Der Mk8 Aufbauthread

So ganz hat das bei mir immer noch nicht für Klarheit gesorgt:
Was heißt für dich "in den Bergen"? Auf einem Berg kann man viel anstellen... Rennradfahren, sein Bike hochtragen, oder sein Bike wieder runtertragen, sich halsbrecherische 5m Drops runterstürzen... ;)

Welchen Federweg hast du überhaupt im Blick?
Was ist deine Preisvorstellung für die Komponenten?

...ich versuch's trotzdem mal mit ein Paar Tipps:
- die Talas ist sicher nicht schlecht, wenn du unbedingt eine absenkbare Gabel haben willst und mit dem etwas schlechteren Ansprechverhalten ind dem höheren Gewicht im Vergleich zu einer "normalen" Fox-Gabel leben kannst. Wenn es nicht unbedingt absenkbar sein muss könntest du dir z.B. auch eine RockShox Revelation überlegen
- die Tricon sind sicherlich interessant, allerdings könntest du für dasselbe Geld auch einen sehr edlen Custom-LRS bekommen.
- XTR und X9 spielen nicht in derselben Liga. Höchstens preislich ;)
Von der Qualität ist die X9 etwa mit der XT vergleichbar. Die X0 liegt auf XTR Niveau. An einem Bike für längere Touren oder einen AlpenX würde ich auf jeden Fall auf Shimano Komponenten setzen, auch wenn ich das knackige Schaltverhalten der X0 lieber mag. Shimano Ersatzteile bekommt man einfach selbst im hintersten Alpenkaff, und das kann unter Umständen sehr hilfreich sein :D

Hier gibts noch ein bisschen Lektüre:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425589
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341340
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=436990
und lies dir diesen fred hier auch noch mal von vorne durch. da dürftest du auch noch ein paar anregungen finden...

Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade über die Schaltung geredet wird:
Die XTR Trigger/Schalthebel haben einen enormen Vorteil: mit ihnen kann man per 1 Fingerdruck 2 Ritzel hinten herunterschalten. Das ist wirklich eine tolle Sache! Habe ich vorher nie vermisst, jeodch mag ichs jetzt nichtmehr missen! Bei der Standardbestückung von der Kurbel (22-32-44) ist es nicht uuunbedingt notwenig, bei 22-36 macht es schon mehr Sinn. Zudem sind die Schalthebel wirklich sehr hübsch!

Für mich war der 2er Klick der Vorteil, sodass ich mein komplettes Sram Zeug verkauft habe un nun doch liesber wieder Shimano fahren will.

Da hier gerade über die Schaltung geredet wird:
Die XTR Trigger/Schalthebel haben einen enormen Vorteil: mit ihnen kann man per 1 Fingerdruck 2 Ritzel hinten herunterschalten. Das ist wirklich eine tolle Sache! Habe ich vorher nie vermisst, jeodch mag ichs jetzt nichtmehr missen! Bei der Standardbestückung von der Kurbel (22-32-44) ist es nicht uuunbedingt notwenig, bei 22-36 macht es schon mehr Sinn. Zudem sind die Schalthebel wirklich sehr hübsch!

Für mich war der 2er Klick der Vorteil, sodass ich mein komplettes Sram Zeug verkauft habe un nun doch liesber wieder Shimano fahren will.

:confused:
hier gibt es mehrere möglichkeiten:
- es war etwas spät ;)
- dein letzter sram versuch liegt einige jahre zurück
- du hattest x7 oder sowas

ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass ich mit meinen x.0 schalthebeln in einem zug sogar auf drei rasterpunkte durchdrücken kann. also 3 ritzel runter mit einem druck ... oder hab ich jetzt halluzinationen? :dope:

Die XTR Trigger/Schalthebel haben einen enormen Vorteil: mit ihnen kann man per 1 Fingerdruck 2 Ritzel hinten herunterschalten. Das ist wirklich eine tolle Sache!

@Scylla ... kenn leider die XTR nicht, aber wenn ich richtig lesen kann, dann meint er 2 Ritzel vom Größeren ---> Kleinere...sprich zum schneller Fahren..
in die andere Richtung also rauf können das Shimpanso und Zram...

ich vermute ein Definitionsproblem. Phone meint mit "runter" vermutlich Richtung kleineres Ritzel, d.h. längere Übersetzung. Das geht mit der SRAM so direkt nicht, man muss halt "doppelklicken", andererseits geht sogar "dreifach" oder "vierfachklicken" ohne Probleme. "Rauf" also Richtung größeres Ritzel gehen bei der S0 mindestens 3 Gänge auf einmal.

Jetzt ist der Groschen gefallen :D
Danke für die Aufklärung!

Wenn ich herunterschalten sage meine ich das tatsächlich immer analog zum Auto, also den kleineren Gang mit der niedrigeren Übersetzung. Darauf, das in Bezug auf die Ritzelgröße zu sehen bin ich noch nie gekommen :eek:

@rbaeckert:
Trigon und Talas geht gut: die Tricon haben ja max. 15 mm Steckachse.
Ich geben den Vorpostern recht: ich würd mir für das Geld was geileres bauen lassen.
Aber du wirst hier ne Menge Leute finden mit 15mm-Steckachsen- und Systemlaufradsatz-Allergien (aus verschiedenen Gründen)

Was wirklich wichtiges: ruf wg. dem YAK undbedingt erstmal bei Liteville an, ob das überhaupt am 301 geht! Ich sehe zwei Probleme: ein YAK an nem Fully ist grundsätzlich ein Problem, da er beladen schon ganz schönes Eigenleben in die Fuhre bringen kann
Vor allem aber: das 301 hat nur noch X12. Dafür würd ich mir bei LV die Genehmigung zum Umbau holen, sonst kann im Zweifel der Urlaub unschön enden und die Sache teuer werden...

Für alle die nicht wissen, wovon ich spreche: Das ist ein Rad mit B.O.B. Yak (mein Gespann über 1500 km im letzten Sommer)

P1020299.jpg

und so wird der Yak befestigt:

78ef3c1635.jpg

( die Achse gibt es in 145 und 160 mm Länge, man müsste sie also durchaus von der Länge her durch die X12-Achse, die ja hohl ist, durchschieben können.)

Hey Bernie,

habe das alte Modell (DT Swiss EXC150) mit Steckachse Probe gefahren-im Vergleich zu meiner alten Relevation konnte sie nicht mithalten-bei mir Gewicht 90 KG-war komfortables Ansprechen nur über sehr viel Sag erfahrbar-

Gruss
Kiwi

Über die neuen Magnesium Gabeln von DT habe ich gerade etwas anderes gehört. Sollen steifer als Fox und RS Gabeln sein und vom ansprechverhalten war gerade die Carbonvariante bei kleinen und mittleren Schlägen unschlagbar. Die großen Brocken lass ich eh ganz gern links liegen...

http://reviews.mtbr.com/blog/dt-swiss-exc-150-review/4/[/QUOTE]

Hallo und Hilfe an alle die da Draußen sind! Bin grad am Mk8 Rahmen zusammenbauen und steh irgendwie auf der Leitung:confused:
Beim E-Type Umwerfer muß doch noch ein 2,5mm Spacer drunter und auf der anderen Seite auch einer!?
Soweit so gut! Bei meiner Umwerferanleitung steht auch dabei das ein 2,5mm Unterlegscheibchen zwischen dem Anschlag der Befestigungsschraube am Rahmen und dem Umwerferblech kommt!
Stimmt das! Habe so ne kleine Scheibe nirgends beim Umwerfer gefunden...:eek:

Votecoli

weder spacer noch scheiben, etype wird am LV direkt mit dem rechten lager geklemmt bzw mit der beim umwerfer beliegenden schraube am rahmen fixiert,
Notfalls nochmals ins LV heftchen Schaun unterm Punkt Umwerfermontage da stehts auch nochmals NACKT montieren

MatschMeister

wozu druckt Liteville eigentlich diese Farbigen Bedienungsanleitungen hä......

Keine Spacer für das Innenlager und keine Plastikscheibe für den Umwerfer....ist echt nicht schwer die Sachen weg zu lassen :D

ach und für den Erstaufbau ist immer Ratsam vor dem schrauben ein zwei Jägermeister oder sonstige Vernebelungs Substanzen zu sich zu nehmen......

Erinnert mich irgendwie an Ikea Möbel Aufbauen, jeder versucht es erst einmal ohne Anleitung um dann nach Stunden und voller Verzweiflung das Ding wieder aus dem Müll zu kramen :lol::lol::lol::lol:

hauptsache, dem bike ist nichts passiert :lol:
bisher der beste aufbau, auch von der optik :daumen:
mit dem dreck-finish im zweiten bild nahezu perfekt ;)

Danke Scylla für dein Mitgefühl....fürs bike:eek::D! Dem gehts übrigens gut!
Das Mk8 ist der Hammer aber dazu mehr im Fahrbericht! Geändert wird noch der Vorbau in nen Superforce!

Die Entäuschung ist die Gabel:(Weich wien Stück Butter im Gegensatz zur Durolux!

Hallo Holger,
ja ist die 2010 u-Turn! Bin zwar bisher mit dem Erliegen des U-Turns verschont geblieben, siehe auch:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438545

Das Problem ist aber die mangelnde Steifigkeit der Gabel an sich! (Trotz Steckachse!). Man merkt doch deutlich das sie Gegenüber dem Bollwerk MK8 stark abfällt, was dann eigeentlich schade ist! Über das Ansprechen kann ich noch nicht soooo viel sagen. Es scheint aber gut!

Gruß Oli

Zurück