unsensibel. Wenn du die Absenkung nicht unbedingt um jeden Preis brauchst, dann schau dich eher mal bei den nichtabsenkbaren Versionen um.
Lyrik ist auch immer ein guter Tipp, allerdings gibt's die serienmäßig nicht mit 180mm (lässt sich aber basteln).
 
Also meiner Erfahrung nach ist der unterschied zwischen Lyrik und Fox Talas 36 ist nicht fühlbar.
Beide (160mm) waren/sind ungetunt und kein vergleich zur Revelation (die ist mir bei Steil stufen immer eingenickt & spürbar weiniger Steif)

Plus für die Fox ist das deutlich geringer Gewicht 2450g zu 2140g
 
Zurück
Oben Unten