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Nee,
die ist zwar hier aus dem Forum, aber nicht im Bikemarkt.
Soll 250 inkl drei Federn und Bremsadapter kosten.
Denke mal das ist i.o., zumal top Zustand.
150 ist aber auch sehr günstig!
Fett habe ich reichlich auf die Abstreif- und Dichtungsringe geschmiert - im Prinzip waren die danach nicht mehr zu sehen . Mal wieder was rausholen.
Ich mach die Gabel heute noch mal auf - gestern schoben sich die lower legs ganz geschmeidig wieder auf die Standrohre. Die Zugstufe lies sich noch verstellen - von langsam auf ganz langsam.
Ich glaube, da gibt es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Lenkerhöhe (beeinflussbar durch längere oder kürzere Federwege, Steuerrohre, Spacer, 29er usw...) und Lenkerbreite.
Der Berrührpunkt des Reifens am Boden ist eine Ecke des Dreiecks, die beiden Lenkerenden die anderen zwei Ecken. Wichtig ist der Winkel unten. Je spitzer der Winkel wird, desto kippeliger fährt sich das Bike.
Ich habe das mal aufgeskribbelt:
Also: je höher der Lenker, desto breiter muss er sein, damit das Bike nicht kippelig wird.
Theoretisch wäre dann ein 50cm vom Boden entfernter und 1m breiter Lenker bestimmt richtig geil, damit lässt sich die seitwärts Neigung des Bikes am besten kontrollieren.
Problem ist nur, dass moderne Bikes etwas höher sind als 50cm, und dass ein Lenker für die jeweiligen Körper passen muss. Einen Gnom würde es bei einem zu breiten Lenker in Kehren nach vorne ziehen, und ein Radlalpinist würde mit einem zu breitem Lenker am Fels hängen bleiben und abstürzen
Also drum fahre ich einen Lenker, der so breit wie nötig (im Bezug zu meiner Gabellänge ist), aber so schmal wie möglich ist.
Genug geschlaumeiert für heute, schönen Abend wünsche ich!
Nö das liegt am Lenkwinkel, da wird es einfach irgendwann kippelig, stell dir einfach die extreme 90° und 0° vor.
Desto flacher der Lenkwinkel desto früher kommt einfach der Punkt an dem der Reifen "Kippt". Hab ich mal an einem
Rad mit 63er Lenkwinkel negativ gespürt.
Hab mir testweise eine 180er Gabel fürs 301 besorgt und werde die morgen bekommen. Mal sehen wie sich das dann fährt,
müssten dann 65.4° sein, also nicht übermäßig flach.
Hi,
Gabel ist noch auf dem Weg, werde sie, wenn alles klappt, noch heute testen.
Ein Urteil über eine 180er im 301 werde ich nach einer Ausfahrt aber trotzdem nicht fällen. Bis ich alle Vor- und Nachteile er'fahren' habe brauch ich schon mind. 2 Wochen.
das gilt fürs MK1-7
die LV-Homepage ist oft nicht aktuell
ab MK8 werden Gabeln von 120-180mm,
ab MK10 Gabeln von 140-180mm empfohlen (keine 120mm Wippe mehr).
Sauber ! Danke für die Info
Was meint Ihr Harz, eventuell Bikepark Wurmberg Braunlage !
Revelation 150mm RCT3 DualAir Position oder Lyrik RC2L DualAir Position ????
Mach 150/140 und Du kommst klar. Ein toller Park, direkt danaben gibt es auch noch fantastische Trails.
Wenn dein Rad neu ist, dann melde dich nächstes Jahr zum LV-Fahrtechniktraining an. War dieses Jahr über Pfingsten in Braunlage dabei und es war Klasse.
http://syntace.my1.cc/techcamp/index2.php?id=471&parent=0
Fahre hier Zuhause Bremerhaven eher im flachen wo die Revelation reicht.
Sauber ! Danke für die Info
Was meint Ihr Harz, eventuell Bikepark Wurmberg Braunlage !
Revelation 150mm RCT3 DualAir Position oder Lyrik RC2L DualAir Position ????
War da noch nie, und nun ja Revelation hab ich am Start.
Ne Lyrik würde ich mir eventuell als Zweitgabel zulegen wollen, wenn es mal auf eine Abfahrt dort im Bikepark gehen sollte.
Fahre hier Zuhause Bremerhaven eher im flachen wo die Revelation reicht.
Momentan hab ich auch hinten 120mm verbaut, 140mm Wippen hab ich liegen.
Bikepark mit Revelation kannst du knicken, das mit der zweitgabel macht Sinn
Einfach nur die Lyrik und gut ist.
hallo Leute
habt ihr auch Erfahrung mit einer 180mm Fox Talas? Will mir dann die Gabel ev. auf mein neues Mk 10 bauen lassen.
Würde mich auch interessieren wie schwer dann euer Bike ist
Danke