Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Idaho ist links oben

Ich finde die neue Sram Schaltung auch top, ein weiterer Schritt in der Innovation, was Haltbarkeit und auch den Wegfall des schaltauges angeht.

Die typischen reißerischen Argumentationen im Forum kann ich nicht nachvollziehen:
  1. Der Preis - Es handelt sich hier um ein Highend Luxus Produkt, Preis/Leistung existiert hier nur bedingt, das ist einfach kein Produkt was sich jedermann ans Rad schrauben wird oder will, wenn man es will ist man auch bereit den Preis für so ein Luxusprodukt zu zahlen
  2. Haltbarkeit - da wird sich über ungelegte Eier das Maul zerrissen. Ja die Preise für die Gruppen und Einzelteile sind heftig, aber wenn am Ende des Tages die Kosten/Nutzungsdauer ähnlich der bisherigen X01/XX1 ist dann ist doch alles ok?!
  3. Wegfall des Schaltauges - durch die befestigung an Rahmen und Achse sollte das ganze erheblich stabiler sein, in den Diskussionen heißt es das ja dann reihenweise die Rahmen brechen würden weil ja die Sollbruchstelle wegfällt. Meiner Meinung nach kann das aber nicht passieren, denn die Achse ich ja noch dazwischen und klemmt ja dann eine ähnlich hohe wenn nicht sogar gleiche Stabilität wie das Hinterrad, und dann müsste damit der Rahmen kaputt geht der Impact so Krass sein, dass es auch das Hinterrad samt Nabe und Achse zerfetzt.
  4. Kompatibilität - Ja es passt nicht mehr in den bisherigen Eagle Kreislauf, aber es wird so getan als würde der in kürze nicht mehr existieren. Was für ein Quatsch, es wird weiterhin mechanische Schaltungen geben auch im günstigeren Bereich und da wird dann auch noch alles untereinander kompatibel sein, es gibt ja auch nach wie vor noch alles für die 11-Fach Gruppen und Sram wird sicher nicht den Markt für günstiegere Schaltungen aufgeben. Eventuell kommt diese Art Schaltung ja auch noch in den Bereich GX/NX/SX und dann auch mechanisch und dann sollte ja auch wieder alles kompatibel sein
frswcyy9wg481.jpg


Zum Bier -> Crew Republic Drunken Sailor eines meiner all time favorite IPAs :daumen:
 
Das neue Intro ist echt top👌, hab heute mal richtig drauf geachtet, das Outro ist dafür etwas knapp, da könnte man den Freilauf ausrollen lassen....etc...die Zeit würde ich mir gerne nehmen ☝️
 
Ich glaub (und hoffe 😁) schon, dass diese Montage später auch für mechanische Schaltungen kommen wird. Das ist halt ein tolles Alleinstellungsmerkmal und würde das UDH noch weiter verbreiten.

Ich find die neue AXS auch total interessant, vor allem auch die vielen kleinen Innovationen, die drin stecken. Aber ich hatte letztes Jahr mal testweise eine XX AXS für vier Wochen in Finale installiert und mich hat das nicht so vom Hocker gehauen. Vor allem, wenn die neue jetzt NOCH langsamer schaltet? Nicht für mich, sorry…

Achso… Toll, dass ihr den Shopping Talk und Empfehlungen doch drin gelassen habt. Ohne würde mir wirklich was fehlen 😁

Achso, in meinem Podcast Player Pocketcasts sind die Show Notes kaputt. Schon bissl länger, glaub ich
 

Anhänge

  • 86C87937-2F24-44C2-9744-C1D7B7C0BC03_1_201_a.jpeg
    86C87937-2F24-44C2-9744-C1D7B7C0BC03_1_201_a.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
... in meinem Podcast Player Pocketcasts sind die Show Notes kaputt. Schon bissl länger, glaub ich
Kann ich bestätigen!

Meine nächste Schaltung wird auch eine AXS. Meistens verbiege ich doch das Schaltwerk und nicht das Schaltauge. Ich denke ohne den dauerhaften mechanischen Zug wird da vieles besser. Das ist imho einer der inherenten Hauptvorteile elektronischer Schaltungen.
 
Uuuuh… Hab gerade erst erfahren (leider in einem anderen Podcast, sorry 😁), dass der Schaltkäfig komplett repariert werden kann, nicht nur der innere Teil, wie bisher… Sie sagen sogar, dass man das Schaltwerk komplett zerlegen und reparieren kann. Kaum zu glauben, dass mal etwas mehr Reparierbarkeit bekommt…
Mit diesen ganzen kleinen Innovationen wird das jetzt doch irgendwie wieder interessant 😁🤔

Hier wirds gezeigt:
(ab ca. 41:00 minuten)
 
Uuuuh… Hab gerade erst erfahren (leider in einem anderen Podcast, sorry 😁), dass der Schaltkäfig komplett repariert werden kann, nicht nur der innere Teil, wie bisher… Sie sagen sogar, dass man das Schaltwerk komplett zerlegen und reparieren kann. Kaum zu glauben, dass mal etwas mehr Reparierbarkeit bekommt…
Mit diesen ganzen kleinen Innovationen wird das jetzt doch irgendwie wieder interessant 😁🤔

Hier wirds gezeigt:
(ab ca. 41:00 minuten)
Klasse, vielleicht kommen die der geplanten EU Verpflichtung zur Reperaturfähigkeit von Produkten zuvor. Das wäre ja mal innovativ👌
 
Zum Thema Verschleiß an den Kassetten, ich fahre meine goldene xx1 10-50er Kassette seit über 11tkm mit der dritten Kette und die schaltet noch top. Da hat sich aus meiner Sicht der Aufpreis gelohnt.
 
Danke für den klasse Podcast wieder :D

Musste öfters mal lachen, so mit Idaho ist oben links und so :D (aber mal im ernst, eigentlich denken wir doch alle so auf der Karte oder?)

Ich hab mir auch vorgenommen das das nächste Bike kein Schaltauge mehr haben wird. Zu nervig ist das wenn das Ding mal auch nur leicht verbogen ist, grade die SRAM Schaltungen hab ich da als ultra empfindlich wahrgenommen - meine GRX Di2 kann da subjektiv deutlich mehr ab.

@Marcus : Instant weitere Symphatiepunkte mit der Money-App für verschiedene Budgets. Wir benutzen einen Konkurrenten seit ca. 2009 (YNAB) und sind uns sicher das wir einige größere Anschaffungen ohne einer solchen Haushaltsplanung hätten so nicht leisten können.
Von vielen wird mir ja eher etwas belächelt wenn man jeden Cent in seine App einträgt -> aber von hinten scheißt die Ente ;) - man gewöhnt sich schnell daran und kann einfach viel viel besser planen als wenn man einfach immer nur auf sein Konto schaut ob man sich X noch leisten kann.
Auch wird man nicht von plötzlichen Ausgaben wie der Autoversicherung, Reparatur.... überrascht, man packt einfach jeden Monat was auf das Budget :)
Okay genug der Werbung für die langweilige Haushaltsbudgetierung :D

kurz: macht weiter so! Macht jedesmal Spaß eurem Stammtisch zuzuhören!
 
Zurück
Oben Unten