Der Mk8 Aufbauthread

@HellDriverChris
vorne eine Matschmarie, und hinten einen FA rear? Ist das nicht ein bisschen viel Traktionsunterschied? Ich würde wenigstens einen FA front hinten drauf machen

Also ich komme eigentlich mit der Kombi ganz gut zurecht. Mir ist vorallem Vertrauen in Sachen Grip am Vorderrad wichtig.

Mal noch eine grundsätzliche Frage. Hat der FA Front wirklich mehr Traktion als der Rear? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Rear vorallem auf Traktion und der Front eben auch auf den Aufbau von möglichst hohen Seitenführungskräften hin optimiert ist.

Grüße
HellDriver
 
hallo,
hab eine frage, bin beim mk8 aufbauen und habe mich für die formula the one entschieden. problem ist , das ich die bremshebel fast richtig durchkrücken muß bis die bremse zieht. muß die bremse erst eingefahren werden oder ist es ein anderes problem.
gruß feller
 
da würde ich auf Luft in der Bremse tippen, kann zum Beispiel passieren wenn am Bremshebel gezogen wird und dieser tiefer liegt als der Bremssattel (z.B. Rad steht "auf dem Kopf").
Häufig verbessert sich der Druckpunkt aber nach einer ersten Probefahrt, da die Luft durch die Vibrationen/Stöße in der Bremsleitung nach oben und in den Ausgleichsbehälter gelangt - war zum Beispiel bei meinen Avid Elixir so.
 
@HellDriverChris
vorne eine Matschmarie, und hinten einen FA rear? Ist das nicht ein bisschen viel Traktionsunterschied? Ich würde wenigstens einen FA front hinten drauf machen

Diese Kombination fahre ich seit einem Jahr auf meinem 101er und bin bisher absolut zufrieden, selbst im Tiefschnee, (Gestern) im Matsch, und im Trockenen bekommst Du das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht einfach superbes Fahrverhalten = Grip. :daumen:
 
Hier mal meine Aufbauliste, wenn der Rahmen mal da ist.

Rahmen MK8 160mm Works Finish
Gabel Magura Wotan
Laufräder Hope Pro II, Comp/Revo Mischung, ZTR Flow (von Felix)
Schalthebel XT
Umwerfer/Schaltwerk XT
Kassette Kette XT
Bremse Formula The One (die Alte) mit 203/180mm XT Scheiben
Stütze KS I900
Sattel Fizik Gobi
Reifen FA front and rear
Vorbau 75mm Syntace F149
Lenker vermutlich Funn Fatboy 710mm 30mm rise
Pedale DX
Kurbel Race Face Atlas

Glaub ich hab nix vergessen, oder?

Gesamtgewicht?? Hoffe so auf um die 14kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins kommt Anfang der Woche (hoffentlich):

Mk8 Gr.m 140mm(160mm)
Dämpfer Dt 212
Gabel Revelation 150mm 2010
Bremsen hope tech 4 203/203
Räder ztr flow mit hope naben und sapim Speichen
Schaltung xtr
Kasette xt Kette knc gold
Kurbel xtr
Pedale Sudpin III
Stütze Syntace P6 Carbon
Bereifung Fatal Bert 2.4
Lenker VRO Lowrider Carbon mir VRO Vorbau

Geplantes Gewicht um 13 kg:)
 
hallo,
hab eine frage, bin beim mk8 aufbauen und habe mich für die formula the one entschieden. problem ist , das ich die bremshebel fast richtig durchkrücken muß bis die bremse zieht. muß die bremse erst eingefahren werden oder ist es ein anderes problem.
gruß feller

Hallo,

die Formula´s sind meist von Werk ab schlecht entlüftet. Einmal ordentlich entlüften und gut ist. ;)
 
ist bei der Formula eine Griffweitenverstellung dran wie bei der Avid J 7 ??

Da könnte es ebenfalls dran liegen. Als ich die Bremse am Rad meine Frau "enger" stellte war von Knackig und wirklichem Druckpunkt nichts mehr zu Spüren. Bremsen tut sie zwar, aber die Hebel lassen sich locker bis zum Lenker ziehen
 
ja,die bremse hat eine griffweitenverstellung. der druckpunkt verändert sich aber auch nicht wenn ich die griffweitenverstellung verändere.
gruß feller
 
Hui, hier wird ja richtig aufgefahren... :eek: :)

@Scylla,
danke, Dein Aufbau schaut auch sehr fein aus. Übernehme viele Parts von meinem Speci Enduro, da war die XTR-Kassette halt übrig...:D

@HellDriver,
top Aufbau, das Gewicht sub 13 kg klingt super, bin auf Fotos gespannt. Die Reifen-Kombo mit den Fat Albert rear und einem Muddy Mary front sollte gute harmonieren - könnte ich mir wegen der vermutlich etwas besseren Leichtlaufeigenschaften hinten ggü. einer Big Betty auch vorstellen. Vielleicht probiere ich das auch. Müsste zum Charakter des 301 eigentlich eh gut passen, da es ja noch sehr gut auf Touren funktionieren muss. Bin am vorherigen Enduro entweder Muddy Mary vorne und hinten oder bei sehr trockenen Bedingungen und steinigem Grund (z.B. Gardasee im Sommer) Bettys gefahren. Auf langer Tour bergan schon recht anstrengend... :mexican:

@votecoli,
berichte mal, wie Du die Sudpin III findest, sobald du sie am Liteville gefahren bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal meine vorläufige Teleliste posten:

Soll eine Allzweckwaffe für jegliche Touren in den Alpen, "Downhillmarathons" und gelegentliche Parkeinsätze werden

301 mk8 160mm s
Fox Talas 36 RC2 09 tapered
DT 240s Flow supercomp
FA F/R 2.4 für Touren und MM 2.35 für Park usw.
No Tubes Tubeless
XTR Kurbel 22/36/Bash
X.0 medium Schaltwerk
XTR Kassette
SLX 2 fach Umwerfer
Formula The one 2010 203/180
F149 75mm
Easton Monkey Lite XC 685mm
Scott Alu Sattelstütze
Selle Italia SLR TT
Spank Griffe

In weiter Ferne :lol: sollen dann mal noch Syntace Kefü und vario Stütze folgen

Zu meinen Daten: Bin 173cm gross und wiege fahrfertig 65kg. Das Gewicht soll auf jedenfall unter 13kg liegen.

Gruss sportec
 
Hier mal meine Aufbauliste (Rahmen fehlt mir halt noch...)
inkl. ca. Gewichtsangaben

301 M Mk8 silber 160mm inkl. Zbhr.2800g
Fox Talas 36 RC2 2010 2300g
LRS Hope pro 2 / ZTR Flow / DT Swiss comp / Felgenband 1886g
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4 Snake Skin 1300g
Schläuche Schwalbe 380g
Syntace Superforce 75 mm 31.8 153g
Syntace Vector Lowrider Carbon 31.8 189g
Race Face Good n Evil Grips 100g
Syntace Litecap 10g
Kralle Syntace Starnut 7g
Formula The One 180/180 2009 832g
Schaltwerk XTR m970 199g
Schalthebel XTR M970 215g
Umwerfer XTR M970 125g
Kassette XT 256g
Kurbel XTR M970 770g
Kette KMC 277g
Pedale Wellgo D10 510g
Sattel Specialized Phenom SL 190g
Syntace P6 carbon 450/34,9 284g

12,783 kg inkl. Pedale

Ich Rechne mal mit ~ 13kg -bin ja gespannt was es dann in echt wiegt...
;)
 
@votecoli,
berichte mal, wie Du die Sudpin III findest, sobald du sie am Liteville gefahren bist.

wenn ich darf...

wir haben jetzt an drei von vier Rädern die Sudpin III
ans Fünften kommen sie auch!

ich finde sie klasse
kein großer Grip-Unterschied zu den 5050
dafür schön leicht und auch filigran anzusehen wie ich finde
am 301 der-gute(n) sogar in Rahmenfarbe gepulvert...

die Grünen würden mich mal interessieren
 
meinst du mit silber das raw works finish? Eloxal gibts doch nicht mehr silber?

Ansonsten echt stimmige Zusammenstellung.

Gruss sportec
 
Zu den Sudpin III kann ich Dir auch schon mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Optisch finde ich sie aufgrund der flachen Bauform sehr ansprechend. Der Halt ist gigantisch, da sehr lange Stahlpins verwendet werden. Mit meinem FiveTen Impact 2 Low Schuhen kann ich den Fuß bei normalem Druck nicht mehr bewegen bzw. eindrehen. Bei den MX30 von Shimano kann ich mit den kurzen Pins beim normalen Treten jederzeit noch den Fuß auf dem Pedal drehen.

Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen. 1 Jahr und 2000 Tourenkilometer mit hohem Trailanteil stecken sie jedenfalls problemlos weg. Bikepark oder ähnliches fahre ich nicht.

Nun zum einzigen mir bis jetzt aufgefallenen Wehrmutstropfen. An meinem Cube bin ich die rot lackierten gefahren. Sobald Du aufsetzt und Macken entstehen, kommt die weiße Grundierung zum Vorschein. Weiß/rote Pedale gefallen mir aber nicht wirklich. Seit gestern habe ich für mein Mk8 die schwarz eloxierte Variante. Da kommt dann eben "ehrliches" Alu zum Vorschein. Das paßt....
 
Die Sudpin III fahr ich schon ne weile in schwarz an meinem 901. Positiv ist die leichtgängigkeit der Lager sowie das leichte ersetzen der mal verlorenen Pins. Kann einem meiner Vorredner in Sachen Grip nur zustimmen. Fahre auch die five ten und wenn du draufstehst stehst du auch wirklich.......! Die Farbe verliert sich leider mit der Zeit (bei den Schwarzen kommt jetzt Alu durch!). Ich finde das aber bei einem Bauteil das dauern irgendeine Form von Reibung abbekommt ok! Fürs 301 kommen sie jetzt in Rot und bin mal gespannt wie lange da die Farbe hält.
Das Preis-Leistungs-Gewicht-Verhältnis finde ich super!

Gruß Oli
 
GRÜN

ich möchte grün sehen!

;-)

vieleicht sollte mein MK3 Neubau auch schwarz-weiss-grün werden?!

RaceFace hat da nen netten Lenker im Programm
Nicht der Atlas, der Deus
is 680 breit und in den tollen Farbe rot, blau, mango, gold, grün

Dazu die grünen Pedale...
 
...Ich finde das aber bei einem Bauteil das dauern irgendeine Form von Reibung abbekommt ok!

Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen. Das die Pedale Feindkontakt haben und man diesen sieht, ist für mich ebenfalls OK. Bloß wenn hinterher bei jedem Kratzer die weiße Grundierung zum Vorschein bringt, halte ich es für etwas unglücklich. Wenn ich eben Alupedale in rot kaufe, dann will ich Alu oder rot sehen und kein weiß :cool:
 
ja,die bremse hat eine griffweitenverstellung. der druckpunkt verändert sich aber auch nicht wenn ich die griffweitenverstellung verändere.
gruß feller

Zuest mal richtig! (Anleitung) einbremsen. Richitg heist z.B. "Biergartentour", und nicht den Berg runterglühen. Wenn der Druckpunkt sehr weich und deswegen der Hebelweg lang ist, entlüften. Wenn der Druckpunkt normal ist und die Bremse gut beisst, dann die Koblen mobilisieren. Nicht irritieren lassen, wenn im Stand der Hebel weit zum Lenker durchziehbar ist.
 
Super, danke für die Berichte zu den Sudpin III. Sind eine Überlegung wert. Da ich die DX-30 schon habe, werde ich die erst mal fahren - über weite Strecken fahre ich ja auch mit den Acid 2.

Die Sudpin III könnten im Sommer ein nettes Geburtstagsgeschenk werden... :)

Interessen halber: Fahrt Ihr Enduro immer ohne Click-Pedale bzw. mit Plattform?
 
Zurück
Oben Unten